Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4
PC/Konsole, das ist immer die alte Diskussion. Für mich sind beides nur Computer, ich mache da eigentlich keinen Unterschied.
Den PC meide ich aber weil dort aktuell keine Datenträger mehr sind. Das ist wie ein Buchmarkt wo es nur noch Online-Ebooks zu mieten gibt.
Solange sich das nicht ändert ist mir das ziemlich egal was dort, besonders unter Windows 10 passiert. Wenn du schon zwei Systeme vergleichst, solltest du wenigstens die selbe Hardware vergleichen oder die selben Kosten. Gut aktuell sind für 400 Euro der PC wahrscheinlich noch vorne, weil die PS4 so alt ist. Aber das ändert sich denke ich mit der PS4k, das dürfte dann einem 800 bis 1000 Euro System entsprechen.
Den PC meide ich aber weil dort aktuell keine Datenträger mehr sind. Das ist wie ein Buchmarkt wo es nur noch Online-Ebooks zu mieten gibt.
Solange sich das nicht ändert ist mir das ziemlich egal was dort, besonders unter Windows 10 passiert. Wenn du schon zwei Systeme vergleichst, solltest du wenigstens die selbe Hardware vergleichen oder die selben Kosten. Gut aktuell sind für 400 Euro der PC wahrscheinlich noch vorne, weil die PS4 so alt ist. Aber das ändert sich denke ich mit der PS4k, das dürfte dann einem 800 bis 1000 Euro System entsprechen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4
Schön und gut, aber bis der Großteil der PCler diese Titel in 4K spielen kann, wird noch einige Zeit vergehen.Anasanthi hat geschrieben:Werden wir wohl sehen wenn bald richtige Exclusives wie Quantum Break oder Gears of War 4 kommen in 4K es hat ja nicht mal wirklich angefangenAußerdem sieht Tomb Raider Traumhaft aus auf den PC besser als jedes Konsolen Spiel das kannst mir glauben
Und dass ein PC Spiel in 4K `besser aussieht als jedes Konsolenspiel`ist keine große Kunst.
-
matrixalex
- Persönliche Nachricht:
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich habe selber keine Tests durchgenommen aktuell hat die PS4 1,6 GHz Takt, Ich denke das geht hoch auf 3 GHz. Die Quelle meinte ja auch das sich CPU und GPU etwa verdoppeln. Toms Hardware - VGA Charts 2014 Benchmarks zeigen das zwar der Testrechner ein 4Ghz i7 war, aber ich denke die CPU ist etwas Überdimensioniert. Seit der Verteilung auf mehrere Rechnerknoten ist eine Parallelität in der Programmausführung wichtiger als die Geschwindigkeit. Die Software hat sich ohnehin schon gut angepasst, was die Konsole betrifft kann man hier auch zu Tricks greifen solange genug schneller RAM zur Verfügung steht, so das nicht so eine hohe CPU-Taktrate benötigt wird.Dave Gaming hat geschrieben:Kann mir jemand technikaffines erläutern, wie genau man die 4-fache Auflösung mit einer wahrscheinlich gleichbleibenden CPU und nur der doppelten Grafikpower hinbekommen möchte? Es kann doch nicht das Ziel sein, die bereits nicht häufig erreichten 30fps weiter zu unterbieten?
Edit:
@.:SleazeRocker:.
Die kommt wenn VR etwas ausgereifter ist und die ersten großen Titel anstehen, die brauchen aber mindestens 3 bis 5 Jahre Entwicklung.... zudem ist aktuell die PC-Entwicklung in der Stagnation. Was neue Chips, aber auch neue Grafikprozessoren betrifft. Zumindest kommt es mir so vor, seit Jahren fallen die Preise der Titan nicht auf unter 200 Euro... welche ja auch schon 2013 vorgestellt wurde.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 31.03.2016 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
- .:SleazeRocker:.
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich, wie lange dann die PS4k "aktuell" bleiben wird... würde mich nicht wundern, wenn 2018/2019 schon die PS5 in den Läden steht.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Cheraa hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nach dem PS4K Enthüllungsevent, sobald er denn stattfindet, einen vergleichbaren Shitstorm für Sony, wie ihn MS für die XBONE in 2013 geerntet hat.
Zumindet empfinde ich beides auf gleicher Stufe des: No-Go's.
Ich verstehe nicht, wie man damit ein Problem haben kann. Für PS4-Besitzer ändert sich nichts. Dass andere Leute bessere Grafik haben können, wenn sie mehr ausgeben, ist doch wohl normal?
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Cheraa hat doch absolut recht. Nein zur PS4.5, sonst lernen die es nie.
Natürlich ändert sich etwas. Die Entwickler stürzen sich alle auf die neue Ps4.5 aufgrund der doppelten Power und würdigen der PS4 keines Blickes mehr. Im Prinzip hätten wir dann schon die PS5. Größer würde das Gehäuse ebenfalls werden und der Stromverbrauch wird steigen ist doch klar, so eine Monster-Hardware muss ja irgendwie versorgt und gekühlt werden.
Natürlich ändert sich etwas. Die Entwickler stürzen sich alle auf die neue Ps4.5 aufgrund der doppelten Power und würdigen der PS4 keines Blickes mehr. Im Prinzip hätten wir dann schon die PS5. Größer würde das Gehäuse ebenfalls werden und der Stromverbrauch wird steigen ist doch klar, so eine Monster-Hardware muss ja irgendwie versorgt und gekühlt werden.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
3DS und New3DS sind dir aber ein Begriff?no need no flag olulz hat geschrieben:Cheraa hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nach dem PS4K Enthüllungsevent, sobald er denn stattfindet, einen vergleichbaren Shitstorm für Sony, wie ihn MS für die XBONE in 2013 geerntet hat.
Zumindet empfinde ich beides auf gleicher Stufe des: No-Go's.Ne stimmt, da gibt es ja überhaupt keinen Unterschied.
Ich verstehe nicht, wie man damit ein Problem haben kann. Für PS4-Besitzer ändert sich nichts. Dass andere Leute bessere Grafik haben können, wenn sie mehr ausgeben, ist doch wohl normal?
Beides geschlossene Systeme, nur das der 3DS inzwischen mit schlecht geporteten Spielen versorgt wird oder es heißt "Only on New3DS".
Bei Sonys Pressekonferenz vor Release hieß es ca. 8 Jahre vollen Spielesupport und wenn es nun eine PS4.5 gäbe, mit den gleichen Problemen, darf man also nicht aufgebracht sein.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Was hat die PS4 mit Nintento zu tun??Antiidiotika hat geschrieben:3DS und New3DS sind dir aber ein Begriff?no need no flag olulz hat geschrieben:Cheraa hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nach dem PS4K Enthüllungsevent, sobald er denn stattfindet, einen vergleichbaren Shitstorm für Sony, wie ihn MS für die XBONE in 2013 geerntet hat.
Zumindet empfinde ich beides auf gleicher Stufe des: No-Go's.Ne stimmt, da gibt es ja überhaupt keinen Unterschied.
Beides geschlossene Systeme, nur das der 3DS inzwischen mit schlecht geporteten Spielen versorgt wird oder es heißt "Only on New3DS".
Bei Sonys Pressekonferenz vor Release hieß es ca. 8 Jahre vollen Spielesupport und wenn es nun eine PS4.5 gäbe, mit den gleichen Problemen, darf man also nicht aufgebracht sein.
Wenn Spiele dann schlechte Ports für die alte PS4 bekommen sollten, ist das natürlich mies oder wenn neue Spiele gar nicht mehr für sie erscheinen - aber davon ist bislang nichts zu hören. So wie das geplant zu sein scheint, kriegen dann beide Systeme die gleichen Spiele, nur dass sie auf dem teureren System mit besserer Grafik laufen. Klingt für mich fair.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Also irgendwie checkst du es nicht oder? Es wird keine "Monster-Hardware" nötig sein. Ein Gehäuse mit PS4-Abmessungen wird völlig ausreichen. Erst recht wenn Sony wie bei der PS4 mal wieder in erster Linie auf Design und Sparkurs setzt.Masters1984 hat geschrieben:Größer würde das Gehäuse ebenfalls werden und der Stromverbrauch wird steigen ist doch klar, so eine Monster-Hardware muss ja irgendwie versorgt und gekühlt werden.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung dazu bleibt nach wie vor:
Unwahrscheinlich, dass sich Sony mit einer neuen Konsole selbst das Wasser abgräbt, solang alles tutti läuft und sich verkäuft. (höhö, Wortspiel)
Zumal, x86 Architektur hin oder her, das ganze auch umgesetzt werden müsste, also eher unwahrscheinlich.
Es wird wahrscheinlich ein Slim-Modell mit UHD-Blu-Ray-Laufwerk und Anschluss, mehr TB und eventuell einem Upscaler.
Aber mehr glaube ich nicht.
Unwahrscheinlich, dass sich Sony mit einer neuen Konsole selbst das Wasser abgräbt, solang alles tutti läuft und sich verkäuft. (höhö, Wortspiel)
Zumal, x86 Architektur hin oder her, das ganze auch umgesetzt werden müsste, also eher unwahrscheinlich.
Es wird wahrscheinlich ein Slim-Modell mit UHD-Blu-Ray-Laufwerk und Anschluss, mehr TB und eventuell einem Upscaler.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja das Problem.no need no flag olulz hat geschrieben:Was hat die PS4 mit Nintento zu tun??Antiidiotika hat geschrieben:3DS und New3DS sind dir aber ein Begriff?no need no flag olulz hat geschrieben:Ne stimmt, da gibt es ja überhaupt keinen Unterschied.
Wenn Spiele dann schlechte Ports für die alte PS4 bekommen sollten, ist das natürlich mies oder wenn neue Spiele gar nicht mehr für sie erscheinen - aber davon ist bislang nichts zu hören. So wie das geplant zu sein scheint, kriegen dann beide Systeme die gleichen Spiele, nur dass sie auf dem teureren System mit besserer Grafik laufen. Klingt für mich fair.
Solange keine klaren Fakten und Infos veröffentlich/dementiert werden, darf man skeptisch bleiben, ob es nicht so käme.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Du meinst so wie sich alle Entwickler auf die aktuelleste PC-Hardware stürzen und den Konsolen die schon 3 Jahre hinter der Technik her hinken, denen keinen einzigen Blick mehr würdigen?Masters1984 hat geschrieben:Die Entwickler stürzen sich alle auf die neue Ps4.5 aufgrund der doppelten Power und würdigen der PS4 keines Blickes mehr.
Jetzt komm mir nicht mit der PS3 oder der Wii_U..... ;D
Aber die Kunden entscheiden doch dadurch was sie kaufen und nicht Kaufen welche Plattform sich etabliert. Da brauchst du keine Angst zu haben wenn genug andere deine Meinung Teilen. Auch in dem Bereich das beide Plattformen die Spiele unterstützen, bedeutet nicht direkt das du deswegen mit einem schlechteren Spiel da stehst. Wenn dann ist dafür übrigens der Entwickler verantwortlich, nicht die Hardware-Distributoren. Bei dem PC ist das was anders.. aber auf Konsole liegt es halt daran wie viel Geld sich machen lässt und welche Entwickler es anzieht. Das ihr hier so eine Angst habt, verstehe ich wirklich nicht..antiidiotika hat geschrieben:Das ist ja das Problem.
Solange keine klaren Fakten und Infos veröffentlich/dementiert werden, darf man skeptisch bleiben, ob es nicht so käme.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 31.03.2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Wieso "selbst das Wasser abgräbt"? Sie graben eher dem PC das Wasser ab, wenn sie wenigstens einige dadurch bewegen können, VR lieber auf der PS4 zu erleben.Antiidiotika hat geschrieben:Meine Meinung dazu bleibt nach wie vor:
Und das mit dem New 3DS war doch auch nicht so schlimm. Das war jetzt EIN Spiel, dass auf dem 3DS eher nicht hätte erscheinen sollen in seinem Zustand, ansonsten waren die Spiele doch auch gut auf dem O3DS spielbar. Die ganzen Publisher arbeiten doch nicht plötzlich gegen den Markt und verärgern die größte Nutzerbasis, indem sie nur noch schlechte Ports anbieten.
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Bisher gab es mit Xenoblade Chronicles auch noch ein exklusives Spiel. Und warum Nintendo die alten SNES Klassiker auch NUR auf dem New3DS bringt, bleibt auch deren Geheimnis. Ich glaube jetzt einfach mal nicht wegen der stärkeren Rechenleistung...sourcOr hat geschrieben:Wieso "selbst das Wasser abgräbt"? Sie graben eher dem PC das Wasser ab, wenn sie wenigstens einige dadurch bewegen können, VR lieber auf der PS4 zu erleben.Antiidiotika hat geschrieben:Meine Meinung dazu bleibt nach wie vor:
Und das mit dem New 3DS war doch auch nicht so schlimm. Das war jetzt EIN Spiel, dass auf dem 3DS eher nicht hätte erscheinen sollen in seinem Zustand, ansonsten waren die Spiele doch auch gut auf dem O3DS spielbar. Die ganzen Publisher arbeiten doch nicht plötzlich gegen den Markt und verärgern die größte Nutzerbasis, indem sie nur noch schlechte Ports anbieten.
Natürlich sind das alles bisher nur Vermutungen. Wissen tut niemand was, außer Sony selbst. Aber es wäre nicht undenkbar, dass dann in einem Jahr das erste Spiel "only" angekündigt wird, mit so tollen Argumenten wie: "Um das bestmögliche Spielerlebnis zu ermöglichen, wird das Spiel nur auf (...)", oder "Die PS4K bietet uns eine Plattform, wie wir sie davor nie hatten. Nur so können wir dieses Level erreichen", typisches Blablabla eben.
Jedenfalls: Sollten sie das Teil wirklich rausbringen, käme zumindest ich mir wie ein Betatester bei der PS4 vor. Denn wirklich rund lief weder die Konsole, noch die Spiele!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 31.03.2016 22:46, insgesamt 2-mal geändert.