Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung auf dem Niveau von PS4 und Xbox One; Zelda und ein 3D-Mario als Starttitel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von Kya »

SethSteiner hat geschrieben:Also ich würde mich freuen, wenn man bei der Größe bleibt und auch die Größe der Cartridges finde ich doch bei 3DS etwas besser. Ich würde gern auf Verpackungen noch das Artwork genießen können, auf der Rückseite den Text lesen und wenn möglich sogar noch was wie eine Anleitung oder einfach einem kleinen Bonus in der Packung haben. Zu Mal gerade mit den absurd idiotischen USK Logos bei noch kleinerer Packung als sowieso schon ja kaum mehr ein Cover existieren würde.
Ansonsten: Ich meine auch, dass Platz so oder so kein großes Problem ist. Wenn man natürlich schon seit 20 Jahren dabei ist, dann ist es wohl so ziemlich egal wie klein die Verpackung wird, dann ist sowieso schon alles voll.^^
Die Größe der 3DS Module in Hüllen, die halb so groß sind wie die der Vita.
Das ganze garniert mit einem Wendecover, um dem USK Logo ein Schnippchen zu schlagen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von Levi  »

Wo darf ich unterschreiben?
Kairyu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kairyu »

buCH_ii hat geschrieben:Die Wii U konnte noch nicht mal richtig Fuß fassen seit sie erschienen ist, und am Spielemarkt mangelt es meiner Meinung nach auch! Und dann liest man wieder so etwas wie: Es wird umsetzungen von Wii U Games geben. Bei solchen Meldungen stellts mir schon wieder die Haare auf.._.._
Und? Es gab einige Titel für die Wii U, die richtig gut waren und die sicher einige spielen würden, die sich keine Wii U gekauft haben. Xenoblade, Super Smash Bros, Hyrule Warriors, Bayonetta 2, nur um mal einige Spiele zu nennen, die für mich sehr interessant wären.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

buCH_ii hat geschrieben:Die Wii U konnte noch nicht mal richtig Fuß fassen seit sie erschienen ist, und am Spielemarkt mangelt es meiner Meinung nach auch! Und dann liest man wieder so etwas wie: Es wird umsetzungen von Wii U Games geben. Bei solchen Meldungen stellts mir schon wieder die Haare auf.._.._
Hmm... Warum? Der durchschnittliche Konsolenzyklus liegt so etwa bei 5 Jahren. Die WiiU hatte 4, falls NX wirklich noch diesen Herbst/Winter kommt. Das sind jetzt gerade mal 20% weniger und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Plattformbetreiber nach 4 Jahren die Reißleine zieht. Wär das Ding zweieinhalb Jahre alt, ok. Dann könnte ich das nachvollziehen. Nach 4 Jahren ist es immer noch früh und irgendwie schade, aber doch kein Beinbruch. Für die schwachen Verkaufszahlen hat Nintendo sich meiner Meinung nach sogar ziemlich reingehängt. Wenn sie ein paar Titel auf die nächste Plattform retten sollten wäre das auch durchaus geschickt und sinnvoll, immerhin hat die bisher kaum einer gespielt. Wäre eine Möglichkeit die Softwareflaute am Anfang wirkungsvoll zu bekämpfen, ohne zu viele Entwicklungskapazitäten zu binden. Mir als WiiU-Käufer wird dadurch ja nichts weggenommen und es zwingt mich auch niemand die Ports zu kaufen. Aber wie oft habe ich in Foren und Kommentarsektionen Schwachsinn lesen müssen wie "ich will spiele x y und z, aber ich will mir keine WiiU kaufen und deshalb warte ich auf den Nachfolger" (Schwachsinn deshalb, weil man das immer von jeder Konsole sagen kann, die imteressantere Information wäre, warum man sich das Gerät nicht kaufen will). Jetzt wird einer kommen und möglicherweise richtet der sich genau an diese Leute. Das ist doch eigentlich nicht schlecht? Die potentiellen Käufer mochten die WiiU einfach nicht, zum Großteil aus Imagegründen. Sie ist technisch schwach. Dass die Spiele ordentlich aussehen und sehr flüssig laufen hat dann halt niemanden interessiert. Nintendo hätte sich das sicher auch anders gewünscht, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und sie müssen handeln. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. Dass sie bei der WiiU Fehler gemacht haben, vor allem bei der Vermarktung, ist ja schon seit Jahren bekannt und wahrlich nicht neues...
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

yopparai hat geschrieben:Hmm... Warum? Der durchschnittliche Konsolenzyklus liegt so etwa bei 5 Jahren. Die WiiU hatte 4, falls NX wirklich noch diesen Herbst/Winter kommt. Das sind jetzt gerade mal 20% weniger und es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Plattformbetreiber nach 4 Jahren die Reißleine zieht. Wär das Ding zweieinhalb Jahre alt, ok. Dann könnte ich das nachvollziehen. Nach 4 Jahren ist es immer noch früh und irgendwie schade, aber doch kein Beinbruch. Für die schwachen Verkaufszahlen hat Nintendo sich meiner Meinung nach sogar ziemlich reingehängt. Wenn sie ein paar Titel auf die nächste Plattform retten sollten wäre das auch durchaus geschickt und sinnvoll, immerhin hat die bisher kaum einer gespielt. Wäre eine Möglichkeit die Softwareflaute am Anfang wirkungsvoll zu bekämpfen, ohne zu viele Entwicklungskapazitäten zu binden. Mir als WiiU-Käufer wird dadurch ja nichts weggenommen und es zwingt mich auch niemand die Ports zu kaufen. Aber wie oft habe ich in Foren und Kommentarsektionen Schwachsinn lesen müssen wie "ich will spiele x y und z, aber ich will mir keine WiiU kaufen und deshalb warte ich auf den Nachfolger" (Schwachsinn deshalb, weil man das immer von jeder Konsole sagen kann, die imteressantere Information wäre, warum man sich das Gerät nicht kaufen will). Jetzt wird einer kommen und möglicherweise richtet der sich genau an diese Leute. Das ist doch eigentlich nicht schlecht? Die potentiellen Käufer mochten die WiiU einfach nicht, zum Großteil aus Imagegründen. Sie ist technisch schwach. Dass die Spiele ordentlich aussehen und sehr flüssig laufen hat dann halt niemanden interessiert. Nintendo hätte sich das sicher auch anders gewünscht, aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und sie müssen handeln. Das kann man ihnen nicht vorwerfen. Dass sie bei der WiiU Fehler gemacht haben, vor allem bei der Vermarktung, ist ja schon seit Jahren bekannt und wahrlich nicht neues...

Es würde sich glaube ich auch niemand beschweren, wenn die WIi U vllt auch noch 2017 mit neuen Titel versorgt wird. Aber so sind 4 Jahre einfach zu wenig. Spätestens seit Xbox 360 und PS3 ist ein Zyklus nämlich nicht mehr durchschnittlich 5 Jahre lang. Das neue Tomb Raider gabs noch für die XBox 360, obwohl das Ding zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt war.
Und es ist ja nicht so, dass Nintendo mit der Wii U rote Zahlen schreibt. Die Nintendo Spiele verkaufen sich super. Genauso die Amiibos. Die Konsole selbst ist immernoch sehr teuer und daher würde ich behaupten, dass Nintendo auch mit jeder verkauften Konsole Gewinn macht.
Alleine das die Wii U wohl die erste Nintendo Konsole ohne ein exklusives Zelda wird ist schon traurig. Ich habe vor 2,5 Jahren, als ich mir die Konsole gekauft habe, jedenfalls deutlich mehr erwartet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, sie machen sicher noch Gewinn damit, aber halt nicht genug. Die müssen ihre Aktionäre auch irgendwie bei Laune halten. Dass das alles nicht ideal ist, da bin ich ja sofort bei. Jetzt aber die nächsten Jahre noch so weiterzumachen kann nicht funktionieren. Das bisschen Gewinn bricht auch schnell wieder ein, dann nämlich, wenn die jetzigen WiiU-Besitzer ihr Geld und ihre Zeit in PS4- oder Handy-Spiele investieren, statt sich neue Titel von Nintendo zu kaufen. Es geht darum, Leute finanziell aber vor allem auch zeitlich an die eigene Plattform zu binden und das schafft Nintendo dann eben doch nicht ganz alleine.
Für mich ist der durchschnittliche Konsolenzyklus übrigens immer noch 5 Jahre. Ich mach den Kram jetzt seit dem SNES mit, die letzte Generation war ein ungewöhnlich langer Ausreißer, bedingt durch die Tatsche, dass sich HD erstmal verbreiten und die Konsolenpreise erstmal sinken mussten, besonders der der PS3. Die jetzige wird wieder kürzer. Die ersten Anzeichen dass es mit der Leistung nicht reicht ham wir doch jetzt gerade wieder. Der durchschnittliche Zyklus und die durchschnittliche Lebensdauer einer Konsole sind für mich auch zwei verschiedene Dinge. Obwohl die X360 noch Spiele bekommt, würde ich den Zyklus trotzdem bereits in der nächsten Generation sehen. Ihre Lebensdauer ist natürlich trotzdem noch nicht zuende.

Wie auch immer man dazu steht, jetzt isses so. Wer Angst hat, sich beim nächsten Mal (wieder) die Finger an Nintendo zu verbrennen ist dann vielleicht besser beraten, erstmal Titel nachzuholen die er noch nicht kennt und ein Jahr zu warten, wie NX von den Drittanbietern aufgenommen wird. Für die Verkaufszahlen zu Beginn sorgen schon die ganzen Early-Adopter-Idioten wie ich, versprochen ;)
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

oliver74 hat geschrieben:
BS_Sam hat geschrieben:
Fox81 hat geschrieben:Nintendo mit Reach und Limit, MS mit XBONE 1.5, Sony mit seiner PS4K.
Was immer an den ganzen Gerüchten dran ist, mir vergeht langsam die Lust auf den ganzen Kram.
Vielleicht werd ich auch zu alt für dieses Hobby.
So sieht es aus. Hab kein Bock mehr auf den Zirkus.
Was wollt ihr denn.. ? Die "Silly Season" vor dem realen Konsolen-Launch war doch immer mit das spannendste.. da schossen schon immer die Vermutungen ins Kraut, das war doch noch nie anders? :P

Ohne Gerüchte könnte jedes Newsmagazin egal von welchem Fachgebiet wohl zumachen..... ;)
Für mich gehts um den Zeitpunkt. Habe die Wii U und die PS 4 gerade mal ein 1 Jahr. Da habe ich noch keine Lust mich mit einer Neuen bzw. einer zwischen Genaration auseinander zusetzten. In ein bis zwei Jahren können die von mir aus gerne mit irgendwelchen Ankündigungen um die Ecke kommen aber zum jetztigen Zeitpunkt habe ich da noch keine lust drauf.
Aber zunächst warte ich jetzt erstmal ab was an den Gerüchten dran ist. Solange nichts offiziell angekündigt ist, habe ich beschlossen den Gerüchten kein weiteres Interesse zu Zollen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Fox81 hat geschrieben:Aber zunächst warte ich jetzt erstmal ab was an den Gerüchten dran ist. Solange nichts offiziell angekündigt ist, habe ich beschlossen den Gerüchten kein weiteres Interesse zu Zollen.
Das ist die vernünftige Herangehensweise.

...

Ich für meinen Teil bin weiterhin gerne kindisch und spekulier mir was zusammen :mrgreen:
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Spiele nach zu holen werde ich jetz auch in Angriff nehmen. Wenn die neue Nintendokonsole nicht doch noch abwärtskompatibel wird, lasse ich die aus. Ich hatte keine Wii und muss da auch noch einiges nachholen. Der NX Nachfolger wird dann hoffentlich wieder abwärtskompatibel und dann kann man die Spiele auch nachholen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

JesusOfCool hat geschrieben:bei der größe geht es viel mehr um die kosten. eine 32GB SD karte kostet deutlich weniger als eine 32GB micro SD karte.
Also wenn ich Nintendo wäre würde ich die Spiele mit einer eigenen SSD ausstatten. 50 bis 70 GB gibt bestimmt bei einer Spezialanfertigung mit Langzeit Verträgen für 20 bis 40 Euro. Consumer-Hardware mit 32 GB gibt es schon für 29 Euro bei Amazon, bei absoluten No-Name-Produkten liegt man mit 30 Euro schon bei einer 60 GB SSD.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

viel zu teuer und dann auch noch größer. selbst 64GB SD karten kosten um die 30€ (für endverbraucher) und das ist quasi die gleiche technologie, also schonmal einfacher und billiger, als die 3DS module.

ein optischer datenträger kostet übrigens nur ein hundertstel davon.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es macht keinen Sinn, Endkundenpreise von SSDs mit Speicherchips für eventuelle Cartridges/Module zu vergleichen.
1) SSDs, USB-Sticks, und SD-Karten sind beschreibbar. Entsprechend sind einzelne Speicherzellen durch die benötigten Zusatzfunktionen verglichen mit ROMs sehr groß. Die Größe von Halbleitern ist mit der größte Preistreiber. Bei kleinen Chips passt halt mehr auf einen Wafer.
2) Der Vergleich mit SSDs ist besonders irreführend, da SSDs nicht nur auf Geschwindigkeit getrimmt sind, sondern auch noch recht aufwendige Controller für wear-leveling etc. eingebaut haben müssen. Das ist für ein relativ "dummes" Modul überhaupt nicht notwendig.
Wir haben halt keine realistischen Zahlen um den heutigen Preis von ROMs, die für eine Konsole in Frage kämen, abschätzen zu können. Außer vielleicht die Tatsache, dass 3DS Module seit 5 Jahren trotz Größen von 4-8GB bezahlbar sind (im Kontrast zu den Modulpreisen beim N64 für Größen zwischen 8 und im Extremfall 32MB) und die Entwicklung in dem Bereich höchstwahrscheinlich weiter gegangen ist. Roms mit der vierfachen Größe in Massenproduktion, also 32GB für Titel um die 60€ halte ich heute für völlig realistisch. Die Kosten des Speichers selbst dürften dabei aber im einstelligen Eurobereich liegen. 20€ pro Modul wären Wahnsinn umd würden sich deutlich auf den Ladenpreis auswirken. Da gehen sie eher die Download-only-Route.
Den kleineren Flash für Spielstände könnte man sich sogar sparen, wenn man das neue Accountsystem gleich mit entsprechender Onlinesynchronisation ausgestattet hat. Das hätte ich Nintendo zwar früher niemals zugetraut, aber wer weiß, DeNA scheint ihnen ja dieses Internet nähergebracht zu haben.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Also hat ein 3DS Modul ROM-Speicher und zum speichern der Spielstände nochmal extra einen kleinen Flash-Speicher?
Oder wird nur Flash-Speicher verbaut?

Was ist günstiger, ROM oder Flash?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Meines Wissens ja. Ich recherchier das nachher mal. ROM ist an sich keine Speichertechnik, es heißt nur "Read only Memory" (deshalb ja auch CD-ROM). Die Techniken selbst haben dann bei den verschiedenen Herstellern Markennamen. Einer dieser Hersteller ist Nintendo-Zulieferer: http://www.macronix.com/CachePages/en-u ... aspx#128Mb
Flash-Chips dürften deutlich teurer sein.

Edit: Laut Wikipedia nutzt der 3DS Mask ROM von Macronix. Damit sind sie nicht beschreibbar und dürften dafür nen Extrabaustein haben. Ob das dann Flash oder EEPROMs sind weiss ich nicht.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Die 3DS hat, soweit ich weiß, Flash als Speicher.