Wuschel666 hat geschrieben:
Ich sag selbst immer wieder, dass FF VII nicht gut gealtert ist (Zelda: Ocarina of Time ist beeindruckend gut gealtert). Ich finde FF VII immer noch klasse und würde es immer noch spielen, das erste mal hab ich auch erst so 2005 rum gespielt. Das Kampfsystem im 7er finde ich aber immer noch nicht veraltet, es ist ein schönes ATB System, welches einfach Spaß macht, hätte ich heute gerne mal wieder in einem Spiel. Ich verteufle Echtzeit/Action ja gar net, find ich auch gut, nur hätte ich gerne mal wieder nen schönes Rundensystem/ATB.
FuerstderSchatten hat geschrieben:
Als ich 16-20 war, hatten auch viele Leute nur Doom, Quake und sonstigen Müll auf ihrer Platte. Weiß nicht was jetzt an Quake besser sein soll als an CoD. Das einzige was besser ist an Quake, ist das es besser ist in schlecht sein vermutlich.
Aber Nostalgie ftw. Da brauche ich mich nur den Retro Artikel von Doom reinziehen und weiß, dass die Call of Dutys von heute ihre Pendants von vor 20 Jahren haben
Weiß net, hatte das in meiner Jugend irgendwie anders in Erinnerung. In meinem Umkreis haben alle FF gespielt. Man hat sich mal drum gestritten ob Ps1 oder N64 geiler ist, ja, aber gute Spiele ham wir alle gespielt. Crash Bandicoot, GTA2, FF, Mario, Zelda, Banjo Kazooie, Diddy Kong Racing. Ein FiFa kam bei meinen Freunden auch manchmal ins Laufwerk, aber irgendwie hatte da jeder noch was gutes gezockt.
Jetzt seh ich um mich rum halt fast nur noch diese Mainstreamspiele, die sind natürlich nicht zwingend schlecht, auch da gibt es gute Titel, keine Frage. Aber irgendwie schauen die Leute nicht mehr tiefer, was es denn so gibt. Nur noch das große Massenprodukt aus der Werbung kommt auf den Tisch, am besten mit Season Pass damit man gleich hirnlos 100€ kaufen Tisch legen kann.
Gut, mit dem ATB-System mag Geschmackssache sein, ich mag es sehr gerne einfach, weil ich im Prinzip sowieso nur die Story bei solchen Sachen sehen will. ch kann verstehen, wenn Leute da auch noch das letzte rausholen wollen. Sicherlich ist das System komplex. 7 habe ich überhaupt nicht gemocht, man muss sich wohl Zauber und Skills kaufen oder finden. Das finde ich schon nicht so besonders gut, wenn ich meine Zeit nicht mit suchen verschwenden will, besonders weil die Maps recht umfangreich sind und schwer zu überblicken wo man reinlaufen kann und wo nicht. Schlecht gealtert ist es, weil man genau sowas kaum erkennen kann, weil sich die Figuren von den Hintergründen abheben usw.. Die Story kann durchaus gut sein.
In D&D und anderen RPG-Systemen bin ich auch recht versiert und kann mich da ohne Probleme reinfuchsen und da gefällts mir wenns komplex ist.
FF 13 bietet ATB, ein recht schnelles und angenehm zu erlernendes. Das X-Buttonmashing stimmt auch nicht, schon im ersten Kapitel braucht man Heiltränke. Später werden mindestens bei Bossen Paradigmen Wechsel gebaucht. In FF 8, benutze ich auch bei normalen Kämpfen nur die Angriffstaste, alleine die Vorstellung ich würde da ein GF benutzen ist absurd mit der ellenlangen Sequenz.
Die Spiele die du sonst aufzählst, sind nicht alle meins. Ich mag durchaus Zelda, hab Teil 3 viel gespielt und auch gemocht. Auch Orcania of Time zumindest mal länger angespielt auf meinen 3DS, mir gefällt es nicht, wobei die Dungeons schon ein bisschen, aber das Openworld Gedöns war nicht meins.
Xris hat geschrieben:Aber FF 13 ist über jeden Zweifel erhaben, wenn man sich den darauf einlässt, ist es sicherlich besser als 8 oder 9. Es besitzt die schönere Musik und durchdachtere Geschichte, die von 8 ist ja nun wirklich nur eine banale Liebesgeschichte, das bessere weil schnellere Gameplay und ist genauso linear, wenn man mal von der Weltkarte absieht, wo in 8 reichlich uninteressante Orte warten und natürlich die bessere Grafik, wobei ich 8 und 9 nicht einen ureigenen Charme absprechen möchte, sind heute noch gut spielbar und ich werde sie auch demnächst wieder spielen.
Ja die tiefsinnige Story aus ffxiii mit der tollen Charakterzeichnung. Besonders gefallen hat mir Squall äh Lightning mit ihrer supercoolen verschlossenen und gar nicht abgepausten Art. Oder Dante pardon "Snow" mit seinen coolen Sprüchlein die immer wieder zum Fremdschähmen einluden. Nur noch getopt von Heulsuse Hope. Und erst der Atagonist! Früher mal eine der grösten Stärken von FF. Wer war nochmal der Antagonist in FFXIII? Wao.... Der war so toll, das mir nicht mal sein Name einfallen will.....
Besser als IX weil die Musik und Story so toll war. Wao! Aber ist ja nur deine Meinung.
In FF 13 gibt es nicht nur einen Anagonisten, aber einer sticht schon heraus, ich glaube aber du kennst ihn nicht weil du es nicht gespielt hast. Für mich ist es der Kanzler. Wer war es denn eigentlich in 8? Cypher oder vielleicht die Hexe? Ich weiß auch nicht mehr wie die heißt. In 9 weiß ich nur von diesem Typen der in der Nähe der Orks wohnt. Keine Ahnung wie der heißt. In 10 der Vater und das Monster. In 12 ist es nochmal wer? Ich habe 3 und 4 erst vor nem Jahr gespielt aber ich kann dir jetzt schon nicht mehr sagen, wer da der Bösewicht war. Ich glaube bei 4 ist es der Bruder. Bei 3 ne Wolke der Dunkelheit.
Zu Chars: Selfie war ja auch Bombe mit ihren Lachen oder was war ihre Eigenschaft noch mal? Oder Xell, der boxende Junge, der sich immer aufregt. Oder in 9 der pflichbewusste Hauptmann und der Affenjunge, der kleine Zauberer, der später Angst vorm Sterben hat. Ich mochte in 10 Tidus immer sehr gerne. Aber auch hier gibt es ja ewige Nörgler die ihn nicht leiden konnten. Squall mag ich auch.
Lightning ist aber nicht wie Squall, Squall redet mit niemanden und tut so als ob er niemanden mag, aber er ist gleichzeitig sehr in sich gekehrt und nach außen kewl. Das ist mit Lightning anders, sie liebt ihre Schwester und regt sich über Snow auf, weil der immer alles positiv sehen möchte, auch Hope ist sie zu Anfang eher nicht zugeneigt, obwohl Hope bei ihr (mütterlichen) Ersatz und Hilfe gegen Snow sucht. Sie ist emotional und aggressiv. Squall höchstens passiv, aber eher resigniert.
Natürlich kann ich ohne Probleme behaupten dass Wakka mit Gadot Ähnlichkeiten hat. Nur, das macht doch Gadot jetzt nicht kaputt für mich.
Und dann noch, die Chars wirken jetzt mal wesentlich lebendiger als Xell oder Squall, die ja eh fast nur über Sprechblasen präsentiert wurden. Sie sind auch wesentlich vielseitiger. Ich meine in 8 hat sich doch kein Charakter in irgendeine Richtung entwickelt außer Squall. Die Story von 8 war auch nicht mehr als eine Liebesgeschichte, die auch noch teils sehr verwirrend erzählt wird. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht liebe.
In 9 kann ich auch kaum Charakterenwicklung entdecken, aber das habe ich auch noch nicht so weit gespielt gehabt. 10 hat einfach eine tolle Story und auch die Charaktere wirken kohärent in ihrer Entwicklung. Aaron hat bei mir einen besonderen Platz in meinen Herzen für eine bestimmte Stelle, wenn eine wichtige Entscheidung fällt. 10 ist auch so wunderbar abgedreht mit der Geschichte und allem drum und dran, dass es zurecht den Namen FF trägt.
Nun jedenfalls sollte man 13 eine Chance geben. Es ist wesentlich besser als sein Ruf bei den Nostalgikern, die es eh nur halbherzig gespielt haben. 13-2 gefällt mir auch sehr gut. Ich mag Noel sehr gerne. Und auch wenn die Auflösung recht kurz ist, ist es doch ein sehr schöner und emotionaler Moment Noel zu beobachten bei seiner Traumreise.
Ich mag auch The last Remnant. FF 12 habe ich auch gespielt, sogar recht weit, aber so richtig hats mich nicht gepackt. Würde ich mir gerne aber nochmal anschauen irgendwann. 3 und 4 habe ich auch durch, empfehle ich aber sicher nicht.