Quantum Break: Entwickler äußern sich zu Problemen, zur "stotternden Bildwiederholrate" und zur Rendering-Technik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Entwickler äußern sich zu Problemen, zur "stotternden Bildwiederholrate" und zur Rendering-Technik

Beitrag von Leon-x »

@Liesel Weppen

Klar. Darf auch jeder handhaben wie er will.
Genau weil es eben nicht 1:1 das selbe Angebot in den anderen Store's gibt ist eben die freie Plattformwahl irgendwo begrenzt.

Bis jetzt sehe ich auch noch nicht wo MS genau hin will. Warum hat man noch keine Drittanbieter dazu gebracht ein Game auch in den Win 10 Store zu stellen. Bis jetzt sind neben den Mobilegames nur eigen unterstütze Spiele drin. Eine Steamkonkurrenz sieht anders aus.
Jazzdude hat geschrieben: "By popular demand" :lach:

Ganz ehrlich, wer vergisst denn bitteschön eine "Spiel beenden" Option in sein Spiel einzubauen... Oder war das eine bewusste Designentscheidung :lol:

Das Teil ist ja bis jetzt eine App im randlosen Fenstermodus. Einfach oben die Ecke fahren und das "X" drücken wie bei jedem Windows Fenster.
Wenn aber Vollbildmodus kommt sollte man sowas drin haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Entwickler äußern sich zu Problemen, zur "stotternden Bildwiederholrate" und zur Rendering-Technik

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Jep, alles ein Ergebnis von UWP. Der Schrott kann mir gestohlen bleiben, auf exklusive Spiele werde ich aus Prinzip schon verzichten.

Wäre mal interessant zu wissen wie viele Leute das strikt durchziehen können.
Also nicht ohne ein Game in der Steam Bibiliothek zu haben der nur ein Link auf den Launcher von Ubisoft, EA oder Rockstar darstellt. Was die Sache eigentlich genauso wieder exklusiv macht. Bis auf die Preisauswahl dann nur fie Plattformfreiheit etwas vortäuscht. Wie es auch Games gibt die nur "exklusiv" auf Steam angeboten werden. Da bleibt ja nicht viel übrig. Den frei Games die auf mehreren Plattformen angeboten werden gibt es doch kaum. Man landet oft wieder bei den anderen Herstellern.^^

Nach dem ich jetzt den Code zusätzlich zur One Version bekommen habe Gestern noch den 1. Akt gezockt. Läuft auf alles auf "Hoch" und Texturen auf "Ultra" eingentlich ganz okay. Sind scheinbar gut 50fps ohne große Einbrüche. Die Frametime ist scheinbar nicht ganz ideal aber ist trotzdem geschmeidiger als die One Fassung und das Zielen geht auch besser von der Hand.
Trotzdem darf es nicht sein dass andere Leute mit verschiedenen Systemen Schwierigkeiten haben.
Mal gespannt wie es nach dem UWP Update läuft.
Mich stört hier nicht die Exklusivität, um Platformen wie Steam kommt man ohnehin nicht herum, sondern einfach nur UWP.
Zerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zerb »

CryTharsis hat geschrieben: So "unglaublich" finde ich das gar nicht. Welcher DRM-store lief denn von Beginn an problemlos?
Naja ist ja schon ihr zweiter DRM-store und dieser begann 2005. Also 11 Jahre Zeit für ein Multimillion Doller Unternehmen ihr "Produkt" Funktionsfähig zu bekommen. Ich find das eigendlich noch um einiges mehr als nur unglaublich.

Um mein albernes Beispiel nochmal auf zu greifen. Bei Mercedes wird auch kein Kunde sagen "Naja die neue X Klasse ist ja ganz neu, ist ja klar das die noch nicht fahren kann. Solche Details kommen dann später dazu."
Leon-x, nicht CryTharsis hat geschrieben: Wäre mal interessant zu wissen wie viele Leute das strikt durchziehen können.
Also nicht ohne ein Game in der Steam Bibiliothek zu haben der nur ein Link auf den Launcher von Ubisoft, EA oder Rockstar darstellt.
Hier ist schonmal Einer, zumindest was DRM-Müll angeht. Battlenet Launcher oder Wargaming Client zbs. zähl ich zumindest nicht dazu.
Ist auch garnicht schwer.
Zuletzt etwa bei der The Division Demo, Beta oder was das auch immer war. Wollts in Steam installieren aber stattdessen sprang mich diese Schadsoftware an und erinnerte mich daran von welcher Schadfirma dieses Spiel war und das wiederum löste sofort einen Würgereflex aus.
Keine Sekunde darauf wurde das Game aus der Bibo gelöscht und mein Rechner blieb sauber, sowohl von innen als auch von aussen. ;)
Zuletzt geändert von Zerb am 15.04.2016 07:01, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Temeter  hat geschrieben: Mich stört hier nicht die Exklusivität, um Platformen wie Steam kommt man ohnehin nicht herum, sondern einfach nur UWP.
Immer noch besser als wenn DS 3 einem den PC einfriert. ;)

Nee, sowas ist natürlich nicht lustig und sollte man keinen Gamer wünschen.

Danke für deine Antwort.

Hoffe ja auch dass der Großteil der Unzulänglichkeiten von UWP behoben wird. Jeder nutz es anders.
Dann bekommt MS mehr Gamer die dann doch mal in den Store schauen. Games sollten sauber laufen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: Bis jetzt sehe ich auch noch nicht wo MS genau hin will. Warum hat man noch keine Drittanbieter dazu gebracht ein Game auch in den Win 10 Store zu stellen. Bis jetzt sind neben den Mobilegames nur eigen unterstütze Spiele drin. Eine Steamkonkurrenz sieht anders aus.
Das ist eigentlich ganz einfach. Ich glaube nicht mal, dass Microsoft da viel gegen Steam tun will, sie wollen nur möglichst viele Leute zu Windows 10 "zwingen". DX12, der Store, die exklusiven Sachen aus dem Store, geht alles nur mit Win10. Dabei geht es nicht wirklich um Spieler, die sind nur eine kleine Untermenge.
Steam dagegen zieht nicht zu Windows 10, läuft ja auch mit XP/Vista/7/8. Und auch wenn viele Spiele allgemein an Windows hängen, merkt man doch deutlich, dass sich Steam/Valve aus dieser Abhängigkeit lösen will, also noch ein Grund mehr, warum MS Windowsexklusives braucht.

Ich jedenfalls habe Windows NUR, weil ein großteil meiner Spiele nur auf Windows läuft. Sobald die Unterstützung der Spiele auf Steam für Linux groß genug ist (muss gar nicht vollständig sein), bin ich ganz schnell komplett von Windows weg.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Zerb hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: So "unglaublich" finde ich das gar nicht. Welcher DRM-store lief denn von Beginn an problemlos?
Naja ist ja schon ihr zweiter DRM-store und dieser begann 2005. Also 11 Jahre Zeit für ein Multimillion Doller Unternehmen ihr "Produkt" Funktionsfähig zu bekommen. Ich find das eigendlich noch um einiges mehr als nur unglaublich.
Wie ich schon schrieb, der store in seiner aktuellen Version ist z.T. ein schlechter Witz. Ebenfalls ein schlechter Witz ist jedoch das übertriebene Rumhacken, was einige fabrizieren; "funktionsfähig" war nämlich bereits der GfWL-Dienst. :wink:
Auto-Beispiele sind wie so häufig in solch einem Kontext deplatziert, denn dann müsste man ja davon ausgehen, dass updates für Betriebssysteme, Software allgemein, von Beginn an irrelevant sind. Aber es liegt nun mal in der "Natur" der Dinge, dass dem nicht so ist.

Das andere Zitat stammt nicht von mir. :wink:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ganz ehrlich, wer vergisst denn bitteschön eine "Spiel beenden" Option in sein Spiel einzubauen... Oder war das eine bewusste Designentscheidung :lol:
Menschen, welche Anwendungen nicht mit Alt+F4 oder Strg+Q beenden, gehören sowieso nicht zur Rechenknechtherrenrasse und sind daher aus der Konsolidierung des potenziellen Kundenkreises auszuschließen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

MrPink hat geschrieben:

Menschen, welche Anwendungen nicht mit Alt+F4 oder Strg+Q beenden, gehören sowieso nicht zur Rechenknechtherrenrasse und sind daher aus der Konsolidierung des potenziellen Kundenkreises auszuschließen.
Ach soooo. Ich dachte das es für einen Cineastischeren Look des Menüs. Na wieder was gelernt.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waffenmutti87 »

HÖR AUF ZU LABERN REMEDY und kümmer dich. ES IST EINE FRECHHEIT, WAS INTRESSIERT MICH WIE IHR DAS AUF DIE REIHE BEKOMMT UND WARUM. PORTMÜLL
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

remedy trifft hier wenn überhaupt nur eine teilschuld, das fehlerhafte uwp korsett und die schnell forcierte quantum break veröffentlichung von microsoft ist hier das hauptproblem.

greetingz
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Mich stört hier nicht die Exklusivität, um Platformen wie Steam kommt man ohnehin nicht herum, sondern einfach nur UWP.
Immer noch besser als wenn DS 3 einem den PC einfriert. ;)
:fupc:
Wobei Quantum Break ja auch crashen, soll, also immerhin ~ :ugly:
Nee, sowas ist natürlich nicht lustig und sollte man keinen Gamer wünschen.

Danke für deine Antwort.

Hoffe ja auch dass der Großteil der Unzulänglichkeiten von UWP behoben wird. Jeder nutz es anders.
Dann bekommt MS mehr Gamer die dann doch mal in den Store schauen. Games sollten sauber laufen.
Mein Problem mit UWP sind nicht nur Unzulänglichkeiten der Spiele.

Ich meine, der Zwang von borderless window und vsync ist einfach lächerlich. Ersteres schon wegen der schlechteren Performance. Und vsync ist Geschmacksache und sollte optional sein, aber borderless versaut dir oft genug so oder so das Frametiming, wodurch vsync tatsächlich Probleme machen kann.
Diese Sache lassen dennoch fixen mit dem nächsten Patch, also kein großes Ding, so lange man sich nicht vorbestellt oder keine Berichte anschaut; meistens reicht ein simpler Besuch auf PCGaming wiki und gut ist.

Im Moment riegelt UWP Spiele auf PC einfach auf eine Art ab, die mir nicht geheuer ist. Steam kritisiere ich ja gerne und konstant, nur kann man der Platform nicht vorwerfen, dass sie sich sonderlich tief in Spiele einklinkt.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Ich frage mich ob die Möchtegern-Technik-Experten hier überhaupt eine Ahnung haben was hinter UWP steht und es vielleicht gute Gründe für eventuelle Beschränkungen gab oder gibt. Letztendlich ist es ja nur eine App-Plattform mit bestimmten Bibliotheken für die Entwickler um Programme zu schreiben, die auf allen Windows 10 Core Geräten, also PC, Tablet, Handy, Xbox, Surface Hub, loT und Hololens laufen können. Ja, es gibt Einschränkungen, Richtlinien etc. um dies überhaupt zu ermöglichen. MS entwickelt die APIs der zentralen, wie auch die APIs der einzelnen Gerätefamilien ständig weiter, daher verwundert es auch nicht, dass solche bisherigen Einschränken für eine einzelne Gerätefamilie (in dem Fall die "Desktop-Family") zukünftig nicht mehr notwendig sind.

Kein Entwickler MUSS mit UWP Apps oder Games entwickeln und somit auch nicht den einheitlichen Store nutzen. Wenn er es aber macht dann muss er sich an die Vorgaben halten die MS festgelegt hat. Beschwert euch bei den Entwicklern die für UWP entwickeln, nicht bei MS für deren Richtlinien.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TomBG hat geschrieben:Ich frage mich ob die Möchtegern-Technik-Experten hier überhaupt eine Ahnung haben was hinter UWP steht und es vielleicht gute Gründe für eventuelle Beschränkungen gab oder gibt. Letztendlich ist es ja nur eine App-Plattform mit bestimmten Bibliotheken für die Entwickler um Programme zu schreiben, die auf allen Windows 10 Core Geräten, also PC, Tablet, Handy, Xbox, Surface Hub, loT und Hololens laufen können. Ja, es gibt Einschränkungen, Richtlinien etc. um dies überhaupt zu ermöglichen. MS entwickelt die APIs der zentralen, wie auch die APIs der einzelnen Gerätefamilien ständig weiter, daher verwundert es auch nicht, dass solche bisherigen Einschränken für eine einzelne Gerätefamilie (in dem Fall die "Desktop-Family") zukünftig nicht mehr notwendig sind.

Kein Entwickler MUSS mit UWP Apps oder Games entwickeln und somit auch nicht den einheitlichen Store nutzen. Wenn er es aber macht dann muss er sich an die Vorgaben halten die MS festgelegt hat. Beschwert euch bei den Entwicklern die für UWP entwickeln, nicht bei MS für deren Richtlinien.
Vielleicht solltest du dich erstmal ein bischen vorm Klugscheißen informieren? Microsoft ist Quantum Breaks Publisher.

Und nein, wenn Microsoft so einen Bullshit bei Windows durchsetzen will, werde ich denen das auch ankreiden.

Abseits davon bin ich mir nicht sicher, was es genau bringen soll, wenn Quantum Break auf Mobile Phones läuft. Spoiler:
Spoiler
Show
Quantum Break gibts nicht für Mobile phones.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Genau! UWP war eigentlich ein Versehen von Microsoft und jetzt kamen die bösen Entwickler und benutzen es für ihre Spiele! :D
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Gut, der Publisher heißt Microsoft und Alan Wake, welches Remedy unter Eigenregie auf dem PC veröffentlicht hat, wird neben Steam sogar auf GoG vertrieben, aber UWP-Zwang und folglich Windows 10 Exklusivität, mit einhergehender Verkleinerung des Kundenkreises, ist bestimmt Remedys Geist entsprungen.