World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Beitrag von DEMDEM »

Shackal hat geschrieben:Endlich mal Intelligenten Kommentar unter den ganzen Kommentare wo man fragt wo bleibt die Intelligenz :)
Es ist schon Grausam was man hier so größtenteils lesen kann :)
Blizzard wusste sicherlich schon länger das es diesen Server gibt also was wird wohl der Grund sein :)
Warum Zahlt man sogar Geld für solche Server das liegt doch auf der Hand :)
Sagen und schreiben kann man immer wir haben 100 Mil Acc und im Hintergrund wird getrickst was die Möglichkeiten hergeben und da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten denn ich bin ja auch ein großer Trickser.

WoW Threads schmieren oft so grausam ab das man nur noch weglaufen will :)
Das einzig Grausame ist dein Deutsch. Aber jo, Intelligenter Kommentar und so von dir, Lan.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Server mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Beitrag von casanoffi »

DEMDEM hat geschrieben:Das einzig Grausame ist dein Deutsch. Aber jo, Intelligenter Kommentar und so von dir, Lan.
Was hast Du intelligentes zur Diskussion beizutragen, lieber DEMDEM?
Oder wolltest Du nur irgendwelchen Quark absondern?

Und, falls es Dich interessieren sollte, Kollege Shackal leidet an einer Behinderung, weswegen es ihm schwer fällt, alles in perfektem Deutsch zu übermitteln.
Und den meisten hier fällt es nicht schwer, ihn zu verstehen (was ich bei Dir nicht behaupten kann).
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

casanoffi hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:Das einzig Grausame ist dein Deutsch. Aber jo, Intelligenter Kommentar und so von dir, Lan.
Was hast Du intelligentes zur Diskussion beizutragen, lieber DEMDEM?
Oder wolltest Du nur irgendwelchen Quark absondern?

Und, falls es Dich interessieren sollte, Kollege Shackal leidet an einer Behinderung, weswegen es ihm schwer fällt, alles in perfektem Deutsch zu übermitteln.
Und den meisten hier fällt es nicht schwer, ihn zu verstehen (was ich bei Dir nicht behaupten kann).
Wenn es dir schwer fällt, meinen kurzen Satz richtig zu verstehen, dann liegt das Problem aber an dir. Mein Problem ist es, wenn einige User hier anfangen von intelligenten und grausamen Kommentaren zu faseln mit dem Ziel ihr Gegenüber zu diskreditieren, ohne aber sachlich auf sie einzugehen. Dann kommen Standardparolen wie "echt grausam, was man hier lesen muss".

Man sollte sich dann einfach mit solchen Kommentaren zurück halten, Behinderung hin oder her.

Nachtrag:
Und nur mal so nebenbei, ich habe auch die Kommentare von Shakal bezüglich seiner Haltung zur aktuellen politischen Lage in Deutschland gelesen. Also bitte, überleg dir ganz genau, wen du hier in Schutz nehmen willst.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben:*ziemlich viel guter Text, der zum Quoten aber mittlerweile zu lang ist* :ugly:
Da hast Du natürlich recht. Aber wie gesagt - ich sehe die Ursache für die Änderungen eher der Bequemlichkeit geschuldet, als dem PvP. Da werden wir sicher nicht auf einen Nenner kommen ^^

Ja - das Infestation-Event war super. Allerdings sind wir wohl die Minderheit, die es gut fand :lol: Was damals in den Foren abging, war vom Feinsten. Da wurde sich in einer Tour über diese schreckliche Idee beklagt, weil man sich nicht einmal vernünftig für PvP anmelden oder seinen Autkionen nachgehen konnte. Das waren die schlimmsten 2 Wochen für so viele Spieler :mrgreen:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

DEMDEM hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Endlich mal Intelligenten Kommentar unter den ganzen Kommentare wo man fragt wo bleibt die Intelligenz :)
Blizzard wusste sicherlich schon länger das es diesen Server gibt also was wird wohl der Grund sein :)
Sagen und schreiben kann man immer wir haben 100 Mil Acc und im Hintergrund wird getrickst was die Möglichkeiten hergeben und da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten denn ich bin ja auch ein großer Trickser.

Das einzig Grausame ist dein Deutsch. Aber jo, Intelligenter Kommentar und so von dir, Lan.
Ich habe eine guten Grund das ich nicht Richtig schreiben kann aber was für ein Entschuldigung hast du für dein Geschreibsel ?
Das ich nicht richtig schreiben kann heißt nicht das man nicht etwas unter der Motorhaube hat und ich gehe mal vond einen Kommentare davon aus das ich mehr unter der Haube habe als du von dir gibst.
Also Lern mal Fleißig weiter vielleicht schaffst du mal etwas wo anderen Menschen die Kinn lade runter fällt und wünsche dir dabei viel Glück.
Im Endeffekt kann ich nur schreiben "Du tust mir Leid" 8)

Dank an casanoffi

Mal davon abgesehen habe ich selbverständlich mal WoW gespielt und zwar zur Classic Zeiten und fast alles erreicht und mich langweilen die heutigen MMOs Tierisch und solo Spiele.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

LordBen hat geschrieben:Offizielle Classic-Server sind eine riskante Sache. In DAoC gabs die damals auch, was im Nachhinein betrachtet keine gute Idee war. Da lief es in etwa so ab:
Entwickler eröffnet Classic-Server. Hype ist riesengroß, viele Spieler reaktivieren Account, viele Spieler wechseln von ihren alten Servern auf den Classic-Server. Hier entsteht das erste Problem. Man greift seine eigene Spielerbasis auf den normalen Servern an. Denn da gibt es Spieler die a)keinen Bock auf Classic und b) keinen Bock auf die nun entvölkerten normalen Server haben und ihr Abo quitten.
Weil der Andrang so riesig ist eröffnet man nun weitere Classic-Server um die Spielerlast zu verteilen.
Nach ein paar Wochen und Monaten merken nun aber viele Spieler dass
1) damals nicht alles so toll war und bei ihrem Traum vom Classic-Server jede Menge nostalgische Verklärung dabei ist,
2) für Classic-Server kein neuer Content entwickelt wird
und kehren dann entweder auf die entvölkerten normalen Server zurück oder quitten ihr Abo. Resultierend daraus, insbesondere durch den fehlenden Content, sterben die Classic-Server kontinuierlich aus.
Danke, hab ich so noch gar nicht gesehen, klingt aber absolut nachvollziehbar. Wieder was gelernt. ^^

Natürlich ist auch immer einiges an Nostalgie dabei, die besser im Kopf hängen geblieben ist als es war. Die Frage ist aber ob diese falsche Vorstellung größer ist als das was das MMO alles kaputt gemacht hat. Bei WoW ist es nach einer so langen Zeit eben so, dass viele Classic trotzdem viel viel besser finden, auch wenn ihnen klar wird das eben nicht alles besser war, aber das Meiste eben doch. Das gilt aber halt nicht für Jeden.

Das zeigt ja auch gerade dieser geschlossene Server 800.000 Accounts, aber nur ein Bruchteil davon waren noch aktiv, waren trotzdem so viele Spieler, dass da so mancher MMO Betreiber von träumen kann so viele zu haben.

Wer weiß, vielleicht würde ich WoW Classic heute sogar eine Chance geben, damals ist es bereits am nicht vorhandenen Charakter Editor gnadenlos bei mir gescheitert. In der Beta dachte ich noch, das läge eben nur an der Beta. Tja, 1 1/2 Jahre nach Release ein Fehlkauf. ;) So wie aber die heutigen MMORPGs sind, bleiben einem als richtiger MMORPG Fan ja nur noch private Classic Server älterer MMORPGs. Wenn nur manche privaten anständig geführt würden und wirklich dem Original entsprächen, da tun sich teils auch Abgründe auf und könnte man teilweise auch gleich das aktuelle spielen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Was LordBen schreibt ist schon korrekt. Daher tippe ich auf etwas timewalk-mäßiges.
Aber irgendwas tun muss Blizzard schon. Einige Sachen lesen sich wirklich gut von Legion, aber nach WoD sind viele vorsichtiger geworden. Da wurde auch extrem viel versprochen und wenig geliefert.
Der Content außerhalb der Raids ist viel zu einfach geworden. Durch die Item Gestaltung und den 4 Raidschwierigkeiten wird viel zu schnell trivialisiert, weil die Itemspirale zu extrem ist.
Die Timewalk Dungeons sind auch nicht wirklich schwer wie sie damals waren. Endzeit war zu Release kurz gut, aber da viele es scheinbar gar nicht gepackt haben und auch beschwert haben wurde es mit dem Holzhammer generft.
Typisches Blizzard Problem. Ich denke die Spieler wollen schon mehr Herausforderung und dadurch länger mehr zu tun.
Denn dadurch das vieles zu einfach ist, sind viele zu schnell mit dem Content durch und so schnell kann Blizzard nicht liefern.

Beispiel Wotlk. Es war zwar auch ein Problem mit ICC was viel zu lange lief und Halion war nun auch nicht der Bringer. Aber wir hatten 1k und da ich Leute auch auf der anderen Fraktionsseite kannte war es immer ein Heidenspaß. Nur Servercommunity gibt es dank Crossrealm gar keine mehr.

Ich hab mir Legion vorbestellt weil ich vor allem auf die Feral Änderungen ziemlich heiß bin. Aber sollte das Ding nur mehr von WoD sein, dann wird nach Maxlevel direkt wieder gekündigt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Stalkingwolf hat geschrieben:Denn dadurch das vieles zu einfach ist, sind viele zu schnell mit dem Content durch und so schnell kann Blizzard nicht liefern.
Da könntest du statt Blizzard auch jeden anderen MMO Entwickler einsetzen, das ist ein generelles Problem des gesamten MMO Genres und das schon seit vielen vielen Jahren...

Ich erinnere mich noch gut wie überrascht die Entwickler damals taten, wie schnell die Spieler SW:TOR quasi durchgespielt haben. Da kann ich mir echt nur immer an den Kopf fassen, mit was rechnen diese MMO Entwickler bitte sehr, wenn sie ihr MMO SO stricken?

Irgendwas läuft da gewaltig bei den Entwicklern schief, vermutlich die BWL Abteilung. ;)
Beispiel Wotlk. Es war zwar auch ein Problem mit ICC was viel zu lange lief und Halion war nun auch nicht der Bringer. Aber wir hatten 1k und da ich Leute auch auf der anderen Fraktionsseite kannte war es immer ein Heidenspaß. Nur Servercommunity gibt es dank Crossrealm gar keine mehr.
Auch ein Problem das man nicht nur bei WoW findet, die Server Communities sind nirgends noch das was sie früher mal in MMORPGs waren.

WoW Classic hat mit seinem Schwierigkeitsgrad einfach schon allein dafür gesorgt, dass Spieler zusammen spielen mussten und komischerweise taten sie das alle von Ganz allein, freiwillig und auf einem meist netten Spaß machenden Niveau. Da wurde aus einer Zukunftsbegegnung um gemeinsam eine Quest zu schaffen ein Spieler auf der Freundesliste und manchmal sogar eine feste Gruppe, die sich vielleicht sogar zu einer kleinen Gilde vergrößerte. Auf der Basis entstanden Spielergruppen, die durch das Spiel zusammen geschweißt wurden und schier endlos viel Spaß zusammen hatten.

Heute? Vergiss es! Was früher fast schon als normale Entwicklung durch ging, ist heute eine absolute Ausnahmeerscheinung. Auch kein Wunder, was muss man denn noch mit anderen Spielern zusammen machen? Bis auf den Instanzen Müll ist alles so leicht, dass es Solo zu schaffen ist und zwar von einem Affen. Erinnert mich eher langsam immer mehr an Handy Spiele, die werden auf dem gleichen Prinzip vertrieben: so zugänglich wie nur möglich, damit so viele Spieler wie möglich Geld dafür ausgeben.

Im Grunde könnte man auch einfach sagen: WoW hat sich schon vor Jahren selbst überlebt. Heißt das WoW heute ist für eine gänzlich andere Zielgruppe als das WoW zum Release damals. Das kommt eben dabei raus wenn man so Geld geil ist wie Blizzard und auf das eigene Spiel scheißt. WoW könnte immer noch so gut sein wie damals, aber halt eben mit einer deutlich kleineren Spielerbase, dafür aber Größtenteils mit immer noch den gleichen Spielern, die viel mehr Spaß am Spiel hätten. Aber es war wichtiger die heilige Kuh zu melken bis kein Tropfen Milch mehr übrig war, nur wird der Rest verwertet.

Tja, und mit dieser Ausschlachterei von WoW, das durch seinen Erfolg eben auch eine Vorbild Funktion im MMORPG Genre hatte, zog Blizzard das komplette Genre mit runter und andere Entwickler versuchten alles zu kopieren in der Hoffnung den WoW Nachfolger auf den Markt bringen zu können. Darum sind die MMORPGs heute so wie sie sind. Der Großteil geht von WoW und Blizzard aus, ob das nun Manche hören wollen oder nicht, es ist so. Blizzard hat es vorgemacht wie man es nicht machen sollte und die Anderen haben kopiert. ;)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Denn dadurch das vieles zu einfach ist, sind viele zu schnell mit dem Content durch und so schnell kann Blizzard nicht liefern.
Da könntest du statt Blizzard auch jeden anderen MMO Entwickler einsetzen, das ist ein generelles Problem des gesamten MMO Genres und das schon seit vielen vielen Jahren...
Aber es ist ein hausgemachtes Problem mit LFR/normal/hc/mytisch
(Klassen)Trinkets, Class-set Boni, Leg-Ring sind zu op. Damit flext man einfach alles nieder.
Sicherlich war man in BC mit T6(.5) auch der Burner, aber die Anstiege waren geringer und insgesamt nicht zu hoch.
Balmung hat geschrieben:
Auch ein Problem das man nicht nur bei WoW findet, die Server Communities sind nirgends noch das was sie früher mal in MMORPGs waren.
Auch hier das gleiche. Servercommunity in BC/Wotlk/Cata war was ganz anderes. Man kannte die anderen Leute. Man kannte sich aus den Städten, PvP, Raidrivalität. Heute ist es egal.
Das ist ein Problem was Blizzard selber generiert hat und vorher nicht existiert hat. Hauptproblem das man damals mit neuen Servern um sich geworfen hat und nachher zu stolz war sie zu schließen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Ich erinnere mich noch gut wie überrascht die Entwickler damals taten, wie schnell die Spieler SW:TOR quasi durchgespielt haben. Da kann ich mir echt nur immer an den Kopf fassen, mit was rechnen diese MMO Entwickler bitte sehr, wenn sie ihr MMO SO stricken?

Irgendwas läuft da gewaltig bei den Entwicklern schief, vermutlich die BWL Abteilung. ;)
Da läuft nichts schief. Auch im MMO-Bereich kann ich nicht irgendetwas grundsätzlich Neues auf die Beine stellen und dann erwarten, dass ich 1 Mio. Mitspieler bekomme. Also designe ich das MMO so, dass es zwar äusserlich frisch wirkt, im Grunde aber auch nur bereits längst ausgetretenen Pfaden folgt. Damit die potentiellen Kunden nicht mit zuviel Neuem abgeschreckt werden. Denn Innovation und vor allem zu viel davon, ist absolutes Kassengift!

Aber weil dann das Spiel im Grunde doch wieder vertrauten Bahnen folgt, ist die Einarbeitungszeit für Veteranen ziemlich kurz und *schwupps* hat man ratzfatz das Endgame erreicht. Jedoch für das Endgame genügend Content zu haben, erfordert einen immensen Arbeitsaufwand, der ja wieder irgendwie finanziert werden muss. Also überlegt man sich ... mache ich mein Spiel für MMO-Veteranen, die 24/7 zocken können und in ein paar Tagen das Levelcap erreicht haben oder entwerfe ich Content für die größere Gruppe der Otto-Normal-Spieler, die halt gemütlich vor sich dümpeln? Die Antwort fällt leicht!

Es rentiert sich nicht MMOs ab einem bestimmten Produktionsbudget für eine kleine Gruppe von Hardcore-Zockern zu produzieren. Es gibt nur eines, bei dem dies gelungen ist und es hat viele, viele Jahre gedauert, bis Eve Online dort war, wo es heute ist. Ist da ein Platz für ein zweites, ähnliches MMO? Höchstwahrscheinlich nicht.

Von daher ... so lange Spiele gemacht werden, um daraus einen finanziellen Gewinn zu erzielen, sind die einzigen Rahmenbedingungen von Relevanz die kommerziellen Rahmenbedingungen im Spiel von Angebot, Nachfrage und Produktionskosten. MMOs haben sich zwar als kommerziell valides Genre etabliert, doch können die kommerziellen Rahmenbedingungen, unter denen man operieren muss, nur in wenigen Ausnahmefällen mit den Vorlieben von Hardcore-Zockern mithalten.

Nein, es läuft nichts schief. Es läuft alles so, wie es laufen muss, wenn man mit solchen Spielen entsprechend Geld verdienen will und nicht nur genug, um die monatlichen Unkosten zu decken.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Shackal hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Blizzard bekommt Panik? Wenn ich so einen Bullshit lese :D Privat Server waren schon IMMER illegal und wurden schon IMMER von Blizzard Dicht gemacht :D Gott wenn die "Experten" wieder reden wollen, vor allem die Fraktion "Das Spiel ist tod" :D
1.) tot
2.) bei dem Sturzflug den die Abozahlen hinlegen liegt der Gedanke nah.
Entweder sie kommen demnächst doch damit raus das sie einen Classic/BC Server anbieten. Oder etwas Timewalk-mäßiges. Oder sie denken damit die Leute würden wieder zu dem aktuellen WoW zurückkehren. Letzteres denke ich nicht.
Blizzard hatte bisher keinerlei Nachteile oder einbußen durch die P-Server, da die Spieler vom P-Server nicht auf den normalen spielen möchten.
https://www.youtube.com/watch?v=XuOYmqSF6OQ

Sicherlich sind P-Server nicht legal und Blizzard hat das Recht sie zu schließen. Aber man sollte abwägen ob das wirklich die sinnvollste Idee war.

Einige denken "Wenn Legion kommt, dann hat WoW wieder 10 Millionen" und "Es gibt noch mehr als bei anderen MMOs".
Aber keiner wird die Zahlen wissen und keiner weiß wo man aktuell steht. Von unserem Raid spielt keiner mehr. Von diversen anderen weiß ich ebenfalls das niemand mehr spielt. Ich tippe aktuell auf 3 Millionen.
Nur mal als Info. Vor 1 1/2 Jahren waren es noch 10 Millionen. 09/2015 waren es 5 und da war schon 6.2 draussen und seitdem kam 0 von Blizzard. Die erhöhen die Patch Version nun schon durch Updates im Backend. Das ist leicht lächerlich.
Endlich mal Intelligenten Kommentar unter den ganzen Kommentare wo man fragt wo bleibt die Intelligenz :)

Genau ist ja nicht so das Blizzard die aktuellen Abozahlen vor kurzem veröffentlicht hatte noch :D

Und bitte...es war bisher bei JEDEM Add-On so, auch bei BC und Co das wenn der Content vorbei war die Spielerzahlen wieder zurückgingen und viele mit dem nächsten Add-On wieder anfangen. Also bitte kommt mir doch net mit so dummen argumenten
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

L!ght hat geschrieben: Genau ist ja nicht so das Blizzard die aktuellen Abozahlen vor kurzem veröffentlicht hatte noch :D

Und bitte...es war bisher bei JEDEM Add-On so, auch bei BC und Co das wenn der Content vorbei war die Spielerzahlen wieder zurückgingen und viele mit dem nächsten Add-On wieder anfangen. Also bitte kommt mir doch net mit so dummen argumenten
1.) Zeig mir die aktuellen zahlen. Weil http://winfuture.de/news,89687.html Datum: 04.11.2015

2.) http://www.statista.com/graphic/1/27660 ... uarter.jpg
( oder andere auf google ).

Ich spiele WoW seit BC und war auch aktiv im Forum. Ich weiß wohin sich WoW entwickelt hat.
Die Einbrüche Ende BC/Wotlk und Cata waren nicht so extrem. Und Ende Cata hatte man schon einen bescheidenen Raid und viel zu wenig Content. Schau dir mal Q4/14 auf Q2/15 an.

Viele ( und auch ich ) sind der Meinung das Blizzard WoW mit dem Lich King gleichzeitig gekillt hat. Schaut man sich die Abozahlen an, dann sieht man parallelen.
Der Peak zu WoD war nur deswegen weil jeder dachte WoD wird wie BC. Aber jeder realisiere das dem leider nicht so ist und daher auch der extreme Abfall von Q4/14 auf Q2/15.
Das ausgerechnet dort dann angekündigt wurde das man keine Abozahlen mehr veröffentlichen möchte zeigt klar das selbst Blizzard weiß was die Stunde geschlagen hat.

Ich würde mich freuen wenn es wieder Berg aufgeht. Ich mag das Spiel immer noch, aber aktuell bietet es nichts für 13€ im Monat.
KUnde92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUnde92 »

Und wenn sie nun mal Blizzards aktuellen Content nicht spielen wollen?? Hätte sehr gerne weiter Burning crusade gespielt..
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

KUnde92 hat geschrieben:Und wenn sie nun mal Blizzards aktuellen Content nicht spielen wollen?? Hätte sehr gerne weiter Burning crusade gespielt..
Der Content ist weiterhin verfügbar. Das Argument ist also etwas dürftig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24_ hat geschrieben:
KUnde92 hat geschrieben:Und wenn sie nun mal Blizzards aktuellen Content nicht spielen wollen?? Hätte sehr gerne weiter Burning crusade gespielt..
Der Content ist weiterhin verfügbar. Das Argument ist also etwas dürftig.
Die Map, die Quests, Farming, ja ... aber nicht das Balancing, die Mob-Dichte, die Talentbäume, die Klassenfähigkeiten. DAS ist für die Leute entscheident, die sich Private Servern mit Stand XYZ zuwenden. Es war dadurch ein anderes Spielgefühl.

Mir selbst ist das nicht so wichtig, da ich bei WoW Wert auf andere Dinge lege, aber ich kann schon nachvollziehen, wenn einige sagen, dass der aktuelle Stand nicht mehr "ihr" Spiel ist.