Final Fantasy 7 Remake - Episodische Aufteilung könnte sich an der Final-Fantasy-13-Trilogie orientieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Episodische Aufteilung könnte sich an der Final-Fantasy-13-Trilogie orientieren

Beitrag von johndoe1044785 »

resi remake:
Spoiler
Show
Es werden zwar nach wie vor vorberechnete Hintergründe benutzt, welche allerdings seinerzeit einen Detailgrad innehatten, der seinesgleichen suchte. Die Grafik erreicht in einigen Spielabschnitten nahezu Fotorealismus. Explizite Neuheiten waren die verschollenen Briefe Trevors, das Kenneth-Sullivan-Videoband, ein zusätzlicher und immer wiederkehrender Gegner namens Lisa Trevor, rennende und wütende Zombies (die sogenannten Crimson Heads, die ihren Namen aufgrund der scharlachroten Farbe ihrer Köpfe erhielten), Nahkampf-Waffen wie Blendgranaten oder Dolche, Benzinkanister und Feuerzeug um Zombies zu verbrennen, neue Areale (unter anderem ein Friedhof), neue Kostüme, neue Rätsel sowie anders verteilte Gegenstände. Ein anderer Wegeverlauf und 12 Enden runden das Ganze ab.
ich gehe beim ff7-remake von sehr viel mehr änderungen aus und begrüsse das. ansonsten könnte ich ja einfach das original einlegen.

zum rest: ich schrieb doch, ich möchte keine so lange pausen zwischen den episoden und ich denke mir auch, die werden sicherlich keine 12 oder 24 monate dazwischen verstreichen lassen. wenn jeder teil vom inhalt den vollpreis rechtfertigt, bin ich dabei. ich bin geduldig und warte einfach auf die ersten vorschauen/tests. aber grundsätzlich sehe ich das ersteinmal nicht negativ. angeblich soll sich der erste teil nur um midgard drehen, ich bin gespannt.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Episodische Aufteilung könnte sich an der Final-Fantasy-13-Trilogie orientieren

Beitrag von Kaaruzo »

Flextastic hat geschrieben:resi remake:
Spoiler
Show
Es werden zwar nach wie vor vorberechnete Hintergründe benutzt, welche allerdings seinerzeit einen Detailgrad innehatten, der seinesgleichen suchte. Die Grafik erreicht in einigen Spielabschnitten nahezu Fotorealismus. Explizite Neuheiten waren die verschollenen Briefe Trevors, das Kenneth-Sullivan-Videoband, ein zusätzlicher und immer wiederkehrender Gegner namens Lisa Trevor, rennende und wütende Zombies (die sogenannten Crimson Heads, die ihren Namen aufgrund der scharlachroten Farbe ihrer Köpfe erhielten), Nahkampf-Waffen wie Blendgranaten oder Dolche, Benzinkanister und Feuerzeug um Zombies zu verbrennen, neue Areale (unter anderem ein Friedhof), neue Kostüme, neue Rätsel sowie anders verteilte Gegenstände. Ein anderer Wegeverlauf und 12 Enden runden das Ganze ab.
Ok, da hast du Recht, es waren doch ein paar mehr Änderungen, als ich im Kopf hatte.

Aber ich empfinde diese Änderungen passen alle ins Spiel und lassen es im Kern immer noch Res1 sein.

Wenn hingegen das KS in FFVII Remake massiv vom Original abweicht, dann habe ich meine Befürchtung, dass das Remake sich zu weit vom Original entfernt.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Nur im Moment überwiegt die Skepsis.
Flextastic hat geschrieben:ich gehe beim ff7-remake von sehr viel mehr änderungen aus und begrüsse das. ansonsten könnte ich ja einfach das original einlegen.
Zuviele Änderungen und es ist am Ende nicht mehr FFVII, das ist ja meine Befürchtung.

Und das Original ist immernoch nicht hübsch oder gut gealtert, das Argument ist für mich invalid.
Flextastic hat geschrieben:zum rest: ich schrieb doch, ich möchte keine so lange pausen zwischen den episoden und ich denke mir auch, die werden sicherlich keine 12 oder 24 monate dazwischen verstreichen lassen.
Wir haben bisher nur ein Spiel von SE mit Episoden und das hatte halt 2 Jahre Pause zwischen jeder Episode. Das senkt meine Skepsis also keineswegs.
Flextastic hat geschrieben: wenn jeder teil vom inhalt den vollpreis rechtfertigt, bin ich dabei.
Ich nicht. FFVII war damals auch schon extrem umfangreich (und kam auch auf 3 CDs) und war trotzdem ein Spiel, das ich einmal bezahlt habe.

Es gibt außer dem mehrfach abkassieren, keinen nachvollziehbaren Grund, ein Spiel über 3 Episoden zu strecken.
Flextastic hat geschrieben:ich bin geduldig und warte einfach auf die ersten vorschauen/tests. aber grundsätzlich sehe ich das ersteinmal nicht negativ. angeblich soll sich der erste teil nur um midgard drehen, ich bin gespannt.
Wow. Und dann darf ich 2 Jahre warten und komme in Episode 2 dann bis zum zu Aeris Tod oder wie?

Wäre ja ein super Cliffhanger für Episode 3.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Kaaruzo hat geschrieben: Wenn hingegen das KS in FFVII Remake massiv vom Original abweicht, dann habe ich meine Befürchtung, dass das Remake sich zu weit vom Original entfernt.
Tut es das? Nach allem was wir gesehen haben, ist überhaupt nicht klar, wie das neue Kampfsystem aussieht. Du behauptest die ganze Zeit, dass es auf einmal ein Echtzeitkampfsystem ist. Das ist aber allein vom vorhandenen Bildmaterial überhaupt nicht so klar.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

@Kaaruzo: stand jetzt befürchte ich, du kannst den titel für dich abschreiben.

es wird massiv geändert werden, trotzdem dreht es sich um die bekannte story mit den bekannten darstellern. ganz vielleicht wird der anfang gleich bleiben (man kommt mit dem zug an) aber ab dem zeitpunkt wird es anders als beim original ablaufen und trotzdem werde ich es lieben. weil ich das geschaffene universum in 7 mag, genauso wie seine protagonisten. das steht und fällt bei mir nicht mit dem ks, dafür wurde ich von se schon abgehärtet :lol:
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

eigentlichegal hat geschrieben:Tut es das? Nach allem was wir gesehen haben, ist überhaupt nicht klar, wie das neue Kampfsystem aussieht. Du behauptest die ganze Zeit, dass es auf einmal ein Echtzeitkampfsystem ist. Das ist aber allein vom vorhandenen Bildmaterial überhaupt nicht so klar.
Man sollte zu dem Bildmaterial (was mMn schon eine deutliche Sprache spricht) auch noch entsprechende Artikel lesen:

http://winfuture.de/videos/Spiele/Final ... 15434.html

Zitat:

Neues Kampfsystem
Und der auf der PlayStation Experience 2015 veröffentlichte Trailer beantwortet sie vermutlich: Denn darin sind die ersten Kampfszenen zu sehen und diese deuten auf ein Echtzeitsystem hin. Das haben viele erwartet und einige auch befürchtet, denn mit Final Fantasy 11 gehört das bis dahin so typische rundenbasierte Kampfsystem praktisch komplett der Vergangenheit an.

Im neuen Trailer ist aber eben zu sehen, dass es im Remake deutlich actionreicher zur Sache gehen wird, was Hardcore-Fans vermutlich aber eher nicht gefallen wird. Producer Yoshinari Kitase hat das Echtzeit-Kampfsystem in einem später veröffentlichten Video-Interview dann auch bestätigt. Kitase spricht darin unter anderem über die künstlerische Richtung, die man nehmen wird, optisch orientiert man sich am Film Final Fantasy 7: Advent Children.

Zitatende.

Ich habe die entscheidenden Punkte mal hervorgehoben.

http://www.gamestar.de/spiele/final-fan ... 34307.html

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen eine deutliche Sprache.
Flextastic hat geschrieben:@Kaaruzo: stand jetzt befürchte ich, du kannst den titel für dich abschreiben.
Ja das denke ich auch.
Flextastic hat geschrieben:es wird massiv geändert werden, trotzdem dreht es sich um die bekannte story mit den bekannten darstellern. ganz vielleicht wird der anfang gleich bleiben (man kommt mit dem zug an) aber ab dem zeitpunkt wird es anders als beim original ablaufen und trotzdem werde ich es lieben. weil ich das geschaffene universum in 7 mag, genauso wie seine protagonisten. das steht und fällt bei mir nicht mit dem ks, dafür wurde ich von se schon abgehärtet :lol:
Das KS ist nur ein Punkt. Die Episodenaufteilung (mit 2 Jahren Zwangspause) bei einem Rollenspiel ein weiterer.

Das man aber auch inhaltlich vermutlich stark abweicht, dann ist es halt nicht mehr FFVII. Und damit ist es dann für mich gestorben.

Und in der Hinsicht passt der Vergleich mit Resi 1 Remake wieder. Denn da ist die Geschichte fast 1 zu 1 dieselbe wie in der PS1 Fassung.

Was wir beim FFVII Remake vermutlich nicht haben werden.

PS: Und zum Thema inhaltliche Änderungen sage ich nur "Han shot first". Und da ging es nur um einen einzigen Schuss. Trotzdem hat George Lucas damit die Charakterzeichnung von Han Solo massiv zerstört.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Xris hat geschrieben: VII war und ist nicht rundenbasiert.
Habe ich auch nicht gesagt, das weiß ich und habe ich sogar in meinem Post geschrieben, dass die meisten kein rundenbasiertes Gameplay (habe FFX als beispiel für rundenbasiert angegeben) haben sondern zeitbasiert (ATB) sind.

Und ich glaube nicht, dass es den Massengeschmack trifft wie in FF7 zu Beginn nur die ,,Attack" taste im Menü zu drücken alle 5 sekunden, damit er ne normale Auto Attacke ausführt.
Das, was bei FFXV der Viereck Button ist. Schlicht und ergreifend.
Die momentanen unter 20 jährigen sind übrigens ebenfalls schon mit Pokemon und Co aufgewachsen.
Es wäre ja nicht so, als wenn Pokemon aufgrund technischer Gegebenheiten und der vielzahl an hunderten an Pokemon (entwickle da mal ein echtzeit KS) nicht rundenbasiert wäre. Es ist aus vielerlei gründen daher einfacher ein rundenbasiertes KS anzubieten.
Und für mich funktioniert da ein rundenbasiertes KS einfach wesentlich besser als in einem next gen openworld JRPG mit riesigen openworld gebieten.
Und du tust iwie so als wäre bspw. das KS von FF15 was vollkommen neues.

Habe ich nirgends behauptet, du solltest evtl. mal gründlicher lesen.
Nen actionorientiertes KS hat bspw. jedes Tales of und andere JRPGs auw den 90zigern. Von der Art her ähneln die halt simplen Hack n Slays.
Realtime Kampfsysteme sind also alles hackn Slays? Xenoblade Chronicles bietet kein Hack'n Slay, obwohl echtzeit basiert. Final Fantasy XV Duscae Demo war für mich jetzt auch absolut kein hackn slay.. Und FF7 Remake verfügt immernoch über das typische FF Interface/Skill Menü. Meinst du nicht, dass du da ein wenig vorgreifst mit deinem Gewetter gegen Echtzeit Kampfsysteme? Sorry, extrem bescheuert dieser ATB patriotismus.

Rundenbasierte KS muß weder statisch noch abgeschottet sein.
Rundenbasierte KS sind aber allesamt statisch, da man die figuren nicht direkt steuern kann, sondern nach runden wie in Schach spielt. Eine grundgegebene Statik kann man einem rundenbasierten / ATB basierten vollautomatischen KS nunmal nicht absprechen.

In einem rundenbasierten KS würden die Charaktere nunmal unbeweglich in der pampa rumstehen, wie in jedem anderen auch aktuellen rundenbasierten RPG/Strategiespiel auch. Und wenn ich mir das in der Duscae Demo vorstellen würde, dann wäre das für mich eine verschwendete Ressource hinsichtlich der riesigen Openworld mit so viel Platz. Und ich glaube auch nicht, dass das sonderlich viel Spaß machen würde.

Es entspricht auch einfach nicht mehr dem Zeitgeist, das ist alles so durchgenudelt. Ich würde auch aus diesem Grunde kein neues Dragon Quest anpacken, weil es mich einfach nicht mehr reizt. Selbst ein Fallout ist heutzutage nicht mehr rundenbasiert, weil man eben den Massengeschmack ansprechen will. Und rundenbasierte Spiele sind heutzutage extreme Nische.

Rundenbasierte JRPGs sind hierzulande erfolgstechnisch faktisch tot. Ausnahmen sind ggf. Handheld und Handyspiele.
Och ja hast du bei YouTube gelesen. Ich spiele seit über 8 Jahren erst FFXI Online und mitlerweile FFXIV Online. Ich wuerde über den Daumen gepeilt behaupten das es den Meisten scheiß egal ist wie das KS wird. Hauptsache tolle Storyline und nicht zu schwer. Der durchschnittliche FF Fanboy wünscht sich vermutlich eher ne Taste zum Gameplay überspringen.
Ich habe auch FFXI und FFXIV gespielt und nun? was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Kannste dir nen Orden anhängen.
Kaaruzo hat geschrieben:text text... Combat system in FF7 wird Müll bla bla
Hinsichtlich Combat System:
Nomura: “Regarding the battle speed and tempo, for the sake of a stress-free battle, we want to do something on the level of Dissidia Final Fantasy. As far as the degree of action goes, it’s Dissidia Final Fantasy, then Kingdom Hearts, then Final Fantasy VII Remake. There won’t be any actions that require a technique. By using the new system, we want to do action battles while also being able to fight while thinking strategically.

Nomura: “In the end, it’s based on Final Fantasy VII, so elements like the ATB gauge and Limit Breaks will appear with new ways to be used. Please look forward to how this game will evolve through the remake.”
Kaaruzo hat geschrieben:Das KS ist nur ein Punkt. Die Episodenaufteilung (mit 2 Jahren Zwangspause) bei einem Rollenspiel ein weiterer.

Das man aber auch inhaltlich vermutlich stark abweicht, dann ist es halt nicht mehr FFVII. Und damit ist es dann für mich gestorben.
Inhaltlich vermutlich stark abweicht? Woher hast du das bitte schön her? hast du dir das selbst aus dem Hintern gezogen? Vermutlich...

Es spricht eher alles dagegen, der Trailer und die Aussagen von Nomura selbst.
Davon ab hier mal eine 1:1 Comparison des Gameplay Trailers in Hinblick auf das Original von GameXPlain:
Head-to-Head Comparison Youtube Video FF7 Remake <> Original

Ja weicht total ab.. bisher eine 1:1 Umsetzung des Handlungsstrangs aber egal.. Hauptsache mal uninformierten weinerliche Mist erzählen. Natürlich wird es einige Tweaks geben, aber eine starke Abweichung würde ich nun erstmal nicht vermuten, da auch so eine Aussage nicht getätigt wurde.

Und wie gesagt schau dir das video mal an... eine reine 1:1 Umsetzung lässt sich bisher erkennen.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 11.04.2016 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:...

Das KS ist nur ein Punkt. Die Episodenaufteilung (mit 2 Jahren Zwangspause) bei einem Rollenspiel ein weiterer.

...
wie kommst du auf "2 Jahre zwangspause"? das ist doch quatsch.

die story wird doch auch im kern die gleiche bleiben, nur eben angereichert, du gehst ganz schön negativ auf ungelegte eier ab, mein lieber scholli.

aeris, sephiroth, cloud, zack...das wird sich nicht ändern.

aber lassen wir das, bei dir scheint das spiel schon unten durch zu sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ähh also versteh ich dich die ganze Zeit über falsch und behauptest gar nicht das rundenbasierte Kampfsysteme nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen? Das suggeriert mindestens das bspw. ein FF15 KS dem Zeitgeist enspricht obwohl genauso "durchgenuddelt" und altbacken. Direckte Kampfsysteme gibts schon seit einer halben Ewigkeit.

Damit wird quasie ein Genre zu grabe getragen. Was geschieht als nächstes? RTS werden zu konsolentauglichen Tower Defense "erneuert"? So im Stil von Orcs must Die. Das wird ein Spaß!

Und nur mal so btw. Im Moment ist aktuelles Beispiel die FF15 demo. Und das KS fand ich totall daneben. Kein Treffefeadback und es steuert sich hackelig.

Gab es überhaipt mal eine Zeit in der du rundenbasierte KS gemocht hast? Final Fantasy war seit FF4 immer relativ leicht. Normalerweise erfordert diese Art KS strategisches sowie vorrausschauendes Denken.
Realtime Kampfsysteme sind also alles hackn Slays? Xenoblade Chronicles bietet kein Hack'n Slay, obwohl echtzeit basiert.
Hä? Du wirfst ganz schön viel durcheinander. Google mal echtzeit RPG's. FFVII ist auch echtzeit. Nicht rundenbasiert = Echtzeit. Das bedeutet einfach nur das die Kämpfe eben nicht rundenbasiert sind, die KI also nicht deinen Zug abwarten muß.

Aber um das mal alles ein wenig zu entkrampfen. Du hast Xenoblade scheinbar gespielt. Warum nicht so ein KS fuer FF?
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Xris hat geschrieben:
Ähh also versteh ich dich die ganze Zeit über falsch und behauptest gar nicht das rundenbasierte Kampfsysteme nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen? Das suggeriert mindestens das bspw. ein FF15 KS dem Zeitgeist enspricht obwohl genauso "durchgenuddelt" und altbacken. Direckte Kampfsysteme gibts schon seit einer halben Ewigkeit.
Rundenbasierte JRPG's sind nunmal out. Oder hast du irgendwelche nennenswerten JRPG's auf den Homekonsolen, die in turn based ablaufen? Die kauft im Westen nunmal keiner mehr.

Genauso wie Fallout auf den Echtzeit Zug aufgesprungen ist.
Damit wird quasie ein Genre zu grabe getragen.

Das Genre ist aber nunmal kein Kassenschlager mehr, der sich Millionenfach verkaufen würde.
Google mal echtzeit RPG's. FFVII ist auch echtzeit. Nicht rundenbasiert = Echtzeit. Das bedeutet einfach nur das die Kämpfe eben nicht rundenbasiert sind, die KI also nicht deinen Zug abwarten muß.
FFVII bietet ein zeitbasiertes Kampfsystem, das hatten wir schon abgehakt ja. Aber es ist immerhin noch kein vollwertiges Echtzeit Kampfsystem. Immerhin steht der spielcharakter ~5 sek. oder länger oder kürzer dumm rum eher er eine normale attacke ausführt. Und das ist ja wohl sicherlich nicht das, was man als "Echtzeit" bezeichnen kann.

Oder meinst du ein normaler Kampf würde so ablaufen? Nein. Echtzeit Kampfsysteme entsprechen dem zeitlichen Ablauf der Realität.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Tonkra04 hat geschrieben:
Kaaruzo hat geschrieben:text text... Combat system in FF7 wird Müll bla bla
Wenn einem die Argumente ausgehen, fängt man also mit falschen Quotes an?

Seems legit.
Tonkra04 hat geschrieben:Hinsichtlich Combat System:
Nomura: “Regarding the battle speed and tempo, for the sake of a stress-free battle, we want to do something on the level of Dissidia Final Fantasy. As far as the degree of action goes, it’s Dissidia Final Fantasy, then Kingdom Hearts, then Final Fantasy VII Remake. There won’t be any actions that require a technique. By using the new system, we want to do action battles while also being able to fight while thinking strategically.

Nomura: “In the end, it’s based on Final Fantasy VII, so elements like the ATB gauge and Limit Breaks will appear with new ways to be used. Please look forward to how this game will evolve through the remake.”
Typisches Marketinggerede. Der Trailer spricht da deutlichere Bände, als die Aussagen von Herrn Nomura.

Wenn ich den Trailer so ansehen, habe ich eher das Gefühl es kommen Kämpfe ala FFXIII auf uns zu. Und die haben mir persönlich nicht zugesagt.
Tonkra04 hat geschrieben:Inhaltlich vermutlich stark abweicht? Woher hast du das bitte schön her? hast du dir das selbst aus dem Hintern gezogen? Vermutlich...
Es spricht eher alles dagegen, der Trailer und die Aussagen von Nomura selbst.
Davon ab hier mal eine 1:1 Comparison des Gameplay Trailers in Hinblick auf das Original von GameXPlain:
Head-to-Head Comparison Youtube Video FF7 Remake <> Original

Ja weicht total ab.. bisher eine 1:1 Umsetzung des Handlungsstrangs aber egal.. Hauptsache mal uninformierten weinerliche Mist erzählen. Natürlich wird es einige Tweaks geben, aber eine starke Abweichung würde ich nun erstmal nicht vermuten, da auch so eine Aussage nicht getätigt wurde.

Und wie gesagt schau dir das video mal an... eine reine 1:1 Umsetzung lässt sich bisher erkennen.
http://gamerant.com/final-fantasy-7-rem ... es-e3-122/

Außerdem, großes Autsch. Selbst der Trailer zeigt schon, dass es eben nicht 1:1 ist. Nennt man wohl Eigentor.

Flextastic hat geschrieben:wie kommst du auf "2 Jahre zwangspause"? das ist doch quatsch.
Und wie kommst du darauf, dass dem nicht so ist? Das ist doch Quatsch.

Fakt ist, es gibt von SE ein Spiel, dass im Episodenformat erschienen ist. Nämlich FFXVIII.

Und da gab es zwischen jeder Episode 2 Jahre Zwangspause.

Also kann man (bis man gegenteiliges sieht) sowas erstmal unterstellen. Außerdem, welchen anderen Zweck als mehrfach abkassieren, soll das Episodenformat denn sonst haben? Gerade bei einem Rollenspiel?

Da warte ich doch lieber länger und hab ein komplettes Spiel, als Episode 1 zu spielen und plötzlich kommt der Cliffhanger schlechthin und ich darf erstmal warten, bis Episode 2 kommt.

Jo das nennt man dann wohl Atomsphäre oder was?
Flextastic hat geschrieben:die story wird doch auch im kern die gleiche bleiben, nur eben angereichert, du gehst ganz schön negativ auf ungelegte eier ab, mein lieber scholli.
Weil Square sich in letzter Zeit nicht sonderlich positiv hervorgetan hat. Und der Trailer, die Änderung des KS und vorallem die Aufteilung in Episoden für mehrfach abkassieren, meine Befürchtungen bestätigen, statt sie zu entkräften.

Und wenn ich falsch liege, warum schreibst du dann auf meine Beiträge? Dann wird doch alles gut, und ich habe unrecht.
Flextastic hat geschrieben:aeris, sephiroth, cloud, zack...das wird sich nicht ändern.
Dann lass uns doch einen FFVII Ego-Shooter machen mit aeris, sephiroth, cloud, zack.

Ist dann ja auch FFVII oder was?
Flextastic hat geschrieben:aber lassen wir das, bei dir scheint das spiel schon unten durch zu sein.
Im Moment schon. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin aber zur Zeit definitiv mehr Skeptisch als Hoffnungsvoll.
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Tonkra04 hat geschrieben:Das Genre ist aber nunmal kein Kassenschlager mehr, der sich Millionenfach verkaufen würde.
Stimmt, ein einfaches FFVII Remaster wäre richtig Blei in den Regalen, würde keiner kaufen :lol:
Tonkra04 hat geschrieben:FFVII bietet ein zeitbasiertes Kampfsystem, das hatten wir schon abgehakt ja. Aber es ist immerhin noch kein vollwertiges Echtzeit Kampfsystem. Immerhin steht der spielcharakter ~5 sek. oder länger oder kürzer dumm rum eher er eine normale attacke ausführt. Und das ist ja wohl sicherlich nicht das, was man als "Echtzeit" bezeichnen kann.
Und trotzdem schreiben genug Leute in Foren, dass sie das KS so haben wollen und das KS von neueren Teilen kritisch sehen.

Und solche Aussagen bestätigen das:

http://www.pcgames.de/Final-Fantasy-15- ... m-1136991/

„Der Casual-Aspekt äußert sich unter anderem im Kampfsystem, das "sofortige Belohnungen" verspricht. „

CoD-Generation halt. Da muss es sofortige Belohungen geben, sonst sind die nicht mehr motiviert. Und 10 Sekunden warten übersteigt halt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Casualspielers.

Sage ich ja, ein Kniefall vorm Casualspieler.
Tonkra04 hat geschrieben:Oder meinst du ein normaler Kampf würde so ablaufen? Nein. Echtzeit Kampfsysteme entsprechen dem zeitlichen Ablauf der Realität.
Ernsthaft? Das „Realitätsargument“ in einem Final Fantasy? Du willst nicht ernstgenommen werden, oder?

Wiederbeleben und Heilzauber entsprechen dann auch der Realität oder wie?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

FFVII bietet ein zeitbasiertes Kampfsystem, das hatten wir schon abgehakt ja. Aber es ist immerhin noch kein vollwertiges Echtzeit Kampfsystem
Widde wid ich mal mir die Welt so.... etc. Du hast in deiner Pfantasie iwelche Vorstellungen. Es IST Echtzeit. ATB hin oder her. Nach deiner Logik wäre auch dein geliebtes Fallout nach Teil 3 nicht Echtzeit. Weil die "Aktionspunkte" nicht unendlich sind und erstmal wieder aufgeladen werden müssen. Wie schon einmal gesagt, echtzeit bedeutet hier einfach nur das die Kämpfe nicht nach Runden ausgetragen werden. Und das werden sie in FFVII nicht! Und mal so btw - was spielt das fuer eine Rolle? Der Umstieg auf ATB geschah sicherlich um die Kämpfe dynamischer und weniger vorhersehbar zu gestalten. Das macht Final Fantasy VII aber noch zu keinem Shooter mit RPG Elementen wie Fallout oder Mass Effect.

Tja und wie hier schon ein Vorposter andeutet. Das FFVII niemand kaufen wuerde wenn mann sich dazu entscheiden wuerde ein zumindest noch FFVII ähnliches KS zu integrieren glaubst du doch swlbst nicht. Es wuerde vermutlich gar nix an den VKZ ändern.

Und rundenbasierte WRPG's erleben grade eine Renaissance auf Kickstarter und Co und erreichen moderate VKZ. Ohne den großen Namen von Final Fantasy.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Xris hat geschrieben:etc. Du hast in deiner Pfantasie iwelche Vorstellungen. Es IST Echtzeit.
Ist es nicht, da das spiel geschehen nunmal nicht in Echtzeit abläuft. Wie der Terminus schon sagt ,,echt" + ,,Zeit"... ist der Ablauf wie in echt 1:1... und nicht: ich schlage 5 sekunden einmal zu. Verstehst du das?
Tja und wie hier schon ein Vorposter andeutet. Das FFVII niemand kaufen wuerde wenn mann sich dazu entscheiden wuerde ein zumindest noch FFVII ähnliches KS zu integrieren glaubst du doch swlbst nicht.

Doch, und das ist sicher keine Krux, zumal viele die Final Fantasy Reihe aus jenem Grund nie gespielt haben. Und es geht hier um die Expansion der Reihe und FF auch für andere Zielgruppen attraktiv zu machen.

Und rundenbasierte WRPG's erleben grade eine Renaissance auf Kickstarter und Co und erreichen moderate VKZ. Ohne den großen Namen von Final Fantasy.
Rundenbasierte Spiele spielen aber nicht in den Verkaufszahlen eines The Witchers, The Elder Scrolls oder Dragon Age mit. Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen. Das ist höchstens Indie Nische.

ronny_83 hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:Rundenbasierte JRPG's sind nunmal out. Oder hast du irgendwelche nennenswerten JRPG's auf den Homekonsolen, die in turn based ablaufen? Die kauft im Westen nunmal keiner mehr.
Mach die Augen auf, dann weisst du es besser.
Achso? Dann nenn doch mal Beispiele anstatt so einen blöden Einsatz-Post vor die Säue zu werfen. Ganz ehrlich...

Kaaruzo hat geschrieben:
Tonkra04 hat geschrieben:Oder meinst du ein normaler Kampf würde so ablaufen? Nein. Echtzeit Kampfsysteme entsprechen dem zeitlichen Ablauf der Realität.
Ernsthaft? Das „Realitätsargument“ in einem Final Fantasy? Du willst nicht ernstgenommen werden, oder?

Wiederbeleben und Heilzauber entsprechen dann auch der Realität oder wie?
Ich glaube du hast null und nichts verstanden. Ich habe von zeitlichen Abläufen gesprochen.. Ein ATB System ist kein Echtzeit, sondern hängt zwischen rundenbasiert und einem Echtzeit Kampfsystem.

Beispiel:
Ein Hitman Go läuft nicht in Echtzeit ab, ich kann mich nur Zug um Zug Felder fortbewegen. In einem ATB System könnte ich mich alle 5 sekunden (Beispiel) ein stück fortbewegen... während man sich in einem richtigen Hitman in Echtzeit fortbewegen kann. Und auch ein ATB system läuft nicht in Echtzeit ab, weil man Attacken erst in Abfolge von meheren Sekunden (nicht Runden) ausüben kann. Dass ist alles andere als Echtzeit.

Darum ging es.-
Kapierst du das?NEin? Dann pech gehabt.
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 11.04.2016 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich empfhele dir erneut rundenbasierte KS zu googlen und verzichte darauf weiter mit dir darüber zu diskutieren. Führt zu nix.

Jo das ergibt natürlich Sinn. Könnten wir dann demnächst auch z.b. Fifa einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich machen und Fußball auf Shooter umstellen? Dann würd ich mich vll. auch dafür interessieren.

Nachdem mann mit durchschnittlich 6 Millionen Einheiten seit FFX ja quasie am Hungertuch nagt.

Und ich wette mit dir das sich das FFVII Remake auch nicht öfter verkaufen wird.
Tonkra04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tonkra04 »

Xris hat geschrieben:Ich empfhele dir erneut rundenbasierte KS zu googlen und verzichte darauf weiter mit dir darüber zu diskutieren. Führt zu nix.
Ich weiß was rundenbasiert bedeutet, man spielt zug um zug, egal wie lange eine Runde andauert.

realtime-Battles hingegen laufen wie bei the witcher wie in der Realität in Echtzeit, d.h. unmittelbar ab.

ATB hingegen ist eher als eine Unterart von turn based anzusehen, dass um den zeitlichen Aspekt erweitert wurde. Ein Zug ist somit nicht mehr ,,bis" unendlich, sondern dauert eine bestimmte Zeit an. Ich kann aber nicht unmittelbar und reaktiv in Echtzeit auf den Gegner einschlagn. Der Kampfablauf findet also nicht in Echtzeit statt, da einige Zeit vergeht, bis NPC's und der Spieler aktionen ausführen kann.
Und wenn ATB echtzeit wäre würde man es schon alleine nicht active-time-battle (aktives Zeit Kampfsystem) sondern schlicht real-time-battle nennen (Echtzeit Kampfsystem). ATB war eine wortneuschöpfung, weil es eben auch kein echtzeit war. Sondern eher eine Erweiterung von Turn based kampfsystemen, die um die Dimension Zeit ergänzt wurden.

Und ich empfehle dir zu Googeln was Real-Time battles sind.

Auch in den Wikis wird (zurecht) FFVII nicht unter ,,Real-Time" Battle Systemen geführt:
http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Battle_system

Weil es nunmal nicht in Echtzeit abläuft, so einfach ist das.

/EDIT
Hier spricht Kitase auch darüber, dass das FF7 Remake mehr Echtzeit anteil haben wird als der alte Teil. Scheinbar wird das neue Kampfsystem auch nicht 100% in Echtzeit ablaufen (Es könnte auch eine Gauge Leiste haben, die sich erst füllen muss, ehe man angreifen kann)

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... itase.html
Zuletzt geändert von Tonkra04 am 11.04.2016 19:12, insgesamt 11-mal geändert.