Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von MannyCalavera »

MrPink hat geschrieben: Dass du überhaupt das Arschkopfverhältnis als Legitimation für fipps Kritik heranziehst, zeigt, dass du dich mit fipps Kritik nicht wirklich auseinandergesetzt hast..
Ja korrekt. Auch nie anders behauptet. Kann auch nur vermuten, dass dieser "Fipps" der Stein des Antoßes war, oder?
MrPink hat geschrieben: Eigenltich will ich nur mal eine klare Aussage von dir anstatt nur Negierungen und dem Umstand, dass du dich daran störst, aber nicht warum.
Du bist aber schon der MrPink, mit dem ich den lieben langen Tag über die Betonung Ihres Arsches, dem Material der Leggings, den Gurten um ihre Schenkel und was weiss ich noch diskutiert habe? Du musst meine Ansichten ja nicht teilen, Dein gutes Recht. Aber sich jetzt hinzustellen und zu behaupten ich hätte nur gesagt dass es mich stört, aber keine Gründe genannt.... das ist gelinde gesagt eine Frechheit und eine dreiste Lüge.
MrPink hat geschrieben: Das war eine Reaktion auf deine Marginalisierung von Hanzos unbedeckten und klar definierten Schultern, welche du richtigerweise mit Stärke assozierst hast, dabei aber Tracers lange Beine und eng anliegende Beinbekleidung nicht mit ihrer Schnelligkeit.
Bitte frage auf der Straße 10 Kerle, was sie mit enganliegender Kleidung und langen Beinen bei Frauen assoziieren.
Wenn auch nur ein einziger "Schnelligkeit" sagt, nehme ich alles zurück und erkenne Deine These an. Danach kannst Du auch gerne Fragen, wass sie mit muskulösen Armen assoziieren...Aber die Antwort kennst Du ja schon.
MrPink hat geschrieben: Was, wie du hoffentlich noch weißt, sich auf die eng anliegende Sportbekleidung von competitiven Athleten, welche ich mit Bildern untermauert habe, bezog.
...Über deren Aussagekraft wir immer noch streiten. Und jetzt sei mal ehrlich zu Dir selbst. Darauf bezog es sich gewiss nicht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von HerrRosa »

MannyCalavera hat geschrieben: Aber sich jetzt hinstellen und zu behaupten ich hätte nur behauptet dass es mich stört, aber keine Gründe genannt.... das ist gelinde gesagt eine Frechheit und eine dreiste Lüge.
Also nährt sich deine Aversion wirlich nur aus Gürteln, reflektierenden Leggings und einer Pofalte.
Prüde...
MannyCalavera hat geschrieben: Bitte frage auf der Straße 10 Kerle, was sie mit enganliegender Kleidung und langen Beinen bei Frauen assoziieren.
Wenn auch nur ein einziger "Schnelligkeit" sagt, nehme ich alles zurück und erkenne Deine These an.
Zeige ich ihnen Tracer werden sicher alle Schnelligkeit, Agilität oder Dynamik sagen.
Bei Mei sicher nicht.
MannyCalavera hat geschrieben: Danach kannst Du auch gerne Fragen, wass sie mit muskulösen Armen assoziieren...Aber die Antwort kennst Du ja schon.
Wass ich ja nicht bestreite.
MannyCalavera hat geschrieben: ...Über deren Aussagekraft wir immer noch streiten.
Ihre Aussagekraft bezüglich der Kleidungswahl von Sportlern ist definitv über deinen Zweifel erhaben.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

MrPink hat geschrieben: Also nährt sich deine Aversion wirlich nur aus Gürteln, reflektierenden Leggings und einer Pofalte.
Prüde...
Ja korrekt, viel mehr gibts auf dem Bild nicht zu sehen, keine Ahnung was Du noch erwartest. Aber dann ist das Thema ja endlich durch.
MrPink hat geschrieben: Zeige ich ihnen Tracer werden sicher alle Schnelligkeit, Agilität oder Dynamik sagen.
Bei Mei sicher nicht.
Das bezweiflich ich einfach mal. Ich behaupte, der erste wird erst mal: geiler Arsch! sagen. Aber wir werden es auch nie herausfinden, von daher: egal.
MrPink hat geschrieben: Ihre Aussagekraft bezüglich der Kleidungswahl von Sportlern ist definitv über deinen Zweifel erhaben.
Da gebe ich Dir Recht. Aber wir beide wissen ganz genau, dass ich nicht von dieser Aussagekraft spreche.

Wie auch immer, ich bin jetzt raus.
Schönen Abend.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Passt doch alles. Es wird für die armen Frauen alles glatt gebügelt.
Sie bekommen nun sogar schon eigene Zugabteile.

Es gibt irgendwie einen Unterschied zwischen absichtlich wie Senran Kagura: Estival Versus und das man hier von einem weiblichen Charakter den Po sieht.

Der Satz aus dem Battle.net der Stein des Anstoßes war
WHAT? What about this pose has anything to do with the character you're building in tracer? It's not fun, its not silly, it has nothing to do with being a fast elite killer. It just reduces tracer to another bland female sex symbol.
Einige haben wirklich keine ernsthaften Probleme mehr.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

MannyCalavera hat geschrieben: Aber wir werden es auch nie herausfinden, von daher: egal.
Wir befinden uns hier glücklicherweise in einem Forum und könnten doch eine Umfrage starten, mit was die Foristen den Charakter Tracer auf den ersten Blick verknüpfen.
MannyCalavera hat geschrieben: Aber wir beide wissen ganz genau, dass ich nicht von dieser Aussagekraft spreche.
Nein, erleuchte mich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:
MannyCalavera hat geschrieben: Aber wir werden es auch nie herausfinden, von daher: egal.
Wir befinden uns hier glücklicherweise in einem Forum und könnten doch eine Umfrage starten, mit was die Foristen den Charakter Tracer auf den ersten Blick verknüpfen.
Nachdem hier das Forum bereits den ganzen Tag lang heiß gelaufen ist? Wie willst Du denn bitte den Bias aus der Umfrage rausbekommen? Aussagewert = 0.

Im übrigen schließe ich mich der Ansicht an, dass "Schnelligkeit" als spontane Assoziation beim in Rede stehenden Bild ungefähr so sehr Relevanz erreichen dürfte wie bei diesem hier:

Bild
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mr archer hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:
ich denke man sollte sich auf die erste bedeutung konzentrieren. die ist ganz klar neutral und entspricht im ehestem dem wie es auch, vorallem in dieser diskussion, verwendet wird. als sammelbegriff für die darstellung sexueller reize.
Das würde auch nur als neutral oder auch positiv gelten können, wenn bei dieser Fokussierung das Einverständnis der solcheart fokussierten Person vorläge bzw. deren erklärter Wille zur Selbst-Fokussierung.

Womit Tracer als fiktionale Figur flach fällt.
Alice hat übrigens gerade drüben in ihrem Kommentar ebenfalls auf diesen zentralen Aspekt der Selbstbestimmung hingewiesen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

mr archer hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Nachdem hier das Forum bereits den ganzen Tag lang heiß gelaufen ist? Wie willst Du denn bitte den Bias aus der Umfrage rausbekommen? Aussagewert = 0.

Im übrigen schließe ich mich der Ansicht an, dass "Schnelligkeit" als spontane Assoziation beim in Rede stehenden Bild ungefähr so sehr Relevanz erreichen dürfte wie bei diesem hier:
Spoiler
Show
Bild
Wieder: Pink bezog sich auf das Charakterdesign allgemein auch im Vergleich mit anderen Overwatch-Figuren wie Mei und nicht nur ausschließlich in dieser Momentaufnahme. Darum gehts ja auch - eine Pose negiert nicht das gesamte Design sowie die Gesamtdarstellung in Trailern und anderen Materialien.
Und selbst in dieser unglücklichen Pose scheint das noch durch. Denn jedem der das Bild nicht sofort wegklickt, nachdem er vielleicht nachvollziehbarerweise spontan auf der Arsch schaute, sollten dann noch ein paar Dinge auffallen - als wie:
-überproportional lange Beine in Sportschuhen und Laufhosen
-Fliegerjacke samt Brille
-Flügel and den Armgelenken
-wildes Haar

Selbst in solch einem ungeschickten Winkel, müsste jedem klar werden, was der Charakter darstellen soll, wenn man sich die Mühe macht, ihn auch tatsächlich zu betrachten.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ich habe meine Herzensdame hier gefragt welche Eigenschaften und Attribute sie mit der ihr bis dato unbekannten Figur assoziert. Die Antworten waren Athlethik, Kämpferin , Parcour, Schnelligkeit und Frechheit im Sinne des englischen " Kinky " was auch einen Erotikaspekt hat.
Ansonsten fiel der Satz " verdammt lange, schlanke Beine ". Der Arsch war interessanterweise überhaupt kein Thema :wink:

Repräsentativ ist dies natürlich nicht, die Beschwerde wurde von meiner hier lebenden Dame mit Belustigung und Kopfschütteln aufgenommen. Inklusive des Satzes: " Haben die Leute keine anderen Probleme ? "....
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Bei mir lautete eben beim gleichen Experiment die Antwort "androgyn", der Po wurde auf Nachfrage als "süß" deklariert. :wink:
Anita Sarkeesian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anita Sarkeesian »

Sexuelle Posen in einem Kontext, der diese als selbstbestimmt und ermächtigend abbildet, sind unproblematisch (z.B. femme fatal). Dies ist bei der Tracer-Pose allerdings nicht der Fall. Die lolita-hafte Kombination aus kindlich, unschuldig, frech und aufreizend vermittelt ein anti-emanzipatorisches Frauenbild, das patriarchale Idealvorstellungen und Fantasien bedient. Wir sollten vorsichtiger werden, was Geschlechterrollen in der Gesellschaft angeht. So können sexistische Rollenbilder wie die des "süßen Mädchens" vermieden werden.
Zuletzt geändert von Anita Sarkeesian am 31.03.2016 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich freue mich übrigens schon wenn sich halt die wirklich attraktiven Sexual-Merkale verschieben. So wie Übergewichtige eine hohe Attraktivität signalisieren weil sie den Wohlstand bedeuten, genug Nahrung zu haben. Damals waren ja auch Automobile Sex-Objekte, warum hat denn da sich niemand über die ganze Autowerbung aufgeregt?

@Anita Sarkeesian
Es liegt an dem Rezipient welche Reaktionen, Gedanken und Gefühle bei ihm oder Ihr geweckt werden. Aus dem Grund empfinde ich diese Diskussion als albern. Menschen die sich dadurch gestört fühlen schreiben übrigens einen Patch oder Modifikation die es unterbindet oder anders darstellt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

8O Was soll dieser Scheiß, hundertmal werden Spiele aus irgendwelchen Gründen geändert, da ärgert sich keine Sau und nur weil Blizzard jetzt angeblich so "dumm" war das hier zu leaken, wird das jetzt als Kampf der Gutmenschen gegen die berechtigten Sorgen der "Wutmänner" deklariert oder wie?

Wer da nicht rafft welches Spiel Blizzard und auch die Spielemagazine mit den Leuten spielen, dem kann noch nicht mal mehr ein Defi direkt an der Hirnhaut helfen.

Anita Sarkeesian oder wie die Dame heißt und ihre Vorstellungen von Computerspielen interessiert die Spielehersteller nicht die Bohne, solange sie nicht für weniger oder mehr Einnahmen sorgt oder sie gesetzlich zu irgendwas gezwungen werden.
darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

Anita Sarkeesian hat geschrieben:Sexuelle Posen in einem Kontext, der diese als selbstbestimmt und ermächtigend abbildet, sind unproblematisch (z.B. femme fatal). Dies ist bei der Tracer-Pose allerdings nicht der Fall. Die lolita-hafte Kombination aus kindlich, unschuldig, frech und aufreizend vermittelt ein anti-emanzipatorisches Frauenbild, das patriarchale Idealvorstellungen und Fantasien bedient. Wir sollten vorsichtiger werden, was Geschlechterrollen in der Gesellschaft angeht. So können sexistische Rollenbilder wie die des "süßen Mädchens" vermieden werden.
Highnrich?! :mrgreen:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben:Damals waren ja auch Automobile Sex-Objekte, warum hat denn da sich niemand über die ganze Autowerbung aufgeregt?
Ein gutes Beispiel. Denn ich rege mich z.B. immer auf, wenn für Produkte, die nichts mit Sport zu tun haben, dann doch mit Sport geworben wird - etwa in den Werbepause von Sportübertragungen. Früher, als ich Motorsport noch regelmäßig verfolgt habe, folgerichtig auch über Werbung mit Autothema, obwohl das Produkt nichts damit zu tun hat.
Oder aber, und da schließt sich der Kreis, über Werbung, in der Sex bzw. Sexualität (im weitesten Sinne) völlig ohne Bezug zum Produkt eingesetzt wird - etwa wenn jemand nackt ins Wasser springt bei einer Lätta-Werbung.

Will heißen: Auch hier war offensichtlich nicht die Sexualität das Hauptproblem, sondern daß der thematische Zusammenhang nicht gegeben ist.