Steam: Welche neuen Spiele verkauften sich neben Stardew Valley, XCOM 2 und The Division im 1. Quartal 2016 am besten?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Welche neuen Spiele verkauften sich neben Stardew Valley, XCOM 2 und The Division im 1. Quartal 2016 am besten?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Welche Neuerscheinungen sich auf der digitalen Vertriebsplattform Steam im ersten Quartal 2016 (1. Januar bis zum 31. März) am besten verkauft haben, wurde per steamspy (via NeoGAF) ermittelt. In der folgenden Liste befinden sich ausschließlich Titel, die in dem besagten Zeitrahmen erschienen sind. Dauerbrenner wie CS:GO sind daher nicht enthalten. Es ist aber zu beachten, dass steamspy ein inoffi...

Hier geht es zur News Steam: Welche neuen Spiele verkauften sich neben Stardew Valley, XCOM 2 und The Division im 1. Quartal 2016 am besten?
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Welche neuen Spiele verkauften sich neben Stardew Valley, XCOM 2 und The Division im 1. Quartal 2016 am beste

Beitrag von Jazzdude »

Hm Dragons Dogma "nur" 280k mal. Allerdings gab es ja auch eine Boxversion, ich glaube die werden bei diesen Berechnungen nicht berücksichtigt oder? Ansonsten wundert mich die hohe Verkaufszahl von Rise of the Tomb Raider. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Welche neuen Spiele verkauften sich neben Stardew Valley, XCOM 2 und The Division im 1. Quartal 2016 am beste

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten wundert mich die hohe Verkaufszahl von Rise of the Tomb Raider. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Und warum?
TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TherealMorrich »

Jazzdude hat geschrieben: Ansonsten wundert mich die hohe Verkaufszahl von Rise of the Tomb Raider. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet.
Warum? Ist doch durchaus ein gutes Spiel. Der Reboot der Serie war 2013 schon recht gelungen. Und durch die Abkehr von zuviel Geballer und mehr Erkundung von Gräbern, hat der aktuelle Teil eine etwas bessere Balance gefunden.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Ich frage mich, wie vielen von den 694.362 The Division-Käufern bewusst war, dass der Kauf über Steam nur bedeutet, dass man sich zusätzlich zu Uplay noch ein Programm praktisch ausschließlich zur Lizenzverwaltung ans Bein bindet.

Wird auch nicht besser, wenn man sich die Preise anschaut. Im Vergleich zu den offiziellen, also von Ubi ausdrücklich namentlich genannten Resellern zahlt man bei Steam bis zu 20 Euro drauf.
Im Vergleich zu Kinguin sogar 30 Euro. 8O
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 10.04.2016 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

das ist normal bei Ubisoft Spielen. Denke einige möchten das Game aber in ihrer Steam Lib haben und nur Uplay nebenbei starten.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Stalkingwolf hat geschrieben:das ist normal bei Ubisoft Spielen. Denke einige möchten das Game aber in ihrer Steam Lib haben und nur Uplay nebenbei starten.
Stimmt. Bei Steam hat man natürlich auch im Zweifel mehr Freunde, als bei Uplay. Vereinfacht also die Kommunikation v.a. im Vorfeld, wenn man häufiger in einer Gruppe spielen möchte.

Allerdings in meinen Augen einer schwacher Trost im Vergleich zu den Nachteilen. Will aber auch keinem einen Strick daraus drehen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Und der Stardew Macher kann sich schonmal einen großen Pool bauen lassen, um das ganze Geld da reinschütten zu lassen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Glückwunsch an die Macher von Stardew Valley, für Liebhaber von Harvest Moon ist das Ding ein Traum ^^
Freut mich auch sehr, dass sich XCOM 2 recht gut verkauft, klasse Nachfolger.

Mich würde mal eine Quartals-Verkaufsstatistik von GOG interessieren.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Wenn Stardew Valley irgendwann auf Konsolen erscheinen sollte - der Entwickler befindet sich laut eigenen Angaben in Verhandlungen mit anderen Studios -, schaue ich es mir vielleicht mal an. Das sieht schon ziemlich nett aus.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

DextersKomplize hat geschrieben:Und der Stardew Macher kann sich schonmal einen großen Pool bauen lassen, um das ganze Geld da reinschütten zu lassen.
Das Geld ist hochverdient, aber zu einem Preis von 14€ wird er wohl nicht so reich werden, wie er hätte werden können :)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Brakiri hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Und der Stardew Macher kann sich schonmal einen großen Pool bauen lassen, um das ganze Geld da reinschütten zu lassen.
Das Geld ist hochverdient, aber zu einem Preis von 14€ wird er wohl nicht so reich werden, wie er hätte werden können :)
Natürlich hat er sich das verdient, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich stelle es mir nur einfach krass vor, wenn du als einzelne Person etwas machst und dann 1 Mio Leute dein Spiel kaufen. Der Blick auf den Kontoauszug muss ein unglaubliches Gefühl sein, neben der Freude, dass soviele Leute sein Spiel mögen.

Und reich isser so oder so, ob das Spiel nun 14 oder 20 kostet, so verkauft es sich vllt mehr als wenn es teurer gewesen wäre.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wie lange war Stardew eigentlich in der Entwicklung? ^^
jedi1993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jedi1993 »

Purple Heart hat geschrieben:Wie lange war Stardew eigentlich in der Entwicklung? ^^
wenn ich mich richtig an das Interview erinnere: über 3 Jahre :o
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

DextersKomplize hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Natürlich hat er sich das verdient, das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich stelle es mir nur einfach krass vor, wenn du als einzelne Person etwas machst und dann 1 Mio Leute dein Spiel kaufen. Der Blick auf den Kontoauszug muss ein unglaubliches Gefühl sein, neben der Freude, dass soviele Leute sein Spiel mögen.

Und reich isser so oder so, ob das Spiel nun 14 oder 20 kostet, so verkauft es sich vllt mehr als wenn es teurer gewesen wäre.
Ich habe mal ein Videointerview mit dem (deutschen) Entwickler von Tiny Wings gesehen. 99 cent für das Spiel im iOS. Und da meinte er auch, dass es eine Überraschung war, irgendwann einen Kontoauszug zugeschickt zu bekommen, auf dem irgendwas mit Apple und einer sechsstelligen Summe daneben zu sehen war.
Objection! hat geschrieben:Und warum?
TherealMorrich hat geschrieben:Warum? Ist doch durchaus ein gutes Spiel. Der Reboot der Serie war 2013 schon recht gelungen. Und durch die Abkehr von zuviel Geballer und mehr Erkundung von Gräbern, hat der aktuelle Teil eine etwas bessere Balance gefunden.
Das sollte keinesfalls Kritik am Spiel sein. Allerdings gab es ja doch recht viele, die das Reboot damals mit den ganzen Ballerszenen etc. alles andere als gut fanden. Und auch wenn das Neue ein besseres Balancing im Gameplay zu haben scheint, bleibt Skepsis von Vorgängern ja doch immer hängen.