eigentlichegal hat geschrieben:
Nicht, wenn du beide Systeme implementieren musst, oder? Beim alten Kampfsystem macht das keine Probleme, aber soll das neue ebenfalls möglich sein, dann muss schon einiges geändert werden, vermute ich mal.
Achso, du willst ein Kampfsystem, dass in der Oberwelt stattfindet. Ne dann funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht.
Ich dachte es geht um die Frage ATB oder CTB. Dann habe ich das falsch verstanden.
eigentlichegal hat geschrieben:Mein Argument war nicht, dass das Kampfsystem schlecht ist, sondern nur, dass ein Publikum von heute vielleicht andere Erwartungen (im Sinne von Ansprüchen) an ein Kampfsystem stellen, als das Publikum vor 20 Jahren. Ob die gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt. Dennoch musste SquareEnix entscheiden, ob sie modernisieren wollten oder nicht. Ich denke, sie haben sich für die sichere Variante entschieden.
Aber wer bitte kauft sich denn die Neufassung eines 20 Jahre alten Spiels? Vermutlich doch mehr Leute, die das Original kennen, als Neukunden.
Warum wollen den gerade Fans (und nicht etwa total FF Neulinge) seit Jahren schon ein FFVII Remake? Weil sie das Spiel, dass sie so toll finden, einfach nur in hübsch wollen.
Ich denke, du siehst hier ein Problem, wo keines ist.
eigentlichegal hat geschrieben:Vielleicht möchte Square aber auch eine etwas jüngere Kundschaft ansprechen. Und wenn man sich (auch in diesem) Foren umschaut, dann erregen doch bereits PS3 Spiele Augenkrebs, weswegen so manch Jungspund eventuell von einem FFVII abgeschreckt wird, wenn es so aussieht wie das Original.
Deshalb soll es ja auch auf den neusten Stand. Grafisch. Nicht inhaltlich.
Hätte ich noch nie ein FF Teil gespielt und dann kommt FFVII in den Handel, und ich denke, dass möchte ich mir kaufen, und dann informiere ich mich über das Spiel, dann fällt mir doch auf, dass das kein komplett neues Spiel ist.
eigentlichegal hat geschrieben:Wieso? Das Kampfsystem als solches wird überhaupt nicht angetastet. Ebenso wenig die Mechaniken durch die Materia. Es wird nur alles ein wenig "entgrindet". Außerdem wolltest du Beispiele hören. Ich finde, meine Beispiele erfüllen viele deiner Bedingungen und glätten dennoch die ein oder andere Kante etwas ab. Mal ganz davon abgesehen ich kein Spieledesigner bin, die vermutlich bessere Ideen zutage fördern würden.
Natürlich, wird es angefasst, wenn es in der Oberwelt stattfindet und nicht wie bisher, davon unabhängig.
eigentlichegal hat geschrieben:Es macht aber vielleicht nicht jedem Spaß. Außerdem ist das Argument als solches auch vollkommen irrig. Ich habe FFI gezockt und war schockiert, wie heftig man grinden musste, selbst schon am Anfang des Spiels, um überhaupt gegen die Bosse eine Chance zu haben. FFVII ist im Vergleich grindtechnisch ein Spaziergang. Jetzt wirst du sagen: "Ja, das gehört zu FFI auch dazu. Zu FFVII gehört eben etwas anderes!" Ich sage dazu nur: Wenn FFVII genau denselben Grindumfang hätte wie FFI wäre es nicht so erfolgreich gewesen, wie es war. Weil die Spielewelt sich bis FFVII auch entwickelt hat und dementsprechend auch schon in FFVII Anpassungen an die damalige Zeit getroffen wurden. Dementsprechend halte ich es nur für sinnig, dass auch Anpassungen an das Remake gemacht werden.
Aber FFVII ist auch ein anderes Spiel als FFI. Wenn eine das Grinde in FFVII stört, kann man doch ein neueres FF spielen.
eigentlichegal hat geschrieben:Leider bieten mir aber FFXII und XIII nicht dieselben Charaktere, dieselbe Welt und dieselbe Geschichte. Nochmal: Es geht darum, dass Square versucht FFVII in einer Art und Weise auf den Markt zu bringen, dass möglichst viele zu dem Spiel greifen wollen, unabhängig davon, ob sie es bereits kennen oder nicht. Das sie dazu versuchen Elemente, die heutzutage als störend empfunden werden zu streichen oder zumindest abzuändern, ergibt in diesem Zusammenhang nur Sinn.
Für mich nicht. Das ist der Punkt. Ich verbinde mit FFVII Zufallskämpfe und keine Kämpfe in der Oberwelt. Es wäre nicht mehr das selbe Spiel.
Aber hier zeigt sich schön das Dilema. Auf die alten Fans, wird auf gut deutsch „geschissen“ und es wird der neuen Generation Casulspieler angepasst.
eigentlichegal hat geschrieben:Bevor du es wieder falsch verstehst. Wenn es nach mir geht(!) brauchen wir kein FFVII Remake. Es ist leicht zu beschaffen (Steam zum Beispiel), kostet keine Unsummen und viele Aspekte von diesem Spiel sind zeitlos und tatsächlich so gut, dass sie die nicht mehr zeitgemäßen Aspekte auffangen und das Spiel immer noch spielenswert macht. Trotzdem kann ich Squares Entscheidungen nachvollziehen!
Und ich kann die Entscheidungen nicht nachvollziehen. Und nach dem was ich bisher (in vielen Foren gelesen habe), können das viele andere auch nicht.
Deshalb der Vergleich zum Resi 1 HD Remake. Dort sind viele Aspekte, die absolut nicht mehr Zeitgemäß sind (begrenztes Speichern mit Farbbändern, stark begrenztes Inventar, Türanimation, feste Kamerawinkel, Panzersteuerung (Optional)).
Aber genau, dass IST Resident Evil 1. Und deshalb kommt das Remake auch gut an. Weil alte Fans, dass gleiche Spiel nur in hübscher wollten.
Und mehr wollen die meisten FFVII Fans doch gar nicht.
eigentlichegal hat geschrieben:Warum sollte ich ein Remake eines 20 Jahre alten Spiels spielen, wenn es total gleich ist?
Weil es grafisch halt echt nicht mehr ansehnlich ist. Das Spiel ist bei aller Liebe, nicht gut gealtert.
eigentlichegal hat geschrieben:Ich glaube, wir haben hier ein Begrifflichkeitsproblem.....
Das glaube ich auch.
eigentlichegal hat geschrieben:Warum willst du das denn? Nach allem was ich von dir gelesen habe, ist FFVII schon perfekt für dich.
Bis auf die Grafik. Das Spiel ist als erstes 3D FF nicht gut gealtert (so wie die übrigen PS1 FF Teile in 3D). Die 2D FF sind allesamt gut gealtert.
FFX z.B. finde ich hingegen gut gealtert und auch 15 Jahre nach Erscheinen noch sehr ansehnlich.
eigentlichegal hat geschrieben:So wie ich das sehe, kannst du mit einem Remake nur verlieren.
Nach dem, was Square damit vor hat, auf jeden Fall. Würden sie das Originalspiel einfach nur grafisch an den Stand der Zeit anpassen, dann nicht.
eigentlichegal hat geschrieben:Ich halte auch den Glauben, dass ein Spiel durch bessere Grafik besser wird für einen Irrglauben, aber damit stehe ich glaube ich allein auf weiter Flur.
Ich nicht. Ein gutes Spiel, macht mit besserer Grafik mehr Spaß mMn.