Nordic Games - Termine: Die Gilde 3 und SpellForce 3 noch in diesem Jahr; ELEX erst 2017

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Nordic Games - Termine: Die Gilde 3 und SpellForce 3 noch in diesem Jahr; ELEX erst 2017

Beitrag von Arkatrex »

adventureFAN hat geschrieben:Darf ich fragen warum du dir da so sicher bist? Gibts irgendwo ne Team-Seite? Ne News oder sowas?
Vor allem halte ich auch nichts von Verallgemeinerung in diesem Fall. In jedem Unternehmen arbeiten gute und schlechte Menschen. Alle über einen Kamm zu scheren geht gar nicht. Zumal die Mitarbeiter in der Regel auch nichts mit den Entscheidungen des Vorstandes zu tun haben.

Bisher habe ich seitens Nordic Games auch nichts negatives gehört. Faktisch kann man also erst über diese urteilen wenn die ersten eigens entwickelten Produkte auf dem Markt sind.

Alles andere hat eher was von Hexenverfolgung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Nordic Games - Termine: Die Gilde 3 und SpellForce 3 noch in diesem Jahr; ELEX erst 2017

Beitrag von adventureFAN »

Aye, sehe ich auch so. Selbst wenn die frühere Führungsriege jetzt für Nordic arbeiten würde, haben sie jetzt halt nicht mehr viel zu melden. Glaube kaum das Nordic ihnen wieder freie Hand geben würde. Wäre ja richtig bekloppt =P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Darf ich fragen warum du dir da so sicher bist? Gibts irgendwo ne Team-Seite? Ne News oder sowas?
Ich habs von Bekannten, die bei Koch Media/Deep Silver beschäftigt sind/waren. Dort hat man nähere Einblicke, was aus den Jowood-Mitarbeitern geworden ist, war Jowood in den letzten Jahren Vertriebspartner von Koch Media (bzw. umgekehrt, Koch Media hat Jowood-Spiele vertrieben). Von der Seite habe ich auch nähere Einblicke darüber, wie amateurhaft bei Klowood teilweise gehandelt wurde. Deswegen stehe ich diesen Ankündigungen erstmal etwas skeptisch gegenüber.

Allerdings ist mir nicht bekannt, wie selbstständig Nordic Deutschland agieren kann, wie die jeweiligen Projekte gemanaged werden, welche Zielvorgaben es seitens der Nordic-Zentrale gibt. Von daher, wie bereits gesagt, warte ich neutral ab. Vielleicht kommt was Gescheites bei raus, vielleicht nicht. Im ersteren Falle lasse ich mich gerne positiv überraschen, im letzteren Falle verwundert es nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

stormgamer hat geschrieben:Schade, hatte so bisschen die Hoffnung vielleicht was von einem darksiders 3 zu hören
Oh ja. Sehr unterschätz, obwohl der 2. Teil mit seinem Mix zu einem der suchtbringensten Spielen überhaupt für micht gehört. Zocke gerade nochmal die Remastered Version und bin immer noch voller Hoffnung, dass da noch ein dritter Teil kommt. Zumal die Gesichte ja noch nicht zu Ende erzählt wurde.

Achja, und ich finde die HD Remastered sehr schick, auch wenn das hier im Forum ein bisschen runtergeputzt wurde. Aber die haben da nochmal ganz schön an der Grafik geschraubt und vor allem die Loot Verteilung stark verbessert.

Schade, dass der erste Teil nicht gleich mit dabei war, obwohl der 2. Teil für mich schon der bessere ist, weil das Lootsystem einfach extrem gut funktioniert und es total motivierend ist, seine besessenen Waffen immer stärker und todbringender zu gestalten.

Die Gilde 3 geht mir persönlich ziemlich am Allerwertesten vorbei, denn der zweite Teil war eine Zumutung und hat mir jede Lust genommen, jemals wieder einen Titel dieser Reihe anzufassen.

Aber die beiden Darksiders Teile waren sehr starke Titel, die leider nicht so ankamen, wie sie es verdient hätten.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 29.03.2016 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Allerdings ist mir nicht bekannt, wie selbstständig Nordic Deutschland agieren kann, wie die jeweiligen Projekte gemanaged werden, welche Zielvorgaben es seitens der Nordic-Zentrale gibt. Von daher, wie bereits gesagt, warte ich neutral ab. Vielleicht kommt was Gescheites bei raus, vielleicht nicht. Im ersteren Falle lasse ich mich gerne positiv überraschen, im letzteren Falle verwundert es nicht.
Also wenn man nach PB und ELEX geht, scheinen Nordic Games den Entwicklern viel freie Hand zu geben.
Lt. einem Interview von PB bei der letzten GC durch RBTV ist das der Fall, sonst hätte PB nicht mit Nordic Games zusammengearbeitet, weil bei den letzten Risen-Teilen schon einiges vom Publisher entschieden wurde.

Darum habe ich auch hohe Erwartungen an ELEX.
Wenn es jetzt mit dieser "freien Hand" trotzdem wieder seichtes Material wird, hat für mich PB auch die allerletzten Credits verloren. Jetzt zeigt es sich, was die Jungs/Mädels wirklich noch drauf haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Darum habe ich auch hohe Erwartungen an ELEX.
Auch von PB erwarte ich nichts mehr, weil das a) nur noch ein Name ist und b) vom einstigen Gothic 1-Team im Grunde kaum jemand mehr dabei ist. Sollen sie halt ihr ELEX-Dingens machen. Schau mehr mal, wenn's soweit ist.

Generell lebt es sich sehr entspannt, wenn man nicht mehr so viel von anderen Menschen erwartet. Man freut sich umso mehr über positive Dinge und wird von Dingen, die kacke sind, nicht mehr so runtergezogen. Auch tritt man weniger häufig in die Falle einer emotionalen Abhängigkeit :)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Darum habe ich auch hohe Erwartungen an ELEX.
Auch von PB erwarte ich nichts mehr, weil das a) nur noch ein Name ist und b) vom einstigen Gothic 1-Team im Grunde kaum jemand mehr dabei ist. Sollen sie halt ihr ELEX-Dingens machen. Schau mehr mal, wenn's soweit ist.

Generell lebt es sich sehr entspannt, wenn man nicht mehr so viel von anderen Menschen erwartet. Man freut sich umso mehr über positive Dinge und wird von Dingen, die kacke sind, nicht mehr so runtergezogen. Auch tritt man weniger häufig in die Falle einer emotionalen Abhängigkeit :)
Leider muss ich mich dir da anschliessen. Warum die PBs noch Fans haben, ist mir ein absolutes Rätsel. Ausser mittelmässige und design- und storytechnisch richtig schwache Spiele haben die die letzten 15 Jahre nichts hinbekommen.

Spellforce 1 hat mir gut gefallen und witzigerweise spielt das meine Freundin grade wieder, auch Aquanox würde ich mir wünschen das es gut wird, denn Schleichfahrt war eins meiner besten Spieleerfahrungen von der Atmosphäre her.
Aber wenn Nordic Games wirklich die Endlagerung gescheiterter Klowood-Hansel ist, dann erwarte ich da weder von SF3, noch von Aquanox wirklich viel. ELEX...glaube dazu muss ich nix sagen.

Man möchte mal was anderes machen, verstehe ich, aber wenn man nichtmal mehr das alte, funktionierende Gothic-Rezept replizieren kann, dann sehe ich eher schwarz für das "neue" ELEX.

Wie Kajetan sagt, mache ich es auch..nichts erwarten und sich von positiven Ereignissen überraschen lassen.
Ich wünsche es mir, erwarte es aber nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bei Joowood und Piranha Bytes Artikeln finde ich die Wortneuschöpfungen mit den Namen immer am witzigsten, fällt mir gerade auf. Und das schönste ist, jeder denkt sich einfach seine eigene Bezeichnung aus.

:D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Da muss ich aber PB in Schutz nehmen.
Ja, gerade die letzten beiden Risen-Teile waren wirklich nicht gut, aber das lag sicher nicht an dem fehlenden "Gothic-Rezept", denn das war vorhanden. Nur das ganze drum herum war schon sehr an eine breite Käuferschicht ausgelegt. z.B. die dicken Euter von Patty: Ein Ergebnis das der Publisher gefordert hat, das wurde ganz klar von PB zu kommuniziert oder die Minispiele oder das vereinfachte Lernsystem...

Diesmal wollen sie wieder eine große Welt schaffen, mit komplett eigenen Ideen (ohne Eingriff vom Publisher) und einer völlig neuen Art der Erkundung (man hat eine Art Jetpack). Ich bin schon gespannt was da jetzt kommt, denn die beiden Ur-Väter von Gothic sind ja immernoch bei PB.

Aber zugegeben: Wenn es jetzt nichts wird, dann werde ich PB auch nimmer in Schutz nehmen.
Dann ist es wirklich aus mit der Schmiede... also hinsichtlich guter Ideen und Umsetzung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben:Aber wenn Nordic Games wirklich die Endlagerung gescheiterter Klowood-Hansel ist, dann erwarte ich da weder von SF3, noch von Aquanox wirklich viel. ELEX...glaube dazu muss ich nix sagen.
So grundsätzlich ablehnend gegenüber Nordic bin ich nicht. Die schwedische Mutter sammelt gerade einige Pluspunkte, in dem sie Patches für z.B. Nexus und Titan Quest machen lässt, um diese Spiele für moderne Betriebsysteme zu optimieren und (vor allem bei Titan Quest) den brachliegenden, einst über Gamespy laufenden Multiplayer wieder auf die Beine zu stellen. Das ist nicht nur ein Aufkaufen und Verscherbeln alter Lizenzen, das ist aktive Produktpflege für Spiele, die nach traditionellem Retail-Umsatzverlauf eigentlich keine kommerzielle Relevanz mehr haben.

Ob dieses Qualitätsverständnis und anhaltende Produktpflege auch für diese angekündigten Projekte gilt, inwiefern die beauftragten Entwickler es überhaupt schaffen was Vernünftiges auf die Beine zu stellen ... es bleibt eine gewisse Skepsis. Hier müssen dann die Ergebnisse überzeugen, Vorschußlorbeeeren gibt es nicht.

Bedauerlich finde ich nur, dass "Chaos Chronicles" wohl nie mehr erscheinen wird. Da gab es ja Knatsch zwischen Publisher und Entwickler, der Entwickler ging pleite und hat sich für Spellforce 3 neu gegründet, der Publisher bitComposer ging pleite, hat sich auch neu gegründet und hockt leider immer noch auf den Rechten dazu. Jagged Alliance hat man ja an Nordic verkauft. Man nur hoffen, dass der bitComposer-Nachfolger ebenfalls bald pleite geht, so dass Chaos Chronicles an jemanden gehen kann, der daraus etwas macht :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.03.2016 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

AAA Made in Germany Wir können wieder stolz sein! 8) :Quetsch:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben:
Ich habs von Bekannten, die bei Koch Media/Deep Silver beschäftigt sind/waren. Dort hat man nähere Einblicke, was aus den Jowood-Mitarbeitern geworden ist, war Jowood in den letzten Jahren Vertriebspartner von Koch Media (bzw. umgekehrt, Koch Media hat Jowood-Spiele vertrieben).
Koch Media war doch Investor von JoWood, bis sie sich nach Gothic 3 (?) rausgezogen haben. Danach hat JoWood nicht mehr mit Koch Media zusammengearbeitet, sondern nutzte EuroVideo als Vertrieb.
(und gannz ehrlich: Koch Media hat sich auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert)

Was Nordic angeht:
Bisher bin ich dem Laden gegenüber noch neutral. Aber bis auf alte Rereleases (darunter das unsagbar schlechte Dungeon Lords) haben sie bisher nichts geleistet. Man muss erst schauen, wie gut sie in der Lage sind Produktionen zu managen. Also abwarten, bis das erste "eigene" Spiel rauskommt.
kampire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kampire »

Die Gilde 3 wird vom kanadische Entwicklerteam Golem Labs entwickelt. Jowood Leute oder irgendein deutscher Entwickler haben damit nix zu tun.

http://theguildgame.com/de/

Übrigens wurde letztes Jahr ein umfangreicher Patch für gilde 2 Renaissance veröffentlicht. dazu mehr auf der offiziellen Homepage
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die Screenshots von Die Gilde 3 sehen zum erbrechen farbenfroh aus. Das stößt mich schon vom Farbspektrum her ordentlich ab! Natürlich war das "Finstere Mittelalter" alles andere als finster, aber so Bonbon-bunt wie auf den Screens war es in keinem Fall. Da wird sich wieder ordentlich beim Mainstream angebiedert. Bloß nicht zu gruselig-finster, die Kiddies könnten es ja mit Dead Space verwechseln! :wink:

Teil 1 hatte einen sehr atmosphärischen und natürlichen, erdigen Look, der Teil 3 komplett abgeht.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

adventureFAN hat geschrieben:Ich hoffe mit ELEX wird PB mal wieder einen Kracher landen und nicht wie Risen ein Leben als Guilty pleasure fristen.
Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.