The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt aber stumm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt

Beitrag von JesusOfCool »

oder wie wärs mit

The Legend of Zelda: A Girl's Paradise

dazu wird aus dem grünen gewand ein pinkes und seine gegner besiegt man indem man freundschaft mit ihnen schließt
Spoiler
Show
was soll dieser sexistische bockmist hier?
es hat doch null relevanz welches geschlecht link hat. umbenennen muss man auch niemanden. link ist kein echter name (zumindest wär er mir noch nie irgendwo anders untergekommen) und den kann doch locker auch genauso eine frau tragen.
ja ich weiß, ich hyrule warriors ist das schon passiert...
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar

Beitrag von Kya »

G.Wels hat geschrieben:Es geht darum, dass das Optionale, bzw die Zweigleisigkeit, evtl die gewohnte Qualität und Darbietung beeinträchtigen könnte, von daher sind Sorgen da nicht grundsätzlich kleingeistig, sondern durchaus nachvollziehbar.
Wenn es Dir nichts ausmacht, würdest Du das dann bitte etwas näher erläutern?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar

Beitrag von JesusOfCool »

Kya hat geschrieben:
G.Wels hat geschrieben:Es geht darum, dass das Optionale, bzw die Zweigleisigkeit, evtl die gewohnte Qualität und Darbietung beeinträchtigen könnte, von daher sind Sorgen da nicht grundsätzlich kleingeistig, sondern durchaus nachvollziehbar.
geschlechtssensitive texte (eventuell auch gesprochen), etwaige unterschiede im model wie körpergröße wo eventuell manche dinge nicht mehr passen und sonstiger bullshit in diese richtung.
ersteres sollte kein problem sein (spätestens seit mass effect sollte einem das klar sein) und den rest halte ich für eigentlich komplett unwichtig.

@ronny: es ist auch scheiß egal. man könnte auch nach einem fussball suchen, oder nach einem arschkratzer, juckt doch keinen. und ob man nen mann oder eine frau spielt war ohnehin immer völlig egal.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt

Beitrag von Wigggenz »

Kr4ken hat geschrieben:Wie jeder weiß: Tradition schlägt jeden Trend!

Es ist all Zeit bekannt, dass der Held männlich ist. Es geht hierbei ja auch nicht um Unterdrückung, sondern es ist halt so.
Es gibt zich Spielereihen, wo es vor definiert ist siehe Tomb Raider, Nathan Drake, Bayonetta und und. Auch wenn hier oft gesagt wird, dass Link eine Hülle ist, die wir füllen, das verneine ich nicht. Aber dennoch hat er einige Züge, die wir nicht ändern können zb. Gerechtigkeitssinn . Wäre er eine reine Hülle, dann könnten wir alles machen, och dem ist nicht so.

Ich persönlich empfinde es besser, dass Linkle (oder wie sie auch nennen mag) lieber einen eigenen Titel bekommen würde. Das käme ihr wohl gerechter, als der weibliche Schatten zu sein.

Und auch ohne Wahl des Geschlechts hat Link eine große weibliche Fanbase, bzw. die Reihe. Wozu was ändern, wenn es gut ist.
Tradition für sich alleine stehend ist kein Argument. Ebensowenig wie "es ist halt so". Eine Tradition ist nur erhaltenswert, wenn sachliche Gründe dafür sprechen, dass es eine besonders Gute war... zB. etwas, das die Spielqualität positiv beeinflusst- wie soll das hier betroffen sein?

Der Vergleich mit Tomb Raider, Uncharted und Bayonetta zieht schonmal nicht, weil das im Vgl zu Link richtige Persönlichkeiten sind die nunmal ihren Charakter haben, der vermutlich nicht exakt so wäre, wären sie als das jeweils andere Geschlecht geboren worden, alleine schon weil sie mit Zelda verglichen komplexe Beziehungsgeflechte haben.

Das ist bei Link nicht der Fall: der Gerechtigkeitssinn bzw. sein Mut sind quasi völlig isoliert und selbstverständlich, bloß aufgrund seiner Protagonisteneigenschaft... nichts lässt darauf schließen, dass Link ist wie er in den Spielen ist, bloß weil er ein Mann ist.
Auch historisch betrachtet hätte jeder Link der vergangenen Spiele ebenso eine Frau sein können, ohne dass es einen signifikanten Unterschied gemacht hätte.

Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn es z.B. heißen würde in einem neuen Witcher solle es Geralt als Mann oder Frau geben. Aber hier?

Und selbst wenn man zum Verrecken Link als Mann sehen möchte:
Dann spielt ihn doch einfach als Mann :roll:

Nochmal: diese Änderung, falls sie tatsächlich kommen sollte, wäre optional! Ihr stört euch ausschließlich daran, zu wissen, dass es jemand ANDEREN geben könnte, der vielleicht Linkle anstatt Link spielt. DAS ist es, was euch aufregt.
Ach ja und wie das?
Und sonst wähle doch einfach Link als Mann?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Wigggenz hat geschrieben:Und selbst wenn man zum Verrecken Link als Mann sehen möchte:
Dann spielt ihn doch einfach als Mann :roll:

Nochmal: diese Änderung, falls sie tatsächlich kommen sollte, wäre optional! Ihr stört euch ausschließlich daran, zu wissen, dass es jemand ANDEREN geben könnte, der vielleicht Linkle anstatt Link spielt. DAS ist es, was euch aufregt.
+1
:idea: Missgunst :idea:

Ich würde mich freuen, wenn ich die weibliche Version von Link auswählen könnte.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Kya hat geschrieben:
Ich denke er bezieht sich auf solche Sachen wie die angedeutete Liebe von Salia zu Link oder dem nicht ganz ernstgemeinten Heiratsantrag von Ruto.
Jaa, so etwas könnte durch eine Zweigleisigkeit wegfallen. Oder aber auch in anderer Form weitergehen. Bsp. hätte man eine Figur einfügen können, die sich instant in Linkle verknallt und sie checkts nicht.

Naja, das coolste wäre meiner Meinung nach, ein Spiel mit zwei Figuren gleichzeitig.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel)

Beitrag von Condemned87 »

Nervig, alle Spiele brauchen plötzlich einen weiblichen Protagonisten...ansonsten droht eine Klage der Feministinnen.
Muss man sich überall einlullen lassen? Wenn in dem Spiel der Held nunmal männlich ist, dann ist es so. In Tomb Raider ist er weiblich, da regt sich auch niemand auf. Muss man überall beides einbauen, nur damit jeder zufrieden ist?
Kann ich beim nächsten Tomb Raider Teil dann auch Lars Croft spielen? :roll:

Ich finde das etwas überzogen... Schon das Cover vom neuen Gears of War. Natürlich muss eine Frau mit drauf sein. Sonst gibt's ja wieder Ärger. :roll:

Man hat ja sonst keine Probleme. :Vaterschlumpf:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Link bedeutete ja schon im Wortsinn, dass der Spieler ne Verbindung zu dem Avatar herstellen soll.
Deswegen spricht der ja auch immer noch nicht.

Seh da kein Problem so eine Hülle auch für weibliche Spieler anzubieten
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel)

Beitrag von Kya »

T34mKill0r hat geschrieben:Nervig, alle Spiele brauchen plötzlich einen weiblichen Protagonisten...ansonsten droht eine Klage der Feministinnen.
Muss man sich überall einlullen lassen?

Ich finde das etwas überzogen... Schon das Cover vom neuen Gears of War. Natürlich muss eine Frau mit drauf sein. Sonst gibt's ja wieder Ärger. :roll:

Man hat ja sonst keine Probleme. :Vaterschlumpf:
Bild
2011 :wink:
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

war klar dass transgender wieder leer ausgehen. wird sich wohl nie ändern diese transphobie in der videogame industrie.

Und dass man automatisch annimmt dass Link männlich ist zeigt schon den Sexismus. Er kann theoretisch sich auch als weiblich identifizieren (Gender), während sein biologisches Geschlecht männlich ist
Man sollte sich eher fragen ob etwas dagegen spricht, Link optional weiblich anzubieten.
Man sollte sich eher fragen ob etwas dagegen spricht, Link optional als Transgender anzubieten.
Zuletzt geändert von Highnrich am 12.04.2016 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Highnrich hat geschrieben:war klar dass transgender wieder leer ausgehen. wird sich wohl nie ändern diese transphobie in der videogame industrie
:ugly:

Witzig finde ich, dass heute bei jeder Ankündigung, wo nur eine weibliche Figur erwähnt wird, immer gleich vom Gender Wahn gesprochen wird, wobei es in vielen Spielen seit Jahren normal ist, das Geschlecht zu wählen und Romanzen mit so ziemlich allem und jeden anfangen zu können.

Wenn Zelda jetzt auch ein OW RPG werden will, dann setze ich voraus, dass man seinen Chara erstellen kann und das man selbstverständlich auch das Geschlecht wählen kann.

Das ist kein Gender Wahn, oder sonst was, sondern lediglich RPG Standard.

Oder ist Dark Souls jetzt auch Gender Mainstream? Oder Oblivion, oder Skyrim?

Fallout 4 fühlt sich mit weiblichen Chara schon fast wie ein feministisches Manifest an. Da merkt man erst, wie viele Frauen es in dem Spiel gibt. Und die Gespräche laufen doch alle tatsächlich ganz natürlich ab, ohne größere Klischees und dergleichen.

Nur der Hüftschwung beim langsamen Gehen des weiblichen Charas ist natürlich unterträglicher Sexismus... :Blauesauge:

Mal im Ernst. Zelda soll revolutioniert werden, wie das aussieht, weiß noch keiner so wirklich. Aber die Geschlechterwahl wäre unter bestimmten Bedingungen absolut nichts aufregendes.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.04.2016 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:war klar dass transgender wieder leer ausgehen. wird sich wohl nie ändern diese transphobie in der videogame industrie

Witzig finde ich, dass heute bei jeder Ankündigung, wo nur eine weibliche Figur erwähnt wird, immer gleich vom Gender Wahn gesprochen wird, wobei es in vielen Spielen seit Jahren normal ist, das Geschlecht zu wählen und Romanzen mit so ziemlich allem und jeden anfangen zu können.

Wenn Zelda jetzt auch ein OW RPG werden will, dann setze ich voraus, dass man seinen Chara erstellen kann und das selbstverständlich auch das Geschlecht wählen kann.

Fallout 4 fühlt sich mit weiblichen Chara schon fast wie ein feministisches Manifest an. Da merkt man erst, wie viele Frauen es in dem Spiel gibt. Und die Gespräche laufen doch alle tatsächlich ganz natürlich ab, ohne größere Klischees und dergleichen.

Nur der Hüftschwung beim langsamen Gehen des weiblichen Charas ist natürlich unterträglicher Sexismus... :Blauesauge:
Ja aber was spricht jetzt genau dagegen Link als Transgender spielen zu können ? Nenne mir mal einen Grund . Mir fällt wirklich keiner ein, außer dass es immer noch ein Tabu ist in der vom patriachart geprägten Gesellschaft .... und weil öhm ja Tradition und bla. Wenn wir alle so denken würden wären wir noch im Mittelalter...aber zum glück gibt es immer mehr mutige Menschen die für Veränderung kämpfen
Zuletzt geändert von Highnrich am 12.04.2016 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Was hält dich davon ab Link als Transgender zu spielen? War doch schon immer möglich!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Highnrich hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:

Wenn Zelda jetzt auch ein OW RPG werden will, dann setze ich voraus, dass man seinen Chara erstellen kann und das selbstverständlich auch das Geschlecht wählen kann.

Ja aber was spricht jetzt genau dagegen Link als Transgender spielen zu können ? Nenne mir mal einen Grund . Mir fällt wirklich keiner ein, außer dass es immer noch ein Tabu ist in der Gesellschaft
Gibt keinen, habe dir nicht widersprochen. Man muss aber auch verstehen, dass du in einem Spiel letztlich nur das biologische Geschlecht wählst, also das Sex. Dein Gender kannst du in einem Fallout 4 z.B. ja ausleben, wie du lustig bist. Kommt ja drauf an, wie du deinen Chara siehst und spielst.

In Zelda werden Romanzen dieser Art aber eher keine Rolle spielen, wüsste also gar nicht, wie man da ein gewisses Gender überhaupt inhaltlich definieren sollte, außer über oberflächliche Klischees.

Aber ein transgender Link wäre definitiv mal was interessantes.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Objection! hat geschrieben:Was hält dich davon ab Link als Transgender zu spielen? War doch schon immer möglich!

Kannst du das bitte genauer erklären ? Seit wann und wie ist es möglich ? Ich spiele seit Zelda SNES die Reihe und immer nur war der/die Link ein/e " cisgender white male" und Zelda eine/r Jungfrau* in nöten (damsel in distress) und nix anderes....

Frauen bzw Menschen in weiblichen Körpern, werden als schwächlich hingestellt, die von einem starken weißen cis Mann gerettet werden müssen...na super...

Wir haben 2016 verdammt nochmal :roll:
Zuletzt geändert von Highnrich am 12.04.2016 11:31, insgesamt 1-mal geändert.