Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von GamepadPro »

wer würde eine PS 4,5 schon kaufen?! da wartet man lieber drei Jahre und holt sich ne 5er.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich

Beitrag von CritsJumper »

Weil es keinen Sinn machen würde die Software wegen der Hardwarebasis künstlich zu spalten. Auch weil dafür der Pc da ist, wenn man das machen will.

Zudem nippeln die Entwickler schon am Limit. Ich denke das ist wirtschaftlich so mitbegründet und nicht nur wegen der Konsolenhardware-Bremse. Die Verbreitung muss steigen damit sich der Mehraufwand für 4k Gaming lohnt. VR braucht quasi ein Zwischending bei den Auflösungen.

Es hat dann einfach zum selben Preis ein wenig mehr Features. Ist aber auch teurer. Wie normale Tastaturen und Gamingtastaturen.

@padi3
Ganz genau, duhast es verstanden! Glückwunsch!
Das selbe übrigens beim Fernseher... und der 2020 Diskussion. Wenn dir jetzt der TV abnippelt und du einen neuen kaufen willst aber vom Preis nur UHD geräte lukrative angeboten werden kauft man halt die bevor man X Jahre wartet und keinen hat oder ein altes gebrauchtes.

Zur 4k Diskussion: Die meisten schauen heute schon viel aus den Mediatheken, das kann der neue Tv mit einem Klick. 4k Programm kommt Über die Schiene als Zusatz. Kostenpflichtig, oder als Gratisflatrate des Breitbandproviders der einem halt Tripple oder Quattro Verkauft.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

chibiterasu
Die Chiphersteller nippeln an physikalischen Grenzen, innovation dauert da etwas länger als wir es bisher gewohnt waren. Jetzt wird der Markt andere Bereiche die schneller und besser Wachsen können zuerst befeuern. Das sind jetzt Displays und mehr Arbeitsspeicher.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Chibiterasu hat geschrieben:Das "Problem" bei Sony ist halt schlicht, dass sie selbst ein Unternehmen sind, das so Standards mitetablieren und entsprechende Geräte verkaufen möchte.
Die sind quasi gezwungen so einen Blödsinn zu machen.

Verschlafen würden die nix, wenn sie das erst mit der PS5 in 2020 einführen würden.
Da würd ich mich wetten trauen.
Sehe ich genauso, zumal ja noch nicht einmal Full HD zu 100% gewährleistet werden kann, wie soll das dann erst mit Ultra HD werden? Bevor man neue halbe Sachen macht (UHD), sollte man erstmal die eine angefangene Sache zu Ende bringen (FHD).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann braucht Sony aber auch keine VR Brille bringen. Ist auch am Massenmarkt vorbei im Moment. Schließlich noch nicht weit genug verbreitet. Hätte man mal das Feld besser dem PC überlassen.
Die ganzen Studios die an VR Games werkeln hätten auch an normalen Spielen arbeiten können.
Aber selbst da bringt Sony neue Hardware die im Grunde die Spielerschaft erst recht aufspaltet. Wer sich keine 400,- (plus Zusatzkosten Cam usw) holt kann da nicht mitmachen.
Soll nur verdeutlichen dass es selbst ohne PS4.5 passiert. Jetzt nicht gegen VR gerichtet.

Denke man kann davon ausgehen dass der normale Fahrplan gewesen wäre die PS5 2019 vorzustellen.
Nur wird diese halt nicht die 3 bis 4fach Leistung in der Optik darstellen.
Da besteht dann ebenfalls die Gefahr dass man enttäuscht. Die jetztige Gen kann eher wegen den Preis punkten.
Wie will man aus der Lage raus wenn man nicht anfängt lieber alle 4 Jahre eine kleine Weiterentwicklung zu sehen die aktuelle Grafiktechnik nutzt. So entsteht eine optischer Fortlauf ohne alle 7-8 Jahre darauf zu warten wo die Sprünge eh nicht mehr riesig werden.
Komplett hinter die Kulissen blicken wir da eh nicht.
Alternative wäre reines Streaming wo die Konzerne die Qualität dann auf die Internetleitung des Kunden schieben können.
Dann ist mir die oben genannte Entwicklung lieber solange wie gesagt 8 Jahre eine Abwärtskompatibilität gegeben ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:Dann braucht Sony aber auch keine VR Brille bringen. Ist auch am Massenmarkt vorbei im Moment. Schließlich noch nicht weit genug verbreitet. Hätte man mal das Feld besser dem PC überlassen.
Ich selbst würde auf jeden Fall noch mit dem Kauf einer PS VR Brille warten - aber es liefern momentan zumindest mehrere Mainstream-Anbieter gleichzeitig Hardware UND Software in dem Bereich.
Die Software ist das wichtige und scheinbar sollen ja direkt zum offiziellen Launch schon sehr viele Spiele/Demos verfügbar sein - und es werden sicher nächstes Jahr noch viele mehr.

Das ist schon ein Unterschied.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: Das ist schon ein Unterschied.
Welcher Unterschied? Dass Sony dafür sicherlich Ressourcen abzieht die in normale PS4 Game geflossen wären?
Stell dir vor das nächste Game von Naughty Dog wird ein reines VR Spiel. Ein TLoU 2 rein threoretisch. Ohne Brille dürfte es schwer abwärtskomplatibel sein.
Bei einem normalen Game würde es dann aber auf PS4 und 4.5 laufen.
Was ist denn dann besser?

Ich weiß dass du es anders meinst was Soft- und Hardware abgeht. Nur der Punkt oben könnte auch zum tragen kommen.

Mir gehts nur darum dass PSVR eher akzeptiert wird obwohl es einen größeren Eingriff vornimmt als eine aufgemotzte PS4.
Im Grunde brauchst du ja für ein VR Game schon fast die Leistung wie ein 4k Game bei 30fps. Wegen der hohen Framerate bei VR muss man halt noch an Auflösung und massig Grafikdetails sparen.

Mich wundert halt nur die Ablehnung einer verbesserten PS während PSVR mehr eingreift aber wegen seiner Faszination eher akzeptiert wird. Obwohl es die Gamingwelt wesentlich mehr verändert als eine PS mit UHD Laufwerk und vielleicht etwas mehr Power um z.B. Grafikdetail vom Feature Level 12.1 bei DX12 zu nutzen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich persönlich finde die PS VR so inmitten der Generation auch nicht ideal.
Spätestens die PS5 wird hardwareseitig wohl wesentlich besser auf die PS VR (oder ein Folgemodell) abgestimmt sein.

Aber grundsätzlich geht es mir eben darum, dass man mit Inhalten eine Hardware attraktiv macht.
Wenn Sony jetzt Ressourcen für VR abzieht um Inhalte für ihre neue Hardware zu schaffen, dann muss man das halt irgendwie hinnehmen.
So wie Nintendo auf Bewegungssteuerung gesetzt hat. Hat auch nicht jedem gefallen - ist für mich aber logisch, dass das gemacht wird.

Aber zu hoffen, dass sich viele mal einfach nen 4K Fernseher samt verbesserter Hardware kaufen ohne dass dafür viel verfügbar wäre ist für mich halt etwas verkehrt rum.
Aber das Thema haben wir ja jetzt schon durch.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Kann es sein, dass hier nur verkappte PCler nach einer stärkeren Konsole schreien?
Dazu kommen dann diejenigen, die mit der PS360 wohl die erste Konsolengeneration erlebt haben. Acht Jahre Zyklus, 399€ eine günstige Konsole... :lol:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Leon-x hat geschrieben:UHD wird sich auch nicht auf einen Schlag durchsetzen. Da gibt es genug Hürden wie die hohe Datenmenge.
Nur gehts halt nicht darum dass die Firmen rational handeln. Die brauchen halt einfach was Neues woran man sich klammert.
"Durchsetzen" ist doch sowieso relativ geworden. Ich sehe keinen Sinn mehr darin, auf längerfristige Standards zu hoffen, in die es sich zukunftsorientiert investieren lässt. Wenn ich mir anschaue, wie klein die Margen in dieser Branche sind, ist doch nur verständlich, dass auf jeden Hypetrain gesprungen wird, um die Mühlen am laufen zu halten. Ob die Hardware bzw. der Content hinterher kommt, spielt doch gar keine Rolle mehr. Vor recht genau 10 Jahren habe ich mir einen 720p LCD-TV gekauft. Darauf folgte FHD, dann war 3D der Shit, aktuell ist es 4K und demnächst dann 8K. Und da wird es sicher nicht enden...
matthes77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matthes77 »

Ich rechne damit, dass die neue Playstation 4k-Videos abspielt und ein Laufwerk für entsprechende Datenträger bekommt, sich an den Gaming-Eigenschaften aber nichts grundsätzlich ändert.

Gegen eine wirklich neue Spielkonsole spricht:
- die PS4 ist nach wie vor mit Abstand der Platzhirsch unter den Konsolen und verkauft sich wie geschnitten Brot. Es besteht einfach keine Notwendigkeit, jetzt schon Geld und Hirnschmalz in ein neues Produkt zu investieren. (Dass hinter den Kulissen wahrscheinlich schon längst daran gearbeitet wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber mit dem Release wird Sony sich noch Zeit lassen.)
- eine neue Konsole ist was für early adopters, die für das neue, heiße Ding einen hohen Preis und ein anfangs noch bescheidenes Software-Angebot hinnehmen. Genau die Leute haben aber schon vor maximal zwei Jahren viel Geld für eine aktuelle Konsole ausgegeben und freuen sich jetzt(!) über ein adäquates Software-Angebot. Klar, es gibt auch Leute, die nach dieser Zeit schon wieder heiß auf was neues sind. Aber die sind nicht Konsolen-Zielgruppe, die zocken gleich am PC.
- Millionen PS4-Besitzer generieren auch nach dem Kauf weiter Umsätze, indem sie regelmäßig neue Spiele kaufen und/oder ihre PS-Plus-Gebühren bezahlen. Den hohen Output an neuen Spielen gibt's aber nur für das aktuell heiße Gerät. Ein verfrühter Nachfolger würde diese melkbare Kuh massiv entwerten.

Für eine PS4 mit 4k-Video-Wiedergabe spricht:
- Sony verdient Geld mit 4k-Fernsehern und -Filmen. Ein entsprechender Medienplayer im Midprice-Segment fehlt ihnen noch.
- Wenn dieses Gerät auch SmartTV-Funktionen bieten soll, ist man schnell bei Hardware-Anforderungen, die nicht all zu weit von der PS4 entfernt sind. Da kann man das Gerät auch gleich auf dieser Basis bauen, statt aufwändig etwas ganz neues zu entwickeln.
- Als zusätzliches Kaufargument ist dann in diesem Gerät eine vollwertige Current-Gen-Spielkonsole "auch schon drin". Selbst wenn der Kaufpreis für die 4k-Zielgruppe vernachlässigbar ist und/oder sie eh schon eine PS4 haben, bliebe der Vorteil, eine Kiste (die noch eine Steckdose und einen HDMI-Eingang braucht) weniger im Wohnzimmer stehen zu haben.
- Wenn man für die 4k-Wiedergabe eh ein paar Sachen ändern muss, kann man natürlich zweieinhalb Jahre Fortschritt in der Chip-Herstellung "mal eben" mitnehmen. Bringt dann bei ansonsten unveränderter Architektur (wegen der Kompatiblität, siehe oben) wahrscheinlich ein paar FPS bei aufwändigen 3D-Games. Why not. Aber es bleibt eine PS4.

4k-Gaming ist dann ein Fall für die nächste wirklich neue Konsolengeneration. Mit der rechne ich aber nicht vor 2019. Es sei denn, Nintendo haut mit dem neuen Gerät einen dermaßenen Hammer raus, dass Sony und MS schnell dagegen halten müssen.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Wenn Konsolen jetzt nur noch 3-4 Jahre alt werden, baue ich mein SNES wieder auf und wechsel für Aktuelles zum PC :/
Habe sogar noch 2-3 Spiele rumliegen die ich damals nie durchgespielt habe, sofern die Batterien noch leben würde ich das dann endlich mal nachholen :oops:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Die Ps4 ist aktuell knapp 3,5 Jahre alt.
2016 stehen die Messen auf VR. Somit würde eine PS5 frühestens 2017 vorgestellt werden, wo die PS4 bereits 4,5 Jahre alt ist. Release waren dann bei einem PS4 Zyklus von ca. 6 Jahre, was Konsolenstandart wäre. Anders wie die zu lange letzte Generation.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Cheraa hat geschrieben:Die Ps4 ist aktuell knapp 3,5 Jahre alt.
2,5 Jahre. ;)
Im November 2016 wird die Konsole seit Release 3 Jahre alt.
matthes77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matthes77 »

Fargard hat geschrieben:Wenn Konsolen jetzt nur noch 3-4 Jahre alt werden, baue ich mein SNES wieder auf und wechsel für Aktuelles zum PC :/
Zum Sparen eher keine Alternative - von dem, was ein ernstzunehmend Gaming-tauglicher PC kostet, kann man auch zwei, drei Mal früher als geplant die Konsolengeneration wechseln... Und das Argument "Den PC hat man eh im Haus, man muss ihn nur aufrüsten" zieht auch nur bedingt, bei einem Laptop z.B. gar nicht.
Andererseits ist man damit natürlich die nächsten Jahre - wenn nicht Jahrzehnte - WIRKLICH abwärtskompatibel und muss sich, auch wenn man ab und zu ein paar alte Klassiker zocken will, keine drei oder vier Geräte neben den Fernseher stapeln...