Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für

Beitrag von Kajetan »

Raksoris hat geschrieben:Man Gamergate ist ja wirklichder Boogeyman für alles geworden.
Mein Spiel kriegt schlechte Kritiken: Gamergate ist Schuld
Mein Video kriegt schlechte Kritiken : GG ist doch klar
Ich kriege auf Twitter Kontra gegeben: Ist ein Gamergator
Mein Souffle ist zusammengefallen : Gamergaters sind zu dir nach Hause gekommen und haben vor dem Backofen gestanden
Andersrum, sobald irgendwo ein Ansatzpunkt für hysterisches Gender-Gemähre gefunden wird, wird der Betreiber derart schnell und heftig mit entsprechenden Flames überschüttet, dass konstruktive und sachliche Kritik am Spiel so gut wie nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich habe gestern versucht halbwegs vernünftige Kritiken zu finden, wo man nicht den Eindruck hatte, dass hier auf Kleinigkeiten herumgeritten wird, nur um etwas Schlechtes sagen zu können. Nach ner halben Stunde war es mir dann zu dumm. Ich hol ich es mir selber und beantrage notfalls einen Refund, falls es nix taugen sollte.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von johndoe722359 »

Eisenherz hat geschrieben:Soll halt auch Spieler geben, die keine Bock haben, dieses extrem polarisierende Gender-Thema auch noch in ihrem virtuellen Hobby um die Ohren geprügelt zu bekommen. Gerade Gender-"Aktivisten" neigen ja dann doch immer wieder dazu, einer großen Mehrheit ihre Minderheitenmeinung mit dem Holzhammer aufzwingen zu wollen. Sowas generiert aber genau die Nichtakzeptanz, die man eigentlich zu verringern sucht. Solche Dinge kann man auch so einbauen, dass sie niemanden stören, wie es andere Spiele bereits gezeigt haben. Aber dann generiert es ja nicht die gewünschte Opferrolle der Gender-Szene, die hier offensichtlich generiert werden sollte, damit man sich anschließend wieder heulend ins Körbchen verkriechen- und über die grunzenden, bösen, männlichen und wohl auch noch überwiegend weißen Spieler aufregen kann.
Du sprichst mir aus der Seele
JCD
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von JCD »

warum muss man auch nen transsexuellen cleriker einbauen. warum? nicht zu wissen wer oder was man ist, kann man sicherlich als heutiger gesellschaftliche krankheit abtuen. entweder bist du nen mann hart oder weich oder ne frau, hart oder weich. aber du bist was du bist.

wenn die dieses ganzen bs nun auch ncoh in medieval settings einbauen muessen, dann brauchen sie sich auch nicht wundern das es shit stormed. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JCD hat geschrieben:warum muss man auch nen transsexuellen cleriker einbauen. warum?
Um Dich zu ärgern natürlich. Aus keinem anderen Grund!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Andersrum, sobald irgendwo ein Ansatzpunkt für hysterisches Gender-Gemähre gefunden wird, wird der Betreiber derart schnell und heftig mit entsprechenden Flames überschüttet, dass konstruktive und sachliche Kritik am Spiel so gut wie nicht mehr wahrgenommen wird.

Ich habe gestern versucht halbwegs vernünftige Kritiken zu finden, wo man nicht den Eindruck hatte, dass hier auf Kleinigkeiten herumgeritten wird, nur um etwas Schlechtes sagen zu können. Nach ner halben Stunde war es mir dann zu dumm. Ich hol ich es mir selber und beantrage notfalls einen Refund, falls es nix taugen sollte.
Oh bitte, schau dir doch einfach nur diesen Thread an: In der News geht es um die negative Kritik, aber hier im Thread gehts fast nur darum, das irgendwer mit dem Char nicht zufrieden war.

Ist halt typisch für das Internet, jeder sieht nur das, was er will.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Gerade im Fantasy-Genre, wo soviele verschiedene Charaktere geschaffen werden, die oft nicht sofort einem Geschlecht zugeordnet werden können, ist es einfach dumm sich darüber zu beschweren, dass ein Charakter das auch mal erwähnt.
Sehe ich ganz genau so. Was hätte es denn gebracht den 20.000 Standard NPC in das Spiel zu bringen? Ein wenig Abwechslung schadet nie.(kann somit das Argument der Schreiberin verstehen, alles andere wäre langweilig geworden, hatten wir ja schon 1000 mal, gutes Argument) Schon allein weil diesen Trans. Char so viele anscheinend regelrecht hassen, bin ich mal gespannt was der so zu sagen hat.

Was ich bisher gesehen habe ist es kein wichtiger NPC, man hat BG Typisch alle Freiheiten was man denn mit diesen NPC machen möchte. Versteinern, einkerkern(für alle Zeiten) etc.

Hätte sie ihn unsterblich gemacht, ja dann, dann hätten sie die Essenz des Games verändert! Aber so... Ich seh da kaum Unterschied zu Edwina oder anderen NPCs.

Das Original NPCs verunglimpft werden(Jaheira), oder Minsc eine Agenda aufgebrummt bekommt und somit sich einige von ihm verletzt fühlen, bringt aber echt Gefühle hoch bei einigen: https://www.youtube.com/watch?v=sTkQxgtuOLU

Genau darum hätte man das Original Material niemals verändern dürfen...

Was wäre ich ausgestiegen, hätten sie einen beutenden NPC in BG II umgeschrieben, weil er ihnen zu "sexistisch" rüber gekommen ist. Aber diese Linie haben sie ja nicht überschritten.
warum muss man auch nen transsexuellen cleriker einbauen. warum?
Warum nicht? Diese Minderheiten hat es schon immer gegeben. Im Mittelalter, bei den Römern. Eben auch in Spielen von BG. Sogar die originale Bioware Truppe hat da kein Blatt vor dem Mund genommen. Also die originale Essenz von BG hatte schon solche Themen dabei. Sehe da kein Problem. Und wie oben schon angesprochen, die zwingen es einen ja auch nicht auf. Es ist ein unbedeutender neben NPC, der nicht unsterblich ist. Also ein ganz normaler NPC.
Zuletzt geändert von Kasmo am 07.04.2016 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

JCD hat geschrieben:warum muss man auch nen transsexuellen cleriker einbauen. warum? nicht zu wissen wer oder was man ist, kann man sicherlich als heutiger gesellschaftliche krankheit abtuen. entweder bist du nen mann hart oder weich oder ne frau, hart oder weich. aber du bist was du bist.

wenn die dieses ganzen bs nun auch ncoh in medieval settings einbauen muessen, dann brauchen sie sich auch nicht wundern das es shit stormed. ;)
Wieso? Weil es viel zuviele Menschen gibt, die das Mittelalter nur aus dem Film kennen und keine Ahnung von Transexualität oder Sexualität und der menschlichen Psyche im Allgemeinen haben? Wie gesagt, Kritik weil man einfach nicht besonders gut geschrieben ist das eine, Kritik des Themas selbst willen was anderes. Letzteres ist Unsinn.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Oh bitte, schau dir doch einfach nur diesen Thread an: In der News geht es um die negative Kritik, aber hier im Thread gehts fast nur darum, das irgendwer mit dem Char nicht zufrieden war.
ich meinte damit GOG oder Steam, wo man Kritik, die sich nüchtern und sachlich auf das Spiel bezieht und nicht voller Vitriol und Hysterie steckt, nur mit einiger Mühe finden kann. Derzeit ist es auf diesen beiden Plattformen nicht möglich sich sachlich über das Spiel zu informieren, weil die "Schlacht" noch andauert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Solange sich Leute über solche Sachen aufregen ist die Antwort auf die Frage, warum man jetzt auch in Videospielen damit belästigt werden muss immer: Weil ihr immer noch nicht damit klar kommt. Nicht trotzdem, sondern gerade deswegen gehören solche Charaktere in die Spiele.

Der Shitstorm ist nichts anderes als ein selbsterfüllendes q.e.d. Beweisführung und Lösung in einem.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also das kann ich auch nicht verstehen, wenn man mit so nem Char nicht klarkommt, einfach das Spiel nicht kaufen, nicht spielen oder halt drüber hinwegsehen. So viele Spiele haben mieses Writing, selbst BG 1 und 2 sind ja auch nicht nur gut in der Hinsicht: Die Aufgabe in Teil 1 beim Bauern die Zombiinvasion aufzuhalten, ist ja auch kein Glanzstück an feinster Prosa.

Es ist ja ok, wenn man sich beschwert, aber eigentlich sollte man sich nun sehr primitiv vorkommen, wenn man sich überkünstlich nur über einen NPC aufregt. Und was ich hier im Steamforum erlebt habe, ist nicht mehr feierlich. Da wurde mir angedichtet, dass ich es ja wohl geil finden würde, wenn Mohammed meine Frau beglücken würde, weil ich Deutscher bin. Oder das Meinungen wie meine Deutschland an den Abgrund geführt hätten. Da ist jedes Maß verloren gegangen.

Und es geht den wenigsten die sich beschweren um das writing, die wenigsten besitzen ja das Spiel überhaupt, es geht wirklich nur um den Char. Einer schreibt er sei dankbar, dass er davon gehört hat, bevor er es gekauft hat, er würde sich bei der SJW Agenda nicht mehr kaufen.

Wie gesagt, fragt euch, warum bei tausenden Spielen mit schlechten Plot und schlechten Dialogen sich kaum einer beschwert und hier plötzlich alles ganz ganz schlimm sein soll.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 07.04.2016 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

https://www.youtube.com/watch?v=AdYEYugn8y8

K Gutes Argument gegen Transg. Chars in BG, da wäre ich auch nicht drauf gekommen: Es wird gesagt das es Zaubertränke und Spells gibt, die einen auf Wunsch umwandeln und so ein Char keinen Sinn macht in dem Spiel. Und nur wegen der Agenda drin ist.

Aber kann es nicht sein, das dieser Kleriker nicht so einen Trank intus hat? Bin mir nicht sicher was ich von dem Argument halten soll?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kasmo hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=AdYEYugn8y8

K Gutes Argument gegen Transg. Chars in BG, da wäre ich auch nicht drauf gekommen: Es wird gesagt das es Zaubertränke und Spells gibt, die einen auf Wunsch umwandeln und so ein Char keinen Sinn macht in dem Spiel. Und nur wegen der Agenda drin ist.

Aber kann es nicht sein, das dieser Kleriker nicht so einen Trank intus hat? Bin mir nicht sicher was ich von dem Argument halten soll?
Ich habe das Spiel nicht gespielt, aber erstmal sind solche Tränke wohl für den normal Sterblichen in der Forgotten Realms unerschwinglich. Selbst eine schwacher Heiltrank wäre wohl sehr teuer.

Außerdem glaube ich nicht, dass das die tiefen Psychologischen Probleme löst, die eine Transgender Person in sich trägt. Echte Transgender haben ja das Problem, dass sie Zwitter sind von Natur aus, sie sind zwischen den Geschlecht gefangen. Ich weiß jetzt nicht, was das Problem bei diesem Char ist, es kann natürlich sein, dass sie ein bestimmtes Geschlecht hat, aber sich unwohl darin fühlt, das ist dann aber glaube ich kein Transgender, sondern ein Transsexueller. Hier könnte ich mir vorstellen, dass ein Trank ausreichen könnte.

Das Youtube Video ist grottig, dieser Fritze der erzählt das die Entwickler das nur gemacht hätten, weil sie die Qualität des Spiels überspielen hätten wollen und damit jetzt die Verkaufszahlen erhöhen, erklärt uns seinen Bias, wunderbar. Die Entwickler hätten vermutlich einfach nur viel mehr Geld gemacht, hätten sie den Char nicht eingebaut, die beißen sich jetzt in den Arsch.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

https://forums.beamdog.com/discussion/5 ... ragonspear
Minsc – Minsc has a line which generated controversy. Looking back on the line, we agree with the feedback from our community, it has nothing to do with his character and we will be removing the line.
I'm Trent Oster, CEO of Beamdog.

We’ve received feedback around Mizhena, a supporting character who reveals she is transgender. In retrospect, it would have been better served if we had introduced a transgender character with more development. This is a lesson we will be carrying forward in our development as creators and we will be improving this character in a future update.
Da schau an, kein Microsoft Syndrom. Beamdog ist lernfähig. Minsc Line wird entfernt und es wird versucht den Transen Kleriker mehr Tiefe zu verleihen in zukünftigen Updates.
Das Youtube Video ist grottig, dieser Fritze
Find ich auch, einige Argumente ergeben überhaupt keinen Sinn.

Zb. wird behauptet das der Transg. Kleriker nicht so behandelt wird wir ein normaler Char. Wird er aber, der wird nicht extra geschützt, der ist nicht unsterblich etc.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kasmo hat geschrieben:
Zb. wird behauptet das der Transg. Kleriker nicht so behandelt wird wir ein normaler Char. Wird er aber, der wird nicht extra geschützt, der ist nicht unsterblich etc.
Da geht es mehr um den Dialog als um Spielmechanik.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

Na, kein Wunder, der Transgender-Charakter ist auf Tumblr-Niveau.
"Mein neuer Name besteht aus Silben von verschiedenen Sprachen, die etwas für mich bedeuten! uwu" Special Snowflake Alert!
Ihr ganzer Charakter ist, dass sie Transgender ist und du kannst noch nichtmal ein Arsch zu ihr sein. Nein, wenn sie dir ihre Lebensgeschichte erzählt kannst du nur "Danke dafür" sagen. Obwohl dir solche Spiele oft die Gelegenheit geben böse zu sein. In diesem Fall darf man das aber nicht.

Ich habe nichts gegen Transgender, aber ich habe etwas gegen schlecht geschriebene Charaktere.
Zuletzt geändert von X_MCX_X am 07.04.2016 16:54, insgesamt 1-mal geändert.