Nintendo NX - Gerücht: Mehrere Wii-U-Spiele werden für die kommende Konsole umgesetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Mehrere Wii-U-Spiele werden für die kommende Konsole umgesetzt

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich würde mir die WiiU Spiele nicht nochmal für die NX holen, oder wären sie für mich ein Grund die Kosole zu kaufen. Nintendo müßte mittlerweile doch einiges an Überzeugungsarbeit bei mir leisten um mich frühzeitzig zum kauf ihres neuen Produkts zu bewegen, und dazu gehören viele neue Spiele, anstatt alter Ports. Ich denke schon das es einige enttäuschte WiiU Besitzer gibt (welche den harten Kern der Nintendo-Kunden darstellen) die eher nicht sofort zuschlagen. Es wird aufjedenfall spannend, kann man die entäuschten ausgleichen, und schafft man mit den Ports ein Verlangen bei den Leuten die keine U hatten?

Am meisten würde mich wohl Überzeugen das ich alle meine Wii-U Download-Titel auf die NX mitnehmen kann. Die Gerüchte zu den Wii-U Ports zielen aber in die Richtung das es keine Abwärtskommpatibilität geben würde, und so würde die Mitnahme der Heruntergeladenen Software wohl auch nicht so einfach klappen.

Wie gesagt, spannend ist es schon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Mehrere Wii-U-Spiele werden für die kommende Konsole umgesetzt

Beitrag von yopparai »

Ich kann natürlich nur von mir reden, aber da ich mich auch zum harten Kern zähle möchte ich anmerken, dass ich keinesfalls enttäuscht war von der WiiU, im Gegenteil. Das Ding steht bei mir im Ranking neben Dreamcast und GC, dahinter die PS3. N64 und SNES lass ich mal raus, da ist zu viel rosa Brille bei. Jedenfalls war ich für mich mit der Qualität der Spiele und daraus folgend der Spielzeit mehr als zufrieden und ob sich das Teil jetzt verkauft hat oder nicht ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Ich fühlte mich sehr gut bedient und ich hätte dem Ding mehr Lebenszeit gewünscht, aber beschweren kann ich micht nicht. Sie hat genau das geliefert was ich davon wollte: Klassische Nintendo-Software. (Okay, Metroid hat sie nicht geliefert, das ist vll. ein Minuspunkt)
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nein, nicht der ganze harte Kern ist enttäuscht, sondern wird es unter dem harten Kern einige geben die enttäuscht sind, wie ich, das meinte ich. Der harte Kern sind die WiiU Besitzer, das darunter auch sehr viele zufrieden sind ist klar, aber wir reden da ja auch nicht von den allergrößten Zahlen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Schon klar wie du das meinst, musste nur reflexartig meinen Senf dazugeben, um die Situation nicht ganz so düster aussehen zu lassen :D
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Meine letzte Info war das die Wii U keine Abwärtskompatibilität haben wird.
Fänds aber doof weil dann gerade die treusten Anhänger bestraft werden die Wii U geholt haben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Pioneer82 hat geschrieben:Meine letzte Info war das die Wii U keine Abwärtskompatibilität haben wird.
Fänds aber doof weil dann gerade die treusten Anhänger bestraft werden die Wii U geholt haben.
wieso bestraft? ist doch normal, dass konsolen nicht abwärtskompatibel sind.
ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere sache.
der wiiu hat die abwärtskompatibilität jedenfalls nicht gut getan.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

JesusOfCool hat geschrieben:
Pioneer82 hat geschrieben:Meine letzte Info war das die Wii U keine Abwärtskompatibilität haben wird.
wieso bestraft? ist doch normal, dass konsolen nicht abwärtskompatibel sind.
ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere sache.
der wiiu hat die abwärtskompatibilität jedenfalls nicht gut getan.

Args die beiden Aussagen sind unabhängig voneinander, hatte schon beim abschicken gedacht das doof formuliert ist ^^
Das mit bestraft gilt den Ports für NX.

Die mangelnde Abwärtskompatibilität war nur mein Senf zu den Vorrausgegangenen Aussagen hier im Thread
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich finde jetzt auch nicht das ich bestraft werde, weil ich kann ja bei der WiiU bleiben, und habe darauf alle meine Nintendo Games. Dann habe ich halt die neuen NX Spiele nicht, ist ok! Und wenn man stark auf die Leute abzielt die noch keine U hatten, bei den Zahlen ja vollkommen normal, ist das ja auch kein Grund für Nintendo zu sehr auf die Empfindlichkeiten der U Besitzer rücksichtzunehmen.

Ich bin ja so oder so nicht der große Fan der WiiU Software, bis auf eine Hand voll Titel hat mich da nicht viel begeistert. Wie gesagt wenn ich meine Download-Titel mitnehmen kann, und zwar sofort und nicht nach und nach wenn sie in die VC der NX gebracht werden, wäre ich glücklich, auf die normalen WiiU Titel könnte ich hingegen verzichten, ob als Ports oder Abwärtskompatibilität.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 12.04.2016 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die, die eine WiiU haben, brauchen die Abwärtskompatibilität ja auch eigentlich nicht. Sie haben ja eine. Es sei denn, sie müssen die alte Konsole aus monetären Gründen verkaufen, wenn sie sich eine neue holen. Wieviele das anteilsmäßig sind... Keine Ahnung. Ich würde jedenfalls niemandem raten das Gerät bei eBay einzustellen bevor klar ist, was kommt. Außer man hängt nicht besonders an den Spielen natürlich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Endeffekt braucht man echt nur ne handvoll an Titeln zum Launch portieren, dann ist das wichtigste abgedeckt (Mario Kart, Mario Maker, Super Smash,....).
An Ports der anderen 10 bis 15 Highlights der Wii U kann man sich dann später noch machen, falls es sich finanziell auszahlt.

Da die Wii U sich so schlecht verkauft hat, sehe ich da durchaus nen Markt für einige dieser Spiele.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Super Smash Bros. in einer Edition mit allen Zusatzinhalten (ich habe da, ganz ehrlich, völlig den Überblick verloren) würde mich am wenigsten überraschen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Der Chris hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Ach denen ist doch Abwärtskompatibilität schnuppe wenns sich nicht einfach/günstig realisieren lässt.
Bei der NX Vorstellung heißt es dann ganz nach Tradition: "No backwarts compatibiltiy, please understand" :roll:
Was für ne Tradition...? Nintendo ist bisher der einzige Hersteller der immer ne brauchbare Abwärtskompatibilität mitgebracht hat. Noch nichmal die scheiß Playstation Controller lassen sich über die Generationen hinweg nutzen obwohl da sogar dieselben Knöppe drauf sind.

Davon abgesehen ist es ja nicht so als hätte Abwärtskompatibilität bei der WiiU allzu viel gebracht und als hätte das irgendwer großartig honoriert.

Ich war immer pro Abwärtskompatibilität aber mittlerweile denk ich mir auch, dass sie den Kram lieber rausschmeißen sollen. Hardware vielleicht noch nutzbar machen, aber wenn Spiele nicht 1zu1 spielbar sind bin ich nicht mehr traurig. Rausschmeißen das Feature...ist ein Kundenservice den keine Sau mehr anerkennt und zu den Verkaufszahlen der Konsole leistet das auch keinen Beitrag.
Immer...

Wii und WiiU waren die ersten abwärtskompatiblen Konsolen.

Vorher war da nichts abwärtskompatibel. SNES konnte keine NES Spiele, N64 konnte keine Spiele der Vorgänger und der GC auch nicht. Das war erst mit der Wii möglich, aufgrund der Nähe zum Gamecube und der Virtual Machine, die ja auch keine Abwärtskompatibilität in dem Sinne ist. Das ist wie bei Sony mit den Klassikern. Da kann man auch viele Spiele auf der PS3 von der Psone kaufen.

Und die WiiU kann halt die Spiele von Gamecube und Wii abspielen, aber da liegt ja auch auf der Hand, warum. Wii war letztlich ein leicht verbesserter GC, rein technisch gesehen. Also mit AK zur Wii auch automatisch zum GC. Spiele der Generationen davor kannst du aber auch nicht mehr in einen Modul Slot stecken. :Blauesauge:

Im allgemeinen gibt und gab es auch NIE eine wirkliche Tradition in Sachen Abwärtskompatibilität. Es gab immer mal Ausnahmen oder Sachen, die mehr schlecht als recht funktioniert haben. Ist in meinen Augen auch überhaupt kein Kaufargument für irgendein System, denn ich habe mir geschworen, nie wieder eine Konsole zu verkaufen, nur weil der Nachfolger erschienen ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Im allgemeinen gibt und gab es auch NIE eine wirkliche Tradition in Sachen Abwärtskompatibilität.
bei handhelds schon
GB und GBA
GBA und DS
DS und 3DS

vielleicht wirds ja auch 3DS und NX?
wär sogar sinnvoller als WiiU und NX.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Chibiterasu hat geschrieben:Da die Wii U sich so schlecht verkauft hat, sehe ich da durchaus nen Markt für einige dieser Spiele.
Aber auch nur, wenn die NX sich gut verkaufen würde. Stellt sich die NX Userbase am Ende zu 95% aus WiiU Besitzern heraus, könnten diese Ports enorm floppen. Sony hat hier mit der PS4 ohne Frage den Vorteil gehabt, do einige ehemalige Xbox Gamer zu gewinnen, welche Uncharted, The Last of Us, etc. nie gespielt haben und froh um die Ports waren.

Aktuell sehe ich aber diese Situation nicht bei der NX.
Wenn die Gerüchte stimmen, mit einer Konsole gleichauf der PS4/XBONE, wüsste ich nicht, warum überhaupt jemand zur NX wechseln sollte, der nicht vorher auch eine WiiU unterm TV stehen hatte. Denn wer bis heute keine WiiU besitzt, ist an Nintendo Exklusives einfach nicht interessiert!
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn die NX nur WiiU kompatibel wäre, würden wieder viele Wii Spiele kaufen und einlegen und sich wundern warum es nicht geht, ist doch Abwärtskompatibel, wie Wii und WiiU sind zwei verschiedene paar Schuhe? :lol:
Ne, das was hier wer mit alte Zöpfe abschneiden sagte klingt für mich gut, weg mit dem Controllerwahnsinn der U!
Nur die VC sollte nun Generationsübergreifend fortgeführt werden! (Ich weiß ich wiederhole mich)