Quantum Break: Entwickler äußern sich zu Problemen, zur "stotternden Bildwiederholrate" und zur Rendering-Technik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Entwickler äußern sich zu Problemen, zur "stotternden Bildwiederholrate" und zur Rendering-Technik

Beitrag von Leon-x »

adventureFAN hat geschrieben:Nope, auch nicht... hab aber definitiv schon vor dem 04.04. bestellt =/
Also da würde ich beim Support aber noch mal nach harken. Dürfte eigentlich nicht sein.
Die Nachricht selber bekommt man allerdings nur über die Xbox One oder Xbox App und nicht auf das Email Fach. Aber da wirst du sicherlich nachgesehen haben.
Ich würde da MS schon anschreiben. Nicht mal Alan Wake ist zu lang. Da stimmt was nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Entwickler äußern sich zu Problemen, zur "stotternden Bildwiederholrate" und zur Rendering-Technik

Beitrag von johndoe1197293 »

Zerb hat geschrieben:Unglaublich, was für Zustände. Scheinbar hat Microsoft absolut null gelernt aus dem Games for Windows Disaster.
So "unglaublich" finde ich das gar nicht. Welcher DRM-store lief denn von Beginn an problemlos?
Klar ist es ein Witz, dass man bisher z.B. Vsync nicht deaktivieren konnte usw. aber das ganze Betriebssystem steckt noch in den Kinderschuhen. Da wird es noch viele Updates geben und wie bereits Leon schrieb, kann man nächsten Monat mit einigen deutlichen Verbesserungen rechnen, was das Spielen unter dem store angeht.

Ich persönlich finde es nur traurig, dass Spiele wie Quantum Break so schwach portiert werden, obwohl es die Vorzeigetitel für die neue Plattform hätten sein sollen. Das Remedy Spiel macht technisch einiges her, aber es gibt einige kleine Baustellen in der XO-Version, die mit einer PC Portierung eigentlich ausgebügelt sein sollten.
Hätte MS doch lieber gewartet mit dem Release und dann einen port veröffentlicht, der den Ansprüchen der PCler genügt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben:Also nicht ohne ein Game in der Steam Bibiliothek zu haben der nur ein Link auf den Launcher von Ubisoft, EA oder Rockstar darstellt.
Was haben denn die Eigenschaften der von dir genannten Stores mit denen des UWP zu tun?
Temeter will keine Windows Store exklusiven Spiele kaufen, solange der Windows Store Probleme macht.
Kannst du mir erklären, warum das keine sinnvolle Überlegung sein soll, für ihn als Kunden?

@Zerb, welches Games for Windows Desaster denn? Aus sich von MS und den Publishern, wohlgemerkt!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Also insgesamt mal wieder ein Schrott port der mir am A vorbeigehen wird.
Ich hoffe so sie fallen mit ihrem Store was Spiele angeht auf die Fresse und machen wieder nur Spiele für XBox.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Hätte MS doch lieber gewartet mit dem Release und dann einen port veröffentlicht, der den Ansprüchen der PCler genügt.
Das wäre ein Port ohne Storezwang gewesen... ;)
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Die "tatsächlich" berechnete Auflösung entspricht immer zwei Drittel der gesetzten Auflösung.
Was soll das denn für ein Scheiß sein? 2016 und jetzt fangen wir an irgendwelche Krüppelauflösungen rauszuhauen? So langsam hoffe ich doch, dass man in Zukunft vielleicht immer zwei Konsolen bringt, 400€ und 800€. Dann kann man auch mal vernünftig entwickeln, auch nach 2-3 Jahren noch und muss nicht solche Zaubereien hier veranstalten. PS4 und One waren am Erscheinungstag schon technisch total veraltet, im Gegensatz zur letzten Gen. Hier berechnet man Auflösungen aus dem Märchenbuch und in einem The Order setzt man schwarze Balken für dat ultimate Kino Feeling!!!11. Lächerliche Gen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sir Richfield hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Also nicht ohne ein Game in der Steam Bibiliothek zu haben der nur ein Link auf den Launcher von Ubisoft, EA oder Rockstar darstellt.
Was haben denn die Eigenschaften der von dir genannten Stores mit denen des UWP zu tun?
Temeter will keine Windows Store exklusiven Spiele kaufen, solange der Windows Store Probleme macht.
Kannst du mir erklären, warum das keine sinnvolle Überlegung sein soll, für ihn als Kunden?

Ich habe den Satz eher so verstanden dass er exklusive Spiele generell nicht mag. Was auch für Games gilt die dann an Origin oder Uplay gebunden sind.
Irgendwo bekommt man immer noch was an den Fuß gekettet und muss mit den Nachteilen leben.

Die Probleme von UWP sind klar da und müssen behoben werden. Natürlich kann mich als Kunde strikt dagegen entscheiden.
Anstatt einen reinen App Store hätte MS früher auf den Trichter kommen müssen. Irgendwie scheint mir die Win 10 Game Unterstützung eher kurzfristig gefällt worden zu sein wo Win 10 so gut wie fertig war.
Zumindest schaffen sie paar Dinge früher ab als ich gedacht habe. Hätte da eher einige Monate länger erwartet.

Bis jetzt laufen die die Win 10 Titel bei mir persönlich nicht wesentlich schlechter als Spiele auf anderen Plattformen. Unspielbar war noch keines von Gears, Killer Instinct oder jetzt QB. Mir ist noch nicht mal eines der Games abgeschmiert.
Da gibt es größete Baustellen bei Spiele die außerhalb des MS Store erworben wurden.
Besser MS macht die Einschränkungen schnell weg wenn sie schon Store exklusiv bleiben. So wie es jetzt ist darf es nicht bleiben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Ich habe den Satz eher so verstanden dass er exklusive Spiele generell nicht mag. Was auch für Games gilt die dann an Origin oder Uplay gebunden sind.
Nach seinem Rant gegen die technischen Limitationen des UWP verstand ich das halt anders.
Wirklich aufklären kann das nur Temeter.
Irgendwo bekommt man immer noch was an den Fuß gekettet und muss mit den Nachteilen leben.
Ui, das könnte Auslöser eines langen Philosophiefadens werden.
Normalerweise wäre ich ja der Erste, der damit anfängt, aber leider komme ich heute nicht dazu... :(
Anstatt einen reinen App Store hätte MS früher auf den Trichter kommen müssen. Irgendwie scheint mir die Win 10 Game Unterstützung eher kurzfristig gefällt worden zu sein wo Win 10 so gut wie fertig war.
Ich fürchte, dass MS da was vom Apple/Google/Anderergesamtanbieter Kuchen abhaben will.
Mir persönlich gefällt das nicht, ich habe andere "Erwartungen" an mein Betriebssystem.
Zumindest schaffen sie paar Dinge früher ab als ich gedacht habe. Hätte da eher einige Monate länger erwartet.
Dass der Mist überhaupt drin ist ist eigentlich das Problem.
Anders gesagt, dieser Store stößt (bei mir!) ins gleiche Horn wie das unsägliche Windows 8.
Microsoft scheint mit Gewalt, aber wenig Überlegung, verschiedene Hardwaresysteme vereinheitlichen zu wollen.
Eine XBOX ist aber kein Handy ist kein Desktop PC.
Und anstatt mal VORHER zu überlegen, scheint man in Redmond zu warten, bis das Auge blau genug ist und dann wird hektisch zurückgebastelt. Betonung liegt auf Gebastelt!
Win10 hat ja wohl schon einige UI Verbrechen zurückgeschraubt, jetzt werden sinnfreie Limits aus der UWP genommen...
Da gibt es größete Baustellen bei Spiele die außerhalb des MS Store erworben wurden.
Das ist alleine schon statistisch nicht als Argument haltbar, gibt es doch fast unzählig mehr Spiele ausserhalb des Stores. ;)

PS: Ich musste gestern wieder was mit VBA in Word machen. Da könnte mir Microsoft morgen 0,1% vom Mojang Deal schenken, es würde nichts an meiner Laune ändern.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: Wäre mal interessant zu wissen wie viele Leute das strikt durchziehen können.
Also nicht ohne ein Game in der Steam Bibiliothek zu haben der nur ein Link auf den Launcher von Ubisoft, EA oder Rockstar darstellt.
Ich, zumindest fast. Aus über 100 Spielen ist Anno 2070 das einzige Spiel, was Uplay braucht. Das war das erste und letzte Spiel mit Drittanbieter-DRM welches ich auf Steam gekauft habe. Und also ich Anno 2070 gekauft hatte, gab es leider den Refund noch nicht, sonst wäre meine Bibliothek jetzt auch komplett frei von sowas.
Hin und wieder übersehe ich den Drittanbieter-DRM-Hinweis, spätestens beim Spielstart merkt man das und "Drittanbieter-DRM" stand jetzt schon in einigen meiner Refund-Begründungen.

Anno habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten nichtmehr gespielt und da zwischenzeitlich Windows mindestens 1mal neu aufgesetzt wurde, ist Uplay auf meinem System aktuell auch gar nicht installiert.

QB kommt also gleich doppelt gar nicht in Frage: Windows 10 wirds bei mir nie geben, und aus dem Windowsstore kaufe ich auch nichts.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

monotony hat geschrieben:
Irgendwann im Mai wird Microsoft es den Entwicklern erlauben, V-Sync in UWP-Spielen (Universal Windows Platform) zu deaktivieren - zugleich werden G-Sync und Freesync unterstützt. Sämtliche UWP-Spiele können dann im Vollbild-Modus oder im rahmenlosen Fenster-Modus laufen und würden von den Performance-Vorteilen des klassischen Vollbild-Modus profitieren. Des Weiteren soll der Menüpunkt "Spiel verlassen" eingebaut werden. Bislang musste man ALT+F4 drücken oder die Maus in die obere, rechte Bildschirmecke bewegen.
dass die sich auch kein stück schämen, sowas noch ankündigen zu müssen. mir kommt gerade mein mitternachts-snack wieder hoch.
Hoffentlich bist du kein Gremlin :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: Ich, zumindest fast. Aus über 100 Spielen ist Anno 2070 das einzige Spiel, was Uplay braucht. Das war das erste und letzte Spiel mit Drittanbieter-DRM welches ich auf Steam gekauft habe. Und also ich Anno 2070 gekauft hatte, gab es leider den Refund noch nicht, sonst wäre meine Bibliothek jetzt auch komplett frei von sowas.
Hin und wieder übersehe ich den Drittanbieter-DRM-Hinweis, spätestens beim Spielstart merkt man das und "Drittanbieter-DRM" stand jetzt schon in einigen meiner Refund-Begründungen.

Anno habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten nichtmehr gespielt und da zwischenzeitlich Windows mindestens 1mal neu aufgesetzt wurde, ist Uplay auf meinem System aktuell auch gar nicht installiert.

QB kommt also gleich doppelt gar nicht in Frage: Windows 10 wirds bei mir nie geben, und aus dem Windowsstore kaufe ich auch nichts.

Danke für deine Einsicht.
Wobei wenn man es genau nimmt du dich ja auch an Steam bindest. Valve ist mit Steam nicht der "PC". Sprich einfach Gamesymbol am Destop anklicken und Teil rennt von alleine. Es öffnet sich Steam und will mit einem gültigen Konto das Game starten.
Dieses komplett frei von allem ist da auch nicht. Du kaufst ja über den Valve Store dann ein. Bzw aktivierst da die Game.
Sowas meine ich mit irgendwo immer "exklusiv" angebunden.
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

ich habe auch von dem Problem gelesen auf golem.de die haben sogar einen technik test zu dem spiel geschrieben
http://www.golem.de/news/quantum-break- ... 20241.html
Da Problem ist wohl eher die schlechte Hardware, und das upscaling auf PC. Ich finde das zeigt schön was für ein Markt es mit den Spiele Engines ist. Ich habe mich selbst Hobby mässig damit beschäftigt kannst ja heute die UE4 Engine oder von Crytek die Engine free downloaden und anschauen. Sind für mich neben der Cyrstal Engine von Square Enix noch die besten am Markt. Ist halt ein Markt und da hat jemand echt nen Bock geschoßen :).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

bwort hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: dass die sich auch kein stück schämen, sowas noch ankündigen zu müssen. mir kommt gerade mein mitternachts-snack wieder hoch.
Hoffentlich bist du kein Gremlin :)
:lol: made my day!

Bezüglich der Meldung: das ist absolut lachhaft. Hab Nackenschmerzen vom vielen Kopfschütteln.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

4P|Marcel hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:
Des Weiteren soll der Menüpunkt "Spiel verlassen" eingebaut werden. Bislang musste man ALT+F4 drücken oder die Maus in die obere, rechte Bildschirmecke bewegen.
Ich komme gerade nicht ganz mit. Bezieht sich das auf Quantum Break?
Ja! Zitat aus dem Forum: "No Option to Quit from Main Menu
We hear you! By popular demand, we are adding an exit option to the main menu in an upcoming title update. For now, similar to all Windows 10 apps, you will need to use Alt-F4 or move the mouse cursor to top right corner of the window to the see the X icon, which you can click to exit the game."
"By popular demand" :lach:

Ganz ehrlich, wer vergisst denn bitteschön eine "Spiel beenden" Option in sein Spiel einzubauen... Oder war das eine bewusste Designentscheidung :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: Wobei wenn man es genau nimmt du dich ja auch an Steam bindest. Valve ist mit Steam nicht der "PC".
Ist mir schon klar, dass Steam nicht der "PC" ist, aber Steaminhalte sind überwiegend auch nicht exklusiv (keine Ahnung, ob die 5 Valveeigenen Titel nur auf Steam zu haben sind) . Es steht jedem Publisher frei, seine Spiele bei Steam anzubieten. Tun viele ja auch. Dann sollen die aber bitte auch Steam nutzen (also auch deren DRM), und zwar nicht nur als Launcher für ihre eigene Platform. Und ich bin eben schon bei Steam, ich brauche nicht noch 15 andere Platformen. Es käme ja gerade noch in Mode, dass jedes Spiel seine eigene Registrierung haben wollen würde.
Neulich habe ich mir Sins of a Solar Empire gekauft, das wollte dann schon wieder eine neue Anmeldung bei Stardock oder sowas. Ging damit sofort in den Refund.
Ausserdem breche ich auch aus Steam aus und kaufe durchaus auch mal was auf Gog, aber daran binde ich mich ja nicht. Ich integriere die Gog-Spiele aber in meinen Steamclient, weil ich den halt einfach praktisch finde, vorallem mit seinen Communityfeatures.