Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von muecke-the-lietz »

Charsis hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:Selbst wenn die PC-Hardware ausreicht kann es zu Inkompatibilitäten oder Abstürzen kommen. Ich finde, dass die Leistung der PS4 locker reicht. Wenn man sich nur die schlechten Portierungen ansieht ist das auch kein Wunder, wenn man das wirklich glaubt. Spiele wie The Witcher 3, GTA 5, Uncharted 4, The Last of Us zeigen eindrucksvoll, was die PS4 kann und das ist nicht wenig.

Es ist witzig, dass du gerade TLOU und Witcher 3 nennst. Das erste ist lediglich das Upgrade eines PS3-Titels, bei dem auch noch im 60 FPS Modus die Schatten und AO beschnitten werden mussten, damit die performance stabil ist, also ganz PC-like :lol: . Und Witcher 3 war einige Monate lang von der performance her eine kleine Zumutung auf der PS4, erst nach einer Patchorgie und viel Geduld lief es halbwegs sauber. Als PCler hat man dann den Vorteil, dass man selbst was machen kann, während einem auf Konsole nichts anderes bleibt, als auf patches zu warten.

Masters1984 hat geschrieben:So ist es. Bei der Konsole weiß man einfach, dass es läuft ohne sich ständig um die Hardware Gedanken machen zu müssen.
Nicht wirklich. Es sei denn man kauft Hardware völlig blind. Aber gerade dann bezweifle ich, dass man sich groß Gedanken darum macht. :wink:
Erstens ist TLoU sehr Hardware nahe auf der PS3 programmiert worden, wodurch die Umsetzung auf die PS4 wohl gar nicht so einfach war. Desweiteren ist das Spiel auch optisch nicht ganz anspruchslos. Dass man die 60 fps also nicht ganz ohne Tricks schafft, heißt nicht, dass die PS4 keine Power hätte, sondern schlicht, dass HD Ports nicht ganz so easy sind, wie einige glauben. Denn gerade Naughty Dog hat aus dem Cell Prozessor der PS3 alles rausgeholt was ging, was aber auch bedeutet, dass die Spiele nicht einfach zu porten sind.

Zu The Witcher 3 kann ich nur sagen, dass das Spiel in der Ur Version ungepacht super auf der Ps4 lief und es mit jedem Patch einfach immer schlechter wurde, bis es zum Schluss wieder gut lief. Von einer Zumutung zu sprechen, ist dabei aber leider auch super übertrieben, denn man konnte das Spiel trotz allem noch problemlos genießen. Dieses Dramaqueen Verhalten in Foren verzerrt manchmal echt ein bisschen die Realität. Das Spiel lief zwischenzeitig an grafisch aufwendigen Stellen nicht ganz rund, war aber trotzdem immer noch ein Augenschmaus und ließ sich die restlichen 95% gut spielen. Und die Fehler wurden ja wirklich schnell rausgepatcht. Das lag also nicht unbedingt an der Leistung der PS4.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von danke15jahre4p »

Thorgal hat geschrieben:Alle anderen können es ganz leicht per google nachschauen, das da etliche Leute dieses Problem in Zusammenhang mit der Revision gemeldet haben. Selbst im PS Blog und gamefaqs war es damals ein grosses Thema und führte zu viel Frust bei Besitzern einer CECHL.
nunja, google spuckt diesbzgl. nichts aus, zumindest nicht soviel als wenn man von einem problem sprechen könnte was auch nur ansatzweise in die reichweite kommt wie du es suggerierst.
Kein Beleg ? Du meinst das was ich aus dem Artikel von DF 1:1 zitiert habe ? Sonst hast du aber keine Probleme ?
nein, du hast behauptet, es sei gang und gäbe in der spielberanche das die technik wie bei quantum break angewendet wird, sprich das es bei fast jedem spiel keine 1080p sind, sondern 720p die auf 1080p rekonstruiert werden.

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Chibiterasu hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
Cheraa hat geschrieben:PC Gaming hat ihre Hochphase zwischen 16 und 30 Jahren. Davor und danach sind Konsolen um ein vielfachen beliebter als Spielemedium.
Huh? PC Gaming ist momentan stärker als je zuvor. Wenn es eine Hochphase gibt/gegeben hat, dann ist sie momentan.
Er redet vom Alter der nutzer nicht von irgendeiner geschichtlichen Epoche ;)

Bin zwar ein Stück über 30 und habe einen PC - aber ich glaube auch, dass er recht hat.
Bin ein ziemliches Überbleibsel. Früher haben in meinem Umkreis alle zusätzlich zu ner Konsole am PC gezockt.
Jetzt gibt es außer mir nur mehr einen. Der Rest hat ne Ps3 und/oder PS4.
Ah, stimmt. Da war das Hirn noch nicht so da und der Rest des Postings macht auch wieder Sinn. lol

Wobei Ich immer noch nicht zustimme, vor allem in Hinblick auf die aktuelle Lage und wie einfach PCs mittlerweile geworden sind. Dazu kommt das Studien dagegen sprechen. Ist zwar nur für den US Markt, aber das Durchschnittsalter der PC Spieler liegt laut NPD bei 38 Jahren.
PC gamers are just as likely to be men as they are women, with 51 percent and 49 percent, respectively. They tend to be older, with an average age of 38 years, and affluent, with an average household income of $69k.
Und wer MMOs spielt, den dürfte das nicht überraschen, das scheint ein Genre zu sein welches sehr gern von älteren Spielern gespielt wird (wir haben nen 72 jährigen in der Gilde...).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Erstens ist TLoU sehr Hardware nahe auf der PS3 programmiert worden, wodurch die Umsetzung auf die PS4 wohl gar nicht so einfach war.
Einer der Entwickler rechtfertigte die Remastered Version von TLOU mal damit, dass die höheren Assets schon bei der Entwicklung der PS3 Version vorlagen, man sie für die "neue" Variante also nur wieder rauskramen musste. Natürlich sagt das nichts über mögliche Schwierigkeiten bei der Portierung aus...aber das war ja auch gar nicht das Thema.

Es ist und bleibt, wie du selbst schreibst, ein Last Gen Spiel und ist dementsprechend technisch gesehen kein Wahnsinns-Highlight mehr. Und trotzdem musste man die Grafik im Vergleich zum 30 FPS Modus stellenweise zurückfahren.

muecke-the-lietz hat geschrieben:Desweiteren ist das Spiel auch optisch nicht ganz anspruchslos. Dass man die 60 fps also nicht ganz ohne Tricks schafft, heißt nicht, dass die PS4 keine Power hätte, sondern schlicht, dass HD Ports nicht ganz so easy sind, wie einige glauben.
Denkfehler.
Warum meinst du wohl werden so viele Remastered Titel veröffentlicht?
Eben weil sie in der Produktion und der Portierung so einfach und günstig sind.

Nochmal zu Witcher 3:
wie gesagt: in diesem Kontext war es einfach nur witzig, dass der user u.a. dieses Spiel genannt hat, welches einige Zeit unter den Problemen litt, die manche mit PC Portierungen assozieren. Ob man dies nun als wie auch immer große Zumutung betrachtet oder nicht, ist dabei eigentlich irrelevant.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Charsis hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Erstens ist TLoU sehr Hardware nahe auf der PS3 programmiert worden, wodurch die Umsetzung auf die PS4 wohl gar nicht so einfach war.
Einer der Entwickler rechtfertigte die Remastered Version von TLOU mal damit, dass die höheren Assets schon bei der Entwicklung der PS3 Version vorlagen, man sie für die "neue" Variante also nur wieder rauskramen musste. Natürlich sagt das nichts über mögliche Schwierigkeiten bei der Portierung aus...aber das war ja auch gar nicht das Thema.

Es ist und bleibt, wie du selbst schreibst, ein Last Gen Spiel und ist dementsprechend technisch gesehen kein Wahnsinns-Highlight mehr. Und trotzdem musste man die Grafik im Vergleich zum 30 FPS Modus stellenweise zurückfahren.

muecke-the-lietz hat geschrieben:Desweiteren ist das Spiel auch optisch nicht ganz anspruchslos. Dass man die 60 fps also nicht ganz ohne Tricks schafft, heißt nicht, dass die PS4 keine Power hätte, sondern schlicht, dass HD Ports nicht ganz so easy sind, wie einige glauben.
Denkfehler.
Warum meinst du wohl werden so viele Remastered Titel veröffentlicht?
Eben weil sie in der Produktion und der Portierung so einfach und günstig sind.

Nochmal zu Witcher 3:
wie gesagt: in diesem Kontext war es einfach nur witzig, dass der user u.a. dieses Spiel genannt hat, welches einige Zeit unter den Problemen litt, die manche mit PC Portierungen assozieren. Ob man dies nun als wie auch immer große Zumutung betrachtet oder nicht, ist dabei eigentlich irrelevant.
Naja, gut, auf der Konsole ist das aber trotzdem noch was anderes. Da kriegst du ja oft nicht mal großartig mit, dass die Updates gerade gezogen werden. Und Bugs und miese Ports gab es auch schon immer auf der Konsole, mit dem Unterschied, dass diese heute eben behoben werden, bzw. nach und nach verbessert werden.

HD Portierungen sind einfacher, als ein Spiel neu zu machen und sind damit schnelles Geld. Aber einfach Auflösung und Framerate hoch ist es eben dann doch nicht, siehe Darksiders 2. (Vergleichsvideos fällt der Unterschied zwischen der Last Gen und Current Gen Version richtig krass auf)

Bild

Aber dass TLoU im 30 FPS Modus besser ausschaut, wäre mir neu. Gibt es da aussagekräftige Vergleichsbilder, die das belegen?

Auszug von Twitter:

„Bedeutet die Implementierung eines 30-FPS-Locks, dass die 60 FPS regelmäßig schwanken?“, fragte ein User auf Twitter.

Wells' Antwort darauf: „Nein, überhaupt nicht. Wir haben das auf Wunsch der Puristen hinzugefügt, die sich ein Spielerlebnis wünschen, das sich so nah am Original (PS3) wie nur möglich bewegt.“

Das hört sich ganz anders an, als es deine Behauptung vermuten lässt.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.03.2016 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Lumilicious hat geschrieben: Wobei Ich immer noch nicht zustimme, vor allem in Hinblick auf die aktuelle Lage und wie einfach PCs mittlerweile geworden sind. Dazu kommt das Studien dagegen sprechen. Ist zwar nur für den US Markt, aber das Durchschnittsalter der PC Spieler liegt laut NPD bei 38 Jahren.
PC gamers are just as likely to be men as they are women, with 51 percent and 49 percent, respectively. They tend to be older, with an average age of 38 years, and affluent, with an average household income of $69k.
Und wer MMOs spielt, den dürfte das nicht überraschen, das scheint ein Genre zu sein welches sehr gern von älteren Spielern gespielt wird (wir haben nen 72 jährigen in der Gilde...).
Wird in Europa sicher auch so sein, wenn nicht sogar mehr. In Japan wieder weniger.
Aber in den Studien ist halt jeder PC Spieler der auf seinem PC Sims, Candy Crush oder den Landwirtschaftssimulator spielt.
Das sind dann zum großen Teil Spieler, die sich nicht viel um die Hardware scheren. Hauptsache es läuft.

Und auch das wird seit den Smartphones/Tablets glaube ich weniger.

Nen älteren PC (wo ein WoW noch läuft) haben viele noch zuhause rumstehen, einfach weil der lange noch für Mailverkehr usw. notwendig war.
Ich kenne sehr viele die das jetzt aber alles nur noch über Smartphone abwickeln und am PC quasi gar nichts mehr machen, höchstens mal etwas einscannen/ausdrucken (wenn sie überhaupt noch einen PC haben).

Muss wieder nicht repräsentativ sein, natürlich.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben:
Charsis hat geschrieben:Es ist und bleibt, wie du selbst schreibst, ein Last Gen Spiel und ist dementsprechend technisch gesehen kein Wahnsinns-Highlight mehr. Und trotzdem musste man die Grafik im Vergleich zum 30 FPS Modus stellenweise zurückfahren.
Ich wette, das liegt wohl eher an der nicht ganz optimierten Programmierung für PS4. [...]

Da könntest du natürlich recht haben. Fehlende Optimierung könnte man aber als Argument für vieles nehmen. Warum läuft z.B. AC Unity, eines der grafisch aufwendigsten Spiele dieser Gen auf der vermeintlich schwächeren XO besser, und bietet dabei die etwas bessere Darstellung als auf der PS4? Warum war die Performance eines Resident Evil Revelations 2 auf der PS4 so mies, während das Spiel auf der XO solide lief? In vielen Fällen liegt es tatsächlich an der Optimierung. Deswegen ist es auch etwas peinlich, wenn einige so tun, als ob die PS4 ein Wunderwerk der Technik wäre, jedoch gleichzeitig die XO als Schrott verdammen.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber dass das Spiel im 30 FPS Modus besser ausschaut, wäre mir neu. Gibt es da aussagekräftige Vergleichsbilder, die das belegen?
http://www.craveonline.com/site/732969- ... n#/slide/1
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Hm die Gerüchte sind so dicht und vielfältig, dass da tatsächlich etwas sein wird. Ich habe mir gerade eine ps4 gekauft und bin jetzt natürlich am Grübeln. Möchte eigentlich nicht die leistungsschwache Version der PS4 haben :/
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe diesbezüglich ganz anderes gelesen. Der Test von Games Aktuell bescheinigt The Last of Us eine wirklich hohe Qualität auf der PS4 und da ich das angespielt habe kann ich das auch bestätigen und leistungsschwach sind die Spiele auf gar keinen Fall, lasst euch nicht solch einen quatsch einreden. Schrott ist die Xbox One übrigens keinesfalls, ich weiß auch gar nicht wer so einen mist erzählt. Dass die Spiele technisch im Vergleich zur PS4 ein paar Abstriche haben liegt an der fehlenden Power durch Kinect, aber diesen Fehler ist man gerade dabei auszumerzen, somit liegen PS4 und Xbox One inzwischen qualitativ fast auf gleicher Höhe, hier entscheidet dann der persönliche Geschmack.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Billie? hat geschrieben:Hm die Gerüchte sind so dicht und vielfältig, dass da tatsächlich etwas sein wird. Ich habe mir gerade eine ps4 gekauft und bin jetzt natürlich am Grübeln. Möchte eigentlich nicht die leistungsschwache Version der PS4 haben :/
Das ist genau eines dieser Probleme die ich angesprochen habe. Ich als Kunde werde es mir 2-3 mal überlegen ob und wann ich mir eine Konsole zulege, falls dies ein neuer Trend werden sollte.

Bei Smartphones und TVs weiß man worauf man sich einlässt, sprich es gibt nächste Jahr eine neue und bessere Version, bei Konsolen war das bisher nicht der Fall.

Gruß
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Wird auch nicht der Fall sein, das mit dem 4k wird sich rein auf Filme und Streaming beziehen, nice to have aber kein muss. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht sowas wie ein New 3DS werden, weil man würde nämlich damit viele Erstkäufer vergraulen und ich glaube nicht, dass Sony so dumm wäre.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Charsis hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Charsis hat geschrieben:Es ist und bleibt, wie du selbst schreibst, ein Last Gen Spiel und ist dementsprechend technisch gesehen kein Wahnsinns-Highlight mehr. Und trotzdem musste man die Grafik im Vergleich zum 30 FPS Modus stellenweise zurückfahren.
Ich wette, das liegt wohl eher an der nicht ganz optimierten Programmierung für PS4. [...]

Da könntest du natürlich recht haben. Fehlende Optimierung könnte man aber als Argument für vieles nehmen. Warum läuft z.B. AC Unity, eines der grafisch aufwendigsten Spiele dieser Gen auf der vermeintlich schwächeren XO besser, und bietet dabei die etwas bessere Darstellung als auf der PS4? Warum war die Performance eines Resident Evil Revelations 2 auf der PS4 so mies, während das Spiel auf der XO solide lief? In vielen Fällen liegt es tatsächlich an der Optimierung. Deswegen ist es auch etwas peinlich, wenn einige so tun, als ob die PS4 ein Wunderwerk der Technik wäre, jedoch gleichzeitig die XO als Schrott verdammen.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber dass das Spiel im 30 FPS Modus besser ausschaut, wäre mir neu. Gibt es da aussagekräftige Vergleichsbilder, die das belegen?
http://www.craveonline.com/site/732969- ... n#/slide/1
8O

Ich bin... überrascht. Muss ich nachher gleich mal zu Hause austesten. Grundsätzlich sind mir 60fps zwar wichtiger als saubere Schatten, aber das sind ja schon krasse Unterschiede.

Aber auch das liegt nicht mal unbedingt an der fehlenden Power. Auch hier wäre mit mehr Zeit und Aufwand sicherlich mehr rauszuholen gewesen. Denn Uncharted 4 läuft auf der gleichen Konsole bei 30 fps und sieht um Welten besser aus und hat tausend mal anspruchsvollere Effekte, wenn man sich mal das bisher gezeigte Material anschaut.

Das mit der PS4K klingt für mich aber immer noch nach einer Hoax. Entweder ist es ein neue PS4, die 4K Filme schauen erlaubt, oder es ist einfach ein Software Update, was es ermöglicht, online Filme in 4K zu schauen, wie z.B. auf Netflix.

Alles andere wäre ein unnötiger Bitch Move von Sony, der ihrer bisherigen, eher nutzerfreundlichen Strategie mit der PS4, ziemlich widersprechen würde.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.03.2016 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beim Spielen fällt sowas sicher nicht auf, wenn man aber nach Fehlern sucht wird man immer welche finden. Habt doch einfach Spaß und hört auf mit der Erbsenzählerei. Außerdem kann ja jeder der möchte auf 30 FPS umschalten. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 29.03.2016 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

PS4 wird niemals Spiele in 4K Auflösung darstellen, das ist Hype von Medien, dann würde die Konsole 3x so viel kosten. Letzendlich werden es nur Blueray Filme sein die entweder in 4K abgespielt werden oder eben nur "hochskaliert" werden.
Also bleibt mal auf dem Teppich! Selbst mein PC mit 3 Triple Monitore läuft mit SLI 2x 980Ti. Damit könnte ich über 25 Playstion 4 Konsolen kaufen mit dem Geld den ich bis jetzt da reingesteckt habe aber es lohnt sich!! Ich würde niemals auf einer Konsole zocken, vor allem wenn es um die Sims geht. Aber jedem das Seine...
Zuletzt geändert von Gaspedal am 29.03.2016 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Masters1984 hat geschrieben:Wird auch nicht der Fall sein, das mit dem 4k wird sich rein auf Filme und Streaming beziehen, nice to have aber kein muss. Es wird mit ziemlicher Sicherheit nicht sowas wie ein New 3DS werden, weil man würde nämlich damit viele Erstkäufer vergraulen und ich glaube nicht, dass Sony so dumm wäre.
Das dachte ich auch - bis dann Wall Street Journal das Gerücht bestätigte und sogar ergänzte.
Mittlerweile lässt es sich nicht mehr so gut gegenargumentieren.

Wie gesagt: Das wird einige Leute verprellen, die es sich dann bei einer PS5 dreimal überlegen, ehe sie sich die Launch-Konsole holen und dann lieber ein paar Jährchen warten oder komplett aussteigen.

4k-Gaming wird es natürlich nicht geben...auch nicht in der nächsten oder übernächsten Konsolengeneration, weil der Fokus auf der Grafik liegt. Indie-Games in 4k ftw!!!!!! :lol: