muecke-the-lietz hat geschrieben:JesusOfCool hat geschrieben:muecke-the-lietz hat geschrieben:
Im allgemeinen gibt und gab es auch NIE eine wirkliche Tradition in Sachen Abwärtskompatibilität.
bei handhelds schon
GB und GBA
GBA und DS
DS und 3DS
vielleicht wirds ja auch 3DS und NX?
wär sogar sinnvoller als WiiU und NX.
Also da bin ich mir gar nicht so sicher. GB und Gameboy Color ging glaube ich anfangs noch. Aber GB und Gameboy Advanced glaube ich fast gar nicht. Und man konnte GBA Games auf dem DS spielen? Ich hatte halt nur den DSi und da war das auf jeden Fall nicht möglich. Ist aber jetzt auch schon ein paar Jährchen her.
Aber bei Heimkonsolen war das oftmals schon eher ne Ausnahme und meistens auf die Versionen rund um den Konsolenwechsel beschränkt. Ich kann mich erinnern, dass das bei der PS2 anfangs schon was extrem besonderes war und dann galt es plötzlich als Standard, obwohl das eher ungewöhnlich war.
ja das geht. ich hab einen GBA und da gehen alle GB und GBC spiele
GBC war sogar noch was besonderes, weil der GB da sogar aufwärtskompatibel war (man konnte GBC spiele auf dem normalen GB spielen)
der DS und der DS lite haben einen steckplatz für GBA spiele, die man nativ darauf spielen kann. die 4. gen pokemon (diamant/perl/platin) hat sogar davon gebrauch gemacht. man konnte mit eingesteckten GBA editionen (alle 5) pokemon von diesen auf die DS edition übertragen und je nach GBA edition an bestimmten orten weitere pokemon fangen.
ich glaub der gitarrencontroller für guitar hero on tour nutzt diesen steckplatz ebenfalls.
der DSi war da wieder anders, der war einen halben schritt weiter, hatte die GBA CPU nicht mehr als coprozessor und konnte deshalb auch keine GBA spiele mehr abspielen. dafür war die CPU stärker und hat WPA verschlüsselung unterstützt (wenn ich das richtig in erinnerung habe)
der 3DS ist mit allen DS und DSi spielen kompatibel.
bei heimkonsolen war das die ausnahme, das stimmt. bei der PS2 war die abwärtskompatibilität am anfang sogar unbeabsichtigt, als standard hat das aber nie gegolten. nintendo hat das mit der Wii versucht und sind mit der WiiU eigentlich mit diesem konzept gescheitert. die WiiU hardware basiert ja im grunde weiterhin auf altem GC design damit Wii spiele nativ darauf laufen können. das hat der WiiU nicht gut getan weil es die hardwarekosten in die höhe getrieben hat, und wahrscheinlich die anfänglichen entwicklungskosten ebenfalls.