Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von CritsJumper »

bKb hat geschrieben: Das wären mehrere Monate ohne Videospiele für mich. Wäre auch mal ne interessante Erfahrung.
Neinein mach das nicht das hinterlässt bleibende Schäden! ;D Wie eine Woche ohne Internet!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Fall 1 clever, aber unwahrscheinlich
Warum? Wie ich schon schrieb hat der PC diesen Stand schon 2013 absolviert. Es ist einwandfrei Möglich, allerdings eben nicht so wie ein PC-GTA5 in 4K, sondern ein PS4 (die normale Version, mit Low Details und geringer Sichtweite und matschigen Texturen) in 4k. Auch wäre es möglich das ein Hardware-Scaler das Bild einfach hoch skaliert und etwas schöner äh.. darstellt als es eigentlich ist. In beiden Fällen denke ich wird sich die 4K Version nicht so stark von der normalen PS4 Version unterscheiden. Aber das sehen wir wenn wir die ersten Hardware-Checks und Vergleiche der Spiel-Versionen sehen. Ich freue mich tierisch drauf, vor allem wenn man sieht was bisher auch mit der "kleineren Auflösung besseres Bild" Entwicklung raus gekommen ist.
Nicht aus technischer Sicht unwahrscheinlich, sondern weil die Erfahrung zeigt, dass Entwickler die Leistung nicht nur in die Auflösung stecken (und in die Framerate schon mal gar nicht) sondern schlicht in die Details (dann sieht's in Screenshots schließlich am besten aus). Sony müsste das tatsächlich vertraglich festschreiben und ich bin mir nicht sicher, ob sie das machen wollen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

bKb hat geschrieben:Das wären mehrere Monate ohne Videospiele für mich. Wäre auch mal ne interessante Erfahrun
Keine Alternativen daheim?
Das wäre natürlich bitter.
Ich hab hier noch soviel ungespieltes Zeugs, da werde ich die paar Monate überleben.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Einerseits froh noch keine PS4 gekauft zu haben, andererseits möchte ich Sony nicht bei so einer Sauerei unterstützen. Schön den Konsolenzyklus verkürzt und den Käufern, welche die PS4 so erfolgreich gemacht haben, in den Arsch getreten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: Nicht aus technischer Sicht unwahrscheinlich, sondern weil die Erfahrung zeigt, dass Entwickler die Leistung nicht nur in die Auflösung stecken (und in die Framerate schon mal gar nicht) sondern schlicht in die Details (dann sieht's in Screenshots schließlich am besten aus). Sony müsste das tatsächlich vertraglich festschreiben und ich bin mir nicht sicher, ob sie das machen wollen.
Jein. Wo findet man am PC denn aktuell überall Monster-Crytech-Engine Grafik welche die Hardware so überfordert wie damals Crysis 1? Ich denke das ist nur Bedingt der Fall und bis zu einem bestimmten Punkt hinfällig. Zwar ist es richtig das aktuell lieber 30 fps und mehr Details-HD in kauf genommen wird als 720p und Bombenwelten und Details, aber das macht den Braten nicht fett.

Eine Zeit lang wurde ja auch PS3 und PS4 Versionen entwickelt, gut die PS3 Version war dann nicht mehr so der Hit, aber niemals unspielbar. Wobei der Vergleich hingt auch wegen der unterschiedlichen Architektur. Vielleicht ist es aktuell mit der Xone/PS4 Version zu vergleichen, Spiele für die Xone sind ein wenig anders und nicht so stabil wie aktuelle PS4 Versionen, aber ich finde der Unterschied macht den Braten nicht Fett. Würde ich eine Xone gewinnen, würde ich darauf wahrscheinlich trotzdem Spielen. Doch es sind da eher politische Gründe die bei mir gegen MS sprechen/sprachen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ChrisJumper hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben: Nicht aus technischer Sicht unwahrscheinlich, sondern weil die Erfahrung zeigt, dass Entwickler die Leistung nicht nur in die Auflösung stecken (und in die Framerate schon mal gar nicht) sondern schlicht in die Details (dann sieht's in Screenshots schließlich am besten aus). Sony müsste das tatsächlich vertraglich festschreiben und ich bin mir nicht sicher, ob sie das machen wollen.
Jein. Wo findet man am PC denn aktuell überall Monster-Crytech-Engine Grafik welche die Hardware so überfordert wie damals Crysis 1? Ich denke das ist nur Bedingt der Fall und bis zu einem bestimmten Punkt hinfällig. Zwar ist es richtig das aktuell lieber 30 fps und mehr Details-HD in kauf genommen wird als 720p und Bombenwelten und Details, aber das macht den Braten nicht fett.

Eine Zeit lang wurde ja auch PS3 und PS4 Versionen entwickelt, gut die PS3 Version war dann nicht mehr so der Hit, aber niemals unspielbar. Wobei der Vergleich hingt auch wegen der unterschiedlichen Architektur. Vielleicht ist es aktuell mit der Xone/PS4 Version zu vergleichen, Spiele für die Xone sind ein wenig anders und nicht so stabil wie aktuelle PS4 Versionen, aber ich finde der Unterschied macht den Braten nicht Fett. Würde ich eine Xone gewinnen, würde ich darauf wahrscheinlich trotzdem Spielen. Doch es sind da eher politische Gründe die bei mir gegen MS sprechen/sprachen.
Naja, deswegen sag ich ja, man kann es bei der derzeitigen Informationslage nicht entscheiden. Es käme darauf an wie sie es praktisch umsetzen und wie schnell die "alte" PS4 obsolet wäre.
Meine persönliche Meinung dazu: Grundsätzlich wär ich sogar schwer dafür, in kürzeren Abständen (etwa 2,5 Jahre) neue, stärkere Hardware-Revisionen zu bringen, solange sichergestellt ist, dass man etwa 5 Jahre alles neu erscheinende mit ordentlicher Framerate (min. 30+) spielen kann. Und zwar weil damit endlich die Abwärtskompatibilität ein für alle mal sichergestellt wäre. Ich selbst hätte gar kein Problem damit nur jede zweite Revision zu kaufen und im Prinzip würde sich für mich nichts ändern. Eine Situation wie bei Hyrule Warriors aufm 3DS sollte Sony aber unbedingt vermeiden, sonst kann das alles ganz böse in die Hose gehen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

yopparai hat geschrieben:Die optimale Zeit ist exakt genau jetzt, denn wenn erstmal zu viele auf dem Markt sind wirst du sie nicht los. Ich würde mich nicht wundern wenn die schon langsam vermehrt bei eBay eingestellt wird. Das dumme ist nur, dass das nur dann gilt, wenn es wirklich so kommt wie beschrieben und das weiß im Moment nur Sony.
Es wäre köstlich, falls es wirklich nur ein Aprilscherz sein sollte :lol: .
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Also quasi ein Downgrade, doppelte Grafikleistung und 4k = 4x so viele Pixel wie Full HD. Entspricht also halbe Grafikleistung gegenüber der Standard PS4 wenn man es ins Verhältnis setzt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oder zusätzlich halbe Framerate. Oder Nebel! Hat beim N64 doch auch keinen gestört :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Skynet1982 hat geschrieben:Also quasi ein Downgrade, doppelte Grafikleistung und 4k = 4x so viele Pixel wie Full HD. Entspricht also halbe Grafikleistung gegenüber der Standard PS4 wenn man es ins Verhältnis setzt.
Eben das ist ja der Punkt warum ich denke das PS4-Games gleich bleiben, bzw. in 1080p mit 60fps laufen, aber ansonsten gleich sind.
UniversalSoldier16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UniversalSoldier16 »

ChrisJumper hat geschrieben: Vielleicht ist es aktuell mit der Xone/PS4 Version zu vergleichen, Spiele für die Xone sind ein wenig anders und nicht so stabil wie aktuelle PS4 Versionen, aber ich finde der Unterschied macht den Braten nicht Fett. Würde ich eine Xone gewinnen, würde ich darauf wahrscheinlich trotzdem Spielen. Doch es sind da eher politische Gründe die bei mir gegen MS sprechen/sprachen.
Lol, einer der im Technischen Bereich überhaupt keine ahnung hat, ist doch mitlerweile bekannt, das die One der Ps4 überlegen ist, das die Ps4 angeblich technisch überlegen sein soll, ist nur Verarschung, und das es nur auf Papier steht!!!
Ich hab auch mich selber davon überzeugt, hab die Spiele auch bei Freunde die einige auch eine Ps4 haben verglichen, und auf der Ps4 sieht es sehr schlechter aus als bei der One, texturen sind unscharfer, farbe sind weniger deutlicher, und besonders auf der Ps4 gibts viele Framrate einprüche!!! :lol:
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

yopparai hat geschrieben:Oder zusätzlich halbe Framerate. Oder Nebel! Hat beim N64 doch auch keinen gestört :D
:lol:
Man munkelt, in Turok wären Dinosaurier unterwegs gewesen, aber der einzige bestätigte Zeuge ist leider nur vor einer Palme erschreckt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich glaub die Gerüchte auch noch nicht aber wenn es stimmt, wird das dann ne inoffizielle neue Konsolengeneration.
Da kann sich gerne jeder vorher genau ausmalen, welche geringen Verbesserungen oder Schlagworte dieses rechtfertigen aber letztendlich machen die Hersteller dann eh was sie wollen.

also ich hätte gerne weniger Flimmern, mehr Physik ..dann würde ich mir vielleicht eine holen.
das Geld was ich dann dafür ausgebe, wird dann bei den nächsten Spielekäufen wieder gespart, dann ist mir the witness nur noch 10 euro wert :Hüpf:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Mal etwas ganz anderes. Ich habe gerade Back to the Future von Telltale auf der PS4 gespielt und plötzlich taucht ein Fehlercode auf, mit dem ich nichts anfangen kann. In der folgenden Anwendung ist ein Fehler aufgetreten: (CE-34878-0) Zurück in die Zukunft: Das Spiel. Was soll denn das bedeuten? Bei Amazon hat jemand geschrieben, dass es mit der Autospeicherung zu tun hat und ich muss sagen, dass es in der Tat so sein könnte, da als ich es noch einmal bis zu dieser Stelle gespielt hatte automatisch gespeichert wurde.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 31.03.2016 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

MrLetiso hat geschrieben:Für mich wäre Sony dann in jedem Falle gestorben, da sie sich selbst jeglicher Glaubwürdigkeit berauben würden. Eine Dummy-Konsole auf den Markt zu werfen, für die es 3 Jahre keine venünftigen Spiele gibt, um sie dann weiter mit unoptimiertem Softwaremüll zu füttern - nope, thanks.

Edit: und selbst die Tatsache, dass "4k-Gaming" eine größere Rolle spielt als die Frame-Rate, spricht Bände.
Ganz meine Meinung, ich hab nie verstanden wie Sony mit der Ps4 nach 6 Monaten so tolle Verkaufszahlen erreichen konnte, obwohl spielerisch gesehen für mich bis dato nur Grütze veröffentlicht wurde.

Und dann diese widerliche Remasterwelle wo man noch den Eindruck hatte, dass dies als Lückenfüller gilt bis die Toptitel erscheinen, aber nix da, die Konsole ist ne Remasterkonsole. Wie frech ist das denn ?
Man muss kein Experte sein um zu wissen dass die künftigen Ps4 Spiele für die 4k Konsole entwickelt werden und die alten PS4 Besitzern dazu zwingt aufzurüsten.
Es sei denn man hat Bock auf "super low" Einstellungen zu spielen ... tolle Wurst.

Ein Grafikniveau wie Uncharted 4 finde ich komplett ausreichend und das auch für die nächsten 5 Jahre, aber nein die Grafikhuren haben ja darum gebettelt. :zoff: