Electronic Arts: Bullfrog war nach der Übernahme nicht mehr das gleiche Studio

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Bullfrog war nach der Übernahme nicht mehr das gleiche Studio

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen der EGX Rezzed wurde bei einem Panel die Geschichte des britischen Entwicklerstudios Bullfrog thematisiert, angefangen beim Aufstieg mit der innovativen Göttersimulation Populous über die Übernahme durch EA bis zur endgültigen Auflösung im Jahr 2004. Ehemalige Bullfrog-Mitarbeiter räumten nach Angaben von PC GamesN in der Diskussionsrunde ein, dass vor allem die Übernahme dafür gesorgt h...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Bullfrog war nach der Übernahme nicht mehr das gleiche Studio
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Bullfrog war nach der Übernahme nicht mehr das gleiche Studio

Beitrag von sphinx2k »

Ließt sich wie ein Teaser. Würde gerne mehr Details erfahren wie das abgelaufen ist und was sich dann geändert hat.
Aber soweit schon interessant, EA ist schon damals von seinem "Art" im namen abgedrückt. Zumindest bekommt man das Gefühl das dem so ist.
Cyntianna
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Bullfrog war nach der Übernahme nicht mehr das gleiche Studio

Beitrag von Cyntianna »

"
"Peter war oft in den Staaten, also war er in die erste Version von Dungeon Keeper kaum involviert", erinnert sich Corpes. "Deshalb meinte er nach seiner Rückkehr so etwas wie 'schmeißt das weg und fangt von vorne an!'. "

:lol: :lol: Peter Knallhart. :Häschen:
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

Oh man.... Populous. Im warsten Sinne des Wortes göttlich. Ich habe es geliebt. Habe deswegen so gute Erinnerungen an Bullfrog.

Ist es nicht immer so, dass alles kacke wird wenn die "Großen" die "kleinen" aufkaufen?
Frage mich auch, ob diese Übernahme überhaupt noch relevant sein soll, da es ja wirklich schon lange her ist...
Pix-L
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pix-L »

Es schmerzt immer wieder aufs neue damit konfrontiert zu werden, dass es wohl niemals ein wuerdiges Dungeon Keeper III geben wird :(
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Player w0n hat geschrieben:Es schmerzt immer wieder aufs neue damit konfrontiert zu werden, dass es wohl niemals ein wuerdiges Dungeon Keeper III geben wird :(
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade was so etwas angeht wirkt es als wenn die spiele Branche einfach 15 Jahre lang eingefroren wäre. Keine weiter Entwicklung. Ja es gibt "Dungeons" oder "War for the Overworld", so richtig hinbekommen hat es allerdings noch keiner.

Ähnlich den alten XComs..einige Nachahmer aber was am nächsten ran kommt ist ein Xenonauts wo es insgesammt aber an feinschliff mangelt.

Ja die Branche ist nicht mal in der Lage einen Modernen Clone (Lizenz mal außen vor) zu bauen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

sphinx2k hat geschrieben:
Player w0n hat geschrieben:Es schmerzt immer wieder aufs neue damit konfrontiert zu werden, dass es wohl niemals ein wuerdiges Dungeon Keeper III geben wird :(
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade was so etwas angeht wirkt es als wenn die spiele Branche einfach 15 Jahre lang eingefroren wäre. Keine weiter Entwicklung. Ja es gibt "Dungeons" oder "War for the Overworld", so richtig hinbekommen hat es allerdings noch keiner.
Naja, es gibt ja auch keine wirklichen Echtzeitstrategiespiele mehr. Für die großen Publisher lohnt sich eine Spieleentwicklung eigentlich nur dann, wenn man diese auf vorhandenen Plattformen portieren kann - und solche Titel laufen nunmal nicht gut (genug) auf Konsole.

Mit Überarbeitung und Anpassung würde aber IMO durchaus ein guter Nachfolger rauskommen, den man auch auf Konsole spielen könnte.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Auf der anderen Seite waren viele dieser Spiele von Studios entstanden die man in einer Garage hätte unterbringen können. Hab leider nicht gefunden wie viele an Dungeon Keeper gearbeitet haben würde mich aber mal interessieren.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

sphinx2k hat geschrieben: Das verstehe ich allerdings auch nicht. Gerade was so etwas angeht wirkt es als wenn die spiele Branche einfach 15 Jahre lang eingefroren wäre.
Wenn man mal so wirklich darüber nachdenkt, scheint es stellenweise tatsächlich so zu sein. Haben wir den Zenit überschritten, ohne es zu merken?
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Naja das ist aber auch immer so ein Spagat aus dem treu-bleiben gegenüber dem Vorgänger und dem anpassen an den aktuellen Zeitgeist. Ein einfacher Clone, nur mit besserer Grafik würde eben meistens doch nicht funktionieren. Ich denke da hat es das neue Xcom und auch Xcom2 schon ganz gut gemacht. Und die sind nun wirklich nicht alt zu nah an der Vorlage geblieben.

Auch Dungeons2 kann sich eigentlich sehen lassen. Aber klar auch da is massig Verbesserungspotential.

Aber schaut man sich dann Godus an, was ja im Prinzip ein Populous-Remake von Moulineux selbst ist... *würg*
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Jim Panse hat geschrieben: Ich denke da hat es das neue Xcom und auch Xcom2 schon ganz gut gemacht. Und die sind nun wirklich nicht alt zu nah an der Vorlage geblieben.
Gute Spiele sind es, aber abgesehen vom gleichen Setting ist mir persönlich zu viel verloren gegangen. Es sind eben Reboots aber keine Spiele die in die alte Reihe rein passen.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Ich weiß halt nicht, ob das überhaupt möglich ist. Man hat da ja auch eine gewisse verklärte Erwartungshaltung. Wenn man das Spiel so originalgetreu wie möglich umgesetzt haben will, dann kann man ja auch das original spielen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde das Zitat von Sid Meier nicht mehr wo er sich zu seiner Neuauflage von Pirates geäusert hat. Wenn es jemand hat wäre ich dankbar es noch mal genau zu wissen.

Hat für mich viel richtiges gehabt und war sinngemäß in etwa so:
Bei einer neuauflage eines Spiels sollte es so aussehen
XX% altes
XX% verbessertes
XX% neues

Ich denke schon man kann Spiele erneuern ohne sie komplett neu zu erfinden oder einfach nur etwas altes zu restaurieren. Das die großen Studios das nicht schaffen ist mir auch klar, da diese Dinosaurier nur überleben können wenn sie Millionen Spiele verkaufen. Dann haben wir die 1 - 2 Entwickler Indie Teams die in der Regel zu klein sind das richtig hinzubekommen. zwischen den beiden extremen fehlt IMO was.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

sphinx2k hat geschrieben:Ich finde das Zitat von Sid Meier nicht mehr wo er sich zu seiner Neuauflage von Pirates geäusert hat. Wenn es jemand hat wäre ich dankbar es noch mal genau zu wissen.

Hat für mich viel richtiges gehabt und war sinngemäß in etwa so:
Bei einer neuauflage eines Spiels sollte es so aussehen
XX% altes
XX% verbessertes
XX% neues

Ich denke schon man kann Spiele erneuern ohne sie komplett neu zu erfinden oder einfach nur etwas altes zu restaurieren. Das die großen Studios das nicht schaffen ist mir auch klar, da diese Dinosaurier nur überleben können wenn sie Millionen Spiele verkaufen. Dann haben wir die 1 - 2 Entwickler Indie Teams die in der Regel zu klein sind das richtig hinzubekommen. zwischen den beiden extremen fehlt IMO was.

Aber man sieht an FF7 , das selbst dann die Leute nicht zufrieden sind ;)

Zum Dungeon Keeper Nachfolger, Overlord war nah an der Vorlage, wurde aber dafuer kritisiert, das es fast genau wie Dungeon Keeper ist , nix neues XD
Dungeons 2 hingegen fand ich , war sehr erfrischend, einige Elemente aus Dungeon Keeper uebernommen, aber auch viele neue Features eingebaut, hat spaß gemacht, vor allem mit den ganzen Erweiterungen, da fehlte mir jedoch der Ego-Perspektiven-Zauber :)
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Wir leben nun mal in einer Zeit wo jeder ein großer Kritiker ist. Es wird gerade im Internet immer genug geben die gegen etwas sind. Letztendlich zählt nur wie gut es sich verkauft. Ich fand an Kickstarter sah man ganz gut das noch interesse für diese "älteren" Spielkonzepte besteht. Der Brunnen wurde nur durch Fehlschläge vergiftet.

Overlord ist ein komplett anderes Genre, gibt War for the Overworld und Dungeons. Ersteres war in der Release version einfach noch lange nicht so das man es Release Fertig nennen konnte. Zweiteres war vom Gameplay ehr solala.