Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4-Pendant sein; God of War 4 und Deep Down als erste PS4K-Titel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tshyk D Ghost
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Obwohl ich (oder vielleicht gennau desshalb) absolut nichts mit Konsolen am hut hab dachte ich erstmal dass das ganz schön traurig für sony ist.
Dann hab ich mir gedacht, dass man als PC'ler ja auch hin und wieder mal seine GPU austauscht.
Nehmen wir nun mal an man will auf seinem PC mit 4k auflösung spielen, dann sind wohl die 'billigsten' varianten dafür die gtx970 oder r9 390. Die kosten so um die 350$ die gtx vll ein bisschen weniger. Das ist dann quasi schon der gesamte preis der neuen Konsole. Dazu noch ne CPU und der nicht gerade billige 4k blueray player? Wie um alles in der Welt soll sich das für die rechnen?
Mal davon abgesehen, dass man, falls man 970/390 für 4k verwendet, weder atemberaumende fps noch hohe grafiksettings erwarten darf.
Wenn es um Spiele geht, ist der Vorteil von 4K entgegen zu 2k meiner Meinung nach eh noch nicht so groß.
Wenn Spiele auf guten einstellungen auf 1080p laufen sollte das doch eigendlich genügen.

Ich finde man sollte dem gegenüber etwas skeptisch sein.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: "PlayStation 4K" soll maximal 499 Dollar kosten; Grafikprozessor soll doppelt so schnell wie das PS4

Beitrag von MannyCalavera »

Tshyk D Ghost hat geschrieben: Mal davon abgesehen, dass man, falls man 970/390 für 4k verwendet, weder atemberaumende fps noch hohe grafiksettings erwarten darf.
Wenn es um Spiele geht, ist der Vorteil von 4K entgegen zu 2k meiner Meinung nach eh noch nicht so groß.
Wenn Spiele auf guten einstellungen auf 1080p laufen sollte das doch eigendlich genügen.

Ich finde man sollte dem gegenüber etwas skeptisch sein.
Genau das meine ich auch. Und wie schon geschrieben, eine Verdopplung der GPU wird nicht für 4K reichen.
Generell, das gerede von 4K Gaming lässt diese Gerüchte schon extrem an Glaubwürdigkeit einbüßen.. Denn dann müssten Sie wirklich Preissphären stoßen, die sich Kya so wünscht.

@Flextastic
Hast Recht, habs ausgebessert.
Zuletzt geändert von MannyCalavera am 31.03.2016 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilReaper hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:Hoffentlich gibt es nach dem PS4K Enthüllungsevent, sobald er denn stattfindet, einen vergleichbaren Shitstorm für Sony, wie ihn MS für die XBONE in 2013 geerntet hat.

Zumindet empfinde ich beides auf gleicher Stufe des: No-Go's.
Naja, wenn dann bekommt Microsoft den Shitstorm ab, denn deren Gerüchte bezüglich einer XBOX 1.5 reichen weiter zurück und wenn ich mich nicht irre, ist deren E3-Präsentation vor der von Sony. Also braucht Sony im Grunde nur die Reaktionen dazu abwarten und einen Plan B haben, falls es einen Shitstorm gibt.

Der shitstorm ist aber bereits da. Und den kriegt Sony ab.
Sie hätten einfach darauf achten sollen, was an Infos nach draußen dringt. Selbst wenn sich das alles als halb so wild herausstellt, so herrscht zumindest jetzt eine gehörige Portion von Unsicherheit unter vielen Spielern. Wenn es nicht bald konkrete Infos bzw. eine Klarstellung geben wird, könnte das zu einem Image-Schaden führen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Ach, so und ich bin auf jeden Fall dafür, dass sie die bessere CPU nehmen, auch wenn das den Preis etwas nach oben treiben sollte. Die GPU wird wohl auch eher mindestens drei mal so stark sein müssen (etwa eine GTX 970 bzw. R9 390) um 4k so halbwegs spielbar (also 30 FPS mit Einbrüchen) bei aktueller Grafik halten zu können. Den Speicher müssen sie dann logischerweise auch aufstocken.

Ich freue echt über eine bessere PS4, aber ein wenig stört mich, dass die kommende PC-GPUs von diesem Jahr sich dann doch nicht so stark von der neuen Konsole absetzen werden bzw. vor allem wahrscheinlich (und insbesondere bei nVidia) wieder zu wenig VRAM haben werden (in der oberen Mittelklasse). Wollte eig. auch Ende des Jahres wieder upgraden, jetzt warte ich auf die neuen Konsolen um dann was gescheites für den PC zu kaufen, wenn es das gibt. Keine Lust am PC dann evtl. schlechtere Texturen usw. zu haben als auf Konsolen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Für mich wäre Sony dann in jedem Falle gestorben, da sie sich selbst jeglicher Glaubwürdigkeit berauben würden. Eine Dummy-Konsole auf den Markt zu werfen, für die es 3 Jahre keine venünftigen Spiele gibt, um sie dann weiter mit unoptimiertem Softwaremüll zu füttern - nope, thanks.

Edit: und selbst die Tatsache, dass "4k-Gaming" eine größere Rolle spielt als die Frame-Rate, spricht Bände.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 31.03.2016 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Flextastic hat geschrieben:
@SakuyaKira89: du verstehst scheinbar einfach die tragweite nicht. besitzer der "alten" ps4 müssen sich jetzt jedes spiel ganz genau anschauen um herauszufinden, wie es denn läuft. sieht man doch am system android.
Es gibt TAUSENDE Android Geräte. Es "soll" zwei PS4 Konsolen geben.

Wie viele "alte" PS4 Besitzer haben einen 4K TV? Wie viele davon einen 4k TV den man mit 60Hz (HDMI 2.0) betreiben kann? Das ist doch im einstelligen Prozent Bereich. Und wer sich einen 4K TV kauft der muss seinen alten ja auch loswerden. Genau wie die Konsole oder die anderen Abspielgeräte die man nur für HD besitzt.

Die doppelte Leistung würde aber nicht reichen. Von HD ca. 2 Millionen Pixel hat man bei 4K ca. 8 Millionen Pixel. Wenn alles gleich bleibt muss die GPU die vierfache Leistung bieten. Doppelte würde nur für 30 FPS reichen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Socke81 hat geschrieben:
Es gibt TAUSENDE Android Geräte. Es "soll" zwei PS4 Konsolen geben.
es gibt hunderte entwicklerstudios die die ganze bandbreite der qualität abdecken. selbst jetzt haben wir doch beschissene und gute performte spiele. mit diesem system MUSS man sich jetzt im vorfeld richtig mit den spielen befassen um herauszufinden wie sehr es ruckelt.

ich kann mir einfach nicht vorstellen das sony seinen markt so fragmentieren will.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 31.03.2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Bis jetzt alles Gerüchte. Ja, vielleicht ist was dran, vielleicht auch nur die halbe Wahrheit.

Das für 4k mehr Grafikpower notwendig ist, sollte jedem klar sein. Das mit dieser neue GPU und vielleicht auch CPU automatisch auf 4k Spiele möglich sind, wage ich zu bezweifeln. Bei PC sind sind da schon starke Stromfresser verbaut, die so für eine Konsole ein zu starkes Termales Design benötigen.
Zudem widerspricht das Vorhandensein von Dev-Konsolen den Überlegungen, die CPU Leistungen hoch zu schrauben.

Fazit:
4k Bluray: ja
4k Upscaling der Spiele: ja
4k Spiele: unwahrscheinlich / nein

Ich denke, Sony widerspricht deswegen nicht, weil eine neue Version ansteht, aber ein Dementi falsch wäre. Und sie nicht wollen, dass die Konkurrenz frühzeitig weiß, was das Konsolenupgrade wirklich kann. Besser später die Wahrheit als vorher falsche Versprechen zu machen!
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Flextastic hat geschrieben:ich kann mir einfach nicht vorstellen das sony seinen markt so defragmentieren will.
Meinst Du nicht fragmentieren? o_ô

Zum Rest: Zustimmung.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Für mich wäre das eindeutig ein Grund gegen die Playstationsparte. Denn wenn ich tatsächlich anfangen muss mir vor einem Kauf darüber Gedanken zu machen, wieviel bin ich bereit für welche Grafikleistung auszuegeben, dann stellt sich mir die Frage, wieso ich überhaupt zu einer Playstation greifen sollte anstatt zu einem PC-Upgrade. Denn ich habe das Glück, dass mein PC noch relativ neu ist und ich tatsächlich aller Wahrscheinlichkeit nach nur eine Grafikkarte austauschen müsste um alles in den höchsten Einstellungen spielen zu können. Und nachdem sogar die letzte Bastion Final Fantasy immer mehr auf den PC geportet wird, gibt es tatsächlich recht wenig Exklusivtitel auf der PS, die mich zu einem Kauf überreden könnten.

Vielleicht gehöre ich natürlich zu einer Minderheit und die breite Masse hätte gerne Konsolen, die sie in verschiedenen Leistungsklassen kaufen können. Das könnte sogar gut sein, weil ich noch nie verstanden habe, wieso man in einer Konsole Multimediafunktionen haben möchte.... Nunja, wenn es so weiter geht, dann gibt es eben für mich nur noch einen PC und (im Idealfall) eine Nintendokonsole, die auf den ganzen für mich unnötigen Firlefanz verzichtet und einfach nur Spiele abspielt und bei der ich mir keine Gedanken darum machen muss, welche Ausführung ich kaufen muss um das optimale Grafikerlebnis zu bekommen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Kya hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben:@KYa Warum??
Weil nicht jeder "nur" 400€ für eine Konsole locker machen kann die etliche Jahre hält.
Ich würde auch 800-1000€ zahlen.
Dann kauf dir eben eine Steam Machine für 800-1000€...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

tja, keine ahnung wann man jetzt einsteigen soll. mit der ps4? mit der ps4.5? mit der ps5? mit der ps5.5?

was ein bullshit sony da veranstaltet, unglaublich.

wäre nichts an den gerüchten, hätte man es wohl amüsant dementiert.

greetingz
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

MannyCalavera hat geschrieben:Ich bezweifle, dass eine doppelt so starke GPU für 4K ausreicht..

Die Gerüchte mehren sich zwar, ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen dass Sony das macht.
So eine Kundenteilung birgt ein viel zu großes Risiko, abgesehen davon verkauft sich die PS4 doch immer noch blendend?
Sie sind doch aktuell (leider) absolut nicht unter Zugzwang?

Sagen wir Nintendo kündigt die NX an, die etwas stärker ist als die Ps4.
Schon kann man die Playstation nicht mehr als die stärkste Konsole vermerkaten, wo die Thirds am besten laufen und am schönsten aussehen (Das ist in Sachen Marketing in der Tat wichtig, auch wenn man uns Core Gamer damit nicht locken kann)

Dann kündigt Microsoft auch noch seine Xbox 1.5 an - die signifikant stärker ist als die ps4

Die Ps4 wäre damit die schwächste Konsole. Thirds würden auf 1.5 und NX besser aussehen. Die Exklusivtitel auf 1.5 sehen besser aus usw.

Ich kann schon verstehen, das Sony nicht gerne in solch eine Situation geraten will.

Zumal ja auch noch PSVR ansteht und man seine 4K Fernseher an den Mann bringen will.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

MrLetiso hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:ich kann mir einfach nicht vorstellen das sony seinen markt so defragmentieren will.
Meinst Du nicht fragmentieren? o_ô

Zum Rest: Zustimmung.

bah! beim schreiben schon unwohles gefühl gehabt :ugly:

danke!
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Flextastic hat geschrieben:na nicht ob es läuft, sondern wie, das ist die frage.

@kya: warum bist du dann nicht bei pc´s? 800-1000€ für eine konsole...raff ich nicht.
Zeig mir einen PC, der so klein wie eine PS4 ist, die gleiche Leistung hat, genauso viel verbraucht, per Controller anschaltbar, komplette UI per Controller steuerbar (nein, nicht nur steam big-picture),MP Spiele alle per Controller spielbar (ohne gegen M+T spielen zu müssen) DRM-frei ist und leise zu dem Preis (also aktuell 399)?

Es gibt auch keinen PC für +1000€ der diesen Anforderungen alle! gerecht wird.
Zuletzt geändert von Kya am 31.03.2016 14:04, insgesamt 2-mal geändert.