Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberührt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Malkav Demoriel
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh
Wenn man sonst nichts hat über das man sich aufregen kann.... 

-
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch - Kontroverse, sexualisierte Siegerpose von Tracer wird ersetzt; kreative Vision bleibt davon aber unberüh
wall of text:
ob blizzard da nun darauf reagiert oder nicht. und ob das nun falsch war oder nicht will ich grad nicht bewerten.
ich reg mich nur über dieses krude weltbild auf, in dem niemand sexuell sein darf wenn er auch als etwas anderes wahrgenommen werden will. einfach nur traurig. dreimal darf man raten wie der vater mit der pubertät seiner tochter fertig werden wird....
Spoiler
Show
hm. zuerst hab ich mir gedacht "okay, ist nachvollziehbar. passt."
dann hab ich die diskussion im blizzardforum gelesen und das posting hat nicht mehr so überzeugt.
im grunde schreibt der typ, dass blizzard eh ur super ist und diversity voll gut aufgegriffen und erfüllt wird (schonmal sehr fragwürdig, dass jemand der meinung ist das kund tun zu müssen) und dann zeigt halt den charakter von tracer mithilfe von ein paar bilder, denen er dann das mit dem popo gegenüberstellt.
bis dahin passts ja noch. geschmäcker sind ja verschieden.
aber dann wird daraus ein pamphlet darüber wer sexuell sein darf und wer nicht und dass seine tochter sowas nicht sehen soll. und da wirds dann krude.
tracer darf keine sexuelle seite haben, weil sie ja stark ist und blackwidow darf schon weil sohalt. womöglich weil die ein badgirl ist? jedenfalls baut er seine ganze argumentation dann darauf auf, dass sexualisierung nur von eh schon als flittchen erkennbaren mädchen gelebt werden darf, alle anderen haben asexuell zu sein und alles andere nähme dem charakter seine glaubwürdigkeit.
wie borniert muss man sein für so ein weltbild?
dann hab ich die diskussion im blizzardforum gelesen und das posting hat nicht mehr so überzeugt.
im grunde schreibt der typ, dass blizzard eh ur super ist und diversity voll gut aufgegriffen und erfüllt wird (schonmal sehr fragwürdig, dass jemand der meinung ist das kund tun zu müssen) und dann zeigt halt den charakter von tracer mithilfe von ein paar bilder, denen er dann das mit dem popo gegenüberstellt.
bis dahin passts ja noch. geschmäcker sind ja verschieden.
aber dann wird daraus ein pamphlet darüber wer sexuell sein darf und wer nicht und dass seine tochter sowas nicht sehen soll. und da wirds dann krude.
tracer darf keine sexuelle seite haben, weil sie ja stark ist und blackwidow darf schon weil sohalt. womöglich weil die ein badgirl ist? jedenfalls baut er seine ganze argumentation dann darauf auf, dass sexualisierung nur von eh schon als flittchen erkennbaren mädchen gelebt werden darf, alle anderen haben asexuell zu sein und alles andere nähme dem charakter seine glaubwürdigkeit.
wie borniert muss man sein für so ein weltbild?
ob blizzard da nun darauf reagiert oder nicht. und ob das nun falsch war oder nicht will ich grad nicht bewerten.
ich reg mich nur über dieses krude weltbild auf, in dem niemand sexuell sein darf wenn er auch als etwas anderes wahrgenommen werden will. einfach nur traurig. dreimal darf man raten wie der vater mit der pubertät seiner tochter fertig werden wird....
- Nekator
- Persönliche Nachricht:
Und ein weiterer Erfolg für die Extremfeministen aka SJWs.. ekelhaft wie man diesen Spinnern überall nachgibt...
-
- Persönliche Nachricht:
dann fahr bitte nie nach berlin da würdest du dich nur aufregen sowas ist hier nämlich standard so laufen von 50 Frauen in einer Sbahn stehen ca 40 rumMannyCalavera hat geschrieben:Kenne das Spiel und die Figur nicht, aber anhand des Screenshots hier... ich seh mehr von Ihrem (wie könnte es auch anders sein) perfektem Arsch in Leggings, als von ihrem Gesicht.
Da ist die Kritik für mich durchaus verständlich.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jo find so etwas gehört nicht in ein MMO außer man will Pubertierende Spieler.MannyCalavera hat geschrieben:Kenne das Spiel und die Figur nicht, aber anhand des Screenshots hier... ich seh mehr von Ihrem (wie könnte es auch anders sein) perfektem Arsch in Leggings, als von ihrem Gesicht.
So wie es in Star Wars Galaxy gemacht wurde fand ich in Ordnung.
-
- Persönliche Nachricht:
Spoiler: Die meisten Frauen haben einen Arsch, der üblicherweise hinten angebracht ist. Wenn man diese Frauen dann von hinten betrachtet läuft der Arsch Gefahr in's Blickfeld zu geraten.
Das "Problem" ist hier also nicht die Pose, sondern das (zumindest meiner Ansicht nach grottige) Design. Zieht dem Mädel ne ordentliche Buchse an die nicht bis oben in der Ritze verschwindet und alles wird gut.
Und zu dem Komiker der diesen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht hat: Vielleicht sollte er sich überlegen was schlimmer ist für das Weltbild und Wohlergehen seiner Tochter: Die etwas zu detaillierte und zu sehr ins Blickfeld gerückte Abbildung von Muskel- und Fettgewebe einer virtuellen Figur oder das Spielen eines Online-Shooters.
Das "Problem" ist hier also nicht die Pose, sondern das (zumindest meiner Ansicht nach grottige) Design. Zieht dem Mädel ne ordentliche Buchse an die nicht bis oben in der Ritze verschwindet und alles wird gut.
Und zu dem Komiker der diesen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht hat: Vielleicht sollte er sich überlegen was schlimmer ist für das Weltbild und Wohlergehen seiner Tochter: Die etwas zu detaillierte und zu sehr ins Blickfeld gerückte Abbildung von Muskel- und Fettgewebe einer virtuellen Figur oder das Spielen eines Online-Shooters.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Theoretisch wäre ich ein Stück weit bereit, Blizzard abzukaufen, dass man die Pose primär entfernt hat, weil sie auch einem selbst nicht gefiel. Schaut man sich die Pose unter der Fragestellung an, was sie darstellen soll, letzendlich aber vermittelt, ist sie nämlich nur bedingt gelungen.
Dargestellt werden sollte ein "Over the Shoulder"-Shot, aber draus geworden ist am Ende schon irgendwie ein Booty-Shot. Das liegt wohl daran, dass man Tracer wie bei anderen Posen auch eine leicht versetzte Hüftposition gegeben hat, um ihren dynamischen Character zu betonen.
Der Effekt ist aber, das Tracer damit ihren Hintern rausstreckt, während selbst Charaktere wie Windowmaker, die sonst eigentlich ein viel betonteres Hinterteil hat, in ihrem "Over the Shoulder"-Shot selbigen einzieht.
Ein kleiner aber feiner Unterschied, der sich mMn deutlich auf die Leserichtung auswirkt, die ich nach meinem (subjektiven) Empfinden so darstellen würde.
...mit dem Fokus Richtung Hinterteil statt Schulter wie angedacht.
Deswegen kaufe ich Blizzard ab, dass man sowieso nicht völlig zufrieden war mit dieser Darstellung. Nicht weil sie angeblich "sexsisstisch" sei, sondern weil die eigentliche Intention leicht vefehlt wird.
Problematisch find ich nur, dass sich Kaplan in seinem ersten Posting (zu dem er steht) entschuldigt und indirekt einräumt, dass die Pose entfernt wurde, weil sich Leute dadurch unwohl, nicht ausreichend gewürdigt oder falsch repräsentiert fühlen könnten.
Und damit knickt er für mich dann doch ein Stück weit vor SWJs bzw. überreagierenden Eltern ein.
Dargestellt werden sollte ein "Over the Shoulder"-Shot, aber draus geworden ist am Ende schon irgendwie ein Booty-Shot. Das liegt wohl daran, dass man Tracer wie bei anderen Posen auch eine leicht versetzte Hüftposition gegeben hat, um ihren dynamischen Character zu betonen.
Spoiler
Show

Spoiler
Show

Spoiler
Show

Deswegen kaufe ich Blizzard ab, dass man sowieso nicht völlig zufrieden war mit dieser Darstellung. Nicht weil sie angeblich "sexsisstisch" sei, sondern weil die eigentliche Intention leicht vefehlt wird.
Problematisch find ich nur, dass sich Kaplan in seinem ersten Posting (zu dem er steht) entschuldigt und indirekt einräumt, dass die Pose entfernt wurde, weil sich Leute dadurch unwohl, nicht ausreichend gewürdigt oder falsch repräsentiert fühlen könnten.
Und damit knickt er für mich dann doch ein Stück weit vor SWJs bzw. überreagierenden Eltern ein.

Das nennt sich glaube Berufsbetroffener. Fragt sich aber, ob das unter die freien Berufe fällt oder eine Gewerbe-Anmeldung voraussetzen wird.Shevy-C hat geschrieben:Ob's den Beruf "Empörer" bald offiziell geben wird? Scheint so herrlich simpel und effizient.
-
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge. Das Internet hat schon den besten Vorschlag ausgemacht.yopparai hat geschrieben: Das "Problem" ist hier also nicht die Pose, sondern das (zumindest meiner Ansicht nach grottige) Design. Zieht dem Mädel ne ordentliche Buchse an die nicht bis oben in der Ritze verschwindet und alles wird gut.
Spoiler
Show

Irgendjemand wird immer ein Problem haben, und sich wieder beschweren und eine Änderung erzwingen wollen. Dem nachzugeben ist das mit dümmste was man machen kann, wird den Dauerempörten damit doch Tür und Tor geöffnet.
Am besten dann gleich alle Designer feuern und die Community alles entscheiden lassen (was auch nicht klappen wird, da diese sich auch immer wieder widersprechen wird).
Hätte Blizzard einfach gesagt man sei mit der Pose bei Tracer nicht zufrieden, und wolle sie ersetzen, kein Problem. Das wäre eine interne Design Entscheidung gewesen und jede Kritik daran wäre nichtig.
Dank des ersten Statements jedoch, mit dem man zugab das die Änderung priämr durch die Beschwerde erfolgte, wirkt die folgende Erklärung nur wie ein schlechter Versuch Schaden zu begrenzen.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Ach, haben die Neo Puritaner mal wieder zugeschlagen. Und Blizzard hat natürlich den größten Fehler gemacht den man machen kann: Ihnen geben was sie wollen. Jetzt haben sie Blut geleckt...
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Ohne jetzt nochmal genau den Artikel zu lesen tippe ich auf eine Familie in den USA...yopparai hat geschrieben: Und zu dem Komiker der diesen "Verbesserungsvorschlag" eingereicht hat: Vielleicht sollte er sich überlegen was schlimmer ist für das Weltbild und Wohlergehen seiner Tochter: Die etwas zu detaillierte und zu sehr ins Blickfeld gerückte Abbildung von Muskel- und Fettgewebe einer virtuellen Figur oder das Spielen eines Online-Shooters.
Sollte dies der Fall sein soll die Tochter gefälligst an der frischen Luft mit ihrer legal erworbenen "kindgerechten" Waffe "spielen".
Ich glaub das stört die da drüben nicht...
Aber Sex ist böse!
PS: Ich finde solche Posen/Frauen etc. bei Videospielen, Animes und wie sie alle heißen also alles was nicht real ist sowieso nicht sexuell erregend.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese ganzen Gesinnungsterroristen nerven mittlerweile. Die alles vorschreiben wollen, wie man dies oder jenes machen soll, sogar was man essen soll. Furchtbare Menschen, die entweder einen komplett an der Waffel haben oder einfach zu viel Zeit.
Hier greifen sie damit in die Kunstfreiheit ein. Es bleibt doch jedem Filmemacher, Computerspielhersteller usw. selbst überlassen, wie er in seinem "Universum" eine Frau oder einen Mann darstellen will.
Hier greifen sie damit in die Kunstfreiheit ein. Es bleibt doch jedem Filmemacher, Computerspielhersteller usw. selbst überlassen, wie er in seinem "Universum" eine Frau oder einen Mann darstellen will.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich plädiere dafür eine Voting-Funktion für die Artikel einzuführen. Also "Gefällt mir", "Gefällt mir nicht" und "Sorgen haben die Leute".
Ich musste gerade youtube bemühen um zu sehen, dass es einfach nur ne Pose sein soll. Oh mein Gott, es passt nicht zu dem Charakter. Gib mal Arsch bei der google-Bildersuche ein. Es gibt wohl viel mehr Dinge da draußen an denen man arbeiten sollte als das -.-
Ich musste gerade youtube bemühen um zu sehen, dass es einfach nur ne Pose sein soll. Oh mein Gott, es passt nicht zu dem Charakter. Gib mal Arsch bei der google-Bildersuche ein. Es gibt wohl viel mehr Dinge da draußen an denen man arbeiten sollte als das -.-
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Ich war 2x in Berlin und glaub mir... Wäre auch nur 1 Mädel dort so rumgelaufen, hätte ich mir das gemerkt :wink:Unbreakable44 hat geschrieben:dann fahr bitte nie nach berlin da würdest du dich nur aufregen sowas ist hier nämlich standard so laufen von 50 Frauen in einer Sbahn stehen ca 40 rumMannyCalavera hat geschrieben:Kenne das Spiel und die Figur nicht, aber anhand des Screenshots hier... ich seh mehr von Ihrem (wie könnte es auch anders sein) perfektem Arsch in Leggings, als von ihrem Gesicht.
- nepumax
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Kostüm ist die Pose wohl egal.
Arsch bleibt Arsch.
Arsch bleibt Arsch.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: