That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken
Entwickler Numinous Games sieht es offenbar nicht so gerne, wenn jemand zu ausführlich Szenen aus seinem Spiel That Dragon, Cancer zeigt: Wie PCGamer.com berichtet, erhielten einige Let's-Player auf Youtube Copyright-Verwarnungen, weil in ihren Videos auch Musik aus dem Spiel zu hören war. In einem ausführlichen Post auf dem offiziellen Blog des Spiels erklärte Designer Ryan Green danach, dass die...
Hier geht es zur News That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken
Hier geht es zur News That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken
-
Mentiri
- Persönliche Nachricht:
Re: That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken
Ich könnte jetzt dazu was besonders zynisches sagen aber das lass ich lieber.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Re: That Dragon, Cancer: Entwickler wollen Let's-Plays und Longplay-Videos einschränken
Kommentar zum Entwicklerkommentar: Klingt fair.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja das sehe ich auch so.just_Edu hat geschrieben:Kommentar zum Entwicklerkommentar: Klingt fair.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Genau, passt sowieso nicht.Mentiri hat geschrieben:Ich könnte jetzt dazu was besonders zynisches sagen aber das lass ich lieber.
Nicht jedes Spiel ist für Let's-Plays geeignet. Bis das auch der letzte begriffen hat, besitzt unser Sonnensystem keine Sonne mehr.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja auch nicht richtig, was du sagst.Arkatrex hat geschrieben:Nicht jedes Spiel ist für Let's-Plays geeignet. Bis das auch der letzte begriffen hat, besitzt unser Sonnensystem keine Sonne mehr.
Geeignet ist jedes Spiel für ein Let's Play, solange man halt den Stream an den Monitor aufnehmen kann.
Alles darüber hinaus wird wieder eine schwammige Diskussion über Moral.
(Also, ich ganz groben Sinn. Ich ahne ja schon, worauf du hinauswillst und wäre da insofern bei dir, als dass ich mir nicht angucken muss wie jemand dieses Spiel spielt. Bonuspunkte wenn's nicht gerade PewDiePie, Markiplier oder die anderen Kreischer sind. Allerdings würde ich das Spiel auch nicht selber "spielen" wollen...)
Aber darüber haben sich schon ausreichend Meinungsmachende Youtuber ausgekotzt, da müssen wir eigentlich nicht auch noch...
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Das ist ja auch nicht richtig, was du sagst.Arkatrex hat geschrieben:Nicht jedes Spiel ist für Let's-Plays geeignet. Bis das auch der letzte begriffen hat, besitzt unser Sonnensystem keine Sonne mehr.
Geeignet ist jedes Spiel für ein Let's Play, solange man halt den Stream an den Monitor aufnehmen kann.
Alles darüber hinaus wird wieder eine schwammige Diskussion über Moral.
(Also, ich ganz groben Sinn. Ich ahne ja schon, worauf du hinauswillst und wäre da insofern bei dir, als dass ich mir nicht angucken muss wie jemand dieses Spiel spielt. Bonuspunkte wenn's nicht gerade PewDiePie, Markiplier oder die anderen Kreischer sind. Allerdings würde ich das Spiel auch nicht selber "spielen" wollen...)
Aber darüber haben sich schon ausreichend Meinungsmachende Youtuber ausgekotzt, da müssen wir eigentlich nicht auch noch...
Hast ja recht, konnte es mir nicht verkneifen
Gucke mir selber eher selten Youtuber an. Verfolge persönlich The Shadowsnose, da dort immer uralte Schinken im Vergleich auf mehreren Plattformen präsentiert werden. Ansonsten hatte ich damals schon bei Gronk Minecraft Folge 4 die Nase voll ^^.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel hat glaube ich größere Probleme, als dass die Leute sich auf Youtube LPs davon reinziehen. Das machen sie nämlich bei allen Spielen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
nach den mittelmäßigen reviews hat sich das spiel warscheinlich nicht wie erhofft verkauft. und neben der piraterie sind dann natürlich let's player schuld; hauptsache jemand anders. wer sich ein komplettes let's play eines storylastigen spiels anguckt, hätte es sich so oder so nicht mehr gekauft. das garantiere ich.
die komponisten schützen... also wirklich. naja, immerhin haben sie eingesehen, dass youtube content strikes der falsche weg sind.
die komponisten schützen... also wirklich. naja, immerhin haben sie eingesehen, dass youtube content strikes der falsche weg sind.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben das Schicksal einiger Spiele, die kaum bis gar kein Gameplay haben, quasi wie ein interaktiver Film sind und nach ein paar Stunden schon wieder vorbei sind. Da gucken sich manche dann einfach nur ein Let's Play an und haben alles gesehen. Schwieriges Thema.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube eher es geht um etwas ganz anderes. Hier wurde der Tot von einer real existierenden, nahestehenden Persönlichkeit verarbeitet in dem ein Spiel kreiert wurde.
Vielleicht sollte dieses Spiel nur Leuten zugänglich sein die von einem Arzt eine entsprechende Bescheinigung haben um damit ihre Sorgen zu Therapieren. Gut das meine ich jetzt nicht ernst. Auch finde ich Meinungsfreiheit ist ein höheres Gut.
Aber ich denke die Youtube-Lets-Play-Generationen, oder jene die damit halt Geld verdienen. Befinden sich auf einem moralischen Rennen in die Hölle. Gut es gibt da auch anders. Doch das was sich ein Privatsender niemals traute, kann wohl bei Youtube statt finden. Ich vermute hier eher Leichen-Fledderei. Was letztlich einen grösseren Schaden bei der Familie auslösen könnte. Wenn die Menschen eben keine Empathie mit der Familie teilen, welche das Spiel ja wahrscheinlich vermitteln sollte.
Hmm. Wobei dann könnte gegen die Personen direkt vorgegangen werden. Seltsam vielleicht ist es wirklich ausschliesslich aus wirtschaftlichem Interesse.
Vielleicht sollte dieses Spiel nur Leuten zugänglich sein die von einem Arzt eine entsprechende Bescheinigung haben um damit ihre Sorgen zu Therapieren. Gut das meine ich jetzt nicht ernst. Auch finde ich Meinungsfreiheit ist ein höheres Gut.
Aber ich denke die Youtube-Lets-Play-Generationen, oder jene die damit halt Geld verdienen. Befinden sich auf einem moralischen Rennen in die Hölle. Gut es gibt da auch anders. Doch das was sich ein Privatsender niemals traute, kann wohl bei Youtube statt finden. Ich vermute hier eher Leichen-Fledderei. Was letztlich einen grösseren Schaden bei der Familie auslösen könnte. Wenn die Menschen eben keine Empathie mit der Familie teilen, welche das Spiel ja wahrscheinlich vermitteln sollte.
Hmm. Wobei dann könnte gegen die Personen direkt vorgegangen werden. Seltsam vielleicht ist es wirklich ausschliesslich aus wirtschaftlichem Interesse.
- Noseman4ever
- Persönliche Nachricht:
Jo also wenn man sich nicht mal nen bissel mühe macht um mit dem Video mehr bwz. was anderes zu vermitteln als das Spiel selbst und einfach nur kommentarlos das Spiel runterrattert, kann man das ja schon fast wie ne art Raukopie sehen.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Noseman4ever hat geschrieben:Jo also wenn man sich nicht mal nen bissel mühe macht um mit dem Video mehr bwz. was anderes zu vermitteln als das Spiel selbst und einfach nur kommentarlos das Spiel runterrattert, kann man das ja schon fast wie ne art Raukopie sehen.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber ich denke die Youtube-Lets-Play-Generationen, oder jene die damit halt Geld verdienen. Befinden sich auf einem moralischen Rennen in die Hölle. [...] Ich vermute hier eher Leichen-Fledderei. Was letztlich einen grösseren Schaden bei der Familie auslösen könnte. Wenn die Menschen eben keine Empathie mit der Familie teilen, welche das Spiel ja wahrscheinlich vermitteln sollte.

- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nach Deinem ersten Kommentar zu den Thema wundert es mich nicht, dass Du diese Metaphern nicht verstehst (oder nicht verstehen willst)...monotony hat geschrieben:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
?ChrisJumper hat geschrieben:Ich glaube eher es geht um etwas ganz anderes. Hier wurde der Tot von einer real existierenden, nahestehenden Persönlichkeit verarbeitet in dem ein Spiel kreiert wurde.
Ist nicht böse gemeint, aber ich raff nicht so recht, worauf du hinaus willst. Da wird ein Videospiel Let's Played - fertig. Und gerade bei so einem ernsten Thema gehen eh nur bestimmte Let's Player ran und die machen das dann meistens auch mit dem nötigen Respekt und einem Verhalten, welches dem ernsten Thema angemessen ist.
Das hat nichts mit Leichen Fledderei zu tun. Und den Link unter das Video zu packen, wo man sich das Spiel kaufen kann, ist doch gerade bei so Independent Sachen gar nicht so ungewöhnlich. Da kann ich die Macher schon verstehen, etwas drunter zu packen.
Der Spielemarkt ist ein hart umkämpfter Markt und dieses Spiel ist derart speziell und darin noch nicht mal besonders gut, dass sich die Macher freuen können, wenn das überhaupt ein bisschen publik gemacht wird. Let's Plays sind einerseits Werbung und andererseits eine Möglichkeit, sich über bestimmte Spiele auszutauschen, was gerade bei diesem Spiel extrem wichtig ist.
Aber was der Macher hier verlangt, ist, dass das Erlebnis in der Form zerstückelt wird, dass die Zuschauer lediglich Fragmente des Spiels zu Gesicht bekommen, damit sie am Ende eben doch noch einen Kaufanreiz haben. Also sprich, in Form eines Berichts des Youtubers inklusive anderer Einblendungen, möglicherweise Erfahrungsberichte von Betroffenen, etc. Also lediglich als Anreiz zu einer Diskussion.
Aber das ist nicht die Aufgabe von Let's Playern, sondern von Journalisten.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 30.03.2016 10:13, insgesamt 1-mal geändert.