Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von Liesel Weppen »

Oh, überrrraschung. :D Was erzähl ich schon die ganze Zeit? :D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von johndoe1730081 »

ChrisJumper hat geschrieben:
antiidiotika hat geschrieben:Das ist ja das Problem.
Solange keine klaren Fakten und Infos veröffentlich/dementiert werden, darf man skeptisch bleiben, ob es nicht so käme.
Aber die Kunden entscheiden doch dadurch was sie kaufen und nicht Kaufen welche Plattform sich etabliert. Da brauchst du keine Angst zu haben wenn genug andere deine Meinung Teilen. Auch in dem Bereich das beide Plattformen die Spiele unterstützen, bedeutet nicht direkt das du deswegen mit einem schlechteren Spiel da stehst. Wenn dann ist dafür übrigens der Entwickler verantwortlich, nicht die Hardware-Distributoren. Bei dem PC ist das was anders.. aber auf Konsole liegt es halt daran wie viel Geld sich machen lässt und welche Entwickler es anzieht. Das ihr hier so eine Angst habt, verstehe ich wirklich nicht..
sourcOr hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Meine Meinung dazu bleibt nach wie vor:

Unwahrscheinlich, dass sich Sony mit einer neuen Konsole selbst das Wasser abgräbt, solang alles tutti läuft und sich verkäuft. (höhö, Wortspiel)
Zumal, x86 Architektur hin oder her, das ganze auch umgesetzt werden müsste, also eher unwahrscheinlich.
Es wird wahrscheinlich ein Slim-Modell mit UHD-Blu-Ray-Laufwerk und Anschluss, mehr TB und eventuell einem Upscaler.
Aber mehr glaube ich nicht.
Wieso "selbst das Wasser abgräbt"? Sie graben eher dem PC das Wasser ab, wenn sie wenigstens einige dadurch bewegen können, VR lieber auf der PS4 zu erleben.

Und das mit dem New 3DS war doch auch nicht so schlimm. Das war jetzt EIN Spiel, dass auf dem 3DS eher nicht hätte erscheinen sollen in seinem Zustand, ansonsten waren die Spiele doch auch gut auf dem O3DS spielbar. Die ganzen Publisher arbeiten doch nicht plötzlich gegen den Markt und verärgern die größte Nutzerbasis, indem sie nur noch schlechte Ports anbieten.
Solang sich das nicht tatsächlich so ergibt, dass die PS4 nur mittelmäßig im Vergleich zur möglichen PS4.5 bedient wird und der Kunde es im besten Fall hart abstraft, ist ja alles gut.
Aber da bleib ich noch skeptischer, ich alter Skeptimissiker. xD
Homer_jay83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer_jay83 »

Also ich versteh nicht was alle haben bzw. wo das problem liegt. Für Smartphones und tablets gibt jeder alle 1-2 Jahre hunderte euro aus, ich hätte nichts gegen alle 2-3 jahre neue oder upgradekonsolen. Die x86 Architektur ist dafür prädestiniert und ich glaube man hat bewusst auf diese gesetzt, aus genau diesem grund. Abwärtskompatibel oder mehr power für neue konsolen. Wenn ich jedes jahr ein iphone kaufen kann für 1000 euro aber 6 jahre grafisch abgespeckte spiele spielen soll, das erschließt sich mich nicht.

Ich würde sogar 1000 euro dafür zahlen wenn ich wüsste es is high end und bleibt es auch über 4 jahre, zumindest konkurrenzfähig.

Nur meine bescheidene meinung...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Homer_jay83 hat geschrieben:Für Smartphones und tablets gibt jeder alle 1-2 Jahre hunderte euro aus ...
Ähm .. nein?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Homer_jay83 hat geschrieben:Also ich versteh nicht was alle haben bzw. wo das problem liegt. Für Smartphones und tablets gibt jeder alle 1-2 Jahre hunderte euro aus
Nope. Ich kann selbstverständlich nur von mir ganz allein sprechen, aber mein letztes Smartphone ist 5 geworden. Und mein aktuelles wird genauso alt.
Im Übrigen hinkt der Vergleich. Ein Smartphone hat man viel häufiger in der Hand und vielen (mich eingeschlossen) ist das Ding tendenziell wichtiger als eine Konsole. Nicht zum zocken vielleicht, aber generell.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Homer_jay83 hat geschrieben:Also ich versteh nicht was alle haben bzw. wo das problem liegt. Für Smartphones und tablets gibt jeder alle 1-2 Jahre hunderte euro aus.
Jeder? Ich glaube, dass es viel mehr Leute gibt die dies nicht tun. Meins hat 80€ letztes Jahr gekostet und wurde nur gekauft, weil mein Altes den Geist aufgegeben hat.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

bKb hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Nicht, wenn man rechtzeitig verkauft.
Auch darüber habe ich schon nachgedacht, aber wann ist das?
Ich glaube, sehr bald.

Ich habe auf der PS4 noch Killzone-Shadowfall unerledigt auf dem Stapel. Sobald das durchgespielt ist, werde ich die PS4 verkaufen.

Selbst, wenn die neue Playstation so bald nicht kommt, steht vermutlich mittelfristig die nächste Nintendo-Konsole auf dem Programm. So oder so schlechte Aussichten für die normale PS4.
Homer_jay83 hat geschrieben:Für Smartphones und tablets gibt jeder alle 1-2 Jahre hunderte euro aus
Nö, weitaus seltener.
Die x86 Architektur ist dafür prädestiniert und ich glaube man hat bewusst auf diese gesetzt, aus genau diesem grund.
Für Hardware-Aufrüstungen nehme ich lieber den PC. Da entscheide ich, was wann hineinkommt, und nicht Sony.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Homer_jay83 hat geschrieben:Also ich versteh nicht was alle haben bzw. wo das problem liegt. Für Smartphones und tablets gibt jeder alle 1-2 Jahre hunderte euro aus, ich hätte nichts gegen alle 2-3 jahre neue oder upgradekonsolen. Die x86 Architektur ist dafür prädestiniert und ich glaube man hat bewusst auf diese gesetzt, aus genau diesem grund. Abwärtskompatibel oder mehr power für neue konsolen. Wenn ich jedes jahr ein iphone kaufen kann für 1000 euro aber 6 jahre grafisch abgespeckte spiele spielen soll, das erschließt sich mich nicht.

Ich würde sogar 1000 euro dafür zahlen wenn ich wüsste es is high end und bleibt es auch über 4 jahre, zumindest konkurrenzfähig.

Nur meine bescheidene meinung...
Du kannst aber nicht alle über einen Kamm scheren, bloß weil DU jedes Jahr das neueste Teil brauchst.
Da wo ich herkomme wird erst dann etwas neues gekauft, wenn das alte kaputt ist.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 01.04.2016 00:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Kya hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:steam-maschine?

ansonsten:

Bild

und ich bleibe dabei, das gibt es. ich kenne mich da aber nicht genug aus und hoffe, es erbarmt sich noch ein anderer user hier.
http://www.eurogamer.de/articles/2015-0 ... und-leiser
Bekomme ich für die steam-machine die Spiele DRM frei? :wink:

Warte mal. Soweit ich weiß gibt's die DRM freien Spiele auf Konsolen doch auch nur auf Disc oder?
Ich glaub dir nicht dass du bereit bist ne Disc in die Konsole einzulegen. Du willst ja nichtmal deinen Hintern vom Sofa heben um die Konsole einzuschalten... :P
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also manche Spiele sind für steam-machine in der Tat drmfrei, wenn man steam als DRM ausser Acht lässt, im Grunde gibt es aber Titel die im Daueroffline-Modus ohne Verentzung laufen können. Angeblich auch nicht wenige. Jeder Humble-Bundle zusatz Steam-Key bestimmt auch.

Konsolen mit Disc sind DRM Pur, aber eben ohne DRM-Onlinezwang. Daher lassen sich die Spiele auch verkaufen. Leider halt nicht die DLCs und bei Destiny geht das wohl so weit das sich nur die Grund-Version verkaufen lässt so das die Year One Edition lediglich eine Grundversion war, mit einem Year One DLC Code ....

In der Regel ist der Deal aber trotzdem besser als am PC.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Kya hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:@KYa Warum??
Weil nicht jeder "nur" 400€ für eine Konsole locker machen kann die etliche Jahre hält.
Ich würde auch 800-1000€ zahlen.
dan kannste glei ein pc holen der für das geld auch länger als 3-4jahre hält.
DVD_Power
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DVD_Power »

Meine Glaskugel sagt 4K Video, was auch zeitgemäß ist, 1080p Gaming wie bisher. Alles andere bringt nur Schäden für Sony.
Doppelte Aufwände beim Programmieren oder das Vergeaulen von Gamern können / werden die nicht machen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich halte die Gerüchte insofern als wahrscheinlich, dass Sony nicht erst, aber gerade im Zuge der VR-Entwicklung die technischen Kapazitäten der PS4 von einer ganz anderen Seite beurteilt haben wird. Die große Frage, sollten sich die Pläne bewahrheiten, wird schlichtweg sein, wie Sony mit den 40-45 Millionen "early adopters" der PS4 umgehen wird, wenn dann die PS4K mit doppelt starker CPU und GPU im Regal steht. Mit zwei so unterschiedlich starken Hardwarekonfigurationen eröffnen sich eine Menge Fettnäpfchen, die fast schon wieder an das PS3-Debakel zur Markteinführung erinnern lassen. Wenn da keine durchdachte Strategie dahinterstehen sollte, hat die PS4K das Zeug dazu, die nächste große PR-Misere für Sony zu werden. Traue ich Sony solche Pläne zu? Irgendwie schon.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich hab ja mittlerweile das Gefühl das die ganzen "Gerüchte" reine Marktforschung ist. Wenn Sony gemerkt hat das die ps4 zu schwach für vr ist, selbst dann halte ich das eher für Schwachsinn. Es wird genug Zeug geben für ps4 vr. Spiele definieren sich ja nicht nur über grafik. Gerade vr bietet so viele möglichkeiten abseits diesem thema. Das wird auch irgendwann den unterschied ausmachen, sollte es etwas brauchbares geben.

Letztendlich ist es ja jetzt schon so, das leute lieber irgend nen 1080p quicktime event spielen wollen, als ein anständiges Spiel. Warum nicht in vr...

Für mich selbst bedeutet das allerdings, bye bye konsolen..hello pc mal wieder...Wenn ich aufrüsten muss, kann ichs gleich sein lassen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

vll ists einfach nur die playstation 5 ? wenn das teil irgendswann 2018 aufn markt kommt ist die 4er 5 jahre alt. den lebenszyklus der alten konsolen wollte man doch von anfang ned mehr so lange halten. und da man nun die selbe hardware verwendet nur etwas leistungsstärker gibts auch keine probleme mehr mit abwärtskompatibilität. würd mir da jetzt kein pipi in die hose machen. ob man das ding jetzt playstation 5 oder 4.5 oder 4k nennt ist doch völlig rille ! alles tutti soweit. :wink: