Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von SethSteiner »

Es ist ein Detail, da sagt doch niemand was anderes, dieses Detail ist aber nun Mal ein Thema und es kein Bias ein Detail zu einem Thema zu machen. Es ist völlig irrelevant ob dem Bäcker seine Brötchenpreise vielleicht heilig sind, es ist und bleibt ein allgemeines Thema und das ist nicht meine Bewertung davon. Brötchenpreise betreffen nun Mal alle möglichen Kunden der Bäckerei, Resultat: Allgemein. Die Transexualität einer Person hingegen betrifft nur diese Person, es sei denn sie ist eine Bordsteinschwalbe aber ich glaube das ist der NPC nicht, Resultat: Persönlich und Intim, da es den Körper und Psyche betrifft. Klar gibt es schlechter geschriebene Dialoge oder Geschehnisse aber die sind halt hier nicht Thema.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von FuerstderSchatten »

SethSteiner hat geschrieben:Es ist ein Detail, da sagt doch niemand was anderes, dieses Detail ist aber nun Mal ein Thema und es kein Bias ein Detail zu einem Thema zu machen. Es ist völlig irrelevant ob dem Bäcker seine Brötchenpreise vielleicht heilig sind, es ist und bleibt ein allgemeines Thema und das ist nicht meine Bewertung davon. Brötchenpreise betreffen nun Mal alle möglichen Kunden der Bäckerei, Resultat: Allgemein. Die Transexualität einer Person hingegen betrifft nur diese Person, es sei denn sie ist eine Bordsteinschwalbe aber ich glaube das ist der NPC nicht, Resultat: Persönlich und Intim, da es den Körper und Psyche betrifft. Klar gibt es schlechter geschriebene Dialoge oder Geschehnisse aber die sind halt hier nicht Thema.
In einer Welt wo sehr wunderliche Dinge passieren, würde mich so ein Charakter jedenfalls nicht wundern, noch weniger wo ich doch hier den Link reingepostet habe über den Transgender, der im Fernsehen öffentlich über seine Probleme berichtet.

Das müsste doch auch dir jetzt zu denken geben, dass es nun mal eine Vielzahl wunderlicher Menschen gibt, die eine Vielzahl von Reaktionen zeigen. Aber bitte ich halte mich von hier jetzt raus, vielleicht könnt ihr euch dann in Ruhe aufregen über einen anscheinend eher mäßigen Dialog in einen eher mäßigen Spiel.

Aber eins noch, ich habe dir ein wesenltich schlimmeren Faux Pas geschrieben, nämlich das mit Star Wars 7, darüber und über andere Szenen hat sich soweit mir bekannt niemand aufgeregt, obwohl der Film nur so vor schlechten Dialogen strotzt. Vielleicht kriegst du mal gerade, dass es eben nicht um den schlecht geschrieben Dialog geht, sondern nur darum das hier ein Transgender vorkommt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von SethSteiner »

Ich wundere mich auch in unserer Welt nicht über wunderliche Dinge, weil Menschen wunderlich sind. Ich habe doch selbst gesagt, dass es in unserer Welt extrovertierte Personen gibt, in unserer Welt gibt es auch tagtäglich beschissene Dialoge, heisst das jetzt, man dürfte soetwas nicht mehr besprechen bzw. kritisieren, ohne dass jemand sagt "Ja aber das gibts doch wirklich!"?

Ja du hast einen schlimmeren Fauxpas geschrieben aber wie gesagt, das ist hier nicht das Thema.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von Sharkie »

SethSteiner hat geschrieben:Fast alle hier sagen eindeutig, dass es gar kein Problem mit Transexualität gibt, sondern allein damit dass der Charakter sich dadurch definiert, dass er über diese persönliche Sache sofort beim ersten Ansprechen spricht und das einfach plump ist.
Das ist hier in der Tat so, was mich angesichts vergangener ähnlich gelagerter Threads ehrlich gesagt durchaus (positiv!) überrascht. Ich denke aber, dass wenn jemand sich hier über die unangemessene "Diskussion" besagten Themas beschwert, damit auch gar nicht die Diskussion hier gemeint ist, sondern die Diskussion in den Steamforen bzw. all die agendafixierten Rezensionen bei Metacritic. Dort weht nämlich ein etwas anderer Wind als hier, was ja auch das eigentliche Thema der hier diskutierten News ist. Ich glaube nicht, dass hier irgendwer irgendwelchen 4player-Foristen etwas vorwerfen möchte, die Diskussion verlief ja bisher ausgesprochen zivil.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von Sharkie »

JackyRocks hat geschrieben:[...]
Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme! :) Das liest sich für mich insgesamt schlüssiger, als es in Deinem von mir kritisierten Post der Fall war. Würde mich sicherlich nicht allem anschließen (z.B. würde ich nach wie vor irgendwelche Autorenintentionen als für die Beurteilung eines Werkes eher zweitrangig ansehen, ebenso wie ich es für die Beurteilung des Spiels und seiner Inhalte als wenig relevant erachte, wie viele oder wenige Transsexuelle bei Beamdog einen Job erhalten), aber nachvollziehen kann ich Deine Standpunkte sicherlich.

Die Meinung, dass es gegenüber der in Dragonspear erfolgten Darstellung konsequenter gewesen wäre, einen transsexuellen Charakter als Partymitglied oder Questgeber einzubauen, kann man so auf jeden Fall vertreten. Allerdings glaube ich kaum, dass das hier diskutierte Echo in den Steamforen und bei Metacritic dann irgendwie positiver ausgefallen wäre, ganz im Gegenteil. Ich gebe zu, die jetzt folgende Aussage ist selbst nicht ganz frei von Spekulation, aber ich lehne mich einfach mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass der Shitstorm in diesem Fall wohl noch deutlich schlimmer ausgefallen wäre (man vergleiche nur damals das ganze Bohei um Dragon Age 3, weil da ein schwules Partymitglied drin vorkam).

Ich kaufe diversen Schreibern bei Metacritic und Steam ihre behauptete Vorbehaltlosigkeit gegenüber Transsexualität schlichtweg nicht ab. Der Grund dafür liegt einerseits in der geradezu hysterischen Überzogenheit ihrer Reaktion ("Propaganda!"), andererseits in ihrer Benutzung eines Vokabulars einschlägiger Kampfbegriffe, denn wer "Social Justice Warrior" sagt (das englische Äquivalent zum deutschen "Gutmensch"), der lässt damit tief blicken.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von JackyRocks »

Den Shitstorm zu Dragon Age 3 gab es weniger dafür, dass ein Partymitglied homosexuell ist, denn das gab es schon zig mal in ähnlicher Form (Kaidan Alenko von ME/ME2/ME3 war homosexuell, Liara T'Soni aus der selben Reihe Bi-Sexuell, Anders in Dragon Age: Origins Awakening und Dragon Age 2 war homosexuell, Zevran aus Dragon Age Origins war bi-sexuell, Merrill aus Dragon Age 2 war bi-sexuell, Fenris war bi-sexuell, Zevran kam auch wieder vor und bot sogar einen Dreier an, Harrod und Wade zwei ganz bekannte NPC's aus Dragon Age Origins sind mehr oder minder klar als homosexuelles Pärchen dargestellt) und auch andere Charaktere aus Dragon Age 3 haben keinen Sturm der Entrüstung losgetreten: Josefine ist bi-sexuell, Sera ist homosexuell, Bull is bi-sexuell und flirtet auch mit Männern offen und direkt genau wie Sera offen und direkt mit Frauen flirtet.

Den Shitstorm für Dorian gab es eher weil viele Leute ewig und drei Tage auf echte Neuigkeiten gewartet haben, echte Neuerungen, Gameplay Material, Storydetails und das gefühlt erst beste was EA und Bioware eingefallen ist ist: hier schaut ihn euch an, unseren schwulen Magier! Go schwuler Magier, go, go schwuler Magier go! Go us dafür dass wir so scheiss progressiv und voll hardcore sind so was zu integrieren. Das ging 99% der Leute aufs Schwein, vor Allem weil viele, zurecht, der Ansicht waren, dass das Spiel am Ende für den Arsch sein wird, aber zumindest hat Bioware mal wieder richtigen Fanservice für die homosexuelle Community geliefert.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von Sharkie »

JackyRocks hat geschrieben: Den Shitstorm für Dorian gab es eher weil viele Leute ewig und drei Tage auf echte Neuigkeiten gewartet haben, echte Neuerungen, Gameplay Material, Storydetails und das gefühlt erst beste was EA und Bioware eingefallen ist ist: hier schaut ihn euch an, unseren schwulen Magier! Go schwuler Magier, go, go schwuler Magier go! Go us dafür dass wir so scheiss progressiv und voll hardcore sind so was zu integrieren.
Da ist sie wieder, die implizite Unterstellung, die Präsentation eines nicht heterosexuellen Charakters diene vor allem der Selbstinszenierung dessen, der diesen Charakter geschrieben hat.

Nach allem, was Du geschrieben hast, glaube ich Dir ausdrücklich, dass Du dies nicht in böswilliger Absicht sagst, dennoch empfinde ich dieses Argument als solches als denunziatorisch. Du unterziehst die damalige Ankündigung einer gewissen Deutungsstrategie, die meiner Meinung nach durch besagte Ankündigung (zur Überprüfung hier das Bioware-Interview, das damals Stein des Anstoßes war) nicht hinreichend gerechtfertigt wird. In dieser Ankündigung war von vielem die Rede; von Dorians geographischer Herkunft, davon was das für seine soziale Stellung bedeutet, seiner daraus resultierenden Einstellung zu seinem Heimatland, seinem cleveren Mundwerk, seinem Sarkasmus und seiner magischen Kompetenz. Irgendwo in der Mitte des Interviews kommt dann der Hinweis, dass er übrigens schwul ist. Ich denke, von einem "Go go schwuler Magier!" kann hier nicht im Geringsten die Rede sein, das ist einfach eine Verzerrung des tatsächlichen Sachverhalts.

Sowas passiert vielleicht nicht bei jedem nicht-heterosexuellen Charakter, aber komischerweise finden derartige Empörungsstürme so gut wie ausschließlich bei nicht-heterosexuellen Charakteren statt. Gut, manchmal auch bei schwarzen (siehe Star Wars). Ich denke, es ist nicht sehr weit hergeholt, hier zu vermuten, dass vielen (nicht allen, Dir z.B. würde ich dies sicher nicht unterstellen) "Kritikern" in solchen Fällen die Bemängelung von Gameplay, Writing, innerfiktionaler Stimmigkeit usw. doch eher als Feigenblatt dient und dass es unwahrscheinlich ist, dass sie bei einem ähnlich schlecht geschriebenen heterosexuellen Charakter mit vergleichbarer Vehemenz drauflosgepoltert hätten.

All dies ist, wie gesagt, nur eine Unterstellung meinerseits. Allerdings eine, die empirisch relativ gut belegbar ist, da derlei Shitstorms bei heterosexuellen Charakteren nachprüfbar nicht in vergleichbarer Häufigkeit auftreten, wie bei nicht-heterosexuellen.
Benutzeravatar
JackyRocks
Beiträge: 640
Registriert: 17.11.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von JackyRocks »

Lies doch nicht immer irgendwas, irgendwo rein. Das ist ja wirklich furchtbar. Das Argument war: Statt das zu liefern was die Fans wollten, nämlich mehr Infos über das Spiel an sich, wurde sie nur mit Charakterinfos angefüttert und eben auch nur über diesen Charakter. Nicht über zwei, drei, vier, nein nur ihn. Und egal wo das Statement kommt, es war einfach wieder für viele das typische: hier bitte, das wichtigste zuerste: wir haben ein schwules Partymitglied!!!

Es gab bei Sera, Bull, Kaidan, Fenris, Zevran, Wade und Harrod, Merril, Anders usw. keinerlei Shitstorm irgendwelcher Art... warum wohl nicht?
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von Sharkie »

Wie gesagt, das Interview zu Dorian damals reduziert diesen definitiv nicht auf seine Homosexualität. Sie wird thematisiert, ja, aber das werden diverse andere seiner Charaktereigenschaften auch. Insofern beschreiben Deine Deutungen "Go go schwuler Magier" und "das wichtigste zuerst: wir haben ein schwules Partymitglied" die Ankündigung nicht umfassend und damit adäquat, sondern vielmehr recht selektiv.

Zumal ich hier wieder einen Widerspruch zu Deiner anfänglichen Forderung danach sehe, nicht-heterosexuelle Charaktere als solche ganz selbstverständlich darzustellen, insofern dass sie keinesfalls auf ihre Sexualität reduziert werden sollen (hierzu erneut Zustimmung). Wurde doch in dem Interview gar nicht gemacht. Dorian ist wie ich bereits schrieb vieles, unter anderem schwul, aber dass er in diesem Interview auf seine Homosexualität reduziert würde, sehe ich nicht, diese Lesart müsste man mir schon direkt am Interviewtext belegen.

Vor diesem Hintergrund müsste es Deiner eigenen Argumentation folgend doch vollkommen in Ordnung gehen, ihn durchaus auch als allerersten Charakter im Rahmen eines Previews vorzustellen. Weder, weil er schwul ist, noch obwohl er schwul ist, sondern einfach weil die Sexualität doch Deinen eigenen Worten zufolge eben nicht entscheidend sein sollte.

Ich will Dir hier aber keineswegs die Worte im Mund herumdrehen - sollte ich da an Deiner Position etwas falsch verstanden haben, berichtige mich bitte. Für mich klang es so, als wolltest Du (freilich verkürzt) sagen: "Die Sexualität eines nicht-heterosexuellen Charakters sollte keine zu große Rolle spielen, weil man damit nicht-heterosexuellen Menschen einen Bärendienst erweisen würde.". Ich habe dann anhand des konkreten Textes aufgezeigt, dass sie in dem Interview auch keine "zu große Rolle" spielt, jedenfalls keine größere als Dorians andere Charaktereigenschaften.

Was die Sache mit den anderen nicht-heterosexuellen Charakteren angeht, die Du als Beispiel bringst (Kaidan ist übrigens nicht schwul, sondern in Mass Effect 1 hetero und im dritten Teil bisexuell, wie dieser Quelle zu entnehmen ist): Ich sagte ja, ich beklage nicht, dass immer bei nicht-hetero Charakteren Shitstorms auftreten. Ich beklage, dass dies immer wieder passiert. Sowie, dass verdächtigerweise nichts vergleichbares bei ähnlich schlecht geschriebenen heterosexuellen Charakteren auftritt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13369
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von sourcOr »

JackyRocks hat geschrieben:Lies doch nicht immer irgendwas, irgendwo rein. Das ist ja wirklich furchtbar. Das Argument war: Statt das zu liefern was die Fans wollten, nämlich mehr Infos über das Spiel an sich, wurde sie nur mit Charakterinfos angefüttert und eben auch nur über diesen Charakter. Nicht über zwei, drei, vier, nein nur ihn. Und egal wo das Statement kommt, es war einfach wieder für viele das typische: hier bitte, das wichtigste zuerste: wir haben ein schwules Partymitglied!!!
Ich war mal so frei und hab die News bei 4players hervorgekramt. Nein, es gab nicht nur Infos zu Dorian, sondern zu allen Charakteren. Die Spielepresse hat sich dann aus den Interviews zu den Charakteren, die man auf der offiziellen Seite alle nachlesen kann, aber natürlich (ist ja schön kontrovers) Dorian rausgepickt, weil er nur schwul ist und der Autor gesagt hat, dass das für ihn ein interessante Aspekt war, der seiner Hintergrundgeschichte auch noch die nötige Würze gegeben hat.
Auch wenn ichs eigentlich denke ich nicht mehr extra erwähnen muss, aber das war auf 4players mit etwa 70 Seiten natürlich ein heiß diskutiertes Thema :mrgreen:

Wie gesagt: Sowas gab es aber zu allen Charakteren und Dorian war nicht mal der Erste, aber wohl Interessanteste. Man sollte also schon bedenken, dass nicht Bioware selbst das an die große Glocke gehängt haben.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nur mal so...

Ist euch eigentlich bewusst, dass all diese Posts hier und das was man gern als extraordinären Shitstorm bezeichnen möchte, gar nicht vorhanden wäre, wenn es diese News hier und auf einigen anderen Seiten erst gar nicht gegeben hätte?

Klar, klingt erstmal wie ein irrelevanter no-brainer, aber lasst es mal sacken und denkt drüber nach was das überhaupt bedeutet.....

Es bedeutet, dass eine sehr kleine Anzahl von Leuten, sehr willkürlich beschlossen hat, ausgerechnet diesen "Shitstorm" aus einer ganzen Reihe tausender anderer gleichwertiger Shitstorms, besonders hervorzuheben.
Ohne diesen Artikel, gäbe es diesen zugehörigen Thread nicht, gäbe es all diese Beiträge nicht, und es gäbe diese suggerierte Wahrnehmung, dass sich Leute ganz speziell und ausserordentlich über TG Charaktere aufregen würden, nicht.

Ich frage mich ernsthaft, wie man sich als halbwegs intelligenter Mensch nur so leicht manipulieren lassen kann...

Obendrein gibts dann noch so lustige Aussagen wie zB, dass andere Agenden wie Hurra Patriotismus nicht kritisiert werden würden. Klar, wenn man immer nur das sieht, was man sehen will, dann kommt man vielleicht auf solch komische Ideen. Alle anderen wissen, dass sowas schon damals in der Hoch-Zeit der Spielemagazine (Hefte) kritisiert wurde, nicht nur von den Redakteuren, sondern auch in den Leserbriefen. Ziemlich häufig sogar, vermutlich auch da die Anzahl der Spiele mit 2. WK, Vietnam, Kalter Krieg Szenarios etc damals wesentlich höher war. Das hat sich ja heute gelegt, und momentan sind sowieso total fiktive, crazy Sci-Fi Shooter im Trend.

Schlecht geschriebene heterosexuelle Charaktere würden nicht kritisiert werden? Ähm, doch und zwar seit Ewigkeiten in Literatur, Theater, Film und Spielen. Mit der Ausnahme von Genres, in denen Story-Inhalte sowieso nicht im Mittelpunkt stehen, was man von einem Rollenspiel wohl eher nicht behaupten kann. Schonmal aufgefallen, wie häufig an dem jugendlichen Humor von Nathan Drake rumgenörgelt wird? An dem Dudebro-Gehabe von Dudebros, in typischen Dudebro Games? An Ubisofts miserable Schreibe in ihren FarCrys, Watch_Dogs und ACs? etc etc
Das ist ja nur so alltäglich, dass es offenbar gar nicht mehr auffällt und es entsprechend auch keine gesonderte Special News wert ist.

Eigentlich unfassbar, dass man es so deutlich sagen muss, aber... naja, offensichtlich muss man:
Dinge existieren nicht nicht, nur weil niemand darüber schreibt, noch ist es zwangsläufig so, dass Dinge in ausserordentlichem Ausmass existieren, nur weil jemand darüber berichtet!
Lasst doch nicht andere für euch denken, wofür hat man denn ein eigenes Gehirn, eigene Augen und Ohren?
Spoiler
Show
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines andern zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht aus Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. 'Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!' ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
(hihi, haut der doch tatsächlich den Kant hier raus :Blauesauge: )
Und zu guter Letzt.... was wäre so ein Thread ohne meine Lieblings-Unart - die gute, alte Doppelmoral :3

Gut gemeinte Tipps wie, wenns euch nicht passt, dann ignoriert es doch einfach.... sind natürlich ziemlich witzig, wenn man sich selbst vor wenigen Tagen noch an Spielen wie DoAX3, Senran Kagura oder einer stinknormalen Pose hochziehen konnte, oder Anitas neuerliches 'das und das und das kann ich aber net haben' -Mimimi verteidigt hat. :wink:

Darüberhinaus sollte man auch nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen, die tatsächlich ein Problem mit Trans- oder Homosexualität an sich haben, wenn man selbst so ein total irrationales Problem mit Sexualität hat und entsprechend missliebige Inhalte auch am liebsten aus Spielen entfernt sehen möchte.

Leute, die diese kranken Konversionstherapien für Homosexuelle anbieten, sind nicht viel grössere Super-Schurken, als diejenigen, die Männern die Lust am weiblichen Körper mit aller Macht abtrainieren möchten, zumal die beiden Ideologien dahinter gleichsam hanebüchen sind.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von FuerstderSchatten »

JackyRocks hat geschrieben:Anders in Dragon Age: Origins Awakening und Dragon Age 2 war homosexuell,
Anders ist Bi Sexuell. Als Homosexueller Charakter gibt seine Geschichte in DA 2 aber mehr Sinn.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von FuerstderSchatten »

Scipione hat geschrieben:Nur mal so...

Ist euch eigentlich bewusst, dass all diese Posts hier und das was man gern als extraordinären Shitstorm bezeichnen möchte, gar nicht vorhanden wäre, wenn es diese News hier und auf einigen anderen Seiten erst gar nicht gegeben hätte?

Klar, klingt erstmal wie ein irrelevanter no-brainer, aber lasst es mal sacken und denkt drüber nach was das überhaupt bedeutet.....

Es bedeutet, dass eine sehr kleine Anzahl von Leuten, sehr willkürlich beschlossen hat, ausgerechnet diesen "Shitstorm" aus einer ganzen Reihe tausender anderer gleichwertiger Shitstorms, besonders hervorzuheben.
Ohne diesen Artikel, gäbe es diesen zugehörigen Thread nicht, gäbe es all diese Beiträge nicht, und es gäbe diese suggerierte Wahrnehmung, dass sich Leute ganz speziell und ausserordentlich über TG Charaktere aufregen würden, nicht.

Ich frage mich ernsthaft, wie man sich als halbwegs intelligenter Mensch nur so leicht manipulieren lassen kann...
Also ich will mich nicht damit brüsten aber
FuerstderSchatten hat geschrieben:Wenn man mal wirklich lachen will, sollte man sich im Moment das Baldurs Gate EE Edition Steamforum anschauen.

Wie man sich nur über so etwas unwichtiges aufregen kann, Aber das ist ja hier nicht anders, da wird eine verdammte Geste geändert und die Leute wittern den Endkampf zwischen Feminismus und Heterosexualität.
geschrieben am 4.4.2016 im Thread Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh....

Was ich da gelesen habe, übertrifft bei weitem den Shitstorm den ich beispielsweise bei Blood Bowl 2 erlebt habe.

Es ist eben nicht so, dass wir manipuliert werden, sondern dass dieser Sturm gewaltig ist und überraschend schnell aufzog.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von mr archer »

Scipione hat geschrieben:
Und zu guter Letzt.... was wäre so ein Thread ohne meine Lieblings-Unart - die gute, alte Doppelmoral :3

Gut gemeinte Tipps wie, wenns euch nicht passt, dann ignoriert es doch einfach.... sind natürlich ziemlich witzig, wenn man sich selbst vor wenigen Tagen noch an Spielen wie DoAX3, Senran Kagura oder einer stinknormalen Pose hochziehen konnte, oder Anitas neuerliches 'das und das und das kann ich aber net haben' -Mimimi verteidigt hat. :wink:

Darüberhinaus sollte man auch nicht mit dem Finger auf die Leute zeigen, die tatsächlich ein Problem mit Trans- oder Homosexualität an sich haben, wenn man selbst so ein total irrationales Problem mit Sexualität hat und entsprechend missliebige Inhalte auch am liebsten aus Spielen entfernt sehen möchte.
Tja, und da sind wir dann am Grund angelangt, vermute ich mal. Denn es existiert zwischen den durch dich gleichgesetzten Debatten und ihren Anlässen natürlich ein Unterschied, der den einen zentral ist und den anderen offensichtlich nicht:

Auf der einen Seite haben wir fiktionale Charaktere, die seitens ihrer Autoren zur Fleischbeschau durch die Spieler verwendet werden.

Auf der anderen Seite haben wir fiktionale Charaktere, die seitens ihrer Autoren dazu verwendet werden, Gender-Diskurse etwas progressiver als in Gruppe eins zu fahren.

Wer das jetzt äquivalent sehen möchte, der tut das eben. Muss man aber nicht.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von Wigggenz »

Dieser Thread ist peinlich. Einerseits sehen Leute in einem Trans-Charakter einen persönlichen Angriff durch pöse SJW, anderseits werden Leuten, die wirklich nur ein Problem mit Charakteren haben, die sich ausschließlich durch ein einziges Feature auszeichnen (hier eben die Sexualität) direkt Phobien und Ressentiments unterstellt.

Erbärmlich.