The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt aber stumm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt
Der stumme Link hat noch zu den alten 2D Zeldas gepasst. Bei den 3D Abenteuren hingegen hat es immer sehr faul, inkonsequent und einfach nur albern gewirkt den festgelegten Protagonisten stumm zu lassen.
Man will bei Nintendo wohl keine Risiken eingehen und glaubt wohl das zu den generischen Abenteuren von Link wohl auch kein spezifischer/einzigartiger Charakterkopf passt.
Man will bei Nintendo wohl keine Risiken eingehen und glaubt wohl das zu den generischen Abenteuren von Link wohl auch kein spezifischer/einzigartiger Charakterkopf passt.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda (Arbeitstitel) - Gerüchte: Männliche oder weibliche Version von Link spielbar; Hauptfigur bleibt
ich denke eher das sie meinen das der Spieler sich das selber im Kopf vorstellen soll, quasi wie bei einem Buch.
In anderen Spielen ist es ja auch so, Kingdoms of Amalur, Elder Scrolls. Da gefällt es mir auch nicht so wirklich.
Mass Effect ist da z.b schon ein anderes Kaliber.
In anderen Spielen ist es ja auch so, Kingdoms of Amalur, Elder Scrolls. Da gefällt es mir auch nicht so wirklich.
Mass Effect ist da z.b schon ein anderes Kaliber.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Mein erstes Zelda war damals A Link to the Past und mir ist der stumme Held seit damals nie negativ aufgefallen, bis heute nicht. Weil ich mich daran gewöhnt habe. Ich denke besonders auf die jüngere Spielergeneration, die irgendwann zwischen PS2 und XBox 360 mit dem Zocken angefangen haben dürfte die fehlende Sprachausgabe allerdings tatsächlich mittlerweile irritierend wirken. Nintendo steht jetzt vor dem Problem, eine recht zentrale Eigenheit der Reihe, nämlich den persönlichkeitsfreien Helden aufgeben zu müssen, wenn sie sie modernisieren wollen. Sobald er eine Stimme hat, wird er auch erste Züge einer Persönlichkeit bekommen. Ich bin gespannt, wie sie das lösen.
Was mich an den alten Teilen übrigens viel mehr gestört hat ist das Gebrabbel, das NPCs in den neueren Teilen von sich geben. Denn da fällt plötzlich dann richtig auf, dass Link in den Gesprächen stumm bleibt. Deswegen würde ich es auch nicht für optimal halten, wenn jetzt alle NPCs sprechen, nur Link nicht. Das ist mir bei Xenoblade X (das ich ansonsten absolut liebe) nämlich durchaus negativ aufgefallen. Es reißt etwas aus dem Spiel (Noch seltsamer ist in der Hinsicht übrigens Trails of Cold Steel, wo manche Sätze gesprochen werden und andere nicht... Und das wechselt dann teilweise mitten im Gespräch).
Optimal wäre wohl tatsächlich ein Link mit Charakter, Stimme und Geschichte, auch, wenn dann ein kleines Stück Zelda-Flair für Opas wie mich draufgeht. Ich würde mir dann allerdings wünschen, dass sie auch die japanische Tonspur in der EU-Version verfügbar machen, aber das ist natürlich eher so ne "special interest"-Sache von mir...
Was mich an den alten Teilen übrigens viel mehr gestört hat ist das Gebrabbel, das NPCs in den neueren Teilen von sich geben. Denn da fällt plötzlich dann richtig auf, dass Link in den Gesprächen stumm bleibt. Deswegen würde ich es auch nicht für optimal halten, wenn jetzt alle NPCs sprechen, nur Link nicht. Das ist mir bei Xenoblade X (das ich ansonsten absolut liebe) nämlich durchaus negativ aufgefallen. Es reißt etwas aus dem Spiel (Noch seltsamer ist in der Hinsicht übrigens Trails of Cold Steel, wo manche Sätze gesprochen werden und andere nicht... Und das wechselt dann teilweise mitten im Gespräch).
Optimal wäre wohl tatsächlich ein Link mit Charakter, Stimme und Geschichte, auch, wenn dann ein kleines Stück Zelda-Flair für Opas wie mich draufgeht. Ich würde mir dann allerdings wünschen, dass sie auch die japanische Tonspur in der EU-Version verfügbar machen, aber das ist natürlich eher so ne "special interest"-Sache von mir...
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
1991 waren so einige Protagonisten stumm.
das ist dann ganz schlimm. Glaub No No Kuni war auch so. Und man wusste nie wo und warum. Teilweise waren sogar Mainquest nicht komplett vertont, aber dann Sidequest.yopparai hat geschrieben: (Noch seltsamer ist in der Hinsicht übrigens Trails of Cold Steel, wo manche Sätze gesprochen werden und andere nicht... Und das wechselt dann teilweise mitten im Gespräch).
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
IMO ein sehr gutes Beispiel für einen geradlinigen und deckungsbasierten Shooter, dem ein RPG-Korsett drübergestülpt wurde (zumindest war das im ersten Teil so; die nachfolgenden Teile habe ich nichtmehr gespielt...).Stalkingwolf hat geschrieben:Mass Effect ist da z.b schon ein anderes Kaliber.
Ich weiß nicht, ob sich beide Elemente (Gameplay und Story) nicht sogar gegenseitig schaden können, wenn beides zur absoluten Spitze getrieben werden soll. Manche Elemente in Spielen sind herrlich unlogisch und weitab von der Realität, aber trotzdem (oder gerade deshalb) so spaßig, und gerade Zelda treibt es mit seinen Elementen (Dungeons mitten in der Welt, mit erzwungenen Rätseln und kein Mensch konnte die jemals lösen außer Link... Really? Und trotzdem gehören die Dungeons mit zum Spaßigsten im ganzen Spiel) manches Mal auf die Spitze - will dort jemand auch eine spitzenmäßige, realitätsbetonte Story inszenieren, können die spielerischen Elemente Out-of-Place wirken. Momentan geht (bis auf Nintendo) gefühlt jeder Publisher den umgekehrten Weg und versucht stattdessen storytechnisch das Meiste herauszuholen, während das Gameplay aufs Nötigste heruntergeschraubt, oder zumindest nicht der Hauptfokus daran gelegt wird.
BigEl_nobody hat geschrieben:Man will bei Nintendo wohl keine Risiken eingehen und glaubt wohl das zu den generischen Abenteuren von Link wohl auch kein spezifischer/einzigartiger Charakterkopf passt.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
hä? wir reden von Sprachausgabe vom HauptcharakterAstorek86 hat geschrieben:IMO ein sehr gutes Beispiel für einen geradlinigen und deckungsbasierten Shooter, dem ein RPG-Korsett drübergestülpt wurde (zumindest war das im ersten Teil so; die nachfolgenden Teile habe ich nichtmehr gespielt...).Stalkingwolf hat geschrieben:Mass Effect ist da z.b schon ein anderes Kaliber.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Inwiefern hat ein vorgegebenes oder wählbares Geschlecht des Protagonisten Einfluss auf das Spielziel?Hokurn hat geschrieben:Oder man hat mal was anderes als die Prinzessin retten.Wigggenz hat geschrieben:Also ich sehe das wählbare Geschlecht als Vorteil und gute Neuerung, falls es käme.Chibiterasu hat geschrieben:Würde noch mehr zum Open World Konzept passen - aber mir wäre es dann gleich lieber man strikt ne Geschichte um eine weibliche Protagonistin.
Bei einem traditionell nicht mit charaktertiefe aufwartendem Spiel braucht man nicht zu einem festgelegten Geschlecht zurück, das halte ich für sinnfrei.
-
MrIL
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Sinnloser provokativer Schwachsinn, eine Weibliche Version eines Links. Und wenn man den Link zu einer Frau ändern kann, will ich aber auch einen Transsexuellen Link spielen können. Link war schon immer Männlich. Die können ja ein neues Spiel entwickeln mit einer Weiblichen Protagonistin die Zelda rettet, aber nicht so. Alles dummes Marketing und Werbung. Mir kommen diese Artikel und Themen langsam zu den Ohren raus.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dein "Beitrag"?MrIL hat geschrieben:Was für ein Sinnloser provokativer Schwachsinn..
Definitiv!
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich kann das sogar zu einem gewissen Teil nachvollziehen, es riecht alles so ein bisschen nach aufgesetzter political correctness. Und ich bin eigentlich auch jemand der dann reflexartig dagegen ist. In dem Fall hier wär ich aber tatsächlich mal erfreut, wenn man dem Spieler die Wahl läßt. Einmal, weil Link (für mich) eh nie eine Persönlichkeit hatte, zweitens weil er sowieso nur in wenigen Spielen wirklich die gleiche Figur sein soll und von der Story her meist eine Reinkarnation ist, und drittens, weil TLoZ in den Augen vieler Spieler dringend eine Modernisierung braucht und ein optional weiblicher Link genau diese Stimmen bedienen würde. Wenn sich dann manche Spieler(innen) eher darin wiederfinden, kann das für die Serie nicht schlecht sein.MrIL hat geschrieben:Was für ein Sinnloser provokativer Schwachsinn, eine Weibliche Version eines Links. Und wenn man den Link zu einer Frau ändern kann, will ich aber auch einen Transsexuellen Link spielen können. Link war schon immer Männlich. Die können ja ein neues Spiel entwickeln mit einer Weiblichen Protagonistin die Zelda rettet, aber nicht so. Alles dummes Marketing und Werbung. Mir kommen diese Artikel und Themen langsam zu den Ohren raus.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei Zelda auch mit Links als Hauptcharakter schon eine große weiblich Fanbase hat.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Das ist wahr, und ehrlich gesagt hab ich nie verstanden, warum manche Leute meinen, man könne sich nur in einen Charakter hineinversetzen, der dem gleichen Geschlecht wie man selbst angehört. Hatte ich nie Probleme mit. Aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt und vielleicht hilft's irgendwem. Solange Link ein Schwert hat und irgendwo nen Bogen findet ist alles gut.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub da hab ich mit beidem keine Probleme. Ich hab den Tomb Raider Reboot gespielt, Beyond Good & Evil ist einer absoluten Lieblingstitel und bei Xenoblade Chronicles X renn ich als Mädel rum. Aber wie gesagt, das mag natürlich bei anderen Spielern anders sein, ich konnte es selbst halt nur nie nachvollziehen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Man sollte sich eher fragen ob etwas dagegen spricht, Link optional weiblich anzubieten.
Bei storylastigen Spielen mit viel Charaktertiefe und -Entwicklung kann es notwendig sein, nur ein Geschlecht anzubieten, weil je nach Setting ggf. eine komplett andere Story notwendig wäre.
Bei Zelda dagegen besteht diese Notwendigkeit nicht. Klar braucht man nicht zwangsläufig die Auswahl: ich wäre weit davon entfernt, es Nintendo zum Vorwurf zu machen, wenn es doch nicht kommt. Dennoch bedeutet es falls es kommt mehr persönliche Anpassungsmöglichkeiten, und gegen mehr Freiheit ist nichts einzuwenden.
Auch wenn nicht unbedingt notwendig:
Da beim besten Willen nichts zu erkennen ist, was dagegen spricht, wäre es ein begrüßenswerter Schritt.
Bei storylastigen Spielen mit viel Charaktertiefe und -Entwicklung kann es notwendig sein, nur ein Geschlecht anzubieten, weil je nach Setting ggf. eine komplett andere Story notwendig wäre.
Bei Zelda dagegen besteht diese Notwendigkeit nicht. Klar braucht man nicht zwangsläufig die Auswahl: ich wäre weit davon entfernt, es Nintendo zum Vorwurf zu machen, wenn es doch nicht kommt. Dennoch bedeutet es falls es kommt mehr persönliche Anpassungsmöglichkeiten, und gegen mehr Freiheit ist nichts einzuwenden.
Auch wenn nicht unbedingt notwendig:
Da beim besten Willen nichts zu erkennen ist, was dagegen spricht, wäre es ein begrüßenswerter Schritt.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Da dieses Zelda mit seinem OpenWorld-Setting ohnehin etwas experimentierfreudiger wirkt, passt das gut ins Konzept.
Gabs eigentlich schon Infos ob man diesmal sogar sein Kostüm individualisieren kann?
Gabs eigentlich schon Infos ob man diesmal sogar sein Kostüm individualisieren kann?