Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Chibiterasu »

In der Fraktion WoW Spieler sind sicher viele über 30. Auch bei sonstigen Facebook-Spielern etc.
Aber es geht ja jetzt mehr um HighEnd Nutzer, die sich ihren Masterrace PC zusammenbasteln um das aktuellste Zeug zu nutzen.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von Thorgal »

EvilReaper hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Selten so einen Bullshit gelesen.
Ich glaube, so unrecht hat er nicht. Ich persönlich kenne KEINEN EINZIGEN, der über 30 ist und noch einen aktuellen Gaming-PC hat, aber ich kenne einige Konsolen-Gamer über 40. Wenn Arbeit und vor allem Kinder usw. dazu kommen, hat man nicht die Zeit, sich stunden- bzw. tagelang über aktuelle PC-Hardware samt gute Hersteller, neue Technik usw. zu informieren und dann was gescheites zusammen zu bauen. Da wird eine aktuelle Konsole gekauft und das war es dann.
Du gehst vor dir aus und das ist nicht der Durchschnitt. Ich kenne mit meinen über 40 Jahren genug Leute die eine Konsole hatte. Ein nicht geringer Teil interessiert sich jedoch garnicht mehr dafür. Dagegen haben fast alle einstigen PC Spieler immer noch einen PC und nur wenige davon eine Konsole.

Ausserdem... was ist das für ein Argument ? Du tust ja so als müsste sich ein PC Spieler täglich über neue Hardware informieren und permanent aufrüsten. Das ist absoluter Quatsch. Die meißten rüsten nicht viel öfter auf, wie Konsolenspieler ihre Hardware neu kaufen. Irgendwann will man ggf ein Spiel spielen mit dem die Hardware überfordert ist. Das passiert aber eher seltener als der Beweggrund das man mehr aus einer bestimmten Software heraus holen will.
Wenn ich eine bestimmte Leistung will, dann schaue ich mir an was es gibt und was meinen Erwartungen/Bedürfnissen/Preisvorstellung entspricht. Anders sucht man sich auch nicht eine Spielkonsole aus. Nur das man darauf hängen bleibt, sobald ihre Leistung nicht mehr reicht und das passiert idR bereits zum Release.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich kenne nur Leute die auch eine Konsole haben, aber Primär am PC spielen. So ist es eben wenn man sich mit gleichgesinnten umgibt. Nur darf man seinen Bekanntenkreis nicht als Repräsentativ ansehen.
Thorgal hat geschrieben: Ausserdem... was ist das für ein Argument ? Du tust ja so als müsste sich ein PC Spieler täglich über neue Hardware informieren und permanent aufrüsten. Das ist absoluter Quatsch. Die meißten rüsten nicht viel öfter auf, wie Konsolenspieler ihre Hardware neu kaufen.
Bei mir ist das ehr der Faktor ich möchte mir mal wieder was gönnen geworden. Wirklich aufrüsten um etwas Spiele zu können hab ich seit ewigen Zeiten nicht mehr nötig gehabt. Meine alte Hardware wandert in dem Spiele PC meiner Frau wo sie dann meist bis zum defekt drin verbleiben. Und die Spielt meist die selben Spiele, laufen tut auch nach so vielen Jahren noch alles wenn auch mit etwas reduzierten Details.
Denke die ältesten teile kommen schon langsam an die 7 Jahre einer Konsolengeneration ran ^^
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Cheraa hat geschrieben: PC Gaming hat ihre Hochphase zwischen 16 und 30 Jahren. Davor und danach sind Konsolen um ein vielfachen beliebter als Spielemedium.

@Kostenkalkulatoren
Bitte berücksichtigt bei dem 60€ PS4 Spiel auch die Möglichkeit das Spiel für 20-40€ wieder verkaufen zu können. Denn nicht jeder ist daran interessiert jedes Spiel für immer zu behalten.
So ist es.

Ich bin Ü 30 und anfangs war es sehr spannend, sich einen Gamer-PC zu kaufen, aber irgendwann verging mir dann die Lust ständig neue Komponenten kaufen zu müssen, die auch noch zueinander kompatibel sein müssen. Auch kann man viele PC-Spiele überhaupt nicht mehr weiterverkaufen, Konsolenspiele hingegen schon. Auch habe ich unliebsame Bekanntschaft mit inkompatiblen Spielen gemacht oder die Hardware hat nicht mehr ausgereicht. Inzwischen ist es mir egal, wenn ich nicht die aktuellste Technik besitze, hauptsache der Spielspaß ist da und die Grafik ist schön. Zum Zocken wird nur noch eine Konsole gekauft und zum arbeiten ist dann der PC da. Zum Zocken wird der bei mir kaum noch genutzt. Bei der Konsole weiß ich einfach, dass es auf jeden Fall funktioniert. Disc rein, installieren und fertig. Wird der Platz knapp, so kann man auch die Installation löschen, die Spielstände bleiben erhalten, so kann man sehr gut mit dem Speicher haushalten. Nervig sind einzig und allein die riesigen Updates über 10 Gigabyte, aber diese gibt es inzwischen beim PC auch. Zum Zocken eignet sich der PC aufgrund gewisser Hürden nur bedingt.

Ich glaube aber auch nicht an 4K Konsolenspiele in den nächsten Jahren.
Wenn es die gesamte Branche noch nicht einmal schafft standardmäßig 1080p bei konstanten Frames zu bringen. Von 4K Spielen zumindest was die Konsole sind wir noch weit entfernt. Hinzu kommt, dass 4K-Fernseher noch zuwenig verbreitet sind, auch wenn die Preise dazu gerade in den Keller gehen, warum auch nicht. Es kauft sich halt noch kaum jemand die Geräte. Und selbst die Inhalte für 4K Fernseher sind noch mehr als dürftig, Upscaling Blu-Rays, die Sendeanstalten senden momentan fast nur in HD (720p) oder SD (480p) weil da noch teilweise die Kapazitäten und der Markt fehlt.

Nee, auf keinen Fall wird das Zocken in 4K in den nächsten paar Jahren Standard bei Konsolen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 29.03.2016 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

In meinem Zocker-Freundeskreis (alle zwischen 20 und 50) ist das Verhältnis sehr gemischt.
Wobei ich sagen kann, dass alle, die einen PC haben, auch immer noch eine Konsole haben.
Diejenigen, die eine Konsole haben, haben aber nicht alle einen PC.

Ich bin jetzt 40 und habe, seit ich denken kann, einen PC, diverse Konsolen und Handhelds.
Der PC war immer meine bevorzugte Plattform - und ich wüsste auch nicht, warum sich das ändern sollte.

Selbst mit dem (für mich) größten Vorteil der Konsolen - DRM-Freiheit bei Retails - nutze ich trotzdem den PC am häufigsten. Und diese Freiheit wird bei den Konsolen vermutlich auch nicht mehr lange bestehen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

So ist es. Bei der Konsole weiß man einfach, dass es läuft ohne sich ständig um die Hardware Gedanken machen zu müssen. Selbst wenn die PC-Hardware ausreicht kann es zu Inkompatibilitäten oder Abstürzen kommen. Ich finde, dass die Leistung der PS4 locker reicht. Wenn man sich nur die schlechten Portierungen ansieht ist das auch kein Wunder, wenn man das wirklich glaubt. Spiele wie The Witcher 3, GTA 5, Uncharted 4, The Last of Us zeigen eindrucksvoll, was die PS4 kann und das ist nicht wenig.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

sphinx2k hat geschrieben:Ich kenne nur Leute die auch eine Konsole haben, aber Primär am PC spielen. So ist es eben wenn man sich mit gleichgesinnten umgibt. Nur darf man seinen Bekanntenkreis nicht als Repräsentativ ansehen.
Das ist natürlich auch richtig.
Ebenfalls nicht vergessen darf man, das PC Gaming in Japan zum Beispiel sogut wie nicht existent ist. In China und Korea beschränkt sich dies meist auf Internet-Bars und in US wird ebenfalls mehr an Konsolen wie am PC gespielt.

Sterben wird mit Sicherheit beides nicht. Vor allem, so lange wie 70% der verkauften Einheiten eines Spiels auf die Konsolen fallen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Masters1984 hat geschrieben:So ist es. Bei der Konsole weiß man einfach, dass es läuft ohne sich ständig um die Hardware Gedanken machen zu müssen.
Alles eine Frage des Anspruchs mir reichen 30fps nun mal nicht aus weil es ruckelt. Von daher läuft eben nicht jedes spiel für mich. Aber das ist mein ganz persönliches Problem.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Masters1984 hat geschrieben:So ist es. Bei der Konsole weiß man einfach, dass es läuft ohne sich ständig um die Hardware Gedanken machen zu müssen. Selbst wenn die PC-Hardware ausreicht kann es zu Inkompatibilitäten oder Abstürzen kommen.
Das liegst du falsch. Schon seit der Ps2 hat sich gezeigt das mit wechselnden Revisionen Inkompatibilitäten entstehen können. Warum wurde seinerzeit zB Star Ocean III in Japan vom Markt genommen ? Weil die neue Api von Sony Probleme mit älteren Revisionen der Ps2 hatte ? Warum schmiert Uncharted 2 bei mir und allen anderen mit der CECHL04 Revision immer an exakt der selben Stelle reproduzierbar ab ? Weil Sony Änderungen vornahm, die teils bei sehr hardwarenahen Programmierungen zu Fehlern führen können. Sofern kannst du erkennen das Konsolen bereits da angekommen sind, wo man sonst PCs noch an den Pranger stellte.

@Cheraa
Es gibt sehr wohl viele PC Spieler in Japan. Viele Leute dort haben oft eher einen PC als eine Konsole. Etliche dort erfolgreiche jedoch hier oft wenig bekannte Spielemarken auf Konsolen haben ihren Ursprung sogar auf dem PC (zB die Kiseki-Reihe). In den späten 90ern war der Anteil von Ultima Online Spielern sogar deutlich höher als im Rest der Welt.
Es hat sich in Japan seit Fukushima jedoch sehr stark in den mobilen Markt verlagert, weil es über Monate regelmäßige Spromabschaltungen gab. Davon hat vor allem im Videospielbereich Nintendo stark profitiert.
Zuletzt geändert von Thorgal am 29.03.2016 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Thorgal hat geschrieben:Warum schmiert Uncharted 2 bei mir und allen anderen mit der CECHL04 Revision immer an exakt der selben Stelle reproduzierbar ab ?
ja? bei allen mit CECHL04 Revision? glaub ich nichts von.

aber von dir kommen ja immer nur irgendwelche behauptungen ohne beleg, weiss ich spätestens seit der digital foundry geschichte.

greetingz
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Xris hat geschrieben:Nur leider komplett an der Realität vorbei. Wer leiht auf Konsole Spiele aus? Nichtmal die digitale Version kommt annähernd an die vkz der Retail.
Das sind wahrscheinlich mehr als du glaubst. Ich mach das auch nicht, kenne aber Leute die das so handhaben. Immer zu Release der großen AAA-Blockbuster höre ich dann "Scheiße, schon wieder alle vergriffen!". Das zieht sich mitunter dann über mehrere Wochen. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Warum sollte man für eine 15h-Kampagne 60€ bezahlen, wenn man sie auch für 5€ bekommt?
Aber wenn dir Videotheken suspekt sind, nimm halt den Gebrauchtmarkt. Du kaufst ein Spiel zu Release für 60€, spielst es durch und verkaufst es wieder für 50€. Bei einem Spiel mit langer Kampagne, wie z.B. Witcher 3, bekommst du noch 45€. Netto bezahlst du für neue Spiele also zwischen 10-15€. Es gibt Leute, die finanzieren sich so ihr Hobby.

Dass mein Post allerdings größtenteils dazu diente, eine Milchmädchenrechnung mit einer Milchmädchenrechnung zu kontern, hast du ja hoffentlich verstanden.
Was das Verhältnis von Digital- zu Retailverkäufen damit zu tun hat, könntest du mir bei Gelegenheit allerdings noch erklären, das erschließt sich mir nicht so ganz. Zumal auf den Konsolen die digitalen Versionen meist teurer sind als die physischen.
_______

Was das Alter von PClern angeht. Ich bin auch Ü30 und habe mir im letzten November erst einen Rechner von grundauf neu gebaut. :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

leifman hat geschrieben:...

aber von dir kommen ja immer nur irgendwelche behauptungen ohne beleg, weiss ich spätestens seit der digital foundry geschichte.

greetingz

google spuckt dazu auch nichts aus, davon höre ich zum ersten mal.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Selbst wenn die PC-Hardware ausreicht kann es zu Inkompatibilitäten oder Abstürzen kommen. Ich finde, dass die Leistung der PS4 locker reicht. Wenn man sich nur die schlechten Portierungen ansieht ist das auch kein Wunder, wenn man das wirklich glaubt. Spiele wie The Witcher 3, GTA 5, Uncharted 4, The Last of Us zeigen eindrucksvoll, was die PS4 kann und das ist nicht wenig.

Es ist witzig, dass du gerade TLOU und Witcher 3 nennst. Das erste ist lediglich das Upgrade eines PS3-Titels, bei dem auch noch im 60 FPS Modus die Schatten und AO beschnitten werden mussten, damit die performance stabil ist, also ganz PC-like :lol: . Und Witcher 3 war einige Monate lang von der performance her eine kleine Zumutung auf der PS4, erst nach einer Patchorgie und viel Geduld lief es halbwegs sauber. Als PCler hat man dann den Vorteil, dass man selbst was machen kann, während einem auf Konsole nichts anderes bleibt, als auf patches zu warten.

Masters1984 hat geschrieben:So ist es. Bei der Konsole weiß man einfach, dass es läuft ohne sich ständig um die Hardware Gedanken machen zu müssen.
Und als PCler muss man das? Nicht wirklich. Es sei denn man kauft Hardware völlig blind. Aber gerade dann bezweifle ich, dass man sich groß Gedanken darum macht. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.03.2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

leifman hat geschrieben:
Thorgal hat geschrieben:Warum schmiert Uncharted 2 bei mir und allen anderen mit der CECHL04 Revision immer an exakt der selben Stelle reproduzierbar ab ?
Könnte mir nicht egaler sein was du glaubst oder nicht. Alle anderen können es ganz leicht per google nachschauen, das da etliche Leute dieses Problem in Zusammenhang mit der Revision gemeldet haben. Selbst im PS Blog und gamefaqs war es damals ein grosses Thema und führte zu viel Frust bei Besitzern einer CECHL.
Kein Beleg ? Du meinst das was ich aus dem Artikel von DF 1:1 zitiert habe ? Sonst hast du aber keine Probleme ?

Flextastic hat geschrieben: google spuckt dazu auch nichts aus, davon höre ich zum ersten mal.
Ich finde haufenweise einträge über google. Musst nur auf englisch suchen, dann siehst du mehr. Die meißten wussten nicht warum es abstürzt und da kam eh man nur darauf, wenn man rumfragte, welche Revision die Betroffenen Spieler haben. Kommt immer an der Stelle wo man zum ersten Mal in Shambala gegen die Wächter kämpft. Da es direkt nach einem Chackpoint freezed, kann man nach einem Neustart der Konsole weiter spielen. Passiert aber jedes mal und nur mit dieder Revision.
Zuletzt geändert von Thorgal am 29.03.2016 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Wenn man ständig mit einem absoluten Low-End-PC rumkrepelt, ist doch die Zeit mit der PC-Hardware doch sowieso lang nicht mehr so relevant wie früher mal...

Btw. bin auch >30, sowie mittlerweile mein ganzer Gamer-Bekanntenkreis.... Gilde bla bla verbindet usw...Von denen hat fast ausnahmslos jeder einen Gaming-PC..Es hat halt da auch jeder einen bezahlten Job, heißt dadurch ja trotzdem noch lange nicht, dass man sich nur für einen Gamingpc Stunden mit Hardware beschäftigen muss.
Zuletzt geändert von Falagar am 29.03.2016 10:59, insgesamt 2-mal geändert.