Mal vorausgesetzt, dass sie das wirklich haben (ich hab das damals nicht verfolgt): Weil Sony und Microsoft auch nicht das Problem haben, ein Handheld mit der gleichen Architektur bauen zu müssen. Und weil x86 zwar mehr Strom frisst, aber auch tendenziell mehr Leistung bringt. Heute sind die Chips aber drei Jahre alt, ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man sich mit nem ARM SoC heute Leistungsmäßig dazwischen mogeln kann. Nicht mit dem mobilen, aber mit dem stationären.Socke81 hat geschrieben:Warum haben die Entwickler bei Sony und MS darum gebeten in diese Gen X86 einzusetzen?
Weil es eben nicht so easy ist, wie ich selbst schon geschrieben habe. Aber nicht, weil der Prozessor einen anderen Befehlssatz hat, sondern weil die Libraries völlig andere sind. Und schließlich der Hauptgrund Nr. 1, weil das Ding einfach nicht genug Leistung hat für Spiele, die für XOne und PS4 entwickelt wurden.Socke81 hat geschrieben:Warum portieren die Hersteller nicht ihre Spiele auf die WII U?
Da es ja so easy ist kann man doch die potentiellen 12 Mille an Kunden mitnehmen.
Edit:
Naja, genau das ist die große Preisfrage. PS4-Level würde ich langsam für möglich halten, nicht auf dem Handheld versteht sich, aber das ist auch nur raten. Auf NeoGAF gab's mal nen Riesenthread in dem das behandelt wurde, und das klang so als wäre das möglich. Ob diejenigen die das gepostet haben das aber wirklich einschätzen können kann ich dir nicht sagen. Ich selbst hab bisher auch nur wenig ARM programmiert. Ich hab wahrscheinlich sogar mit PPC noch mehr Erfahrungen als mit ARM.sourcOr hat geschrieben:Es gibt aber keine, die potent genug für ne Heimkonsole wäre, oder? Die Handhelds haben doch eh schon ARM-CPUs, da wäre das ja nix neues.yopparai hat geschrieben:Wollen wir wetten? Ich komm auf ARM, weil es kaum sinnvolle x86 SoC gibt, die sich mit gescheiter Akkulaufzeit und ohne Lüfter in Handhelds unterbringen lassen.
3DS ist 5 Jahre alt und geht theoretisch bis 8GB mein ich. Keine Ahnung wie sich da die Preise entwickelt haben. Aber man muss da eh einen ganzen Rattenschwanz an Nebenkosten einrechnen. Z.B. Kosten die entstehen wegen doppelter SKUs bei allen Spielen, die auf beiden Geräten liefen, wenn eines davon Discs und das andere Module nutzt.sourcOr hat geschrieben:Das mit den Cartridges und fehlender Abwärtskompatibilität ist nicht so prickelnd. Das würde bedeuten, dass ich mir doch noch so ne verdammte WiiU kaufen müsste.. Und Cartridges sind für die Speichermengen, die mit BD konkurrieren können, zu teuer, was schlechte Konsequenzen haben würde für Reach.
Abwärtskompatibilität halte ich wie gesagt für praktisch ausgeschlossen, aber ich bin gerne bereit meine eigenen Fehleinschätzungen zuzugeben, wenn es anders kommt :wink: