Wenn es nur eine Version für 4K Medien Wäre hätten wir ja auch kein Problem. Die Aufregung bezieht Sich ja auf das Spiele Segment.hullabaloo hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Versuch, den Käufern einen UHD-BD Player unterzuschieben. Für Sony macht das sinn, die sind Mitglied der Blu-ray Disc Association und haben auch Sony Pictures Entertainment.
Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4
Das hieße dann also, dass man eine neue Playstation bringt, um nicht mehr ganz auf Gedeih und Verderb der Playstation ausgeliefert zu sein? Das ist so schön, das glaube ich schon alleine aus ästhetischen Gründen. ^^hullabaloo hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Versuch, den Käufern einen UHD-BD Player unterzuschieben. Für Sony macht das sinn, die sind Mitglied der Blu-ray Disc Association und haben auch Sony Pictures Entertainment.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 02.04.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
- NomDeGuerre
- Persönliche Nachricht:
- hullabaloo
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss ja nicht ob du es weist, aber die UHD-BD ist für den Kunden sehr wohl ein Problem.TheGandoable hat geschrieben:Wenn es nur eine Version für 4K Medien Wäre hätten wir ja auch kein Problem. Die Aufregung bezieht Sich ja auf das Spiele Segment.hullabaloo hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Versuch, den Käufern einen UHD-BD Player unterzuschieben. Für Sony macht das sinn, die sind Mitglied der Blu-ray Disc Association und haben auch Sony Pictures Entertainment.
Bei der erstmaligen Wiedergabe des Films muss der Player eine Internetverbindung zu einem Aktivierungsserver aufbauen sonst kannst du deinen Film nicht gucken.
Wenn dir dann dein Player kaputtgeht und du einen neuen kaufst kann es dann in ein paar Jahren witzig werden. Sollte der Aktivierungsserver abgeschaltet worden sein kannst du deinen Film nicht mehr abspielen.
Kundenfeindlicher gehts kaum.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da Ich an 4k momentan noch kein Interesse hab (Mangels Fenseher) weiß ich davon nix. Da ich die PS4 auch in erster Linie zum Spielen gekauft hab wären mir die Probleme halt egal da ich einen UHD Player nicht brauche. Nur bei miesen Ports auf die Alte PS4 (siehe N3ds) hab ich halt keine Lust und in der momentanen Situation hatte ich halt nicht wirklich eine Wahl da die Ankündigung doch Recht spät im Zyklus kommt. Bei den Vielzitierten Smartphones weis ich ja das Jährlich Updates/Neue Modelle kommen bei Konsolen war das bisher nicht so weshalb ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht hab.hullabaloo hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob du es weist, aber die UHD-BD ist für den Kunden sehr wohl ein Problem.TheGandoable hat geschrieben:Wenn es nur eine Version für 4K Medien Wäre hätten wir ja auch kein Problem. Die Aufregung bezieht Sich ja auf das Spiele Segment.hullabaloo hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Versuch, den Käufern einen UHD-BD Player unterzuschieben. Für Sony macht das sinn, die sind Mitglied der Blu-ray Disc Association und haben auch Sony Pictures Entertainment.
Bei der erstmaligen Wiedergabe des Films muss der Player eine Internetverbindung zu einem Aktivierungsserver aufbauen sonst kannst du deinen Film nicht gucken.
Wenn dir dann dein Player kaputtgeht und du einen neuen kaufst kann es dann in ein paar Jahren witzig werden. Sollte der Aktivierungsserver abgeschaltet worden sein kannst du deinen Film nicht mehr abspielen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hmm... Also bisher hab ich mich damit überhaupt noch nicht auseinandergesetzt, aber wenn das wahr ist, dann ...hullabaloo hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob du es weist, aber die UHD-BD ist für den Kunden sehr wohl ein Problem.
...
... ändert sich für mich persönlich auch irgendwie rein garnix, weil ich überhaupt kein Interesse an 4K und/oder Filmen auf optischen Datenträgern habe
Wär aber definitiv Kacke für die Filmfans unter uns. Und irgendwie auch nicht besonders schlau genau die zu bestrafen, die die größten Kunden der Filmstudios sind. Ich bin da wohl nicht die Zielgruppe und könnte mir höchstens vielleicht mal irgendwann nen Streaming Account für nen 10er oder so irgendwo vorstellen...
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Nur braucht Kunde ja auch noch den passenden 4k TV und ich bezweifle das eine nennenswerte Zahl sich dann extra nen 4k TV anschafft. Zumal sich 4k sowieso erst ab einer gewissen Größe lohnen. Ich bezweifle das Sony darauf spekuliert. Wenn ja wär das hiemlich naiv.hullabaloo hat geschrieben:Ich weiss ja nicht ob du es weist, aber die UHD-BD ist für den Kunden sehr wohl ein Problem.TheGandoable hat geschrieben:Wenn es nur eine Version für 4K Medien Wäre hätten wir ja auch kein Problem. Die Aufregung bezieht Sich ja auf das Spiele Segment.hullabaloo hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Versuch, den Käufern einen UHD-BD Player unterzuschieben. Für Sony macht das sinn, die sind Mitglied der Blu-ray Disc Association und haben auch Sony Pictures Entertainment.
Eine PS4 wird in der angestrebten Preisklasse - wenn sie nicht ordentlich unter Wert verkauft wird - aber sowieso bestenfalls sehr durchwachsene 30 Fps in 4k erreichen. Und weit entfernt von maximalen Settings. 1080p mit endlich stabielen 60 Fps halte ich fuer wahrscheinlicher und das qäre fuer viele schon eher ein Kaufgrund. PCler spielen ja standardmäßig auch nicht in 4k. Das ist High End PCs und nicht mittelklasse PCs, die kaum mehr als die fuer 4k notwendige Grafikkarte kosten vorbehalten.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Ich habe keine 4k-Glotze und mag auch nicht das entsprechende Geld dafür ausgeben.
Zum Preis eines neuen UHD-Fernsehers und einer PS5 könnte ich meinen PC lange, lange Zeit aktuell halten.
Zum Preis eines neuen UHD-Fernsehers und einer PS5 könnte ich meinen PC lange, lange Zeit aktuell halten.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile ist das aber jede Entertainment-Firma (Microsoft trat 2014 bei), das ist wohl eher kein Grund mehr.hullabaloo hat geschrieben:die sind Mitglied der Blu-ray Disc Association
Sony will aber das eigene UHD-Geschäft ankurbeln. Fernseher, Filme, Discs, Player... UHD/4k ist für Sony wohl der Geldbringer in der kommenden Zeit. Daher soll die Playstation auch dafür das Zugpferd sein. Multimedia funktionierte bei der PS3, und wird auch bei der PS4k funktionieren - auch wenn die Leute nur eine Spielekonsole wollten und kein "Böse-böse-Multimedia".
Der Preis der Einsteiger UHD-Fernseher ist aktuell echt "günstig". Da zählt für den Kunden nur das UHD und nicht, dass nur native 50Hz-Panels verbaut sind, was beim zocken echt sch... ist.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Hm, also als Gamer sehe ich das Thema im Moment ziemlich unemotional. Hab ne WiiU, ne PS4 und hab mir gerade nach 9 Jahren nen neuen PC zusammengebaut, weil ich mit beiden Konsolen Games-technisch nicht ganz zufrieden bin (WiiU ist tot, und AAA-Sammelkack-open-world, MP-Fokus, möchtegern Filme auf der PS4). Außerdem mag ich auch Strategie-Spiele und habe gerade Mount&Blade für mich entdeckt.
Als Konsument bin ich aktuell komplett überfordert: 3 VR Headsets, 3 neue Konsolen, vielleicht irgendwann ein PC upgrade. Klar, ich habe ein ordentliches Einkommen, keine Kinder und muß auch keinen Unterhalt an Verflossene+ Kinder zahlen, aber ich halte mich dennoch für jemanden, der die Ausgaben für seine Hobbies in einem realistischen Rahmen zu halten versucht - ich hab den PC gebaut, weil ich nie wieder zwei Konsolen kaufen werde und ganz bestimmt nicht day 1 (PS4).
Meine Frage an die Leute, die schon ne PS4 oder ne One haben und jetzt sagen "Nicht heulen, ist doch kein Problem, sogar toll, weil endlich 1080p, 60fps bei allen Spielen" und dabei nicht aussprechen "Ich hab halt das Geld für das Upgrade und es juckt mich nicht" wäre folgende: werdet ihr dann 2018/2019 auch bereit sein die PS5Xbox2 zu kaufen? Oder vielleicht das PSVR2 in einem Jahr? Vielleicht wieder ne 2. Konsole? Eines muß jedem klar sein: man wird nie mehr beruhigt sagen können:"Die Konsole, die ich gerade für 400-500€ gekauft habe, wird jetzt für 5 Jahre den einen Standard erfüllen".
Ein Spec-Upgrade wird immer eine Verführung in sich bergen, so wie bei Mc Donnalds: "50 cent mehr und ich krieg ein Maxi Menü Upgrade". Klar werden für ne gewisse Zeit Spiele auf der PS4K auf 1080,60fps und auf der PS4 halt 1080, 30fps laufen, aber wie viele Spiele werden das im Endeffekt sein? Ich möchte an die langen Entwicklungszeiten und etlichen Verschiebungen in dieser Gen erinnern. Viele der Spiele, die zum Konsolen-Release angekündigt wurden sind entweder erst vor kurzem oder noch gar nicht erschienen. Was ist, wenn TLOU2 dann zum PS5 release kommt, da dann mit 60FPS läuft, auf der PS4K dann schon nicht mehr und auf der PS4 wird man dann halt 900p, 30fps haben . Die Assets und Engines bleiben nicht stehen und die Devs haben für ihren Entwicklungszyklus immer ein neues Gerät vor Augen - wenn das ND-Team von UC4 fertig ist, wird das nächste Game wohl schon mit der PS5 im Hinterkopf entwickelt.
Naja, wie dem auch sei. Als alter Gamer-Sack kann ich nur denen raten, die vielleicht jünger, somit auch impulsiver sind und kein festes Einkommen haben: Geduld ist eine Tugend. Wer warten kann, wird in Zukunft immer mehr belohnt. Kauft bloß keine Hardware mehr auf Software-Versprechnungen hin, sondern kauft ein neues Gerät, wenn die must-have Titel bereits erschienen sind.
Als Konsument bin ich aktuell komplett überfordert: 3 VR Headsets, 3 neue Konsolen, vielleicht irgendwann ein PC upgrade. Klar, ich habe ein ordentliches Einkommen, keine Kinder und muß auch keinen Unterhalt an Verflossene+ Kinder zahlen, aber ich halte mich dennoch für jemanden, der die Ausgaben für seine Hobbies in einem realistischen Rahmen zu halten versucht - ich hab den PC gebaut, weil ich nie wieder zwei Konsolen kaufen werde und ganz bestimmt nicht day 1 (PS4).
Meine Frage an die Leute, die schon ne PS4 oder ne One haben und jetzt sagen "Nicht heulen, ist doch kein Problem, sogar toll, weil endlich 1080p, 60fps bei allen Spielen" und dabei nicht aussprechen "Ich hab halt das Geld für das Upgrade und es juckt mich nicht" wäre folgende: werdet ihr dann 2018/2019 auch bereit sein die PS5Xbox2 zu kaufen? Oder vielleicht das PSVR2 in einem Jahr? Vielleicht wieder ne 2. Konsole? Eines muß jedem klar sein: man wird nie mehr beruhigt sagen können:"Die Konsole, die ich gerade für 400-500€ gekauft habe, wird jetzt für 5 Jahre den einen Standard erfüllen".
Ein Spec-Upgrade wird immer eine Verführung in sich bergen, so wie bei Mc Donnalds: "50 cent mehr und ich krieg ein Maxi Menü Upgrade". Klar werden für ne gewisse Zeit Spiele auf der PS4K auf 1080,60fps und auf der PS4 halt 1080, 30fps laufen, aber wie viele Spiele werden das im Endeffekt sein? Ich möchte an die langen Entwicklungszeiten und etlichen Verschiebungen in dieser Gen erinnern. Viele der Spiele, die zum Konsolen-Release angekündigt wurden sind entweder erst vor kurzem oder noch gar nicht erschienen. Was ist, wenn TLOU2 dann zum PS5 release kommt, da dann mit 60FPS läuft, auf der PS4K dann schon nicht mehr und auf der PS4 wird man dann halt 900p, 30fps haben . Die Assets und Engines bleiben nicht stehen und die Devs haben für ihren Entwicklungszyklus immer ein neues Gerät vor Augen - wenn das ND-Team von UC4 fertig ist, wird das nächste Game wohl schon mit der PS5 im Hinterkopf entwickelt.
Naja, wie dem auch sei. Als alter Gamer-Sack kann ich nur denen raten, die vielleicht jünger, somit auch impulsiver sind und kein festes Einkommen haben: Geduld ist eine Tugend. Wer warten kann, wird in Zukunft immer mehr belohnt. Kauft bloß keine Hardware mehr auf Software-Versprechnungen hin, sondern kauft ein neues Gerät, wenn die must-have Titel bereits erschienen sind.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Fragen sind allesamt nicht leicht zu beantworten weil Jeder andere Prioritäten setzt.
Wenn man so Angst vor Upgrades hat dürften du und ich als zusätzlicher PC-Gamer jede Nacht kein Auge zu bekommen.
Steht ja jetzt Polaris und Pascal an die mit wohl ca. 20-30% Mehrleistung einen in Ehrfurcht erbeben lassen.
Nein? Warum? Weil man die GPU ja nicht gleich in die Tonne kloppen muss und heutzutage locker auch mal 5-6 Jahre ohne Aufrüsten aus kommt. Vorausgesetzt man hat nicht den Drang immer alles auf Anschlag zu zocken.
Genau so müsste es sich bei den Konsolen verhalten. Nur dann umsteigen wenn es einem technisch wirklich stört. Natürlich muss dazu eine saubere Abwärtskompatibilität Seitens Sony und Co gegeben werden.
Wenn die Rädchen richtig ineinander greifen muss es gar nicht so schlimm werden wie befürchtet. Nur kann man es jetzt schwer abschätzen.
Wenn PCler und Konsolen Besitzer näher zusammen rücken sollen muss man sich auf jeder Seite etwas anpassen.
Dabei vernünftiges Cross-Buy und Cross-Play bei raus kommt könnten Alle profitieren.
Wobei man es immer einen Teil nie recht machen wird.
Wenn man so Angst vor Upgrades hat dürften du und ich als zusätzlicher PC-Gamer jede Nacht kein Auge zu bekommen.
Steht ja jetzt Polaris und Pascal an die mit wohl ca. 20-30% Mehrleistung einen in Ehrfurcht erbeben lassen.
Nein? Warum? Weil man die GPU ja nicht gleich in die Tonne kloppen muss und heutzutage locker auch mal 5-6 Jahre ohne Aufrüsten aus kommt. Vorausgesetzt man hat nicht den Drang immer alles auf Anschlag zu zocken.
Genau so müsste es sich bei den Konsolen verhalten. Nur dann umsteigen wenn es einem technisch wirklich stört. Natürlich muss dazu eine saubere Abwärtskompatibilität Seitens Sony und Co gegeben werden.
Wenn die Rädchen richtig ineinander greifen muss es gar nicht so schlimm werden wie befürchtet. Nur kann man es jetzt schwer abschätzen.
Wenn PCler und Konsolen Besitzer näher zusammen rücken sollen muss man sich auf jeder Seite etwas anpassen.
Dabei vernünftiges Cross-Buy und Cross-Play bei raus kommt könnten Alle profitieren.
Wobei man es immer einen Teil nie recht machen wird.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Konnte man das denn je? Es gibt keinen festgelegten Zyklus nach dem Konsolen erscheinen und wer weiß, wann dieses neue Modell überhaupt kommt. Wenn es von der Hardware her mehr bieten sollte als die Revisionen, die man sonst kennt, dann dürfte das Gerät sowieso erst nächstes oder übernächstes Jahr kommen. Und wenn es ein "upgrade" ist a la "Slim-Version mit 4k Abspielmöglichkeit" ist, dann wird sich kaum jemand darüber aufregen, wenn`s früher kommt.Gesichtselfmeter hat geschrieben:man wird nie mehr beruhigt sagen können:"Die Konsole, die ich gerade für 400-500€ gekauft habe, wird jetzt für 5 Jahre den einen Standard erfüllen".
MMn denkt man beim Kauf einer Konsole einfach daran, dass man für ein paar Jahre was zum Zocken hat und macht sich erstmal keine Gedanken über die kommenden Konsolen, denn selbst wenn diese kommen, hat man noch was zum Spielen. Wäre in dieser Hinsicht auch im Falle einer deutlich stärkeren PS4 nicht anders.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Na ja , Macht der Erfahrung. Ein Playstation user konnte bislang immer davon ausgehen, dass seine Konsole mindestens 5 Jahre aktuell ist. MS hat von der ersten Xbox net soo viele verkauft - man hätte da bestenfalls 22 mio. verärgert und hatte für alle anderen mit der 360 die erste HD Konsole am Start. Von der Wiu brauchen wir gar nicht reden - sind immerhin 4 Jahre im Herbst und auch nur 12mio. arme Seelen, die vielleicht ne Träne vergiessen werden. Das Ding war von Anfang an ne Totgeburt. Sega lassen wir am besten mal ganz außen vor, denn die haben bewiesen, wie man sich mit zu viel Hardware in kurzer Zeit selber aus dem Rennen schmeissen kann. Hab da vor kurzem ne interessante Doku auf YT geschaut, wo klar wurde, dass neben meschlichem Versagen auf Segas Seite auch einfach die Schicksalsgötter ne Rolle gespielt haben. https://www.youtube.com/watch?v=ZZg9AgSWeyA Da auch Sony schon mal Mist gebaut hat und ebenfalls keine Kristallkugel hat, ist niemals sicher, ob das nicht nach hinten losgeht.Charsis hat geschrieben:Konnte man das denn je? Es gibt keinen festgelegten Zyklus nach dem Konsolen erscheinen und wer weiß, wann dieses neue Modell überhaupt kommt. Wenn es von der Hardware her mehr bieten sollte als die Revisionen, die man sonst kennt, dann dürfte das Gerät sowieso erst nächstes oder übernächstes Jahr kommen. Und wenn es ein "upgrade" ist a la "Slim-Version mit 4k Abspielmöglichkeit" ist, dann wird sich kaum jemand darüber aufregen, wenn`s früher kommt.Gesichtselfmeter hat geschrieben:man wird nie mehr beruhigt sagen können:"Die Konsole, die ich gerade für 400-500€ gekauft habe, wird jetzt für 5 Jahre den einen Standard erfüllen".
MMn denkt man beim Kauf einer Konsole einfach daran, dass man für ein paar Jahre was zum Zocken hat und macht sich erstmal keine Gedanken über die kommenden Konsolen, denn selbst wenn diese kommen, hat man noch was zum Spielen. Wäre in dieser Hinsicht auch im Falle einer deutlich stärkeren PS4 nicht anders.
Was viele einfach nicht begreifen wollen ist, dass sie sich etwas naiv mit der neuen Situation arrangieren, so nach dem Motto: mit 3-4 Jahres-Zyklen kann ICH auch leben. Nur wo steht das geschrieben? Geht auch weniger?
Sony hat die Büchse der Pandora geöffnet. Wenn MS und Nintendo bereit sind mit All-In zu gehen wird entweder a) einer der drei aus dem Wettbewerb/ der Materialschlacht ausscheiden oder b) der Wettbewerb wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln geführt, was z.B. so aussehen könnte das MS den Konsolenmarkt alle 2 Jahre mit neuen Geräten zuspammt. Und bitte keine iPhone Vergleiche, das ist ne ganz andere Liga: Smartphones sind mit Sicherheit an Position im 1.Topf (Deutschland/Argentinien/Spanien) der weltweit meist verbreitenden Technik-Luxusgüter mit z.B. Autos (Brasilien) und TVs (Frankreich) während Konsolen halt nur im Topf 2 sind (Portugal).
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Verstehe ich es richtig dass du den Zyklus einer Konsole davon abhängig machst wie erfolgreich sie ist?Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Na ja , Macht der Erfahrung. Ein Playstation user konnte bislang immer davon ausgehen, dass seine Konsole mindestens 5 Jahre aktuell ist. MS hat von der ersten Xbox net soo viele verkauft - man hätte da bestenfalls 22 mio. verärgert und hatte für alle anderen mit der 360 die erste HD Konsole am Start. Von der Wiu brauchen wir gar nicht reden - sind immerhin 4 Jahre im Herbst und auch nur 12mio. arme Seelen, die vielleicht ne Träne vergiessen werden. Das Ding war von Anfang an ne Totgeburt. Sega lassen wir am besten mal ganz außen vor, denn die haben bewiesen, wie man sich mit zu viel Hardware in kurzer Zeit selber aus dem Rennen schmeissen kann. Hab da vor kurzem ne interessante Doku auf YT geschaut, wo klar wurde, dass neben meschlichem Versagen auf Segas Seite auch einfach die Schicksalsgötter ne Rolle gespielt haben. https://www.youtube.com/watch?v=ZZg9AgSWeyA Da auch Sony schon mal Mist gebaut hat und ebenfalls keine Kristallkugel hat, ist niemals sicher, ob das nicht nach hinten losgeht.
Also 12-22 Millionen vor den Kopf zu stoßen ist nach 4 Jahren okay aber ab wann hört der Spaß dann auf? 25-30 Millionen?
im Moment ist aber noch nicht mal sicher dass man jetzige Besitzer im Regen stehen lässt. Ist ja nicht eine komplett neue Gen für diese es spezielle Spiele gibt.
Bis jetzt wirkt es nur wie Zwischenschritte als würde Sony und MS dann einfach eine neue Grafikkarte anbieten die man einbaut. Natürlich eine recht teure da an der Karte der Rest der PS4k verlötet wurde.
Wäre es eine rundum neue Konsole mit neuem Controller und Sonderfunktionen wäre sie sicherlich zu früh dran.
Es ist halt einfach schwierig weil es zu Fall zu Fall unterschiedliche Ansichten gibt. Solange sie aber aus der jetzigen PS4 keinen Briefbeschwerer machen ändert sich nicht so viel. Bis halt auf das Gefühl im Inneren dass ein Anderer jetzt was Aufgemotztes hat. Da Draußen sind aber unzählige PC Gamer die auf schnellerer Hardware zocken gegenüber der Konsole. Irgendeiner hat immer was stärkeres. Selbst innerhalb der PC-Basis. Nur wird so eine andere Platform irgendwie gar nicht in den Focus gestellt. Der PC steht immer für sich selber obwohl es mittlerweile eigentlich gar nicht so ist. So ungleich ist man gar nicht mehr bis auf einige Punkte die klar zum Kauf des Einen oder zum Anderen führen.
-
Gesichtselfmeter
- Persönliche Nachricht:
Leon-x hat geschrieben:Verstehe ich es richtig dass du den Zyklus einer Konsole davon abhängig machst wie erfolgreich sie ist?Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Na ja , Macht der Erfahrung. Ein Playstation user konnte bislang immer davon ausgehen, dass seine Konsole mindestens 5 Jahre aktuell ist. MS hat von der ersten Xbox net soo viele verkauft - man hätte da bestenfalls 22 mio. verärgert und hatte für alle anderen mit der 360 die erste HD Konsole am Start. Von der Wiu brauchen wir gar nicht reden - sind immerhin 4 Jahre im Herbst und auch nur 12mio. arme Seelen, die vielleicht ne Träne vergiessen werden. Das Ding war von Anfang an ne Totgeburt. Sega lassen wir am besten mal ganz außen vor, denn die haben bewiesen, wie man sich mit zu viel Hardware in kurzer Zeit selber aus dem Rennen schmeissen kann. Hab da vor kurzem ne interessante Doku auf YT geschaut, wo klar wurde, dass neben meschlichem Versagen auf Segas Seite auch einfach die Schicksalsgötter ne Rolle gespielt haben. https://www.youtube.com/watch?v=ZZg9AgSWeyA Da auch Sony schon mal Mist gebaut hat und ebenfalls keine Kristallkugel hat, ist niemals sicher, ob das nicht nach hinten losgeht.
Also 12-22 Millionen vor den Kopf zu stoßen ist nach 4 Jahren okay aber ab wann hört der Spaß dann auf? 25-30 Millionen?
im Moment ist aber noch nicht mal sicher dass man jetzige Besitzer im Regen stehen lässt. Ist ja nicht eine komplett neue Gen für diese es spezielle Spiele gibt.
Bis jetzt wirkt es nur wie Zwischenschritte als würde Sony und MS dann einfach eine neue Grafikkarte anbieten die man einbaut. Natürlich eine recht teure da an der Karte der Rest der PS4k verlötet wurde.
Wäre es eine rundum neue Konsole mit neuem Controller und Sonderfunktionen wäre sie sicherlich zu früh dran.
Es ist halt einfach schwierig weil es zu Fall zu Fall unterschiedliche Ansichten gibt. Solange sie aber aus der jetzigen PS4 keinen Briefbeschwerer machen ändert sich nicht so viel. Bis halt auf das Gefühl im Inneren dass ein Anderer jetzt was Aufgemotztes hat. Da Draußen sind aber unzählige PC Gamer die auf schnellerer Hardware zocken gegenüber der Konsole. Irgendeiner hat immer was stärkeres. Selbst innerhalb der PC-Basis. Nur wird so eine andere Platform irgendwie gar nicht in den Focus gestellt. Der PC steht immer für sich selber obwohl es mittlerweile eigentlich gar nicht so ist. So ungleich ist man gar nicht mehr bis auf einige Punkte die klar zum Kauf des Einen oder zum Anderen führen.
ad 1) Nicht ganz, aber sag Du mir doch bitte, wann das für den Massemarkt mal aus anderen Gründen ok war ne Gen abzukürzen. Ich helfe Dir, das gab es nie. Kein Konsolenhersteller in der Pole Position hat jemals ne Gen abgekürzt und oder die Hardware mid-gen so geupdated, dass die Specs dannhöher waren. Jedes Upgrade, jede kürzere Gen war eine Reaktion von Firma xyz auf zu geringe oder schwindende Marktanteile als Versuch dem Konkurrenten vorzukommen und Anteile abzugraben.
Wie gesagt, MS war mit gewetztem Messer und vollen Taschen bereit alles zu tun, um in den Konsolenmarkt zu kommen. Die Xbox1 war da ein Bauernopfer (es waren immerhin fast 4 Jahre) und mit der 360 sah es aus, als würde die Strategie allmählich aufgehen.
Nintendo bleibt nichts anderes übrig als die WiiU abzusegen, da die Verkaufszahlen so richtig grottig sind. Ja hier spielt der Misserfolg eine Rolle - mit dem kleinen Trostpflaster, das man im schlimmsten denkbaren Fall 12 Mio. potentielle Kunden verliert. Sega hatte das Pech zwischen großen technologischen Durchbrüchen seine Konsolen/Upgrades Mitte bis Ende der 90er auf den Markt zu schmeissen. Die PSone und deren Preis hat Sega dann praktisch vernichtet.
Man kann aber auch nicht das weit abgeschlagene Schlusslicht mit dem Branchenprimus Sony vergleichen, wenn es um deren Motivation geht eine neue Konsole auf den Markt zu schmeissen.
ad2.) Na es wird sich noch zeigen, ob die >60mio PS4+One User darauf klarkommen oder nicht und ob der Konsolenmarkt wie der Smartphonemarkt funktionieren kann und wird. Wer hier behauptet schon mehr zu wissen, soll mir bitte die Lottozahlen für nächste Woche als PM schicken.