That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: Nun ich weiß jetzt nicht ob du die Hintergrundgeschichte zu dem Spiel kennst, wie es überhaupt entstanden ist. Genau das hebt es hervor aus dem "Da wird ein Videospiel Let's Played - fertig.".
Und deswegen bekommt der Entwickler nen Freifahrtschein?
Ich hab's schon beim Spiel geschrieben und ich schreib's nochmal hier: Solange That Dragon als "Spiel" vermarktet wird, muss es auch damit leben, als "Spiel" behandelt zu werden. Inklusive Let's Plays. Ich empfinde das Spiel zwar als viel zu langweilig, um als Basis eines Let's Plays zu dienen, aber wem's gefällt.
Jetzt aber zu sagen, man dürfe das garnicht als Let's Play verarbeiten, weil das zu Pietätslos wäre, finde ich übertrieben. Pietätslos empfinde ich es, wenn man aus dem Tod seines Sohnes Gewinn schlagen will, indem man ein Werk entwickelt, es als Spiel vermarktet, verkauft und dann stinkig reagiert, wenn es als Spiel behandelt wird, bzw. wenn es auf dem Spielemarkt nicht ankommt.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken

Beitrag von |Chris| »

Todesglubsch hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben: Nun ich weiß jetzt nicht ob du die Hintergrundgeschichte zu dem Spiel kennst, wie es überhaupt entstanden ist. Genau das hebt es hervor aus dem "Da wird ein Videospiel Let's Played - fertig.".
Ich hab's schon beim Spiel geschrieben und ich schreib's nochmal hier: Solange That Dragon als "Spiel" vermarktet wird, muss es auch damit leben, als "Spiel" behandelt zu werden. Inklusive Let's Plays. Ich empfinde das Spiel zwar als viel zu langweilig, um als Basis eines Let's Plays zu dienen, aber wem's gefällt.
Jetzt aber zu sagen, man dürfe das garnicht als Let's Play verarbeiten, weil das zu Pietätslos wäre, finde ich übertrieben. Pietätslos empfinde ich es, wenn man aus dem Tod seines Sohnes Gewinn schlagen will, indem man ein Werk entwickelt, es als Spiel vermarktet, verkauft und dann stinkig reagiert, wenn es als Spiel behandelt wird, bzw. wenn es auf dem Spielemarkt nicht ankommt.
Ich denke mit der Implikation das die Eltern den Tod ihres Sohnes als Gewinn vermarkten wollen, lehnst du dich ein bisschen zu weit aus dem Fenster.

Die Debatte drehte sich darüber hinaus niemals um Pietät, sondern begann damit das längere Abschnitte des Spiels mit Musikuntermalung als 'Let's Play' hochgeladen wurden - aber im Endeffekt nur dazu dienten sich den Soundtrack anzuhören. Daraus hat sich dann eine Diskussion entwickelt inwiefern Entwickler von Let's Plays profitieren sollten und was eigentlich ein Let's Play ist.

Ich denke, ohne die gameplay footage würde kaum jemand Leuten zuschauen und wenn sie noch so sehr in die Kamera schreien. Ausgenommen einige wenige die genug Talent als Entertainer haben um nicht von den Spielszenen getragen werden zu müssen. Es gibt keine leichte Lösung, aber eine revenue share von 2% halte ich für realistisch. Das kreiert wiederum neue Probleme - man müsste unterscheiden was ein Review und was ein Let's play ist, Leute die furchtbare C-Ware für greenlight produzieren könnten Geld damit machen das Leute ihre Scharaden aufdecken etc. Aber im Endeffekt ist das argument "fair use bra cuz games u know?" nichts das bis ans Ende aller Tage funktionieren wird.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

|Chris| hat geschrieben: Ich denke mit der Implikation das die Eltern den Tod ihres Sohnes als Gewinn vermarkten wollen, lehnst du dich ein bisschen zu weit aus dem Fenster.
Versteh ich nicht, wie man etwas anderes in dieses Spiel interpretieren könnte. Natürlich vermarkten die ihr Schicksal, bzw. den Tod ihres Sohnes. Liegt ja in der Natur der Sache. Oder in welcher Form bist du auf das Spiel aufmerksam gemacht worden.

Oder anders ausgedrückt:
Welche Intention lag darin, dieses "Erlebnis/Spiel" mit der realen Geschichte zu verknüpfen, obendrein die Original-Tonaufnahmen ihres Kindes zu implementieren. Das ist mir alles zuwenig abstrakt, zu "echt".
Dass man den Eltern Kalkül vorwirft geht wohl tatsächlich zu weit. Aber besonders sympathisch macht sie das nicht, diese bibeltreuen Christen... :twisted:

Dennoch bin ich auf Seiten der Entwickler. Es ist doch absolut verständlich, dass man für seine Mühen belohnt werden will. Und wenn die jetzt feststellen, dass z.B. 1.000 Einheiten verkauft wurden, jedoch 25.000 ein "NoComment-LetzPlay" geguckt haben, dann wär ich auch "pissed".

Wenn nur dieses (in meinen Augen) scheinheilige Getue nich wär... :mrgreen:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben:
Nein natürlich nicht. Hier hätte auch einzeln gegen die Leute vorgegangen werden können. Der Dialog sollte trotzdem erlaubt sein. Letztlich ist das mit den Lets-Plays aber eh eine Rechtliche Grauzone finde ich, weil hier ja fast ein Zugang zum Spiel Gewerblich weiter vermarktet wird.

Würde man dies nur seinen Freunden zeigen wollen könnte man das Video ja direkt verteilen. Aber nein es wird für eine Art Radiosendung mit Bild und Teilweise als Aufzeichnung, weiterhin Kommerziell genutzt. Aber ich stehe dem ganzen eh skeptisch gegenüber bei allem über 1.000 Klicks sollte eine Gewerbe-Anmeldung und Steuerpflicht erhoben werden finde ich. Mit allen Auflagen die normalen berufstätigen Menschen auf auferlegt werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber ich stehe dem ganzen eh skeptisch gegenüber bei allem über 1.000 Klicks sollte eine Gewerbe-Anmeldung und Steuerpflicht erhoben werden finde ich. Mit allen Auflagen die normalen berufstätigen Menschen auf auferlegt werden.
Klar, gerne! Steuerfreibeträge für z.B. Selbstständige oder nebenberuflich Tätige. Wenn Du es schaffst mit Deinem Youtube-Kanal diese Summen zu erreichen ... herzlichen Glückwunsch! Nur die wenigsten kommen überhaupt soweit. Und noch weniger von denen können genug umsetzen, damit das ganze überhaupt erst steuerpflichtig wird. Und Du willst wegen ein paar fuffzig Euro Einnahmen im halben Jahr gleich so einen bürokratischen Aufwand starten?

Wenn schon Gleichstellung, dann aber auch richtig mit den gleichen Freibeträgen, unter denen man weder Gewerbeanmeldung vornehmen, noch Steuern zahlen muss :)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

gollum_krumen hat geschrieben:
Was ChrisJumpers Post so vollkommen unlogisch macht, ist, dass er den Spielern, welche das Spiel in einem bestimmten Licht spielen/darstellen, Leichenfledderei vorwirft und nicht etwa den Entwicklern. Wenn ich die intimsten Gefühle eines Freundes in einem Computerspiel verarbeite, dass ich danach auf einem Markt an jedermann so viel wie möglich verhökern will, dann kann man höchstens mir als Entwickler Leichenfledderei und Empathielosigkeit vorhalten. Die Art und Weise, wie Spiele von Spielern verarbeitet werden ist ja wohl nun wirklich denen überlassen.
This...
Wenn ich schon so etwas produziere und damit wirklich nur meine Gefühle verarbeiten möchte, ist es schon ein seltsamer Zug, so die Verkäufe ankurbeln zu wollen.
Irgendwie klingt mir das nicht, als wolle da jemand nur seinen Schmerz in die Welt hinausschreien..
Die haben doch diesen Weg gewählt. Warum sie nun rum heulen, wenn es genau behandelt wird, wie jedes andere Spiel auch, verstehe wer will.
Wenn es wirklich nur darum gehen würde, meinem Kind ein Denkmal zu setzen, wäre mir der Rest doch ziemlich egal, solange der Spieler respektvoll damit umgeht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Natürlich Kajetan, ich bin mit meiner Kritik etwas über die Strenge geschlagen. Bei youtube kann man es ja auch schlechter überprüfen als bei Ebay-Auktionen zum Beispiel.

Aber generell geht es mir nicht mal um eine Ungleichbehandlung. Doch paradoxer Weise ist der Bürokratische trotzdem ungleich verteilt. Wahrscheinlich sollte man jenen entsprechen reduzieren, damit es für alle möglichen Formen eines kleinen Nebenverdienstes auch ganz legale einfach kostengünstige unkomplizierte Möglichkeiten gibt die nicht auf zu viel Datenreichtum setzen.

Aber es schmerzt mich immer wenn ich sehe das ein ganze Berufszweig, der der Journalisten. Sich noch nicht diesem Wandel angepasst hat und das erste was da blüht einfach nur Spam ist. Die Youtube-Startseite ist schlimmer geworden als Bild.de finde ich. Ich bin echt froh das es keine Link-Weiterleitung von 20 Sekunden anschauen muss, bevor Youtube mich auf einen Videolink aufmerksam macht. Aber das kommt bestimmt noch. Der Unterschied von dem damaligen Fernsehen zu Internet, wird mit jedem Tag kleiner.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg78 hat geschrieben:
gollum_krumen hat geschrieben:
Was ChrisJumpers Post so vollkommen unlogisch macht, ist, dass er den Spielern, welche das Spiel in einem bestimmten Licht spielen/darstellen, Leichenfledderei vorwirft und nicht etwa den Entwicklern. Wenn ich die intimsten Gefühle eines Freundes in einem Computerspiel verarbeite, dass ich danach auf einem Markt an jedermann so viel wie möglich verhökern will, dann kann man höchstens mir als Entwickler Leichenfledderei und Empathielosigkeit vorhalten. Die Art und Weise, wie Spiele von Spielern verarbeitet werden ist ja wohl nun wirklich denen überlassen.
This...
...
Wenn es wirklich nur darum gehen würde, meinem Kind ein Denkmal zu setzen, wäre mir der Rest doch ziemlich egal, solange der Spieler respektvoll damit umgeht.
Neinein nicht den Spielern werfe ich das vor, sondern den Lets-Playern. Die Lets-Player spielen das Spiel ja nicht aus eigenem Interesse an dem Spiel, sondern aus Interesse sich vor anderen, möglichen Spielern oder wahrscheinlich eher Zuschauern, die vielleicht selten spielen, vorzustellen. Jeder Spieler der das Spiel regulär kauft und Spielt der hat ja einen ganz anderen Blickwinkel als jemand der das Spiel kauft, die Aufnahmegeräte einschaltet und für seine Zuschauer eine Sendung produzieren möchte.

Wobei das so Pauschal auch nicht sein sollte, es gibt bestimmt auch welche die damit respektvoll umgehen. Ich dachte aber als erstes schlecht von den Menschen und daher, was den Entwicklern, die ja die leidende Familie ist/war, möglichst sauer aufgestossen haben könnte damit sie erst einmal das Video sperren lassen.

So ganz nebenbei, ich denke das Urheberrecht ist in den Staaten anders, aber bei uns ist es ausschliesslich dem Künstler überlassen wie du sein Werk geniesst. Sehr abstrakt und in der Regel nicht umsetzbar, aber demnach darf ein Maler wenn er noch lebt, auch den Musen vorschreiben wie seine Ausstellung zu präsentieren ist. Mit unter auch ein Grund warum die Kunstwerke immer erst nach Ableben so teuer werden. ;)

@gollum_krumen
Aber ja aggressives Marketing ist natürlich auch eine Form von Leichenfledderei seitens der trauernden.
heretikeen hat geschrieben:Wenn ich ein Computerspiel spielen will, spiele ich es.
Wenn ich nur passiv etwas ansehen möchte, dann schau ich mir eine Folge einer modernen Serie an, denn die sind ausnahmslos besser gescriptet und gecastet. Und die Grafik ist ebenfalls besser.
Manchen fehlt das Geld sich edes Spiel zu kaufen was sie spielen möchten. Ich denke im Internetzeitalter muss man ja zu allem eine Meinung haben, alles schon mal gespielt haben. Viele Jugendliche schauen einfach Lets-Plays können immer mitreden und haben nie ein Spiel oder einen PC besessen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

casanoffi hat geschrieben:Geschmacklos mag vielleicht gewesen sein, aber dadurch wird es nicht weniger wahr.
nö, unwahr ist es von sich aus. das waren ganz schön heftige, verallgemeindernde unterstellungen, die am thema komplett vorbeigehen.
casanoffi hat geschrieben:Und dass der Gedanke hinter dem Appell der Entwickler ist, dass man durch die Let´s Plays durchaus finanzielle Einbußen befürchtet, ist logisch nachvollziehbar und keineswegs verwerflich.
verwerflich nicht. ob aber logisch, darüber lässt sich vortrefflich streiten. ich für meine teil halte derartige befürchtungen für unbegründet.
ChrisJumper hat geschrieben:Neinein nicht den Spielern werfe ich das vor, sondern den Lets-Playern. Die Lets-Player spielen das Spiel ja nicht aus eigenem Interesse an dem Spiel, sondern aus Interesse sich vor anderen, [...] Wobei das so Pauschal auch nicht sein sollte, es gibt bestimmt auch welche die damit respektvoll umgehen.
schon wieder ne unterstellung. du hast recht, du solltest wirklich weniger pauschalisieren. deine generelle abneigung gegenüber let's playern ist schon bemerkenswert. :-?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben:schon wieder ne unterstellung. du hast recht, du solltest wirklich weniger pauschalisieren. deine generelle abneigung gegenüber let's playern ist schon bemerkenswert. :-?
Ganz abseits davon das du natürlich recht hast, es würde keinen Sinn machen wenn ein Lets-Player das Spiel halt nicht aufzeichnet und dann automatisch aus der Kritik heraus fällt weil er dann ein einfacher Spieler ist.

Aber ernsthaft: Ein Lets-Player der eben nicht aufzeichnen und einfach nur spielt ist ein Spieler. Das liegt an der Definition. Der Akt des Veröffentlichens ist schon etwas das egoistisch (? das Wort passt nicht! Wie nennt man das noch wenn man das Gegenteil von Lampenfieber hat? extrovertiert!) motiviert ist. Sonst könnte er das Video ja auch nur auf der Festplatte haben und nicht auf den Alphabetservern. Ich musste es jetzt einfach schreiben weil es eine kleine Steilvorlage war. Aber mir ist schon klar was du eigentlich damit meintest. Ich werde mir vornehmen in Zukunft freundlicher mit diesen Spielern umzugehen und vielleicht noch mal ein paar Twitch-Sendungen schauen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ChrisJumper hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:schon wieder ne unterstellung. du hast recht, du solltest wirklich weniger pauschalisieren. deine generelle abneigung gegenüber let's playern ist schon bemerkenswert. :-?
Ganz abseits davon das du natürlich recht hast, es würde keinen Sinn machen wenn ein Lets-Player das Spiel halt nicht aufzeichnet und dann automatisch aus der Kritik heraus fällt weil er dann ein einfacher Spieler ist.

Aber ernsthaft: Ein Lets-Player der eben nicht aufzeichnen und einfach nur spielt ist ein Spieler. Das liegt an der Definition. Der Akt des Veröffentlichens ist schon etwas das egoistisch (? das Wort passt nicht! Wie nennt man das noch wenn man das Gegenteil von Lampenfieber hat? extrovertiert!) motiviert ist. Sonst könnte er das Video ja auch nur auf der Festplatte haben und nicht auf den Alphabetservern. Ich musste es jetzt einfach schreiben weil es eine kleine Steilvorlage war. Aber mir ist schon klar was du eigentlich damit meintest. Ich werde mir vornehmen in Zukunft freundlicher mit diesen Spielern umzugehen und vielleicht noch mal ein paar Twitch-Sendungen schauen.
Du kannst doch Lets Plays doof finden, es wäre nur nett, wenn du nicht einfach so Urteile fällst, über Menschen, deren Beweggründe du nicht kennst, die Dinge tun, die sich dir nicht erschließen.

Und du musst ja jetzt auch nicht damit anfangen, wenn du es nicht magst und nicht vestehst.

Zumal gerade Twitch Lets Plays zwar ganz witzig sein können, aber oft auch nervig sind, weil sich die LPer mehr auf den Chatverlauf als auf das Spiel konzentrieren, wodurch oft kein wirklicher Flow im Spiel aufkommen will, weil die LPer aufgrund ihre mangelnden Aufmerksamkeit denn stellenweise an den einfachsten Stellen scheitern. Bestes Beispiel das Twitch LP von Bruugar von Twilight Princess - erstes Sturmbumerang Rätsel. Hammer, wie der da failt, nur, weil er sich halt überhaupt nicht konzentriert.

Also wenn du schon anfangen willst, such dir einen sympathischen LPer auf Youtube, mit dessen Stimme du was anfangen kannst, der Sachen erzählt, die du witzig findest und taste dich dann langsam auch mal an Live Streams ran.

Die Bohnen zum Beispiel haben mal ein fantastisches Shenmue LP gemacht und das Bloodborne LP war auch ganz unterhaltsam, auch wenn die beiden nicht die besten DS und Bloodborne Spieler sind.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Die Bohnen zum Beispiel haben mal ein fantastisches Shenmue LP gemacht und das Bloodborne LP war auch ganz unterhaltsam, auch wenn die beiden nicht die besten DS und Bloodborne Spieler sind.
alle spiele mit bart let's plays der raketenbohnen sind fantastisch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:So ganz nebenbei, ich denke das Urheberrecht ist in den Staaten anders, aber bei uns ist es ausschliesslich dem Künstler überlassen wie du sein Werk geniesst.
Es gibt im angelsächsischen Rechtsraum eine (vergleichsweise :) ) glasklar formulierte FairUse-Regelung, die respektable Freiräume zur Nutzung fremder Inhalte bereitstellt. Inwiefern und in welchem Ausmaß LP-Videos dies in Anspruch nehmen können, ist derzeit aber noch nicht geklärt. Aber dort gibt es eine solide Rechtsgrundlage, von der aus man argumentieren kann.

In Deutschland hingegen darfst Du eigentlich GAR NICHTS!!!!!!

Rein rechtlich sitzen alle deutschen LPer, die Inhalte deutscher Firmen streamen, auf einen Pulverfaß, dessen Lunte noch nicht angezündet ist. Deutsche Entwickler/Publisher sind entweder schlau genug diese Videos als kostenloses Marketing zu begreifen und verzichten daher auf Ausübung ihres Rechtes oder sie haben nicht die Mittel hier irgendwelche juristischen Sperenzchen abzufackeln. Ich warte aber auf den Tag, an dem ein rechthaberischer deutscher Entwickler sein Recht durchsetzt, nur weil er es kann.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

monotony hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:+1
Und nur mit Meme zu antworten ist auch kein Qualitätsmerkmal.
bekomme ich also kein akartrex-gütesiegel für hochqualitative posts? so ein mist aber auch...
Du hast recht, ich sollte Dich mit solch komplexen Textbausteinen nicht überfordern.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben:Ich kann immer noch nicht so ganz verstehen, dass Youtuber so viel Geld verdienen und sich Zuschauer trotz unschönen Aktionen mit Produktplatzierungen halten. Gut da haben die Spiele Lets Plays nichts mit zu tun. Die finde ich einfach uninteressant...
Gut, das ist schön.

Ich bin da anders. Ich steh dazu, dass ich mir abends gerne mal ein Let's Play gebe. Gerade mal wieder Bruugars Ausflug in die finstere Welt von DS3.

Manchmal schaue ich mir auch das ein oder andere witzige Let's Play von einem Brettspiel an, um zu schauen, ob das was für mich ist, oder, weil ich zu faul bin, mich von Grund auf ins Spiel einzuarbeiten.
Wenn es ein altes Spiel ist schaue ich auch mal wahllos ein paar Minuten zwischen drin rein, weil man so einen guten Blick für das tatsächliche Spielen bekommt, aber es unterhält mich halt nicht wie selbst spielen, nen Film oder ne Serie schauen. Es ist eher ne Informationsquelle für mich. Ich find es gut, dass es jemand macht, aber ich schaue vllt. 20min verteilt auf verschiedene Folgen von so einem Let's Play. Auch geben mir die Typen und Damen vor der Kamera nichts. Da schaue ich mir lieber mal nen Interview von nem Künstler an...
Ist aber wohl ne Geschmacks-/Generationsfrage.
Ich kann, aber z.B. zugeben, dass ich den Fabian Siegesmund sympathisch finde und mir seine Ansichten gerne mal in den "Bromentaren" anschaue. Nur wenn er spielt gibt mir das halt nichts. ;)