Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von Das_lachende_Auge »

m2e hat geschrieben:
Die neue Lara Croft ist übrigens ein schlechtes Beispiel für Sexualisierung von Charakteren. Die Ass-Tits-Pose von Caira aus Evolve wurde geändert, vermutlich aus den selben Gründen wie bei Tracer. Dazu gibts jede Menge prominente Beispiele. Nur mal zu nennen: Quiet aus Metal Gear Solid, die ganzen Mädels aus Dead or Alive, oder fast jedes Rollenspiel: http://images.lmgtfy.com/?q=female+armor+games
So und jetzt nenn mir mal eine Frau, die sich (ausser auf Cosplaytreffen) so anzieht. Du sagst, die Frauen können ja nicht frei entscheiden und werden von sowas manipuliert. Aber komischerweise gibt es viele Frauen die auf sowas stehen und das auch dann im Cosplay ausleben. Aber das dürfen die deiner Meinung nach nicht, weil sie ja sonst Sklaven der Unterhaltungsbranche und Werbung sind? Mir geht es hier zu sehr in die Extreme. So lange es nichts gesundheitsgefährdendes ist wie zum Beispiel Abmagerungschallanges sollte eine Frau noch selbst entscheiden wie sie sich gibt. Die Eltern sollten sie wenn es geht nur aufklären über gewisse Haltungen in der Gesellschaft und bis zu einem gewissen Alter auch beschützen, der Rest liegt weder in deiner, meiner noch in der Hand von irgendwelchen Konzernen. Wenn ich mir eine rote Lederjacke kaufe, weil ich sie in Fight Club cool fand regt sich auch keiner auf aber bei Frauen weil sie das nicht dürfen?
Zuletzt geändert von Das_lachende_Auge am 30.03.2016 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh

Beitrag von billy coen 80 »

m2e hat geschrieben:Entweder gleichberechtigte Sexualisierung oder gar keine.
Streng genommen ist die Sexualisierung gleichberechtigt. Sie wird nur sehr einseitig als problematisch empfunden. Die Gesellschaft reagiert inzwischen überempfindlichst auf alles, was irgendwie Frauen "benachteiligt". Über absolut vergleichbare männliche Äquivalente wird nicht so sehr sinniert. Man nimmt dies als "ist doch normal" hin, was es eigentlich auch ist... :Blauesauge:

Die muskulösen Oberkörper von Männern, die ebenso gerne in den Medien präsentiert werden, sind nicht nur dazu da, um durch Demonstration von Stärke die Männer einfach nur selbstzweckhaft und vor allem den Männern gefallend, als Übermenschen erscheinen zu lassen. Auch dies spricht Frauen an. Und zwar in vergleichbarem Maße wie es Männer anspricht, knapp bekleidete Frauen zu sehen. Das Ziel ist bei beidem dasselbe. Es wird aber nur auf einer Seite überhaupt erkannt und dann gleich über jeden Realitätsbezug hinaus skandalisiert, dämonisiert und (wie männliche Sexualität in unserer Gesellschaft und entsprechend den Medien grundsätzlich gerne) als defizitär dargestellt.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

MannyCalavera hat geschrieben:
Das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Du erkennst an dieser Latexleggings mit engen Gurten um den Beinen nichts anderes als Agilität? Respekt, dann musst Du behütet aufgewachsen sein.
Nein, ich bin einfach nicht so Prüde, als dass ich in jeglicher Darstellung gleich die große Verführung sehe.
Der ganze Charakter ist klar als Sprinter zu erkennen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Spoiler
Show
MrPink hat geschrieben: Agilität...
D_Radical hat geschrieben:
Dynamik.
...und dafür braucht man natürlich eine Legging mit Gurten um die Schenkel. So wie eben Hanzo seine Muskeln braucht für die Stärke. Ah ja.. Jetzt verstehe ich Eure Logik.

Lassen wir das..Führt zu nichts.
Ehm... Ja... der Charakter der sich primär übers Laufen definiert, trägt Leggings, die Hose mit geringstmöglichen Reibungswiderstand. Wenn du dich schon an so einer einfachen Logik störst, dann wird das wirklich zu nichts führen.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
m2e hat geschrieben:Ich find es traurig wie sexualisiert viele von den Gamer schon sind.
Schon tragisch, wenn sich Menschen an etwas Natürliches und Schönes gewöhnen.
Bitt nenne mir eine Sache die an dieser Figur natürlich ist 8O
Geh mal ins Fitnessstudio. Da laufen 14 Jährige mit Leggins rum die keinen Platz für Fantasie lassen. Das ist aber gerade für Sport eine bequeme und nützliche Kleidung. Und sollte der Charakter nicht schnell und stark sein. Meine Güte du machst es dir aber auch selbst schwer.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

MrPink hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:Hanzos gut definierte Schultern nicht vergessen.
Aber mei die arme Mei.
Da liegt der Hund begraben. Hanzo (wer auch immer das ist :mrgreen:) präsentiert also Stärke. Tracer präsentiert...?
Agilität...
Ihren Arsch.
So ehrlich sollte man dann doch sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

billy coen 80 hat geschrieben:Über absolut vergleichbare männliche Äquivalente wird nicht so sehr sinniert. Man nimmt dies als "ist doch normal" hin, was es eigentlich auch ist... :Blauesauge:
Nur weil Männer glauben damit keine Probleme zu haben (sie haben sie, geben es nur nicht zu, weil sie ja das starke Geschlecht sein müssen), ist das noch lange nicht in Ordnung.

Der Drang diesem Vorbild zu entsprechen ist unter männlichen Jugendliche genauso stark wie unter weiblichen Jugendlichen. Beide werden massiv durch die mediale Beschallung dahingehend beeinflusst. Frauen = Titten, lange Beine. Männer = Muckis, breites Kreuz. Oder was der Schönheitsideale noch so sind. Erwachsene Männer rennen ebenso wie Frauen geradezu panisch in die Muckibude, das Fitness-Studio, weil irgendwo was zu schwabbeln droht. Denen, die nicht gehen, wird unterschwellig durch die mediale Präsenz gut gebauter Männer eingeredet, dass sie minderwertiger Dreck sind, der nie ne Frau abkriegen wird.

Das findet statt. Soll das so stattfinden, nur weil man bei Männern nicht drüber redet?
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

m2e hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:
m2e hat geschrieben:Was ihr nicht ganz checkt...
Und ich fürchte, dass du nicht checkst, dass Sexualisierung und Sexismus zwei Paar Schuhe sind, die du in deinem Post relativ willkürlich in einen Topf schmeißt.
Sexualisierung führt zu Sexismus. Sexualisierung ist keine Selbstbestimmung, fehlende Selbstbestimmung führt zu Unterdrückung.

Die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft. Es gibt nicht "die Medien" die die Gesellschaft "versauen". Die Medien nähren die versaute Gesellschaft. Das Spiel wird so lange weitergehen, bis Leute wie du das raffen.

Entweder gleichberechtigte Sexualisierung oder gar keine.
Moment jetzt muss du mich mal aufklären: sind es denn jetzt die bösen Medien die unsere Kinder versauen oder umgekehrt. Entscheide dich mal!
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben: Agilität bedarf einem uneingeschränkten Bewegungsspielraum in der Beinregion.
Das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Du erkennst an dieser Latexleggings mit engen Gurten um den Beinen nichts anderes als Agilität? Respekt, dann musst Du behütet aufgewachsen sein.
Das_lachende_Auge hat geschrieben: Ähm ja, du kapierst die Satire eines Bildes nicht und behauptest polemisch, man ist nicht anders als AFD Wähler (was das auch immer heissen mag, denn die sind bestimmt alle gleich ;) ) aber ok, einfach mal den Finger auf andere zeigen, wenn man keine Argumente hat :Daumenlinks:
Ja ist gut jetzt.. Du merkst, dass hier gerade eine Disksussion stattfindet?
Danke für Deinen wertvollen Input.
Eine Diskussion die du gerade eben für beendet erklärt hast weil die die Argumente ausgehen... Wie ein Afd Wähler :lol:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:
Da liegt der Hund begraben. Hanzo (wer auch immer das ist :mrgreen:) präsentiert also Stärke. Tracer präsentiert...?
Agilität...
Ihren Arsch.
In der einen Pose, die jetzt entfernet wurde. Was der Character insgesamt in allem gezeigten Material präsentiert, ist sicher nicht "Arsch". Selbst die Person, die den ganzen Stein ins Rollen gebracht, hatte Tracer bis hierhin so empfunden:
She's Fast.
She's Silly.
She's Kind.
She's a good Friend.
Her body seems to be comprised of about 95% spunk.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

D_Radical hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Ihren Arsch.
In der einen Pose, die jetzt entfernet wurde.
Eben. Darum geht es mir hier einzig und allein. Du hast ja selbst absolut schlüssig aufgezeigt, dass die Pose handwerklich völlig verrutscht war - es sei denn, es ging hier mit voller Absicht schlicht um Arschpräsentation. Wo man sich dann schon fragen kann, was das soll.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

mr archer hat geschrieben: Ihren Arsch.
Nüchtern betrachtet sind Arsch und Bein mit Schnelligkeit und ein breites Kreuz mit Stärke verknüpft und das nicht einseitig.
Da der Mensch evolutionär Schnelligkeit und Stärke schätzt, haben sich die Attributträger (pun intended) eben zu sexuellen Schlüsselreizen entwickelt.
Warum also bei Hanzo marginalisieren, welcher seine Schultern nicht mal verdeckt, aber bei Tracer Bein und Arsch verdammen?
mr archer hat geschrieben: Eben. Darum geht es mir hier einzig und allein. Du hast ja selbst absolut schlüssig aufgezeigt, dass die Pose handwerklich völlig verrutscht war - es sei denn, es ging hier mit voller Absicht schlicht um Arschpräsentation. Wo man sich dann schon fragen kann, was das soll.
Eigentlich war die Pose recht passend, da der Gegener sie eh nur von Hinten sieht.
Schluckt Staub noobs.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 30.03.2016 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Thearced
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thearced »

MrPink hat geschrieben:Sex ist zum Glück allgegenwärtig..
ja, in Form von weiblichen Charakteren.
Spoiler
Show
Bild
Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie man es geschafft hat einer ganze Bevölkerungsgruppe einzuimpfen, es sei schlecht wenn sie "sexuell" dargestellt werden, und auf der gleichen Ebene eine andere komplett zu ignorieren.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:So und jetzt nenn mir mal eine Frau, die sich (ausser auf Cosplaytreffen) so anzieht. Du sagst, die Frauen können ja nicht frei entscheiden und werden von sowas manipuliert.
Nein, meine Kernaussage lautet: "Sex sells". Das gilt auch für die Cosplay-Frauen. Ich möchte das nicht. Ich möchte keinen Sex wo er nichts zu suchen hat. Ich brauch ihn nicht in der Werbung, in Computerspielen oder auf Messen. Die Weiblichkeit wird in den Medien unverhältnismäßig dargestellt, damit wachsen junge Männer und Frauen auf und nehmen es als normal hin. Dass dabei Frauen zum Sexobjekt stilisiert werden, diese Implikation scheint nicht mehr wahrnehmbar.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben: Eben. Darum geht es mir hier einzig und allein. Du hast ja selbst absolut schlüssig aufgezeigt, dass die Pose handwerklich völlig verrutscht war - es sei denn, es ging hier mit voller Absicht schlicht um Arschpräsentation. Wo man sich dann schon fragen kann, was das soll.
Der Standpunkt ist ja ok, aber achte bitte darauf, dass du dich eben auf einen Teil der Diskussion bezogen hast, der sich auf ihren Character insgesamt bezogen hat und nicht im Moment der besagten Pose.

edit: .. zumindest nach meinem Verständnis.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 30.03.2016 10:39, insgesamt 1-mal geändert.