Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von GamepadPro »

ronny_83 hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:Sony hätte gleich damals ein 600€gerät rausbringen sollen.
Am Anfang haben alle gejubelt, als die 399€ angekündigt wurden, weil man sich nach der PS3 nicht nochmal die Blöße geben wollte.
Jetzt, wo alle nur noch nach Grafik und Leistung schreien, glaube ich allerdings, dass Sony wirklich damit durchgekommen wäre, wenn sie eine Hochleistungskonsole mit 4K für 600€ angeboten hätten, wie es jetzt das Gerücht besagt. Denn dann wäre Sonys Konsole über kurz oder lang immer auf einem für alle zufriedenstellenden Stand gewesen, auch wenn der Start dadurch vielleicht etwas holpriger gewesen wäre.
MS selbst wollte für 500€ mit überflüssiger Hardware verkaufen. die hätten sich dann von Sony nicht so bedrängt gefühlt und diesen blödsinn weiter durchgezogen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich hoffe wirklich, dass das ganze nur ein Aprilscherz ist. Für die PS4 gibt es bisher nahezu keine guten Exclusives. Da ich einen potenten Gaming-PC besitze, werden daher alle Multiplattformer in besserer Qualität am PC gespielt. Wenn die PS4K wirklich kommt, darf man sich als PS4-Besitzer ganz schön verarscht vorkommen. Wozu hab ich mir das Ding überhaupt gekauft? Bisher staubt die Kiste nur ein. Und wer will schon auf einer "Next-Gen" Konsole nur noch die Gammelversionen spielen?

Damit wäre die PS4 ein noch tieferer Griff ins Klo als die Wiiu.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Naja, es gibt ja Bloodborne, das hebt die PS4 zumindest auf Augenhöhe mit der WiiU. ;)
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Triadfish hat geschrieben:Ich hoffe wirklich, dass das ganze nur ein Aprilscherz ist. Für die PS4 gibt es bisher nahezu keine guten Exclusives. Da ich einen potenten Gaming-PC besitze, werden daher alle Multiplattformer in besserer Qualität am PC gespielt. Wenn die PS4K wirklich kommt, darf man sich als PS4-Besitzer ganz schön verarscht vorkommen. Wozu hab ich mir das Ding überhaupt gekauft? Bisher staubt die Kiste nur ein. Und wer will schon auf einer "Next-Gen" Konsole nur noch die Gammelversionen spielen?

Damit wäre die PS4 ein noch tieferer Griff ins Klo als die Wiiu.
Das DU einen potenten Gaming-PC besitzt mag schön und gut sein.
VIELE andere haben das aber nicht.
Eine Konsole lebt doch in der Realität schon lange nicht mehr nur von Exklusiv-Titeln.

Einige reden hier rum, als ob auf Konsolen nur noch Spiele mit Gameboy-Grafik erschienen sind...
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ist das ein April-Scherz?
LOL, da könnt ihr euch gleich ne Gaming-PC kaufen. Ich würde mir da echt total verarscht vorkommen, wenn die PS4 Spiele auf den alten Konsolen mit 30fps/HD und auf der neuen mit 60fps und womöglich in 4K laufen würden. 90% der Spiele werden kein echtes 4K Unterstützen aber ein hochscaliertes Bild sieht im gegensatz zu Downsampling beschissen aus. Mal schauen wie Microsoft die Hardware von Xbox One verbessert, jetzt stehen die Chancen dann wieder 1:1. Wichtig wäre auch 21:9 support für beide Konsolen, denn 16:9 ist schon längst out.
Bis auf Exklusiv-Titel sehe ich nun keinen Grund mehr sich eine Konsole zu kaufen. PC for ever! 8)
Zuletzt geändert von Gaspedal am 01.04.2016 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich verstehe auch den ganzen Hass auf die normale PS4 nicht. Sehen Spiele wie The Witcher 3, Uncharted 4, Bloodborne, Ratchet & Clank auf der PS4 nicht erstklassig aus? Was wollt ihr eigentlich? Einige tun ja gerade so als hätten die Spiele alle PS2-Optik. Wieso habt ihr denn eine PS4 überhaupt erst gekauft, wenn euch die Leistung gar nicht ausreicht? Mit 500€ lässt sich einiges mehr anfangen als eine verbesserte Version von einer Konsole zu kaufen, die man schon besitzt.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 01.04.2016 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

Wenn das stimmt, kann mich Sony gern haben. Ich habe mir erst vor kurzem ZWEI (!) PS4 gekauft, weil ich eine idente Plattform wollte, für den Nebenwohnsitz am Wochenende. Zwei SpielePC gleich konfiguriert aufzustellen war mir zu mühsam.

Wenn ich jetzt in einem halben Jahr beide Konsolen kübeln kann, weil neue Spiele nicht mehr vernünftig drauf laufen, wars das, dann bleibe ich endgültig beim PC. Ich hoffe auf einen in die Länge gezogenen Aprilscherz.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Flextastic hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:Sony hätte gleich damals ein 600€gerät rausbringen sollen.
Dann wäre aber keine Kohle mehr fürs jährliche Smartphone-update übrig geblieben.
das wurmt dich so richtig hm?
Das wurmt Dich so richtig, hmm?
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

sleepingdog hat geschrieben:Wenn das stimmt, kann mich Sony gern haben. Ich habe mir erst vor kurzem ZWEI (!) PS4 gekauft, weil ich eine idente Plattform wollte, für den Nebenwohnsitz am Wochenende. Zwei SpielePC gleich konfiguriert aufzustellen war mir zu mühsam.

Wenn ich jetzt in einem halben Jahr beide Konsolen kübeln kann, weil neue Spiele nicht mehr vernünftig drauf laufen, wars das, dann bleibe ich endgültig beim PC. Ich hoffe auf einen in die Länge gezogenen Aprilscherz.
hast du schon den grund, warum diese nicht mehr so gut drauf laufen sollten? wenn Sony die zweiten portierungskosten übernimmt, kommt es auf das selbe.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Bei den Autos ist es eigentlich auch ähnlich. Da kauft man sich ein neues Auto und innerhalb von 2 Jahren gibt es schon im Rahmen der "Modellpflege" verbesserte Teile/Ausstattungen. Die Erstkäufer fahren einfach mit der "älteren" Serie weiter. Normalerweise würde ich Hardware Upgrades bei den Konsolen unterstützen, die Sache ist nur, das ich als PC Spieler keinen Grund sehe warum ich mir dann eine Konsole kaufen soll, bis auf exklusiv-Titel. Dazu kämen noch die überteuerten Preise für die Spiele (ich kaufe nur Digital Versionen, keine Lust auf DVD's/Bluerays). Bei Steam kosten sie bis zu 50-60% weniger.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

ronny_83 hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:MS selbst wollte für 500€ mit überflüssiger Hardware verkaufen. die hätten sich dann von Sony nicht so bedrängt gefühlt und diesen blödsinn weiter durchgezogen.
In der Tat. Wären mit dem Angebot und der Leistung der Konsole aber auf Dauer hoffnungslos unterlegen gewesen. Für die XBOX hat niemand 500€ ausgeben, weil niemand Kinect haben wollte.
Dafür kenne ich aber genug Leute, diie dafür ihr Geld ausgaben und keiner davon hat ein Problem mit Kinect gehabt. Zumal MS ja schon lange vor der Veröffentlichung eindeutig sagte das man Xbox und Kinect als Einheit zusammenfügen will und man von vornherein damit rechnete. Das hatte auch einen klaren Grund und ich persönlich hatte damit kein Problem. Ansonsten härtte ich auch eines damit haben müssen das nintendo mir die WiiU mit einem mobilen Gerät zwangsverkloppt, der mit klarer Sicherheit das meinste der Produktioinskosten ausmacht und ich mir eh für weitere 50€ einen Pro Controller zulegern musste, um anständig spielen zu können.

Hoffnungslos unterlegen ist ebenso absoluter Unsinn. Die One kann mit der Ps4 mithalten, wenn deren Hardware auch tatsächlich ausgenutzt wird. Das hat bei der 360 schon bestens geklappt, wo dank der ESRAM Unterstützung die meißten Multis deutlich besser aussahen und auch eindeutig flüssiger liefen. Das wurde dann weniger als viele Publisher anfingen die Ps3 als Leadplatform zu wählen und somit der Vorteil der 360 immer geringer wurde. Was bedeutet das diese nicht mehr hardwareseitig so effizient aiusgenutzt wurde, wie es hätte sein sollen. Damit war dann weniger Geheule im Sony-Fanboylager das man angäblich die 360 bevorzugen würde und sich auf der Ps3 keine Mühe gibt und man sich damit die Unzulänglichkeit der Hardware zurecht redete bzw immer wieder die Schuld den Entwicklern in die Schuhe schob.

Ich sehe es eher kritisch wie es Sony machte. Eine Konsole mit sehr gedrängtem Gehäuse, einem kleinen Lüfter, viel Plastik verbaut und somit recht grenzwertige Kühlung. Das Ding ist einfach laut, wogegen die One flüsterleise läuft dank ausgeklügertem Kühlsystem, anständiger Verarbeitung und weniger Verbrauch. Bringt aber dennoch eine beachtliche Leistung.

Aber war schon klar. Jetzt kommt Sony angäblich mit einer leistungstechnisch aufgebesserten Ps4 und die Fanboy-Garde ist sofort zur Stelle um mit irgendwelchen Argumentationen es dennoch ins positive Licht zu schieben. Es ist so wie es klingt. Wäre das alles wahr, dann darf man sich zukünftig eine weitere Konsokle zulegen um bestimmte Exclusives spielen zu können. Ebenso würde es bedeuten das zur Ur-Ps4 kompatible Spiele dann eher schlecht als recht laufen würden, weil man diese natürlich viel besser auf das neue Modell mit weniger Mühe anpassen kann. Bei MS lief das Gerücht um, das es ggf eine "Erweiterung" geben würde und das löste eine riesige Welle an Kritik aus. Komisch das dies bei einem von Sony dann wesentlich drastischer erscheinenderen Vorgehen so milde bewertet wird. 500€ sind nicht 500€, sondern eher 900€. Oder erstattet mir Sony etwa die bereits gezahlten 400€, wenn ich nun eine Ps4 4k kaufe ?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Kya hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:
Kya hat geschrieben: Dann wäre aber keine Kohle mehr fürs jährliche Smartphone-update übrig geblieben.
das wurmt dich so richtig hm?
Das wurmt Dich so richtig, hmm?
na los, noch mal das handy, fehlt heute noch :Häschen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

bloub hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Also manche Spiele sind für steam-machine in der Tat drmfrei, wenn man steam als DRM ausser Acht lässt, im Grunde gibt es aber Titel die im Daueroffline-Modus ohne Verentzung laufen können. Angeblich auch nicht wenige. Jeder Humble-Bundle zusatz Steam-Key bestimmt auch.
gibt genug spiele auf steam, die nichtmal das steam-drm benutzen ;).
Ja, aber gerade bei Steam-Os, ist glaube ich nicht alles komplett Open Source, so das ein Rest bleibt. Was aber auch bei jedem Spiel ist das diverse integrierte Programmbibliotheken mitbringt. Übrigens auch so ein Ansatz bei dem ich denke das gerade Games Sicherheits-Albträume sind wenn sie in die Jahre kommen. Aber wenigstens ist dessen Laufzeit für Angreifer unbestimmt, sofern keine Archivements laufen. Mit aktivierten Archivements und gerade bei Online-Games kann man den Ansatz ja vergessen.
sleepingdog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sleepingdog »

padi3 hat geschrieben:
sleepingdog hat geschrieben:Wenn das stimmt, kann mich Sony gern haben. Ich habe mir erst vor kurzem ZWEI (!) PS4 gekauft, weil ich eine idente Plattform wollte, für den Nebenwohnsitz am Wochenende. Zwei SpielePC gleich konfiguriert aufzustellen war mir zu mühsam.

hast du schon den grund, warum diese nicht mehr so gut drauf laufen sollten? wenn Sony die zweiten portierungskosten übernimmt, kommt es auf das selbe.
Aus dem Artikel:

"In dem Meeting wurde klipp und klar gesagt, dass sich bereits Entwicklerversionen der PS4K im Umlauf befinden würden und einige Spiele direkt für die neue und leistungsstärkere Konsole entwickelt werden würden. Diese Spiele sollen zwar auch auf der normalen PlayStation 4 laufen, aber nur mit deutlichen Einschränkungen. "
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Gekauft wenn die Gerüchte so stimmen, der Preis stimmt und das Wichtigste die Konsole leise ist.