Ist mein PC gut?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist mein PC gut?
Ist mein Pc GUT?
CPU:AMD Athlon 64 x2 4200+
Grafikk.:ATI Catalyst x1300Pro
Arbeitspeicher:2048Mb Ram DDR/2 PC533
Netzteil.350Watt
Laufwerk:16mal DVD/RW Laufwerk
Könntet ihr mir sagen was gut an dem pc ist?Was muss ich aufrüsten?
CPU:AMD Athlon 64 x2 4200+
Grafikk.:ATI Catalyst x1300Pro
Arbeitspeicher:2048Mb Ram DDR/2 PC533
Netzteil.350Watt
Laufwerk:16mal DVD/RW Laufwerk
Könntet ihr mir sagen was gut an dem pc ist?Was muss ich aufrüsten?
- KingWannabe
- Persönliche Nachricht:
- russe141268
- Persönliche Nachricht:
Wenn du die Grafikkarte aufrüstest solltest du auch ein größeres Netzteil dazu nehmen , sonnst kann es passieren das deine Grafikkarte ( neue ) entweder ihre volle Power nicht entfalten kann oder aber dir das Netzteil durchbrennt .
Je nach dem von welcher Firma das Netzteil ist würde ich dir empfehlen so zwischen 470 und 550 Watt . Kommt natürlich auch noch auf die Grafikkarte an die du dir auswählst .
Auch solltest du schauen wie viel GHz dein PC hat ( CPU:AMD Athlon 64 x2 4200+ ) Sind glaube ich so 1,8 oder 2,00 GHz . !!! ???
Kenne mich bei AMD Bezeichnungen nicht gut aus .
Aus meiner Erfahrung kann ich dir von ATI die X1900... empfehlen , nicht unbedingt das neueste und teuerste Modell .
Allerdings kann man von NVIDIA auch Grafikkarten benutzen . Da , auch aus eigener Erfahrung , z . B. die 6800´er oder 7900´er .
Sind beide sehr gut und Preislich auch erschwinglich .
Schauen mußt du natürlich noch ob du AGP oder PCI Steckplatz im PC hast . Das sind gewaltige unterschiede .
Hoffe ich habe es nicht übertrieben und das soweit alles richtig ist .
MfG russe141268
Je nach dem von welcher Firma das Netzteil ist würde ich dir empfehlen so zwischen 470 und 550 Watt . Kommt natürlich auch noch auf die Grafikkarte an die du dir auswählst .
Auch solltest du schauen wie viel GHz dein PC hat ( CPU:AMD Athlon 64 x2 4200+ ) Sind glaube ich so 1,8 oder 2,00 GHz . !!! ???

Kenne mich bei AMD Bezeichnungen nicht gut aus .

Aus meiner Erfahrung kann ich dir von ATI die X1900... empfehlen , nicht unbedingt das neueste und teuerste Modell .
Allerdings kann man von NVIDIA auch Grafikkarten benutzen . Da , auch aus eigener Erfahrung , z . B. die 6800´er oder 7900´er .
Sind beide sehr gut und Preislich auch erschwinglich .
Schauen mußt du natürlich noch ob du AGP oder PCI Steckplatz im PC hast . Das sind gewaltige unterschiede .

Hoffe ich habe es nicht übertrieben und das soweit alles richtig ist .

MfG russe141268
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CPU
der cpu hat 2mal 2.2ghz (dualcore)
- russe141268
- Persönliche Nachricht:
Re: CPU
[quote="Thunderbird1444"]der cpu hat 2mal 2.2ghz (dualcore)[/quote]
Danke , zwei mal war klar nur bei der genauen grösse scheiterte es .
Ok so habe ich mal wieder einen Richtwert .
Teilweise können das einem nicht mal die Angestellten von Sat... , Med... und Midi ..... sagen und fangen dann an Kollegen zu suchen oder stottern rum .
Mfg russe141268
Danke , zwei mal war klar nur bei der genauen grösse scheiterte es .

Ok so habe ich mal wieder einen Richtwert .
Teilweise können das einem nicht mal die Angestellten von Sat... , Med... und Midi ..... sagen und fangen dann an Kollegen zu suchen oder stottern rum .

Mfg russe141268
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Grakka
Pci-Express 16mal is das gut ??
- KingWannabe
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Grafik
Ich habe die momentane grafikkarte in einen etwas kleineren slot drinne.Ist das der Pci anschluss oder die größeren darunter?
- russe141268
- Persönliche Nachricht:
Hi
@Battlestarone
Danke für denn hinweis .
Habe im Moment den Kopf mit einer menge Problemchen voll das ich mich schon bei solch läppischen dingen durch einander bringen lasse , vor allendingen weil ich schon so oft Grafikkarten selber getauscht habe .
Das ist echt peinlich .
Meine X1900´er ist auch eine PCI und die hat natürlich die Klammer .
@Thunderbird1444
Wenn der Platz mit einer Klammer versehen ist , ja .
MfG russe141268
@Battlestarone
Danke für denn hinweis .

Das ist echt peinlich .

Meine X1900´er ist auch eine PCI und die hat natürlich die Klammer .
@Thunderbird1444
Wenn der Platz mit einer Klammer versehen ist , ja .

MfG russe141268
Zuletzt geändert von russe141268 am 25.06.2007 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Battlestarone
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
AGP und PCIe 16x haben beide eine Sicherung die verhindern soll, dass eine gesteckte Karte sich aus dem Slot löst.
Diese beiden Slots werden in privaten PCs ausschließlich für Grafikkarten verwendet.
PCI und PCIe 1x bis 8x haben diese Sicherung nicht.
Diese Slots sind für normale Erweiterungskarten z.B. LAN oder Soundkarte.
Ab und zu gibt es eine Sonderform des PCIe 16x. Ein physischer 16x Slot der aber nur elektrisch als 8x ausgeführt wird, dieser hat ebenfalls eine Sicherung und kann äußerlich nicht von einem normalen 16x unterschieden werden.
Grundsätzlich gibt es diesen eigentlich nur in Mainboards die für einen Betrieb mit mehreren Grafikkarten z.B. SLI oder Crossfire ausgelegt wurden.
Der Unterschied ist das diesem Slot nur 8 PCIe-Lanes zur Verfügung stehen statt der üblichen 16. Damit steht ihm nur die Hälfte der üblichen Bandbreite zur Verfügung. Das hat den Hintergrund das Multi-GPU-Systeme sehr viele PCIe-Lanes brauchen, zwei PCIe 16x Slots benötigen 32 Lanes. Günstige Chipsätze stellen aber nicht genügend zur Verfügung daher muss gekürzt werden.
Das hat zur Folge, dass wenn solch ein Board im Multi-GPU betrieben wird beide Slots elektrisch nur mit 8x angesteuert werden. Wird nur eine Grafikkarte verbaut wird diese in den echten 16x verbaut und dort auch mit echten 16x angesteuert.
Boards mit High-End-Chipsätzen verzichten auf derlei natürlich und bieten von Haus aus 32-PCIe-Lanes für zwei echte PCIe 16x Slots an.
Zusammenfassung:
AGP, PCIe 16x / 8x (elektrisch) = Sicherung
PCI, PCIe 1x ~ 8x (physisch) = keine Sicherung
Diese beiden Slots werden in privaten PCs ausschließlich für Grafikkarten verwendet.
PCI und PCIe 1x bis 8x haben diese Sicherung nicht.
Diese Slots sind für normale Erweiterungskarten z.B. LAN oder Soundkarte.
Ab und zu gibt es eine Sonderform des PCIe 16x. Ein physischer 16x Slot der aber nur elektrisch als 8x ausgeführt wird, dieser hat ebenfalls eine Sicherung und kann äußerlich nicht von einem normalen 16x unterschieden werden.
Grundsätzlich gibt es diesen eigentlich nur in Mainboards die für einen Betrieb mit mehreren Grafikkarten z.B. SLI oder Crossfire ausgelegt wurden.
Der Unterschied ist das diesem Slot nur 8 PCIe-Lanes zur Verfügung stehen statt der üblichen 16. Damit steht ihm nur die Hälfte der üblichen Bandbreite zur Verfügung. Das hat den Hintergrund das Multi-GPU-Systeme sehr viele PCIe-Lanes brauchen, zwei PCIe 16x Slots benötigen 32 Lanes. Günstige Chipsätze stellen aber nicht genügend zur Verfügung daher muss gekürzt werden.
Das hat zur Folge, dass wenn solch ein Board im Multi-GPU betrieben wird beide Slots elektrisch nur mit 8x angesteuert werden. Wird nur eine Grafikkarte verbaut wird diese in den echten 16x verbaut und dort auch mit echten 16x angesteuert.
Boards mit High-End-Chipsätzen verzichten auf derlei natürlich und bieten von Haus aus 32-PCIe-Lanes für zwei echte PCIe 16x Slots an.
Zusammenfassung:
AGP, PCIe 16x / 8x (elektrisch) = Sicherung
PCI, PCIe 1x ~ 8x (physisch) = keine Sicherung
- russe141268
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also Netzteil würde ich dir auch empfehlen... 450 oder 550er netzteil... Stromversorgung ist das wichtigste für nen stabilen rechner...
Grafikkarte würde ich wenn du sie aufrüsten solltest schon zu wat anderem Greifen als ner X1950... 8800er GTS unterstützt DX10 und ist nicht so viel teurer als ne 1950er... Hatse aber länger freude dran würd ich sagen...
Grafikkarte würde ich wenn du sie aufrüsten solltest schon zu wat anderem Greifen als ner X1950... 8800er GTS unterstützt DX10 und ist nicht so viel teurer als ne 1950er... Hatse aber länger freude dran würd ich sagen...