Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von johndoe803702 »

Spiele wie The Witcher 3, Uncharted 4, Ratchet & Clank sind doch in Ordnung. Was gibt es daran auszusetzen? - Selbst technisch machen diese Spiele eine hervorragende Figur.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von ApinoX »

Nach 5 Jahren kann man schon eine neue Konsole rausbringen, aber die PS4 ist nicht mal 3 Jahre alt, dass alles ergibt doch keinen Sinn. Warum sollte Sony als Marktführer, eine neue Konsole rausbringen wollen ? Das wäre mehr als nur dämlich, wenn sie das jetzt schon machen würden. 4K und VR existiert doch nur in den Köpfen und wird frühestens in 2 Jahren an Bedeutung gewinnen. Ich rechne also 2018 mit einer PS5.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Zumal VR heutzutage genauso wie damals nicht ausgereift ist. Die Technik die VR benötigt ist riesig, wie soll das alles in dem kleinen Gehäuse der PS4 hineinpassen? - Dementsprechend gekühlt werden müsste das dann nämlich auch noch. Und 3 Jahre finde ich sind auch zu früh für eine neue Konsole.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Die Technik die VR benötigt ist riesig, wie soll das alles in dem kleinen Gehäuse der PS4 hineinpassen?
Muss es nicht. Dafür gibt es dann ja die PS 4.5
Und "riesig" muss die Technik dafür nicht sein.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Meine (wahrscheinlich nicht sehr originelle) Theorie: Sony stellt fest, dass PSVR in der jetzigen Form zum Rohrkrepierer verkommen wird. Vielleicht haben sie auch, ähnlich wie die Konkurrenz, Sorge eine integrale Entwicklung zu verpennen (in dem Fall 4K) und denken sich: die Marke Playstation ist erfolgreich wie nie, da können wir den Verlust der wenigen prinzipientreuen Kunden verschmerzen. DIe meisten werden wahrscheinlich die 500 Euronen (sic!) eh locker machen, unabhängig vom sich aktuell anbahnenden Shitstorm.
Das Ganze garnieren wir dann noch mit ein paar Versprechungen, die aufm Papier ganz gut klingen - zack, die PS4 ist zu Grabe getragen.
Wird praktisch natürlich um einiges unangenehmer für Sony, aber durch den Sturm kriegen sie die olle Barke auch noch.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

boobybobby hat geschrieben:Meine (wahrscheinlich nicht sehr originelle) Theorie: Sony stellt fest, dass PSVR in der jetzigen Form zum Rohrkrepierer verkommen wird.
Ja das denke ich auch. Rohrkrepierer ist aber übertrieben. Vielleicht eher so: Mit der aktuellen PS4 sind nur Nintendo-Wii Bewegungs-Minispiele drin. Es ist aber ein rieeesen Potential da, wenn man für den selben Preis nicht die veraltete sondern aktuelle Technik verbaut. Vom Markt wird es gerne angenommen weil wir dann 1080p/60fps schaffen, VR besser bedienen können und auch "Richtige" Spiele abliefern wie die Demogames der Rift.

Mit Wii-Minigames meine ich jetzt Kegeln, Tennis.. alles in Chartoon-Look. Das will Sony einfach verhindern, dafür haben sie erkannt das ein Cartoonlook wie bei Nintendo die mit ihrer nächsten Konsole das wahrscheinlich auch bringen, und besser als die PS4 1.0. Also Sony mit "Kinderspielen" immensen Image-Schaden haben könnten.

Für mich klingt das halt alles unheimlich logisch, so das ich mir zu 95% Sicher bin das das so kommen wird.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Weiß denn hier zufällig jemand, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat? Ist mir bisher nur bei Zurück in die Zukunft passiert und zwar immer dann, wenn automatisch gespeichert wurde, kann man das abstellen? Ansonsten ist das Spiel ja unspielbar und ich müsste es ja dann problemlos umtauschen können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Masters1984 hat geschrieben:Weiß denn hier zufällig jemand, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat? Ist mir bisher nur bei Zurück in die Zukunft passiert und zwar immer dann, wenn automatisch gespeichert wurde, kann man das abstellen? Ansonsten ist das Spiel ja unspielbar und ich müsste es ja dann problemlos umtauschen können.
Den Speicherbug hatte ich einmal in Heavy Rain Remastered, als das Spiel noch installiert wurde. Als das Spiel fertig installiert war und ich die Konsole neu gestartet hatte, kam der Fehler nie wieder vor.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Master1984
dafür gibt es doch das PS4 Unterforum mit Troubleshooting. Auch spuckt Google dazu 143.000 Treffer aus wenn du nach "ce-34878-0 ps4" suchst.

1. Link
2. Link
3. Link

Da steht was von Firmeware-Update und für das Spiel einen Patch installieren (auf Update üpberprüfen). Aber auch von möglichen Schäden an Konsole und den Savegames.

P.s. Wenn du die aktuelle Firmware hast, und das nicht geholfen hat, würde ich das Spiel komplett entfernen und neu installieren und Patchen. Wenn das immer noch nicht hilft, halt einen neuen Spielstand anlegen lassen, nachdem das Spiel frisch installiert wurde, dann ist aber halt der alte Spielstand verloren, ist aber immer noch besser als ein Unspielbares Spiel oder eine kaputte Konsole.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 31.03.2016 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

ChrisJumper hat geschrieben:
boobybobby hat geschrieben:Meine (wahrscheinlich nicht sehr originelle) Theorie: Sony stellt fest, dass PSVR in der jetzigen Form zum Rohrkrepierer verkommen wird.
Ja das denke ich auch. Rohrkrepierer ist aber übertrieben. Vielleicht eher so: Mit der aktuellen PS4 sind nur Nintendo-Wii Bewegungs-Minispiele drin. Es ist aber ein rieeesen Potential da, wenn man für den selben Preis nicht die veraltete sondern aktuelle Technik verbaut. Vom Markt wird es gerne angenommen weil wir dann 1080p/60fps schaffen, VR besser bedienen können und auch "Richtige" Spiele abliefern wie die Demogames der Rift.

Mit Wii-Minigames meine ich jetzt Kegeln, Tennis.. alles in Chartoon-Look. Das will Sony einfach verhindern, dafür haben sie erkannt das ein Cartoonlook wie bei Nintendo die mit ihrer nächsten Konsole das wahrscheinlich auch bringen, und besser als die PS4 1.0. Also Sony mit "Kinderspielen" immensen Image-Schaden haben könnten.

Für mich klingt das halt alles unheimlich logisch, so das ich mir zu 95% Sicher bin das das so kommen wird.
Was ihr dabei vergessen habt, ist der Grund warum PS4 so erfolgreich ist. Das alles hört sich toll an, nur der Imageschaden, der dadurch entstehen wird und zwar für alle Konsolen, ist nicht erfassbar. Das was Sony momentan versucht ist nicht viel besser als, dass was Microsoft vor 3 Jahren versucht hat. Für mich ist es ein typischer Fall von Selbstüberschätzung und Realitätsverlust. Es spielt auch keine Rolle, wie man die neue Konsole nennt, es ist und bleibt eine neue Konsole mit gewaltigen Veränderungen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

ApinoX hat geschrieben:Für mich ist es ein typischer Fall von Selbstüberschätzung und Realitätsverlust.
This.
Wäre ja nichts neues im Hause Sony.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich habe mal in den Foren geschaut von dem Spiel unter anderem auch Amazon. Es liegt definitiv an dem Spiel selbst, so eine schlampige Arbeit habe ich selten zuvor gesehen. Walking Dead läuft doch auch super, aber bei ZIDZ gibt es Grafikfehler on mass und nach jedem zweiten Autosave stürzt das Spiel ab. Auch stören manche abgehackten Sätze total. In dieser Form ist das leider unspielbar.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ich warte auf die Umsetzung ApinoX!
Generell stehe ich dem Verhalten sehr positiv gegenüber und sehe da mehr Chance als schaden. Aber es kommt halt auf die Umsetzung an. Ich glaube halt das die Spiele nahezu gleich bleiben, halt nur wie beim Film eine HD-Version und eine BluRay Version. DVDs sind bei vielen beliebter, weil mehr Abspielgeräte da sind, der Player kein Update braucht und die Filme günstiger. Das selbe könnte sich so auch bei den Konsolen abspielen.

Der Schlimmste Fall wäre wenn es so läuft wie bei einer Wii_U wo einfach zu wenige Dritt-Entwickler und Eingenentwickler für die Konsole entwickeln.

Egal was eine PS4K bringt, sie vergrößert die Nachfrage, drückt den Preis für Schnäppchenjäger, vergrößert aber auch die Nachfrage für diejenigen die gerne Mehr ausgeben um 60 statt 30 fps zu haben. Eben wie bei BluRays. Ich halte es für mehr als wahrscheinlich das die Spiele Qualitativ ähnlich bleiben und dem Spiele-Genuss fast in nichts nachstehen. Wie BluRay/DVD oder Soundsystemen mit Sterio, Raumklang, Kino-Beamer-Klanguniversum. Letztlich wird sich die Konsole noch mehr verbreiten und es werden noch mehr und teilweise schönere Spiele für die Konsole erscheinen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Anasanthi hat geschrieben:Vielleicht hat man deswegen langsam Bammel da MS Taktik aufgeht ihre Exclusives auch auf den PC zu bringen.
So wie sie es bisher anstellen, muss da niemand Angst haben. :lol:
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Kann mir jemand technikaffines erläutern, wie genau man die 4-fache Auflösung mit einer wahrscheinlich gleichbleibenden CPU und nur der doppelten Grafikpower hinbekommen möchte? Es kann doch nicht das Ziel sein, die bereits nicht häufig erreichten 30fps weiter zu unterbieten?