Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Erweiterung "Siege of Dragonspear" für Baldur's Gate: Enhanced Edition ist am 31. März 2016 für Windows PC, Mac und Linux erschienen, kommt bei einem Teil der Spieler aber offenbar nicht so gut an wie von Entwickler Beamdog erwartet. Im offiziellen Forum beschwert sich Studio-Gründer und Ex-BioWare-Mitarbeiter Trent Oster darüber, dass zwei kleine Details der Story für viele schlechte Nutzerwe...

Hier geht es zur News Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit den Entwicklern
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von MrLetiso »

Habe den Shitstorm schon seit einiger Zeit verfolgt. Mittlerweile ist das ganze Thema so diffus und völlig durchsiebt, dass keiner mehr durchsieht.

Zumal die Autorin in ihrer Begründung zur Existenz des Charakters sich selbst einen "SJW" nennt...
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate: Enhanced Edition: Negative Spielerkritiken der Erweiterung Siege of Dragonspear sorgen für Streit mit

Beitrag von |Chris| »

Ich habe mir die die ersten zehn als "am Hilfreichsten" bewerteten user reviews auf Steam mal angesehen und die haben in erster Linie den sehr instabilen Multiplayer, die lineare story progression und die wohl im allgemeinen eher durchschnittlichen story negativ bewertet.

Auf der anderen Seite gibt sicher Verrückte die sich fürchterlich über 'LGBT' Referenzen aufregen und das Matriarchat am Horizont herannahen sehen. Das kann nun wunderbar vom Entwickler dazu benutzt werden um sich dahinter zu verstecken und die berechtigte Kritik abprallen zu lassen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Mal wieder ein Fall zum Fremdschämen. Die technischen Probleme sind das eine, aber sich aufregen wegen einem Charakter der einen Transgender Hintergrund hat? Manche sollten endlich das Mittelalter verlassen und endlich im 21. Jahrhundert ankommen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

SectionOne hat geschrieben:Mal wieder ein Fall zum Fremdschämen. Die technischen Probleme sind das eine, aber sich aufregen wegen einem Charakter der einen Transgender Hintergrund hat? Manche sollten endlich das Mittelalter verlassen und endlich im 21. Jahrhundert ankommen.
Falsch. Es regt sich keiner auf, dass der Charakter transgender ist. Zumindest nicht die Mehrheit. Sondern darüber, dass es total belanglos eingebaut ist und sie einem das ohne Grund ins Gesicht reibt. Sprich: Grottenschlechter Erzählstil.
Genauso regt es mich persönlich auf, dass hier ein zeitloser Klassiker für politische Ziele missbraucht wird.

Übrigens sehen transsexuelle das ähnlich problematisch, wenn auch aus einem etwas anderen Blickwinkel:
http://archive.is/TGdBj

Es geht hier nicht um Mittelalter, sondern um kulturellen Marxismus durch sogenannte Social Justice Warrior.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Scorcher24_ hat geschrieben: Falsch. Es regt sich keiner auf, dass der Charakter transgender ist. Zumindest nicht die Mehrheit. Sondern darüber, dass es total belanglos eingebaut ist und sie einem das ohne Grund ins Gesicht reibt. Sprich: Grottenschlechter Erzählstil.
Übrigens sehen transsexuelle das ähnlich problematisch, wenn auch aus einem etwas anderen Blickwinkel:
http://archive.is/TGdBj

Es geht hier nicht um Mittelalter, sondern um kulturellen Marxismus durch sogenannte Social Justice Warrior.
Nein, falsch ist es nicht. Schau Dir einige Reviews an - da geht es genau darum, dass ein Transsexueller (mit oder ohne "r"?) in dem Spiel vorkommt. Im Beamdog Forum gibt es aber auch 2 schöne Beiträge zum Thema "lieblos reingeklatscht".
Zuletzt geändert von MrLetiso am 06.04.2016 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Soll halt auch Spieler geben, die keine Bock haben, dieses extrem polarisierende Gender-Thema auch noch in ihrem virtuellen Hobby um die Ohren geprügelt zu bekommen. Gerade Gender-"Aktivisten" neigen ja dann doch immer wieder dazu, einer großen Mehrheit ihre Minderheitenmeinung mit dem Holzhammer aufzwingen zu wollen. Sowas generiert aber genau die Nichtakzeptanz, die man eigentlich zu verringern sucht. Solche Dinge kann man auch so einbauen, dass sie niemanden stören, wie es andere Spiele bereits gezeigt haben. Aber dann generiert es ja nicht die gewünschte Opferrolle der Gender-Szene, die hier offensichtlich generiert werden sollte, damit man sich anschließend wieder heulend ins Körbchen verkriechen- und über die grunzenden, bösen, männlichen und wohl auch noch überwiegend weißen Spieler aufregen kann.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Auch einigen Transsexuellen scheint die Darstellung der gewissen Figur nicht zu passen. So z.B. gibt es Beschwerden, dass die Figur sich durch nichts anderes als deren sexualität definieren lässt.

Naja ist ja auch egal die EEs, von Beamdog sind eh Schrott. Schade, dass die meiner Meinung nach, beste RPG Serie noch mal kräftig durchgenommen wird. Hat was von Nekrophilie.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Eisenherz hat geschrieben:Soll halt auch Spieler geben, die keine Bock haben, dieses extrem polarisierende Gender-Thema auch noch in ihrem virtuellen Hobby um die Ohren geprügelt zu bekommen. Gerade Gender-"Aktivisten" neigen ja dann doch immer wieder dazu, einer großen Mehrheit ihre Minderheitenmeinung mit dem Holzhammer aufzwingen zu wollen. Sowas generiert aber genau die Nichtakzeptanz, die man eigentlich zu verringern sucht. Solche Dinge kann man auch so einbauen, dass sie niemanden stören, wie es andere Spiele bereits gezeigt haben. Aber dann generiert es ja nicht die gewünschte Opferrolle der Gender-Szene, die hier offensichtlich generiert werden sollte, damit man sich anschließend wieder heulend ins Körbchen verkriechen- und über die grunzenden, bösen, männlichen und wohl auch noch überwiegend weißen Spieler aufregen kann.
+1
Und dabei natürlich schön noch den Patron in jedem Tweet verlinken.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

In Anbetracht dessen, dass es bereits in BG2 eine Geschlechtswechselquest gibt (Edwin), hätte man das wohl in dieser Richtung weiterspinnen können. Ich glaube das wäre weniger negativ angekommen, als so, wie's aktuell ist.

Aber egal. Ich halte die EEs für komplett überflüssig und Dragonspear für nen billigen Cashgrab. Sind denn wenigstens genug 200€-CEs verkauft worden oder geht's Beamdog bald wie n-Space?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

code5 hat geschrieben:Auch einigen Transsexuellen scheint die Darstellung der gewissen Figur nicht zu passen. So z.B. gibt es Beschwerden, dass die Figur sich durch nichts anderes als deren sexualität definieren lässt.
Und das ist halt der Knackpunkt. Außer "Ich bin Transsexuell, also bin ich!" scheint da nicht viel zu sein. Wäre das Ganze in eine packende Story eingebettet, hätte wohl kaum einer gemeckert, aber seitens der Entwickler wurde das offensichtlich nur als "Clickbait" und politisches Statement einer genderaktivistischen Storyschreiberin eingebaut. Der Scheißesturm war abzusehen und meiner Meinung auch absolut geplant.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

code5 hat geschrieben:Auch einigen Transsexuellen scheint die Darstellung der gewissen Figur nicht zu passen. So z.B. gibt es Beschwerden, dass die Figur sich durch nichts anderes als deren sexualität definieren lässt.
Und genau daran liegt wohl dann auch die Kritik. Eindimensionale Charaktere sind halt schwierig und werden oft genug kritisiert, dies Mal triffts eben nen transexuellen Charakter, nichts dabei.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Baldur's Gate: Enhanced Edition: Ich mach mir einen neuen Menschen (einen Grünen)

Beitrag von Paranidis68 »

Was jetzt...auch hier schon Grüne Propaganda.
Vor diesem Bio-Müll ist man aber auch nirgends sicher^^

Glück Auf
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

SethSteiner hat geschrieben:Und genau daran liegt wohl dann auch die Kritik. Eindimensionale Charaktere sind halt schwierig und werden oft genug kritisiert, dies Mal triffts eben nen transexuellen Charakter, nichts dabei.
Klingt ja fast nach Gleichberechtigung.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich weiß ja nicht, ob ich da eine Ausnahme bin, aber ich lese sehr gern Sci-Fi/Fantasy-Romane und spiele Games, weil ich mich dann eben mal NICHT mit den Problemen dieser Welt auseinandersetzen muss. Die paar unbeschwerten Stunden am Tag will ich mir nicht kaputt machen lassen von Leuten, die meinen, ihren wie auch immer gefärbten Müll da einbauen zu müssen. Liebe Entwickler, Aktivisten und Aktivisten-Entwickler, lasst doch die Spieler bitte damit in Ruhe, die Welt ist so schon kompliziert genug! Und wenn ihr Charaktere baut, baut sie bitte sorgfältig und vor allem interessant, aber baut sie um Himmels Willen nicht nur deswegen ein, um damit irgendwelche eingebildeten Quoten zu erfüllen! Das merken die Spieler (wie hier wohl passiert) nämlich relativ schnell an der plumpen Machart. Ich habe nichts gegen Homosexuelle, Transsexuelle, Objektophile, Baumknutscher und weißdergeierwasnochalles, aber wenn ihr sowas nur einbaut, um *insert heulendewimmerndemöchtegernminderheit hier* zu gefallen, dann empfinde ich das als aufdringlich.

... schrieb der heterosexuelle männliche Zocker, der seinen männlichen Mass Effect-Shepard in eine homosexuelle Beziehung manövriert hat. :wink: