Grabo hat geschrieben:Ist natürlich blöd für diejenigen die sich eine PS4 gekauft haben...
Hier sitzt gerade so ein "Dummer" und ärgert sich ein wenig. Ich habe mir ja extra so eine Konsole gekauft, um nicht ständig über die Administration des Spielgerätes und die Lauffähigkeit von Spielen nachdenken zu müssen.
Jetzt darf ich schon mal Budget für eine PS4K einplanen... oder auch nicht und ich lass das Zocken einfach bleiben.
Sony geht mir auf den Keks. Nicht nur bei diesem Thema gegen Anspruch an sich selbst und Realität deutlich auseinander.
Also ich begruesse das ganze sehr. Die PS4 und die Xbox sind beide komplett veraltet. Spiele in 720p mit 30FPS sind einfach nicht mehr zeitgemaess.
Ich glaube nicht das der Aufwand sehr gross werden wird die Spiele fuer eine PS4k zu verbessern, denn solange das gleich OS und die gleiche Grafikschnittstelle genutzt wird, sollte alles OK sein.
Bei PC Spielen kann man auch auch die Grafikeinstellungen aendern. Dann laufen die Spiele auf der alten PS4 halt mit 30FPS 900p und auf der neuen mit 1080p 60FPS + AA vielleicht. Das waere dann mal halbwegs zeitgemaess.
Ich schaetze das in der PS4k dann eine APU mit Polaris GPU in 14nm FINfet kommt. Die sollte sparsam und kuehl laufen und definitiv mehr Leistung bieten. Die GPU in der PS4 ist ja schon ziemlich veraltet. Ist quasi nur eine AMD Pitcairn Pro. Sony wuerde so einen grossen Sprung machen, da man von GCN 1.0 zu GCN 1.3 wechselt, so ueberspringt man gleich mal 2 Gens an AMD GPUs.
Natives 4K in Spielen, is klar. Mit ner GPU die doppelt so schnell ist wie das Teil das jetzt nichtmal 1080p30 bei allen Spielen schafft? Fällt mir doch schwer das zu glauben.
Grabo hat geschrieben:Ist natürlich blöd für diejenigen die sich eine PS4 gekauft haben...
Hier sitzt gerade so ein "Dummer" und ärgert sich ein wenig. Ich habe mir ja extra so eine Konsole gekauft, um nicht ständig über die Administration des Spielgerätes und die Lauffähigkeit von Spielen nachdenken zu müssen.
Jetzt darf ich schon mal Budget für eine PS4K einplanen... oder auch nicht und ich lass das Zocken einfach bleiben.
Sony geht mir auf den Keks. Nicht nur bei diesem Thema gegen Anspruch an sich selbst und Realität deutlich auseinander.
Ich sag nur "4 the players"... ja, ja...
Ist ja nicht so, als wenn die "alte" PS4 dann nichts mehr wert ist.
Wird sie halt verkauft und die Differenz zur 4k draufgelegt.
Einen Abend im Restaurant samt Kinobesuch ausfallen lassen und schon ist das wieder drin.
Mit "4 ze pläyas" können die mich aber auch mal, das ist nur nen doofer Leitspruch - PS Vita anyone?
Zum Thema 4k: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das nur aufs abspielen von 4k Filmen bezieht.
Games werden sicherlich in 1080p (oder evtl etwas höher) laufen und hochskaliert.
Die gesamte Konsolenentwicklung ist doch bescheuert...
Ich will jetzt nicht den Alten raushängen lassen, weil ich sooo alt noch nicht bin, aber die Vorteile einer Konsole waren mal, dass ich ein Spiel eingeworfen habe und los spielen konnte. Dazu habe ich Hardwaretechnisch mind. 6 Jahre ausgesorgt.
Ich hatte letztens einen Kollegen da, der mir 2,3 PS4 Spiele zeigen wollte und habe alleine ne Stunde mit der Installation und dem Laden von Updates verbracht. Wahrscheinlich D1-Patches.
Klar sind die Spiele Heute viel größer geworden, aber iwie sollte man sich zumindest ansatzweise wieder in diese Richtung bewegen. Natürlich muss ich ein Spiel Heutzutage installieren, aber warum muss ich die Kiste jetzt nach 3,4 Jahren schon wieder wegschmeißen wenn ich sie auf Grund des anfänglichen Mangels an eigenständigen Spielen erst nach einem Jahr gekauft habe und dazu könnte man Spiele auch mal zu ende entwickeln.
Man merkt einfach, dass die ganze Geschichte nur Geschäft ist. Das war früher natürlich auch so, aber so ein paar Prinzipien könnte man doch mal wieder zurück bringen.
Statt viele kleine DLC's gekoppelt an Vorbestellungen usw. n dickes Addon nach nem halben Jahr.
Ordentliche Tests vor Release. Ein Goldstatus des Spiels ebenfalls vor Release. Konsolenzyklus von ca. 6 Jahren.
usw.
Ich bin mir allgemein auch nicht so sicher, ob das so gesund für die Spieleentwicklung ist wenn die Zyklen kürzer werden. Man muss sich die Spiele doch einfach nur mal anschauen die am Anfang immer so releast werden. Das sind Jahresupdates, Abgespeckte Versionen von alten Spielen, Remastered/Remakes.
Ein Bloodborne lässt sich 1,5 Jahre Zeit ein Witcher 3 kommt noch ein halbes Jahr später usw.
Man muss sich doch nur mal Noughty Dog auf der PS3 anschauen. Wie die sich auf der PS3 noch gesteigert haben. Wenn es so kommt bekommen wir nur noch Uncharted 1 und nicht mehr The Last of Us...
Also wenn man sich den Thread hier so durchliest und den ganzen unnötigen "PC- vs. Konsolenspieler Mein Gerät ist besser als deins"-Nonsens mal rausfiltert, dann hat man im wesentlichen zwei Lager: Die einen sind angepisst, weil ihr Gerät dann nicht mehr das aktuellste wäre, die anderen verstehen gar nicht, warum man sich so aufregen kann, da ja schließlich die alte PS4 nicht plötzlich die Arbeit einstellen wird.
Beide Gruppen könnten Recht haben, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist das nicht entscheidbar.
Fall 1) Nehmen wir an, dass Sony es irgendwie geschafft hat eine Konsole zu bauen, die exakt die gleichen Spiele wiedergibt, mit etwa derselben Framerate, nur in 4K und nehmen wir weiter an sie verdonnern die Entwickler dazu, keine Exklusivtitel für das Ding zu bringen und sicherzustellen, dass alles weiterhin genauso gut auf der alten läuft, nur eben in geringerer Auflösung. In dem Fall würde ich sagen "schön für die mit dem entsprechenden Fernseher" und mich nicht weiter drum scheren. Ich hab keine 4K Glotze, ich habe kein Interesse an einer, ich hab die PS4 nicht mit einer solchen im Hinterkopf gekauft und in dem eben beschriebenen Fall würden die Zukunftsaussichten der "alten" PS4 kein Stück beeinträchtigt. Das ist nicht unmöglich, wenn auch nicht wahrscheinlich.
Fall 2) Sony macht's ähnlich wie Nintendo (ungeschickterweise) beim 3DS: Spiele laufen auf der neuen tatsächlich sichtbar besser, schöner (auch ohne 4K schon) und manche Spiele sind sogar exklusiv. In dem Fall hätten sie ihre Nutzerbasis in zwei Klassen gespalten, und ja, sie hätten auch ihre bisherigen Nutzer "betrogen" (in Ermangelung eines besseren, weniger dramatischen und juristisch vorbelasteten Begriffs), da diese sich schon beim Kauf der PS4 darauf verlassen haben, dass auf viele Jahre hinaus alle aktuellen Spiele gut angepasst auf der Kiste rauskommen. Stattdessen würde aber ein solches Gerät plötzlich dazu führen, dass sich Entwickler sehr viel früher von der "alten" PS4 abwenden und Erstkäufer dann durchaus beim ein oder anderen Titel nur schlecht optimiertes Geruckel serviert bekommen oder sogar ganz in die Röhre gucken.
Ich kann beide Gruppen gut verstehen, aber es ist zu früh in Panik zu verfallen. Warten wir's ab. Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich im Moment jedenfalls wohl auch keine PS4 kaufen.
Viel interessanter finde ich die Auswirkungen, die sowas z.B. auf Nintendo haben könnte: Im ersten Fall wären diese negativ, denn dann entstände eine ähnliche Situation wie bei der Wii, Nintendo unterstützt 1080p, Sony 4K (früher eben SDTV gegen HDTV). Damit hätte man wieder die technische Unterlegenheit zementiert. Im zweiten Fall dagegen würde ich für Nintendo sogar positive Effekte sehen, denn wie oben schon geschrieben würde die Userbasis gespalten. Manche würden sich verärgert abwenden und für Entwickler würde die Nutzerbasis der neuen PS4 erstmal da starten wo NX auch startet, nämlich bei 0.
Zusammengefasst: Fall 1 clever, aber unwahrscheinlich. Fall 2 wär selten dämlich.
Und auch zur PSVR noch ein Wort: Ich hab zwar ne Reservierung laufen, aber die ist auch ganz schnell wieder zurückgezogen. Dann nämlich, wenn eine PS4K besondere Vorteile für PSVR bietet (was ich für fast sicher halte). Für VR ist mehr Leistung noch viel wichtiger, wenn ich dann aber Gefahr laufe mit der alten PS4 immer einen Eimer zum kotzen unterm Stuhl haben zu müssen, weil sich mal wieder Entwickler auf die Leistung der PS4K verlassen haben, dann rechnet sich das für mich nicht. Beides kauf ich garantiert erstmal nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.03.2016 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die optimale Zeit ist exakt genau jetzt, denn wenn erstmal zu viele auf dem Markt sind wirst du sie nicht los. Ich würde mich nicht wundern wenn die schon langsam vermehrt bei eBay eingestellt wird. Das dumme ist nur, dass das nur dann gilt, wenn es wirklich so kommt wie beschrieben und das weiß im Moment nur Sony.
bKb hat geschrieben:
Kann den Ärger verstehen, wenn jetzt wirklich im Oktober eine kommt und man vorher noch eine alte Version für 400 Euro gekauft hat. Meine habe ich seit Release und bin damit eigentlich total zu Frieden, ich habe keine Administrativen Problem auch laufen bei mir alle Spiele und sollte das mal Probleme geben werde ich halt auf die 4K-Version aufrüsten, zu einem Preis der immer noch wesentlich günstiger ist als wenn ich mir einen neuen Gameing-PC zusammen stelle.
Aber auch wegen dieser Situation und auch dem VR-Trend, überlegen das bestimmt viele. Wenn Sony jetzt ihre Hardwarebasis zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis noch an einen Mittelklasse-PC annähert bei gleichbleibender VR-Qualität ist das immer noch günstiger als 800 für die OR + 600 Euro Grafikkarte hinzulegen.
Aber ich betrachte das auch eher aus dem technischen Standpunkt, habe erst vor kurzem gedacht wie schade es ist das ich meine PS4 nicht verdoppeln könnte. Am liebsten hätte ich natürlich einfach die Möglichkeit gehabt zwei oder drei zu kaufen und die Systeme zu "stapeln".
Was die Spiele betrifft da mache ich mir aber absolut keine Sorgen.
yopparai hat geschrieben:Fall 1 clever, aber unwahrscheinlich
Warum? Wie ich schon schrieb hat der PC diesen Stand schon 2013 absolviert. Es ist einwandfrei Möglich, allerdings eben nicht so wie ein PC-GTA5 in 4K, sondern ein PS4 (die normale Version, mit Low Details und geringer Sichtweite und matschigen Texturen) in 4k. Auch wäre es möglich das ein Hardware-Scaler das Bild einfach hoch skaliert und etwas schöner äh.. darstellt als es eigentlich ist. In beiden Fällen denke ich wird sich die 4K Version nicht so stark von der normalen PS4 Version unterscheiden. Aber das sehen wir wenn wir die ersten Hardware-Checks und Vergleiche der Spiel-Versionen sehen. Ich freue mich tierisch drauf, vor allem wenn man sieht was bisher auch mit der "kleineren Auflösung besseres Bild" Entwicklung raus gekommen ist.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 31.03.2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kya hat geschrieben:Nicht, wenn man rechtzeitig verkauft.
Auch darüber habe ich schon nachgedacht, aber wann ist das?
Nach der offiziellen Ankündigung wird der Preisverfall beginnen und sich hin zum Veröffentlichungstermin der neuen PS4K immer weiter steigern.
Wie sieht Dein Mittelweg zwischen Maximierung des Verkaufsertrags und Minimierung der PlayStation-losen Zeit aus?
Kurz nach der offiziellen Bestätigung, um den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen.
Da wird der Preis noch stabil sein, da die Masse an Spielern nicht in Foren rumhängt.
wenn ich aber ehrlich bin, werde ich meine erst nach dem durchspielen von Uncharted 4 und DS3 verkaufen. Danach kommt ja eh - für mich - nix interessantes.
ChrisJumper hat geschrieben:Kann den Ärger verstehen, wenn jetzt wirklich im Oktober eine kommt und man vorher noch eine alte Version für 400 Euro gekauft hat. Meine habe ich seit Release und bin damit eigentlich total zu Frieden, ich habe keine Administrativen Problem auch laufen bei mir alle Spiele und sollte das mal Probleme geben werde ich halt auf die 4K-Version aufrüsten, zu einem Preis der immer noch wesentlich günstiger ist als wenn ich mir einen neuen Gameing-PC zusammen stelle.
Da hast auch wieder recht. Wenn man die alte PS4 für sagen wir mal 200€ los bekommt, bezahlt man noch 300€ für das neue Modell und das bezahlt man auch regelmäßig für ein Update des Gaming-PC.
Nichts desto trotz könnte es einen neuen Trend einläuten und die Laufzeit von Konsolengenerationen verkürzen und zu einer weiteren Fragmentierung der Spielewelt führen.
Ob sie sich damit langfristig einen Gefallen tun, bleibt abzusehen.
Kya hat geschrieben:Kurz nach der offiziellen Bestätigung, um den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen.
Da wird der Preis noch stabil sein, da die Masse an Spielern nicht in Foren rumhängt.
wenn ich aber ehrlich bin, werde ich meine erst nach dem durchspielen von Uncharted 4 und DS3 verkaufen. Danach kommt ja eh - für mich - nix interessantes.
Das wären mehrere Monate ohne Videospiele für mich. Wäre auch mal ne interessante Erfahrung.
Zuletzt geändert von PickleRick am 31.03.2016 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kya hat geschrieben:Nicht, wenn man rechtzeitig verkauft.
Auch darüber habe ich schon nachgedacht, aber wann ist das?
Ich denke uns bleiben noch 26 Tage.
bKb hat geschrieben:Nach der offiziellen Ankündigung wird der Preisverfall beginnen und sich hin zum Veröffentlichungstermin der neuen PS4K immer weiter steigern.
Das stimmt. Deswegen würde ich die Konsole zum Release von Uncharted 4 verkaufen, weil dann alle gehyped sind, wenn sie den metascore von 104% sehen.
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 31.03.2016 18:13, insgesamt 1-mal geändert.