sourcOr hat geschrieben:Es wäre ja aber immer noch teurer als ne Disc pressen zu lassen. Und da die Konkurrenz geschlossen auf Discs setzt, müsste man als Publisher sogar zwei komplett unterschiedliche Formate bei Multiplattform-Titeln bedienen. Ich wette, da käme so einiges zusammen..
Wären die unterschiedlichen Formate ein Problem? Die Discs bei Sony und Microsoft müssen doch wahrscheinlich eh in mehreren Chargen bestellt werden. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob die nicht sogar sowieso über den Plattformhalter selbst bestellt werden müssen. Zumindest bei Nintendo, denn das sind ja nichtmal Blurays. Wenn du eine WiiU Disc in die Hand nimmst und mit dem Finger an der Kante langfährst merkst du auch, dass die im Unterschied zu Bluray alle abgerundet sind, ich weiss nicht ob das jede x-beliebige Presswerk mitmacht, oder ob sie da nicht zentral einen speziellen Hersteller unter Vertrag haben. Die Module damals zu N64-Zeiten mussten in jedem Fall direkt bei Nintendo bestellt werden. Es würde mich wundern, wenn sich einer der drei Konsolenhersteller da jetzt anders verhalten würde.
sourcOr hat geschrieben:Ich wünscht echt, man könnte da mal irgendwo nachlesen, wie viel sowas im Vergleich theoretisch kosten könnte. Ich kenn da nur den einen Beitrag von Neogaf, den du hier ja auch gepostet hattest, aber der befasst sich ja eher mit Lagerung etc.
Ja, da hab ich mir auch schon die Finger nach wund gesucht, aber keine Chance, das ist halt nichts, was man bei Amazon bestellt. Und die Verträge und Konditionen zwischen den beteiligten Unternehmen sind ja eh Verschlusssache, das bekommt man nicht so einfach raus.