Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung auf dem Niveau von PS4 und Xbox One; Zelda und ein 3D-Mario als Starttitel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von SethSteiner »

Kya hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Gut dass es noch den PC gibt, da gibt es wenigstens auch Abwärtskompatibilität die sogar Konsolen und Handhelds umfasst.
Trotzdem ist es etwas anderes zb Metal Slug auf dem NeoGeo oder MVS zu spielen, als emuliert auf nem PC. :wink:

Oder Contra III auf dem SNES :verliebt:
Das kann durchaus der Fall sein aber es ist immer noch besser als es gar nicht spielen zu können bzw. einen Schrank voll alter Hardware haben zu müssen, um die alten Titel noch spielen zu können.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Reach (Konsole) und Limit (Handheld); Reach soll keine Abwärtskompatibilität bieten; Leistung

Beitrag von Stalkingwolf »

Nicht abwärtskompatible? Ich sehe erneute Verkäufe von Virtual Console Titel.

Ich bin mal gespannt wie stark die Wii U Kunden bei Zelda Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
War die Wii U damit nicht die einzige Konsole von Nintendo die kein eigenständiges Zelda hatten?
Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:
Socke81 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:ARM basiert
Wat? Wo? Wieso?

Das wird 100 pro eine AMD x86 APU. Mit ARM wären die Third Party Hersteller wieder alle nicht dabei. Wer schreibt schon seine Engine komplett um nur damit das auf der neuen Nintendo Konsole vernünftig läuft?
Wollen wir wetten? Ich komm auf ARM, weil es kaum sinnvolle x86 SoC gibt, die sich mit gescheiter Akkulaufzeit und ohne Lüfter in Handhelds unterbringen lassen. Und für eine Kompatibilität zwischen den Modulen müsste es das schon geben (wenn wir mal so lustige Spielereien rauslassen wie die FatBinaries, mit denen Apple so gern hantiert). Bezüglich der Dritthersteller glaube ich auch nicht an größere Schwierigkeiten. Sowas ist immer nur dann ein Problem, wenn du handoptimierten Assemblercode geschrieben hast, denn den darfst du dann nochmal schreiben. Das mach aber kaum noch einer im großen Stil. Die ganze Middleware gibt es oft ohnehin schon für ARM optimiert, wegen der ganzen Handy-Apps. Unreal Engine, Unity und so weiter. Bei Unity ist der Skript-Code gemanaged, C# oder Javascript wenn ich mich nicht irre. Da ist das eh egal, das ist von der Hardware schon weit genug weg. Ports von nativ m Code zwischen zwei Konsolen sind so oder so immer noch in kleines bisschen mehr Aufwand als nur den C++ Code in einen neuen Compiler zu schmeißen. Zum Beispiel, weil der Compiler Besonderheiten aufweisen kann, oder aber noch wichtiger, weil die Libraries des OS völlig andere sind und dafür muss man dann eh eine Schnittstelle schaffen. Also tl,dr: Das Problem halte ich für stark überschätzt.
Bei Konsolen ist das so eine Sache.

http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 55912.html

Nur neu compilieren was?

Wenn das Spiel die Hardware richtig ausnutzt, und das ist bei Konsolen ja ein riesen Vorteil und wird auch brav genutzt, haste Probleme. Da wird sehr wohl Assemblercode verwendet. Du kannst von so gut wie jeder Programmiersprache aus Assemblercode absetzen um eine Berechnung zu beschleunigen.
Der einfachste Hinweis ist aber schlicht die aktuelle Generation. Warum haben die x86 CPUs? Reicht als Grund.

Der Stromverbrauch bei so nem Handheld wäre da tatsächlich ein Problem. Wenn da tatsächlich ARM drin steckt und die Entwickler die ein Spiel für beide Konsolen machen wollen müssten wohl eine aufwendige Portierung machen. Müssten sie aber sowieso da die Spiele ja auch auf den anderen Konsolen laufen müssen. PS4 bleibt Lead Plattform.

Du musst aber bedenken das auch AMD entsprechende Chips herstellt. Die aktuellen können sehr aufwendige Grafik berechnen und ziehen um die 10 Watt. Die werden in 28 nm gefertigt. AMD stellt ja gerade um auf 14 nm. Da sollte bei gleicher Leistung 5 Watt drin sein. Genau wie die ARM Chips.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stalkingwolf hat geschrieben:Nicht abwärtskompatible? Ich sehe erneute Verkäufe von Virtual Console Titel.

Ich bin mal gespannt wie stark die Wii U Kunden bei Zelda Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.
War die Wii U damit nicht die einzige Konsole von Nintendo die kein eigenständiges Zelda hatten?
Ja, es wird, so das neue Zelda auch für NX herauskommt, die erste Heimkonsole von Nintendo ohne exklusives Zelda. Dabei ist es auch erst fünf Jahre her, dass das letzte Zelda auf einer Heimkonsole erschien.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Socke81 hat geschrieben:Bei Konsolen ist das so eine Sache.

Nur neu compilieren was?

Wenn das Spiel die Hardware richtig ausnutzt, und das ist bei Konsolen ja ein riesen Vorteil und wird auch brav genutzt, haste Probleme. Da wird sehr wohl Assemblercode verwendet. Du kannst von so gut wie jeder Programmiersprache aus Assemblercode absetzen um eine Berechnung zu beschleunigen.
Da haste dir jetzt aber ein exklusives PS3 Spiel rausgesucht. Das war nie dazu gedacht, irgendwohin portiert zu werden. Die CPU der PS3 ist von x86 Prozessoren viel weiter weg als ein ARM. Die SPEs sind eben keine normalen CPU-Kerne.
Und ich will auch nicht sagen, dass gar kein Assembler verwendet wird, aber nicht so viel dass es ein Problem darstellt. Zumindest kein größeres, als durch die neuen Libraries eh entsteht. Von "nur neu compilieren" hab ich auch eben explizit nicht gesprochen. Und wie gesagt, die großen Engines sind eh längst auf Mobilgeräten=ARM. Selbst Frostbite.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Ich stelle mir das so vor das Nintendo 2 Unabhängige Geräte veröffentlichen will wo die Module hinnein passen. Sowohl in der Stationären Konsole als auch im Handheld.

Ein Handheld bekommt man nicht mit PS4 Leistung. So gut sind die ARM Chip noch lange nicht.

MS verfolgt ja eine ähnliche Strategie mit ihren Universal Apps bei Win 10.
Wo Programierer nur noch 1 Apps schreiben müssen und dann läuft die auf jeden Windows 10 Gerät.
Es scheint möglich zu sein. Man erschafft 1 System Universum.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Das klingt alles nach so großem Bullshit. Wie eine Fan-Fiction.
Warum wird sowas überhaupt als News gebracht? Und welcher Marketing-Mitarbeiter haut einfach solche Details raus? Der wäre sofort von Bord.

Wenn es wirklich so kommt, ist Nintendo nicht mehr zu helfen. Haben es bis heute ja nicht geschafft den Leuten zu erklären dass die Wii U eine neue Konsole ist und warum man sich die kaufen sollte.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Wenn die Gerüchte stimmen wars das endgültig mit Nintendo für mich.
Nicht nur das man damit die WiiU und ihre Nutzer vollständig in die Tonne tritt (keine Abwärtskompatiblität, nächste sinnfreie Remake-Welle zum Aufblähen des schwachen Spiele Line-Ups), preislich würde man damit auch direkt mal einen Sprung aufwärts machen ohne es sich zu verdienen was das Angebot und den Service angeht.

Damit die NX auch nur die leiseste Chance hat auf dem Konsolenmarkt muss es in meinen Augen folgende Punkte erfüllen:

-Nächste Generation der Konsole und Handheld in einem!
- Abwärtskompatibel zu WiiU und 3DS
-Mit PS4/XBOX ONE vergleichbare Leistung zum aktuellen (!) konkurrenzfähigen Preis dieser Konsolen
-Ein paar echte Knaller zum Start (3D Mario, 3D Metroid, Zelda, F-Zero/Smash etc. )
-Voller 3rd Party Support
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bete dass das Ding nicht abwärtskompatibel wird, denn sonst haben sie keine Chance das Gamepad in Rente zu schicken und eine moderne CPU einzusetzen. Abwärtskompatibilität wär Selbstmord.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

yopparai hat geschrieben:Ich bete dass das Ding nicht abwärtskompatibel wird, denn sonst haben sie keine Chance das Gamepad in Rente zu schicken und eine moderne CPU einzusetzen. Abwärtskompatibilität wär Selbstmord.
Naja, Nintendo könnte es auch so handhaben wie bei der WiiU zur Wii: Grundsätzlich läufts, aber standardmäßig wird kein Wii-Gerät mitgeliefert; wer Wii-Spiele auf der WiiU spielen wollte, musste auch Wii-Peripherie kaufen.

Vorallem in Kombination mit einem anderen Gerücht, dass die WiiU-Gamepads möglicherweise einzeln kaufbar sein werden, wär das garnichtmal so eine schlechte Idee... Die WiiU ist immerhin nicht so gefloppt wie seinerzeit Virtualboy, das heutzutage kein Mensch mehr kennt^^...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ging nur, weil bei beiden Geräten kompatible Hardware verwendet wurde. Die WiiU lädt die Wii Firmware und IST dann quasi eine Wii. Beim Gamecubemodus der Wii wars dasselbe. Da hat die Wii nicht mal mehr auf ihre Wiimotes reagiert, weil die Gamecube-Firmware die nicht kannte. Das meinte ich mit "keine Chance, eine moderne CPU einzusetzen". Die PowerPC Architektur die es dafür bräuchte ist in der Leistungs-/Stromverbrauchsklasse einer Konsole tot. Ansonsten ja, das Gamepad-Problem könnte man immerhin so lösen, aber sie müssten dazu immer noch ihre Streaming Technik zusätzlich einbauen. Na mal schauen was kommt. Ich würde die WiiU jedenfalls noch nicht verkaufen, wenn ich noch Spiele drauf hab die ich noch spielen will.
Cry0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cry0n »

Grundsätzlich klingt das ja alles gut. Eine neue Konsole, die auf technischer Augenhöhe mit der aktuellen Generation ist, Zelda und Mario zum Start und eine Kombination aus stationärer und mobiler Konsole.
Zudem der Support von Drittherstellern. Was will man als Nintendo-Fan mehr?

Als Wii U Käufer, der sich mehr von der Konsole erhofft hatte, wie ein "richtiges, neues" Zelda, Mario und Pokemon, fühle ich mich doch arg vor den Kopf gestoßen. Der Support für die Wii U ist demnach wohl auch eingestellt, was zwar dementiert wurde, aber wohl klar ist.

Ich hoffe nur dass das Konzept diesmal besser durchdacht ist. Der Controller der Wii U ist eine Katastrophe, angefangen bei Akkulaufzeit, Größe, Gewicht und bis zur Ergonomie.
Von den Anschlüssen (jeder Controller hat einen anderen) will ich gar nicht anfangen.
Ganz abgesehen von der ganzen Verwirrung rund um das System und dem ganzen Equipment...
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn Sony , wahrscheinlich Anfang 2017 , die Neue PS4 rausbringt muss die Leistung von NX mindestens auf
dem Level der alten PS4 liegen und nicht irgendwo dazwischen das bringt sonst nix.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Socke81 hat geschrieben:Bei Konsolen ist das so eine Sache.

Nur neu compilieren was?

Da haste dir jetzt aber ein exklusives PS3 Spiel rausgesucht. Das war nie dazu gedacht, irgendwohin portiert zu werden. Die CPU der PS3 ist von x86 Prozessoren viel weiter weg als ein ARM. Die SPEs sind eben keine normalen CPU-Kerne.
Und ich will auch nicht sagen, dass gar kein Assembler verwendet wird, aber nicht so viel dass es ein Problem darstellt. Zumindest kein größeres, als durch die neuen Libraries eh entsteht. Von "nur neu compilieren" hab ich auch eben explizit nicht gesprochen. Und wie gesagt, die großen Engines sind eh längst auf Mobilgeräten=ARM. Selbst Frostbite.

Warum haben die Entwickler bei Sony und MS darum gebeten in diese Gen X86 einzusetzen?

Warum portieren die Hersteller nicht ihre Spiele auf die WII U?
Da es ja so easy ist kann man doch die potentiellen 12 Mille an Kunden mitnehmen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Socke81 hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:ARM basiert
Wat? Wo? Wieso?

Das wird 100 pro eine AMD x86 APU. Mit ARM wären die Third Party Hersteller wieder alle nicht dabei. Wer schreibt schon seine Engine komplett um nur damit das auf der neuen Nintendo Konsole vernünftig läuft?
Wollen wir wetten? Ich komm auf ARM, weil es kaum sinnvolle x86 SoC gibt, die sich mit gescheiter Akkulaufzeit und ohne Lüfter in Handhelds unterbringen lassen.
Es gibt aber keine, die potent genug für ne Heimkonsole wäre, oder? Die Handhelds haben doch eh schon ARM-CPUs, da wäre das ja nix neues.

Das mit den Cartridges und fehlender Abwärtskompatibilität ist nicht so prickelnd. Das würde bedeuten, dass ich mir doch noch so ne verdammte WiiU kaufen müsste.. Und Cartridges sind für die Speichermengen, die mit BD konkurrieren können, zu teuer, was schlechte Konsequenzen haben würde für Reach.