Dark Souls 3: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dig_dug
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3: Video-Epilog

Beitrag von dig_dug »

Moin Jörg - vielen Dank für deinen emotionalen und informativen Test und auch für diesen Video-Epilog

Frage:

neben den ganzen kleinen und größeren Änderungen, die das Kampfsystem betreffen - würde mich vor allem interessieren, wie sich der Wegfall der Rüstungsaufwertung aufs generelle Vorgehen auswirkt.... so etwa, was dies für Spieler bedeutet, die sonst gerne als "Tank" unterwegs waren ----fällt diese Möglichkeit nun (mehr oder weniger) komplett weg?

mir scheint die Bedeutung der (richtigen) Waffe bei DS3 so wichtig wie nie zuvor (was ok ist) ..gleichzeitig aber die Wahl der Rüstung so unwichtig wie nie zuvor (was sehr schade wäre)

Ich war ja gerne als Ritter unterwegs - aber was bringt es mir bei DS3 noch, mir eine schwere Ritterrüstung überzustülpen, wenn diese in ihrer Standardversion nur ein paar mehr Schadenspunkte absorbiert und auch nicht verbessert werden kann?

....meine Angst bezüglich der Rüstungen ist ein wenig die, das Rüstungen bei Dark Souls 3 (von wohl einigen Ausnahmen bei besonderen Kämpfen) zu bloßen Kleidungsstücken mutieren - ähnlich wie bei Bloodborne, wo es (überspitzt ausgedrückt) mehr oder weniger egal ist, in welchem Outfit man rumläuft ... und sich damit im Zweifelsfall nur noch für die leichteste Kleidung entscheidet..da schwere Rüstungen ..und generell das Vorgehen als "Tank" kaum mehr Sinn macht ..sondern letztlich (im wahrsten Sinne des Wortes) vor allem eine Belastung darstellt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

@Spiritflare82, Culgan und Paulaner:

Ja, die neuen Kampfmanöver haben das alte Umkreisen und Zuschlagen nicht abgelöst und sie sind nicht zwingend erforderlich - vor allem nicht gegen all das untote Kroppzeug oder gewöhnliche Bestien. Da reicht auch mal die Sense oder der Bidenhänder. From Software hat nichts umgewälzt, aber weiter verfeinert, so dass man seinen Spielstil perfektionieren kann. Sobald man gegen kompetente humanoide Feinde antritt, also z.B. Ritter und Phantome oder später online gegen menschliche Eindringlinge, helfen die Kampfmanöver enorm. Natürlich nur, wenn es überhaupt in Nahkämpfe geht! Ich freue mich schon darauf, denn das Taxieren und Auskontern ist deutlich spannender. Jetzt fragt man sich nicht nur: Versucht er eine Riposte mit dem Schild? Jetzt geht es um mehr tödliche Fragezeichen, auf die man antworten muss.

Ach so: Die Auswirkungen der Traglast sind natürlich kein neues Merkmal dieses Kampfsytems); aber sie prägen es immer noch. Was ich vergaß: Wenn ich mich nicht irre, hat man in DS3 nur noch zwei erkennbare Stufen - man kann also sehr schnell wegrollen oder plump - da gab es mal mehrere Abstufungen der Trägheit.

@dig_dug: Der Wegfall der Rüstungsaufwertungen hat sich auf mein Spiel als Ritter nicht negativ ausgewirkt. Ich habe allerdings auch früher nicht viel damit gearbeitet. Und ja, so kann man sich voll auf die Waffen konzentrieren.

Die Startrüstung des Ritters kann man übrigens recht lange tragen - es ist nicht so, dass sie ohne Aufwertung nichts bringt. Aber bald findet man natürlich bessere Varianten, vor allem jene der Lothric Knights, die leichter und widerstandsfähiger sind - und es lohnt sich vor bestimmten Bossen auch mal das Kleriker-Outfit mit hoher Magieresistenz anzulegen.

Es ist also nicht egal, welches Outfit man anlegt. Gehst du als Ritter in Nahkämpfe mit viel potenziellem Schlagschaden und Zauberertunika, wirst du deutlich stärker verletzt. Je nach Situation ist der Wechsel taktisch sinnvoll. Gerade wenn man weiß, dass Feinde z.B. Blut- oder Giftschaden anrichten, sollte man sich ansehen, ob nicht das Kettenhemd des Nordmanns oder das Banditenleder besser abfedert.
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

In Demon's Souls bin ich gescheitert, Dark Souls war mir auch etwas zu schwer, Bloodborne hingegen habe ich durchgespielt und geliebt. Ich frage mich nun, ob Dark Souls 3 schwerer ist oder vielleicht sogar noch zugänglicher als Bloodborne? Die Antwort wäre für mich kaufentscheidend.

Bzgl. Kampfsystem: Was ich nun gehört und gesehen habe, überzeugt mich und ich würde es gerne mal ausprobieren... Mal schauen, ob jemand die obrige Frage beantworten kann :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Auch wenn ich deine Spielweise nicht kenne: Dark Souls 3 ist in wesentlichen Bereichen "komfortabler" als Demon's Souls und Dark Souls, so dass es sich "leichter" anfühlen kann. Darin ähnelt es Bloodborne. Bitte keine Beschwerden, denn es wird dich trotzdem fertig machen.;)
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Ok, danke Dir :) Somit steigt nun die Möglichkeit, dass ich mir DS3 holen werde... ja, fertig machen ist gut, bei Bloodborne hatte ich häufig schweißnasse Hände und hoffte nur, dass ich irgendwie aus kniffligen Situationen raus komme :D
dig_dug
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dig_dug »

vielen Dank für deine detaillierte Antwort, Jörg! :-D
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Endlich mal die Wahrheit: Diese ganzen Videos gibt es nur, weil es momentan "in" ist. Vielleicht ist der Trend bald wieder beendet, auch im Spiele-Journalismus bevorzuge ich das geschriebene Wort. Das ist immerhin das, was die ganze 4P-Redaktion verdammt gut kann.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Culgan hat geschrieben:Alles schön und gut aber am Ende läuft es wieder auf umkreisen und von hinten attackieren aus.
Liebst du es nicht deinem Gegner was hinten rein zu drücken??? :lol: Ich steh da total drauf. Speer Zweihändig und rein ins Kreuz... Naja... Je nach Gegnergröße auch woanders rein. :lol: Sorry mein Humor heute wieder.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

X_MCX_X hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn Spieletester gesund aussehen, arbeiten sie zu wenig. Wer sich genug Schlaf, dazu Vitamin C, Sonnnenlicht und Gurkenmasken leisten kann, ist definitiv nicht in diesem Kellergwerbe aktiv. Leider zwang uns diese Jeder-ist-ein-Star-YouTube-Welle zu persönlichen Auftritten vor der Kamera, die wir als ausgebildete Schreiberlinge natürlich besonders lieben. Es macht einfach Spaß vor der Community zu quatschen, denn dann spart man sich den Blick in den Spiegel und weiß, wo man nach Feierabend die Creme auftragen muss. Bald benutzen wir vielleicht animierte Avatare aus dem 3D-Scanner - dann kann man wenigstens die Augenringe wegfräsen. :wink:

Es wär schön, wenn es ab jetzt wieder um den Inhalt gehen könnte: Das Kampfsystem von Dark Souls 3.
You're beautiful, no matter what they say~ :lol: Nee, Leute, echt jetzt, wir sind hier nicht auf dem Laufsteg.

Zum Thema: Da ich Bloodborne geliebt habe finde ich diese Spezialfähigkeiten der Waffen genial. Endlich sind auch mal die Waffen in Dark Souls mehr oder weniger einzigartig.

das wahren sie ja schon ab dark souls 1(eigentlich alles an boss-und drachenwaffen und mehr) nur hatte halt nicht jede waffe eine Spezial Fertigkeit was auch klar ist sonst wärs ja nicht mehr einzigartig.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo,

@Spiritflare82, Culgan und Paulaner:

Ja, die neuen Kampfmanöver haben das alte Umkreisen und Zuschlagen nicht abgelöst und sie sind nicht zwingend erforderlich - vor allem nicht gegen all das untote Kroppzeug oder gewöhnliche Bestien. Da reicht auch mal die Sense oder der Bidenhänder. From Software hat nichts umgewälzt, aber weiter verfeinert, so dass man seinen Spielstil perfektionieren kann. Sobald man gegen kompetente humanoide Feinde antritt, also z.B. Ritter und Phantome oder später online gegen menschliche Eindringlinge, helfen die Kampfmanöver enorm. Natürlich nur, wenn es überhaupt in Nahkämpfe geht! Ich freue mich schon darauf, denn das Taxieren und Auskontern ist deutlich spannender. Jetzt fragt man sich nicht nur: Versucht er eine Riposte mit dem Schild? Jetzt geht es um mehr tödliche Fragezeichen, auf die man antworten muss.

Ach so: Die Auswirkungen der Traglast sind natürlich kein neues Merkmal dieses Kampfsytems); aber sie prägen es immer noch. Was ich vergaß: Wenn ich mich nicht irre, hat man in DS3 nur noch zwei erkennbare Stufen - man kann also sehr schnell wegrollen oder plump - da gab es mal mehrere Abstufungen der Trägheit.

@dig_dug: Der Wegfall der Rüstungsaufwertungen hat sich auf mein Spiel als Ritter nicht negativ ausgewirkt. Ich habe allerdings auch früher nicht viel damit gearbeitet. Und ja, so kann man sich voll auf die Waffen konzentrieren.

Die Startrüstung des Ritters kann man übrigens recht lange tragen - es ist nicht so, dass sie ohne Aufwertung nichts bringt. Aber bald findet man natürlich bessere Varianten, vor allem jene der Lothric Knights, die leichter und widerstandsfähiger sind - und es lohnt sich vor bestimmten Bossen auch mal das Kleriker-Outfit mit hoher Magieresistenz anzulegen.

Es ist also nicht egal, welches Outfit man anlegt. Gehst du als Ritter in Nahkämpfe mit viel potenziellem Schlagschaden und Zauberertunika, wirst du deutlich stärker verletzt. Je nach Situation ist der Wechsel taktisch sinnvoll. Gerade wenn man weiß, dass Feinde z.B. Blut- oder Giftschaden anrichten, sollte man sich ansehen, ob nicht das Kettenhemd des Nordmanns oder das Banditenleder besser abfedert.
ich finde zumal das die rüstungsauwertungen eh kaum was brachten da wahrs sinnvoller die waffen zu verstärken.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:In Demon's Souls bin ich gescheitert, Dark Souls war mir auch etwas zu schwer, Bloodborne hingegen habe ich durchgespielt und geliebt. Ich frage mich nun, ob Dark Souls 3 schwerer ist oder vielleicht sogar noch zugänglicher als Bloodborne? Die Antwort wäre für mich kaufentscheidend.

Bzgl. Kampfsystem: Was ich nun gehört und gesehen habe, überzeugt mich und ich würde es gerne mal ausprobieren... Mal schauen, ob jemand die obrige Frage beantworten kann :)
so von der Tendenz würde ich sagen:bloodborne<dark souls 2<dark souls 3<dark souls

allerdings kommt es auch drauf an wie gut man ist irgenwann hat man das from software Prinzip raus.wenn du bloodborne durch hast kannst eja mal mit ds2 anfangen.

achja dark souls ist besser als bloodborne,dass musste sein. :D
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

flo-rida86 hat geschrieben: so von der Tendenz würde ich sagen:bloodborne<dark souls 2<dark souls 3<dark souls

allerdings kommt es auch drauf an wie gut man ist irgenwann hat man das from software Prinzip raus.wenn du bloodborne durch hast kannst eja mal mit ds2 anfangen.

achja dark souls ist besser als bloodborne,dass musste sein. :D
Da ich DS3 nicht zum Release benötige, hatte ich tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir DS2 zu holen. Aber... ich habe DS1 noch für die PS3 - hatte gehofft, dass der erste Teil noch in remastered auf die PS4 kommt :)
landario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von landario »

Hallo zusammen,

klasse Video zum Kampfsystem !

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Die speziellen Haltungen zu bestimmten Waffentypen und damit verbundene spezielle Kampfmanöver gab es doch bereits in Dark Souls 2 ?

Für diese sogenannte "Power Stance" benötigte man zwei Waffen vom gleichen Basistyp und musste bei den entsprechenden Skillwerten wie z.B. Stärke 150% erfüllt haben.

Ich habe diese Haltungen bei Dark Souls 2 bereits vielfach eingesetzt. Wenn es bei Dark Souls 3 ein komplett neues unterschiedliches Feature sein sollte schweige ich an dieser Stelle ;-)

Grüße
buCH_ii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buCH_ii »

landario hat geschrieben:Hallo zusammen,

klasse Video zum Kampfsystem !

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Die speziellen Haltungen zu bestimmten Waffentypen und damit verbundene spezielle Kampfmanöver gab es doch bereits in Dark Souls 2 ?

Für diese sogenannte "Power Stance" benötigte man zwei Waffen vom gleichen Basistyp und musste bei den entsprechenden Skillwerten wie z.B. Stärke 150% erfüllt haben.

Ich habe diese Haltungen bei Dark Souls 2 bereits vielfach eingesetzt. Wenn es bei Dark Souls 3 ein komplett neues unterschiedliches Feature sein sollte schweige ich an dieser Stelle ;-)

Grüße
Naja diese spezielle Haltung in teil 2 sah doch bei allen Waffen nahezu gleich aus und bot nicht wirklich besondere Manöver. Was hier bei Teil 3 bei denn verschiedenen Waffengattungen ( zB. Äxte, Schwerter usw. ), verschiedene Individuelle Posen/ Techniken zulässt. Und man nicht zwei Waffen mit gleichen Basiswert braucht. :)
Don_Balisto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don_Balisto »

Interessantes Video. Ich wusste bislang überhaupt nicht, dass derartige Neuerungen ins Kampfsystem eingebaut wurden.
Dass alles im Grunde genommen Mana kostet, macht aber auch das Spielen mit Mana als Nahkämpfer ohne Magie durchaus notwenig, wenn man diese Neuerungen einbaut in seine Spielweise. Da bin ich richtig gespannt drauf. Habe in DS2 die Power-Stances erst in den DLC-Durchläufen entdeckt, bzw. davon gelesen und sie gelernt. War schon ganz lustig und sowas tut den Souls-Spiele schon gut, wenn optionale Neuerungen eingebaut werden. Ich werde definitiv jede interessante Waffe dieses Mal bzgl. diesen neuen Manövern ausprobieren, was mir gerade bei DS2 irgendwie zu nervig wurde, weil viele Waffentypen einfach gleich waren und sich gleich spielten. Bei DS3 ist das grundsätzlich zwar nicht anders, aber ich werde die verschiedenen Waffenarten da mal genauer unter die Lupe nehmen. Ein weiterer Punkt, wieso das Spiel endlich ankommen sollte^^.