Waren das nicht 16nm Grafikkarten? Schon die Titan Reihe hatte 28nm. Aber ich glaube bis die kommen und bezahlbar werden vergehen noch sehr viele Monate. Der Stromverbrauch wurde aber nicht so stark eingespart wie erhofft. So haben sie halt mehr Shader-Cluster drauf gepackt, mehr ALUs, mehr Transistoren. Aber es dauert mittlerweile mehrere Jahre bis sich da etwas bewegt. Dann noch mal mehrere Jahre bis die Karten für Normalsterbliche bezahlbar sind.ICHI- hat geschrieben: Da die Technik dieses Jahr extrem voranschreiten wird für PC bzw. allgemein was Hardware angeht
(es kommen erste 22nm Grafikkarten mit halb soviel Stromverbrauch wie vorher auf dem Markt)
Ich würde auch fast behaupten das die meisten sich alle 8 Jahre nur ein Grafikkarten und Chip-Update am PC zulegen was dann fast doppelt so schnell ist.
Ja so kommt es mir auch vorronny_83 hat geschrieben:Ist dieses nm-Gelaber nicht ne PR-Lüge, die so in Realität gar nicht existiert? Wenn sie weiter so rasant reduzieren, kommen sie bald im Negativbereich an.