Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von WH173W0LF »

Temeter  hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben: Wer ernsthaft glaubt, dass die junge, technikversierte Generation mehr Probleme mit Transvestiten als vorige Generationen hat, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.
Womit "die junge, technikversierte Generation" anscheinend aber ein relativ eklatantes Problem zu haben scheint, ist das schöne Prinzip des "Leben und leben-Lassens". Was hier zwischen Teilen von "SjW" und "GamerGate" inzwischen abgeht, hat für mein Empfinden mit Rationalität oder Meinungsstreit nix mehr zu tun. Ich find´s zum kotzen. Anlass und Echo stehen hier für mich nicht mehr im Verhältnis.
Nein. Eine kleine handvoll Leute hat sich im Forum und Twitter über den Trans charachter beschwert. Teilweise sogar nur, weil sie das Gefühl haben, dass er mies geschrieben ist und eine politische Botschaft ins Spiel bringen soll, weniger einen glaubhaften Menschen.
Und jep, der Char ist tatsächlich schlecht geschrieben. Wie so ziemlich alles im Spiel.

Ansonsten? Die ganze DragonSpear Steamseite ist geschmück mit schlechten Bewertungen, darüber, wie das Spiel mies geschrieben ist, selbst in 2D mies aussieht, und das Writing Katastrophal ist. Ach ja, und verbuggst ist das Paket auch noch. Der Multiplayer kaum funktional. Trans Char wird nichtmal erwähnt in den tausende male geupvoteten Artikeln.

Aber aus irgendeinem Grund sind ein par Seiten, wie Polygon, die von der Trans-Kritik berichten, als wäre es das eigentliche Problem. Du machst das hier genauso, plötzliche ist es die ganze Generation, die sich an Trans-Chars stört, intolerant ist.

Leute zu generalisieren und für ein par wenige zu verurteilen, ist ziemlich scheiße. Nur mal so am Rande.

Wo wir über Toleranz sprechen, sagt dir LauraKBuzz etwas? Ist Journalistin im Spielebereicht, gerne bei JimSterling im Podcast. Trans, hat eine Geschlechteridentitätsstörung. Da sie aber vom wenig hilfreichen britischen Gesundheitssystem auf eine ewige Warteliste gesetzt wurde, hat sie Crowdfunding gestartet, um sie bei der teuren Geschlechtsumwandlung (SRS) zu unterstützen. Hier nachzuschauen:
https://www.gofundme.com/LauraKBuzz
Ergebnis? 20.000 Dollar in nur 28 Tagen. Auch keine Hassmails, keine Todesdrohungen, nichts negatives. Erstaunt dich bestimmt.

Aber sowas interessiert ja niemanden. Du regst dich lieber darüber auf, welches Reizthema gerade irgendwer aufbauschen will. Wie z.B. ein mies geschriebener Trans-Charachter in einem mies geschriebenen Spiel von irgendeinem Mensch im Internet negativ aufgenommen wird. Dann kann man auch schön über die 'neue Generation' lästern. Gibt ja sonst nichts besseres im Alter zu tun.

Vor zwanzig Jahren war man ja vieeeeeeeeeel toleranter...
Danke.

Edit: Hier, etwas schönes wofür sich die persönliche Aufmerksamkeit viel eher lohnt: https://youtu.be/DGAtxkxdl30
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 06.04.2016 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von |Chris| »

Temeter  hat geschrieben: Wer ernsthaft glaubt, dass die junge, technikversierte Generation mehr Probleme mit Transvestiten als vorige Generationen hat, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.
Womit "die junge, technikversierte Generation" anscheinend aber ein relativ eklatantes Problem zu haben scheint, ist das schöne Prinzip des "Leben und leben-Lassens". Was hier zwischen Teilen von "SjW" und "GamerGate" inzwischen abgeht, hat für mein Empfinden mit Rationalität oder Meinungsstreit nix mehr zu tun. Ich find´s zum kotzen. Anlass und Echo stehen hier für mich nicht mehr im Verhältnis.
Ich habe den Eindruck das sich die Bewegung größtenteils aus 'gamern' zwischen 16 und 26 zusammensetzt. Leute von denen ich vermute das sie nie wirklich außerhalb ihrer eigenen comfort zone aktiv waren und die überhaupt keine Idee haben wie Auseinandersetzung außerhalb von Schwarz und Weiß funktionieren können. Man ist entweder ein SJW oder ein Misogynist - dazwischen gibt es nichts.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich habe das Gefühl die Öffentlichkeit war schon immer nur schwarz und weiß. Graustufen gab es offiziell nie und nur im persönlichen Gespräch. Vermutlich um dem eigenen Standpunkt verstärkt vertreten und mehr Stimmen gewinnen zu können. Graustufen sind kompliziert und man muss sich mit seinem Gegenüber beschäftigen. Dafür hat die Welt offensichtlich keine Zeit und wohl noch nie gehabt. Man hätte wohl einen großen Teil der modernen Konflikte vermeiden können wenn man sich nur zusammen an einen Tisch setzt. Die ersten beiden Weltkriege und der dritte sind letztlich nur das Ergebnis enger Blickwinkel und Gier.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 06.04.2016 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

The13thMachine hat geschrieben:Ich habe das Gefühl die Öffentlichkeit war schon immer nur schwarz und weiß. Graustufen gab es offiziell nie und nur im persönlichen Gespräch. Vermutlich um dem eigenen Standpunkt verstärkt vertreten und mehr Stimmen gewinnen zu können. Graustufen sind kompliziert und man muss sich mit seinem Gegenüber beschäftigen.
Das mit dem dritten Weltkrieg fand ich jetzt etwas pathetischsd, aber jep, genauso schauts aus. Sieht man überall. Das Internet ist anstrengend, so viele Millionen Leute, und jeder mit seinen eigenen Ansichten, Motivationen und Persönlichtkeit. Ist viel einfacher, alle einfach in eine Schublade zu kehren.
|Chris| hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wer ernsthaft glaubt, dass die junge, technikversierte Generation mehr Probleme mit Transvestiten als vorige Generationen hat, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank.
Ich habe den Eindruck das sich die Bewegung größtenteils aus 'gamern' zwischen 16 und 26 zusammensetzt. Leute von denen ich vermute das sie nie wirklich außerhalb ihrer eigenen comfort zone aktiv waren und die überhaupt keine Idee haben wie Auseinandersetzung außerhalb von Schwarz und Weiß funktionieren können. Man ist entweder ein SJW oder ein Misogynist - dazwischen gibt es nichts.
Welche Bewegung denn? Da war kein Ziel, und ohne Ziel ist es keine Bewegung. Und für Bewegung braucht man eine Masse, und die gibts nicht mal, weil Gamergate nur ein Hashtag war. Hier wird immer nur ein Phantom heraufbeschworen.

Wo kommt das her? Schon von der Geschichte gehört, wo zwei Feministinnen einen Familienvater belästigt und um den Job gebracht haben, nur, weil er gesagt hat, er würde Anita Sarkeesian nicht zustimmen?
Ich frage mich, was ist deine Reaktion darauf: Sind jetzt alle Feministen jetzt plötzlich eine bösartige Bewegung?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

...
Kommt mir durch Communities wie /r/KotakuInAction oder youtubers wie SargonOfArkkad, AlphaOmegaSin, AmazingAtheist oder MundaneMatt anders vor. Für einige wie SargonOfArkkad ist das ganze Drama mittlerweile die Haupteinnahmequelle indem sie jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

The13thMachine hat geschrieben:Ich habe das Gefühl die Öffentlichkeit war schon immer nur schwarz und weiß. Graustufen gab es offiziell nie und nur im persönlichen Gespräch. Vermutlich um dem eigenen Standpunkt verstärkt vertreten und mehr Stimmen gewinnen zu können. Graustufen sind kompliziert und man muss sich mit seinem Gegenüber beschäftigen.
Das mit dem dritten Weltkrieg fand ich jetzt etwas pathetischsd, aber jep, genauso schauts aus. Sieht man überall. Das Internet ist anstrengend, so viele Millionen Leute, und jeder mit seinen eigenen Ansichten, Motivationen und Persönlichtkeit. Ist viel einfacher, alle einfach in eine Schublade zu kehren.
Sorry, manchmal überkommt mich sowas. :oops:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:
...
Kommt mir durch Communities wie /r/KotakuInAction oder youtubers wie SargonOfArkkad, AlphaOmegaSin, AmazingAtheist oder MundaneMatt anders vor. Für einige wie SargonOfArkkad ist das ganze Drama mittlerweile die Haupteinnahmequelle indem sie jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treiben.
Sage ich doch. Das Drama wird nur noch mit Reizthemen angetrieben, auf lächerliche Dimensionen aufgeblasen, und damit geht man sich dann verbal an die Grugel. Sei es die feministisch matriarchale Verschwörung im Medienbereichs, oder die mysagonistische Bedrohungen des Gamerimperiums!
The13thMachine hat geschrieben:Sorry, manchmal überkommt mich sowas. :oops:
War doch harmlos, gegen das, was hier andere manchmal ablassen. :Blauesauge:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wer bevormundet den wen hier bitteschön, die nehmen uns doch unsere Titten und ersetzen die durch Schwänze, wir sollen hier zu Tunten umerzogen werden.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Wer bevormundet den wen hier bitteschön, die nehmen uns doch unsere Titten und ersetzen die durch Schwänze, wir sollen hier zu Tunten umerzogen werden.
Sollte das kein Sarkasmus sein, würde dir das vielleicht mal ganz gut tun....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Womit "die junge, technikversierte Generation" anscheinend aber ein relativ eklatantes Problem zu haben scheint, ist das schöne Prinzip des "Leben und leben-Lassens". Was hier zwischen Teilen von "SjW" und "GamerGate" inzwischen abgeht, hat für mein Empfinden mit Rationalität oder Meinungsstreit nix mehr zu tun. Ich find´s zum kotzen. Anlass und Echo stehen hier für mich nicht mehr im Verhältnis.
Das ist auch "Culture War". Gefangene werden nicht gemacht und wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Ist was ziemlich US-spezifisches, Gamergate und all die SJW-Hysterie. Und vor allem die Ferengi-Kommerzialisierung diverser Erregungswellen. Ein gutes Geschäft heiligt dort alle Mittel! Die Wundertinkturverkäufer-Mentalität des Wilden Westens ist hier noch in voller Blüte. Als Europäer kann man da teilweise nur fassungslos von Aussen zuschauen.

Wobei sich das alles wieder legt, wenn diese Buben und Mädchen ein paar Jahre älter geworden sind und begreifen, an was für Dünnpfiff sie sich hier einen abgenudelt haben. Das ist Vorrecht der Jugend! Sich bis auf die Knochen mit grenzenlosem Quatsch zu blamieren! Wer ab 30 allerdings immer noch so abgeht ... da ist es dann eh zu spät :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Womit "die junge, technikversierte Generation" anscheinend aber ein relativ eklatantes Problem zu haben scheint, ist das schöne Prinzip des "Leben und leben-Lassens". Was hier zwischen Teilen von "SjW" und "GamerGate" inzwischen abgeht, hat für mein Empfinden mit Rationalität oder Meinungsstreit nix mehr zu tun. Ich find´s zum kotzen. Anlass und Echo stehen hier für mich nicht mehr im Verhältnis.
Das ist auch "Culture War". Gefangene werden nicht gemacht und wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Ist was ziemlich US-spezifisches, Gamergate und all die SJW-Hysterie. Und vor allem die Ferengi-Kommerzialisierung diverser Erregungswellen. Ein gutes Geschäft heiligt dort alle Mittel! Die Wundertinkturverkäufer-Mentalität des Wilden Westens ist hier noch in voller Blüte. Als Europäer kann man da teilweise nur fassungslos von Aussen zuschauen.

Wobei sich das alles wieder legt, wenn diese Buben und Mädchen ein paar Jahre älter geworden sind und begreifen, an was für Dünnpfiff sie sich hier einen abgenudelt haben. Das ist Vorrecht der Jugend! Sich bis auf die Knochen mit grenzenlosem Quatsch zu blamieren! Wer ab 30 allerdings immer noch so abgeht ... da ist es dann eh zu spät :)
Ah, lässt der gutsituierte Professor hier auch seinen Senf wieder ab. Wenn ich in meinen kleinen Schloß im Einfamilienparadies wohnen würde, hätte ich auch kein Problem damit.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Wobei sich das alles wieder legt, wenn diese Buben und Mädchen ein paar Jahre älter geworden sind und begreifen, an was für Dünnpfiff sie sich hier einen abgenudelt haben. Das ist Vorrecht der Jugend! Sich bis auf die Knochen mit grenzenlosem Quatsch zu blamieren!
Aber dafür hätten es die Skinny Jeans und die beschissenen Frisuren doch vollends getan!
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ah, lässt der gutsituierte Professor hier auch seinen Senf wieder ab. Wenn ich in meinen kleinen Schloß im Einfamilienparadies wohnen würde, hätte ich auch kein Problem damit.
Womit?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Man, jetzt habe ich anscheinend Archer falsch verstanden und einen halben Post verschwendet. :Quetsch:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wo kommt das her? Schon von der Geschichte gehört, wo zwei Feministinnen einen Familienvater belästigt und um den Job gebracht haben, nur, weil er gesagt hat, er würde Anita Sarkeesian nicht zustimmen?
Ich frage mich, was ist deine Reaktion darauf: Sind jetzt alle Feministen jetzt plötzlich eine bösartige Bewegung?
Meinst du damit den Fall Gregory Alan Elliot vs Stephanie Guthrie, zu dem es sogar das vollständige Gerichtsprotokoll gibt, und wo jeder selbst nachlesen kann, dass die Feministin nach mehrmaligem Nachfragen des Anwalts selbst zugegeben hat, dass ihre Twitter Hate-Kampagne zum Ziel hatte, dass der Junge im real-life zu Schaden, vielleicht sogar zu Tode kommt, oder wo sie offen zugab, dass sie die Polizei ganz bewusst im Glauben liess, der Beschuldigte würde mit einer Minderjährigen Sex haben, und wo die Medien sogar noch nach dem Freispruch es so hinstellen, als sei die Feministin das Opfer, und der Beschuldigte, der im Grunde nur sagte, "Mensch Leute, lasst doch den Jungen zufrieden", sei der Täter? :Blauesauge:

Hihi, ja, das war so lustig wie etwa dieser Fall hier. Hier kann auch jeder selbst ins Steamforum gehen und nachlesen, in wievielen Subforen zu einzelnen Spielen , es zu riesigen Shitstorms wegen jedes Pups kommt, mal aus mehr, mal aus weniger berechtigten Gründen. Dazu kann sich auch jeder die User-Reviews auf Steam anschauen, wobei dieser Titel hier noch wesentlich besser wegkommt als viele andere Spiele. Oder man geht auf metacritic, und stellt fest, dass es grösstenteils Nuller- und Zehner-Bewertungen gibt, egal zu welchem Spiel. Für viele Leute scheint es grundsätzlich nur Extreme zu geben, entweder man liebt oder man hasst.

Das vorliegende Spiel ist aus Kundensicht in keinster Weise irgendeine Ausnahme, eine Sonderfall. Es gehört allerdings zu den wenigen, traurigen Fällen, wo die Entwickler meinen unfair behandelt zu werden und alles und jeden für das eigene Versagen verantwortlich zu machen. Und einige Medien sind dann noch die dritte Partei, die diesen Ball aufnimmt und das Gewhine der Entwickler weiterträgt, statt es wie in anderen Fällen sarkastisch zu kommentieren.
Denn klar, man darf es schlechte Schreibe nennen, wenn in einem FarCry ein College-Boy von einer Sekunde zur anderen zum Super-Rambo wird. Man darf es aber nicht schlechte Schreibe nennen, wenn man einen transsexuellen Charakter mit der Brechstange präsentiert und seine Sexualität zur bestimmenden Eigenschaft macht. :Blauesauge:

Auch lustig, wie offenbar viele zu vergessen scheinen, wieviele homosexuelle oder transgender oder androgyne Charaktere es vor allem in vielen japanischen Spielen gibt, und wo sich kein Schwein jemals drüber aufgeregt hat.
Aber klar, das stünde ja im Widerspruch zu dem Bild, das man so gerne transportieren möchte -> dass die Gamerschaft überwiegend die Moral fundamentalistischer Christen hätte. Was für eine Ironie - denn ausgerechnet diejenigen, die anderen solch eine Moral zuschieben wollen, sind die gleichen, die beim Anblick eines harmlosen Polygon-Pos gleich auf die Knie fallen und 533 Ave Maria beten, auf das wir vor dem Zorn Gottes verschont werden würden, der schon die wolllüstig-sündhaften Städte Sodom und Gomorrha heimsuchte. Bild