Windows 10: Phil Spencer widerspricht Sweeneys Vorwürfen zu Monopol-Plänen für Windows 10

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Windows 10: Phil Spencer widerspricht Sweeneys Vorwürfen zu Monopol-Plänen für Windows 10

Beitrag von 4P|BOT2 »

Tim Sweeney, CEO und Mitbegründer von Epic Games (Unreal Engine; Gears-of-War-Trilogie), kritisierte Microsoft Anfang März öffentlich. Er warf dem Unternehmen vor, mit der Universal Windows Plattform (UWP) das PC-Ökosystem abriegeln, die Freiheit der Nutzer beschneiden und den Vertrieb von Apps/Spielen monopolisieren zu wollen. Wie Gamespot.com berichtet, wehrte sich Xbox-Chef Phil Spencer geste...

Hier geht es zur News Windows 10: Phil Spencer widerspricht Sweeneys Vorwürfen zu Monopol-Plänen für Windows 10
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Phil Spencer widerspricht Sweeneys Vorwürfen zu Monopol-Plänen für Windows 10

Beitrag von johndoe984149 »

Da ist MS wieder in eine Pfütze bzw Massen von Pfützen getreten und sagt sich ach wie schön ist das Leben wo man seinen Persönlich Spaß nachgehen kann :)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: Phil Spencer widerspricht Sweeneys Vorwürfen zu Monopol-Plänen für Windows 10

Beitrag von Easy Lee »

Es ist ja schon ganz deutlich zu sehen, dass Microsoft alles einsacken zu versucht, das sich irgendwie deckeln lässt: Konsolennutzer, Linux-User, Independent-Developer und die bereits bestehenden Großindustrie-Partner der IT- und Unterhaltungsbereiche sowieso.

Dieses Ansinnen habe ich jetzt schon bei einigen Big Playern fesgestellt. Offenbar finden derzeit Grabenkämpfe um die Integration von Splittergruppen und Individualisten statt (= Long Tail). Im Finanzwesen, in der Unterhaltungsindustrie und auch in der IT-Branche sind mir diese Strömungen aufgefallen. Im Grunde genommen tut die Industrie genau das was sie früher bereits in der Popkultur getan hat - Trends aufspüren und vereinnahmen.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das große Problem ist doch, dass Microsoft versucht da so ein System wie Apple auf den Smartphones/Tablets hat, auf dem PC zu etablieren.
Das heißt, es gibt deutlich mehr Einschränkungen. Spiele in deren Shops funktionieren nur noch als App, es gibt nicht mal mehr eine exe und so weiter.
Mir als PCler gefällt das gar nicht. Ich hab schließlich einen PC mit all seinen Freiheiten und möchte nicht, dass daraus eine Art Smartphone/Tabletsystem wird.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Das große Problem ist doch, dass Microsoft versucht da so ein System wie Apple auf den Smartphones/Tablets hat, auf dem PC zu etablieren.
Das heißt, es gibt deutlich mehr Einschränkungen. Spiele in deren Shops funktionieren nur noch als App, es gibt nicht mal mehr eine exe und so weiter.
Mir als PCler gefällt das gar nicht. Ich hab schließlich einen PC mit all seinen Freiheiten und möchte nicht, dass daraus eine Art Smartphone/Tabletsystem wird.
Deswegen Windows 10 nicht benutzen und irgendwann auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

8BitLegend hat geschrieben: Dieses Ansinnen habe ich jetzt schon bei einigen Big Playern fesgestellt. Offenbar finden derzeit Grabenkämpfe um die Integration von Splittergruppen und Individualisten statt (= Long Tail). Im Finanzwesen, in der Unterhaltungsindustrie und auch in der IT-Branche sind mir diese Strömungen aufgefallen. Im Grunde genommen tut die Industrie genau das was sie früher bereits in der Popkultur getan hat - Trends aufspüren und vereinnahmen.
Es geht nur um Informationen. Je mehr du aus unterschiedlichen Bereichen abschnüffeln kannst, umso Wertvoller wird der Anteil an Informationen den du schon besitzt... wenn man naive ist, denkt man dabei an Werbung.

Aber machen wir uns nix vor, Google ist ein ebenbürtiger gruseliger Gegenspieler. Was man aktuell sieht ist blanke Panik in allen Bereichen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

08/15 corporate PR bullshit *gähn*
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

no need no flag olulz hat geschrieben: Deswegen Windows 10 nicht benutzen und irgendwann auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.
Genau... Ich verzichte auch auf Audi, weil mir Aral als Spritlieferant nicht gefällt und kaufe mir irgendwann mal einen Dacia, wenn es eine Tankstelle gibt, bei der ich nicht mehr aus dem Auto steigen muss.... :roll:

Immer dieser hirnlose Scheiß von wegen "Mimimi der Store gefällt mir nicht, deswegen ist das ganze Betriebssystem scheiße, aber wenn ich einen viel schlimmeren Zwang wie auf den Handys unterworfen bin, ist mir das egal"... :roll:

In der News steht ganz klar, dass auch UWP abseits des Windows-Stores vertrieben werden können und die Handschellen eben nur Dinge betreffen, die in den Store sollen zwecks Sicherheit und Vereinheitlichung.

Aber lesen ist schwer....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dr. Fritte hat geschrieben:Immer dieser hirnlose Scheiß ...
Das frage ich mich bei Deinen Postings auch immer öfter ...

Hier geht es um die Aufgabe von Freiheiten auf dem PC. Freiheiten, die es auf anderen Plattformen nie gegeben hat. Es reicht ja schon, dass man von Apple und Google zwangsbeglückt und in den schön eingezäunten Wohlfühlgarten getrieben wird. Dass man dieses System NICHT auf einem Windows-PC haben will, wo man als User noch über bestimmte Freiheiten verfügt, das schmetterst Du mit dem Hinweis auf "Aber die Smartphones" einfach ab.

Soll es Deiner Vorstellung nach also überall gleich scheisse sein?
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:
no need no flag olulz hat geschrieben: Deswegen Windows 10 nicht benutzen und irgendwann auf ein anderes Betriebssystem umsteigen.
Genau... Ich verzichte auch auf Audi, weil mir Aral als Spritlieferant nicht gefällt und kaufe mir irgendwann mal einen Dacia, wenn es eine Tankstelle gibt, bei der ich nicht mehr aus dem Auto steigen muss.... :roll:

Immer dieser hirnlose Scheiß von wegen "Mimimi der Store gefällt mir nicht, deswegen ist das ganze Betriebssystem scheiße, aber wenn ich einen viel schlimmeren Zwang wie auf den Handys unterworfen bin, ist mir das egal"... :roll:

In der News steht ganz klar, dass auch UWP abseits des Windows-Stores vertrieben werden können und die Handschellen eben nur Dinge betreffen, die in den Store sollen zwecks Sicherheit und Vereinheitlichung.

Ach herrje, wieder dieser herrlichen sinnlosen Vergleiche mit irgendwelchen Dingen, die völlig anders funktionieren. Wieso genau kannst du nicht woanders als bei Aral tanken?! Wieso genau sollte ich Audi überhaupt kaufen?? Und wieso genau ist die einzige Alternative dazu Dacia?? Was hat das jetzt alles damit zu tun, ob ich aussteigen muss?? Und inwiefern soll sich das nun bitte auf mein Betriebssystem am PC beziehen?

Wo habe ich gesagt, dass der Store der einzige Grund sei, auf Windows 10 zu verzichten? Er ist nur ein weiterer Grund dazu. Oder anders gefragt: Wieso genau sollte ich bei Windows bleiben, wenn sie doch alles falsch machen??

Und am meisten würde mich mal interessieren, welchem viel schlimmeren Zwang ich mich genau bei meinem Handy unterwerfen muss?
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Dr. Fritte hat geschrieben:

ja und Windows ist unser aller Freund die absolut keine Absichten haben uns einzuschränken.....
Ja, absoulut [Sarkasmus aus]
Ich könnte jetzt zig Beispiele dafür nennen wie oft MS dies schon in der vergangenheit versucht hat, aber ich bringe nur eins auf.
Es hat seinen grund das praktisch die GESAMTE IT-Branche Sturm gegen Windows 10 läuft und nicht wenige bereits Alternativen fahren wie Valve mit SteamOS um nicht in totalle MS-Abhängigkeit zu geraten.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Ich merke schon mit was für Stubenhockern ich es hier zu tun habe und habe auch gar keinen Bock mich darauf einzulassen... obwohl ich es zumindest jetzt einmal tue...

MS sagt, dass sich mit UWP nichts ändern wird, weil man sie auch ohne W-Store veröffentlichen kann. Der Store ist auch WEITERHIN optional - und sollte MS den zum Zwang machen ist Windows sofort tot.

Was kriege ich an den Kopf geschmissen?

Dass ich mit "aber Smartphones" schönreden würde, was absolut NICHT von mir gesagt wurde. Ich sagte, dass die Leute eine Doppelmoral haben, indem sie hier zum W10-Boykott aufrufen, aber zeitgleich absolut keine Probleme damit haben, dass sie aufm Smartphone die Handschellen an haben. Und da braucht man mir auch nichts im Munde verdrehen und behaupten, ich habe gesagt dass es überall wie aufm Handy sein soll. WENN gewisse Leute meinen etwas zu boykottieren, weil es (wie W10 ANGEBLICH!!!!) jemanden einschränkt, sollten sie beim Smartphone anfangen....

Dass jemand, der total reißerischen Müll von sich gibt (siehe oben) dann den Vergleich mit Aral nicht versteht war mir klar.
Extra für dich: Damit war der Kraftstoff (Apps) gedacht, die man bei Aral (Windows-Store) kaufen kann, ODER EBEN WO ANDERS!

Dann noch LP 90:
Du nimmst hier Valve mit Steam in Schutz???? Du weißt schon, dass Valve der Vorreiter war mit Handschellen anziehen und dass es Valve war, die aufm PC den Gebrauchtspielmarkt getötet haben, oder?
Was willst du mir also sagen?
Fakt ist, dass UWP nicht Store-gebunden sind und dass auch zukünftig alles bleibt wie es ist.
Microsoft versucht, weil sich der Markt gewandelt hat, ein neues Standbein mit dem Store aufzubauen, weil sich im Privatbereich kein Geld mehr mit Windows-Lizenzen verdienen lässt. Und DAFÜR muss Microsoft sich entschuldigen, während andere alles tun dürfen? Oo
Du kannst mir mit deiner allumfassenden Weisheit doch sicherlich auch Beispiele dafür nennen, dass "die gesamte IT-Branche" Sturm gegen W10 läuft, oder? Zumindest bei den ganzen Firmen (worunter auch IT-Unternehmen sind) bei denen ich tagtäglich ein- und ausgehe, läuft überwiegend W10 - und komischerweise sind alle damit extrem zufrieden.

Nennt mich weiter MS-Fanboy, nur weil ich etwas realistischer und nicht so reißerisch wie ihr denkt und auch kein Problem habe mir zwischen den Zeilen allerhand Unwahrheiten dazu zu erfinden. PR-Aussagen (besonders von EA) sind logischerweise Bullshit und gehören verspottet. Hier geht es aber um die Ankündigung eines Faktes (UWP geht auch ohne Store) und deswegen verstehe ich nicht warum man hier mit soviel erfundenem Müll gegen W10 bashen muss. :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Dr. Fritte hat geschrieben:Du kannst mir mit deiner allumfassenden Weisheit doch sicherlich auch Beispiele dafür nennen, dass "die gesamte IT-Branche" Sturm gegen W10 läuft, oder? Zumindest bei den ganzen Firmen (worunter auch IT-Unternehmen sind) bei denen ich tagtäglich ein- und ausgehe, läuft überwiegend W10 - und komischerweise sind alle damit extrem zufrieden.
:D

Was für eine Schwarzmalerei betrieben wird, wie wenig Verstand und Zurechnungsfähigkeit einige der Branche zusprechen, ist beeindruckend. UWP wird sich durchsetzen, wenn die Leute damit zufrieden sind und/oder Microsoft die Daumenschrauben bei W32 ansetzt. Letzteres ist unwahrscheinlich und nicht zuletzt nicht absehbar. Aber GabeN wusste es natürlich schon damals und ist dabei, seine Plattform und alle sicher auf die Arche SteamOS zu überführen.

Ich finds gut, dass UWP kritisiert wird in seiner jetzigen Form. Ich finds sinnlos, den Untergang zu beschwören.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Dr. Fritte hat geschrieben:Ich merke schon mit was für Stubenhockern ich es hier zu tun habe und habe auch gar keinen Bock mich darauf einzulassen... obwohl ich es zumindest jetzt einmal tue...

MS sagt, dass sich mit UWP nichts ändern wird, weil man sie auch ohne W-Store veröffentlichen kann. Der Store ist auch WEITERHIN optional - und sollte MS den zum Zwang machen ist Windows sofort tot.

Dass ich mit "aber Smartphones" schönreden würde, was absolut NICHT von mir gesagt wurde. Ich sagte, dass die Leute eine Doppelmoral haben, indem sie hier zum W10-Boykott aufrufen, aber zeitgleich absolut keine Probleme damit haben, dass sie aufm Smartphone die Handschellen an haben. Und da braucht man mir auch nichts im Munde verdrehen und behaupten, ich habe gesagt dass es überall wie aufm Handy sein soll. WENN gewisse Leute meinen etwas zu boykottieren, weil es (wie W10 ANGEBLICH!!!!) jemanden einschränkt, sollten sie beim Smartphone anfangen....

Dass jemand, der total reißerischen Müll von sich gibt (siehe oben) dann den Vergleich mit Aral nicht versteht war mir klar.
Extra für dich: Damit war der Kraftstoff (Apps) gedacht, die man bei Aral (Windows-Store) kaufen kann, ODER EBEN WO ANDERS!

Dann noch LP 90:
Du nimmst hier Valve mit Steam in Schutz???? Du weißt schon, dass Valve der Vorreiter war mit Handschellen anziehen und dass es Valve war, die aufm PC den Gebrauchtspielmarkt getötet haben, oder?
Was willst du mir also sagen?
Fakt ist, dass UWP nicht Store-gebunden sind und dass auch zukünftig alles bleibt wie es ist.
Microsoft versucht, weil sich der Markt gewandelt hat, ein neues Standbein mit dem Store aufzubauen, weil sich im Privatbereich kein Geld mehr mit Windows-Lizenzen verdienen lässt. Und DAFÜR muss Microsoft sich entschuldigen, während andere alles tun dürfen? Oo
Du kannst mir mit deiner allumfassenden Weisheit doch sicherlich auch Beispiele dafür nennen, dass "die gesamte IT-Branche" Sturm gegen W10 läuft, oder? Zumindest bei den ganzen Firmen (worunter auch IT-Unternehmen sind) bei denen ich tagtäglich ein- und ausgehe, läuft überwiegend W10 - und komischerweise sind alle damit extrem zufrieden.

Nennt mich weiter MS-Fanboy, nur weil ich etwas realistischer und nicht so reißerisch wie ihr denkt und auch kein Problem habe mir zwischen den Zeilen allerhand Unwahrheiten dazu zu erfinden. PR-Aussagen (besonders von EA) sind logischerweise Bullshit und gehören verspottet. Hier geht es aber um die Ankündigung eines Faktes (UWP geht auch ohne Store) und deswegen verstehe ich nicht warum man hier mit soviel erfundenem Müll gegen W10 bashen muss. :roll:

Eine Diskussion zu Beginnen indem man andere Stubenhocker nennt ist natürlich das Höchstmaß der guten
der Kinderstube. Und nur mal so, wenn du nen Appstore für Handy mit dem Store von Windows vergleichen willst, dann benutz bitte keine Autos und Tankstellen. Da gibts nämlich kein 90%+ Marktdominanz.

Und du scheinst bei deiner Kritik an meiner Aussage nicht zu verstehen, dass ich Valve nicht verteidige, ich habe nur Valves Reaktion auf MS zunehmenden Griff auf den Zugang und Benutzung von Drittsoftware hingewiesen. Nur weil andere Böse sind darf man MS nicht kritisieren? Ich verabscheue Apple genauso für deren Politik.
W10 habe ich nie als unkomfortables System beschrieben. Womit aber viele Leute die Entwickeln unzufrieden sind ist Microsofts Pläne bezüglich von Windows 10, welche bei allen Beteuerungen von MS eine ziemlich deutliche Sprache sprechen, nämlich der kompletten Kontrolle was und wie es auf diesen System läuft. Da ist einfach eine riesige Unsicherheit da, die unter anderen auch offen formuliert wird.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... nzial.html
Und sag nicht das diese Pläne nicht bekannt sind. Microsoft versucht seit über einen Jahrzehnt die Digitalisierung des Haushalts zu bestimmen/kontrollieren. Dadurch ist überhaupt des die Ganze XBox-Initiative entstanden. Ebenso wie das alte WindowsLive. Nicht weil man sich so viel Einnahmen versprach (die wären eh Peanuts), die wollten mit dem Ding einen Zugang ins Wohnzimmer um ihn dann ausweiten auf andere Bereiche. Siehe ursprüngliche Xbox One Pläne (TV), welches sich mit dem SmartGlass und Cortana (siehe MS Developers Conference) nahtlos fortsetzt. Microsoft hat das mit dem Abschotten des Systems hervorragend bei Apple gelernt. Und natürlich muss man sagen, der Store ist natürlich vollkommen "optional", weil MS in weniger als einem Monat einen weiteren Kartell-Prozess in den USA an der Backe hätte wie Anfang 2000, damals nämlich genau für das selbe.

Edit: Das wars ür die Diskussion übrigens, ich habe keinen Bock mit jemanden zu diskutieren der offenbar selber nur mit reißerischen Kommentaren und Polemik argumentieren kann.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Dr. Fritte hat geschrieben:Ich merke schon mit was für Stubenhockern ich es hier zu tun habe und habe auch gar keinen Bock mich darauf einzulassen... obwohl ich es zumindest jetzt einmal tue...

Sorry aber du schreibst halt einfach nur kompletten Müll. Der Vergleich mit Aral ist einfach nur dämlich und macht keinen Sinn, ganz einfach. Ich sage, dass es mehr Gründe als diesen Store gibt, auf Windows zu verzichten. Wenn Audi scheiße ist, fahre ich auch nicht Audi. Man muss man nicht immer irgendwelche bescheuerten Vergleiche ziehen zu irgendwas, auch wenn das in Foren merkwürdigerweise gerne getan wird. Das einen bringt einen 0 weiter.

Und ich wiederhole mich auch gerne nochmal: Inwiefern habe ich an meinem Smartphone Handschellen an????? Also wo genau ist meine Doppelmoral? Na?