Ja finde ich auch! Es wäre unverschämt wenn jemand der später eine Konsole kauft auch noch mehr Leistung und flüssigeres Gameplay bekommen obwohl die Spiele die selben bleiben. Aber generell sollten die lieber die Taktung und Auflösung künstlich verkleinern auf 720p und auch 1 Minute extra Ladezeit einführen damit das Retro-Feeling wieder besser wird. Auch aus Solidarität für die Xboxler! So könnten wir uns auch noch mehr von dem PC abgrenzen!Stalkingwolf hat geschrieben:ich glaube/hoffe das Sony das nicht macht und eine Leistungsstärke Konsole rausbringt. Dann wären wir da wo die PC Spieler schon seit Jahrzehnten sind.
Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich
Kommt es auch da AMD schon letztes Jahr damit wirbt für Polaris:Lumilicious hat geschrieben:HDR wird in neueren Fernsehgeräten als Bildverbesserer eingesetzt. Wird nur bei Filmen und co zum Einsatz kommen, wenn die Filme, der TV und vor allem der Player es unterstützen.Triadfish hat geschrieben:Was HDR mit 4K zu tun hat, muss man mir mal erklären. HDR unterstützt jeder Grafikchip seit Shader Model 3.0 (2006).
Spiele werden aus dem Feature keinen nutzen ziehen, eben weil es schon seit über 10 Jahren in Spielen zum Einsatz kommt.
/edit
Wobei, es könnte auch in Spielen Anwendung finden, da Kontrast und Farben auf einem HDR TV besser sein sollen, wenn es genutzt wird. Mal abwarten und schauen ob es am Ende was bringt.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkar ... s-1182693/
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch so einer der nicht versteht was diese Entwicklung bedeuten würde.ChrisJumper hat geschrieben:Ja finde ich auch! Es wäre unverschämt wenn jemand der später eine Konsole kauft auch noch mehr Leistung und flüssigeres Gameplay bekommen obwohl die Spiele die selben bleiben. Aber generell sollten die lieber die Taktung und Auflösung künstlich verkleinern auf 720p und auch 1 Minute extra Ladezeit einführen damit das Retro-Feeling wieder besser wird. Auch aus Solidarität für die Xboxler! So könnten wir uns auch noch mehr von dem PC abgrenzen!Stalkingwolf hat geschrieben:ich glaube/hoffe das Sony das nicht macht und eine Leistungsstärke Konsole rausbringt. Dann wären wir da wo die PC Spieler schon seit Jahrzehnten sind.
-
MK57
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es sollen erst mal mehr gute Spiele für die aktuelle Gen rausgehauen werden, bevor man über neue Hardware nachdenkt. Meiner Meinung nach schöpft man noch nicht aus dem Vollen und es gibt auf beiden Konsolen zu wenige Highlights..
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
War nicht eigentlich seit Bekanntwerden der Architekturen von XOne und PS4 irgendwie klar dass es darauf hinausläuft? Warum sollte man denn sonst unbedingt auf x86 setzen? Der Vorteil an den Dingern ist doch gerade, dass durch den PC-Markt es praktisch sicher ist, dass die Architektur auch die nächsten 50 Jahre noch weiterentwickelt wird und damit für Nachfolger weiter zur Verfügung steht. Und genau _das_ ist doch auch der Vorteil für den Kunden, denn das Ganze lässt sich endlich abwärtskompatibel über mehrere Generationen durchziehen und damit ist es auch wurstegal ob jetzt alle drei Jahre ne neue Revision kommt.
Die Idee ist ja auch überhaupt nicht neu. Nintendo hat das mit der Gamecube-Architektur versucht und ist letztendlich gescheitert, weil heute leider niemand mehr PPC Chips entwickelt und sie für alle drei Konsolen eigene Betriebssysteme/Firmware entwickelt haben statt freie zu nehmen, die genau das nicht unterstützt haben. Eine Mischung aus Pech und Inkompetenz. Wenn Sony das Gleiche mit Sachverstand angeht und wir in zehn Jahren eine PS-Plattform haben, die noch die gleichen Spiele abspielen kann wie die PS4 heute bin ich absolut dafür. Ich seh mich auch überhaupt nich gezwungen alle zwei Jahre was neues zu kaufen, das mach ich bei meinem Handy schließlich auch nicht. Man kann dann auch einfach mal eine Generation überspringen.
Die anderen beiden Hersteller arbeiten offensichtlich am gleichen System. MS hat sowas ja wohl schon durchblicken lassen. Bei Nintendo hat man auch schon Android und iOS als Vorbilder genannt und jetzt mit dem N3DS etwas auf den Markt gebracht, das ich als Testballon werten würde (Bei Nintendo erwarte ich allerdings einen Wechsel zu ARM bei den Konsolen. Bei den Handhelds sind sie ja längst da.).
Vielleicht sollte man auch folgendes bedenken: Die Alternative für Abwärtskompatibilität auf Playstation-Plattformen heißt PS-Now....
Die Idee ist ja auch überhaupt nicht neu. Nintendo hat das mit der Gamecube-Architektur versucht und ist letztendlich gescheitert, weil heute leider niemand mehr PPC Chips entwickelt und sie für alle drei Konsolen eigene Betriebssysteme/Firmware entwickelt haben statt freie zu nehmen, die genau das nicht unterstützt haben. Eine Mischung aus Pech und Inkompetenz. Wenn Sony das Gleiche mit Sachverstand angeht und wir in zehn Jahren eine PS-Plattform haben, die noch die gleichen Spiele abspielen kann wie die PS4 heute bin ich absolut dafür. Ich seh mich auch überhaupt nich gezwungen alle zwei Jahre was neues zu kaufen, das mach ich bei meinem Handy schließlich auch nicht. Man kann dann auch einfach mal eine Generation überspringen.
Die anderen beiden Hersteller arbeiten offensichtlich am gleichen System. MS hat sowas ja wohl schon durchblicken lassen. Bei Nintendo hat man auch schon Android und iOS als Vorbilder genannt und jetzt mit dem N3DS etwas auf den Markt gebracht, das ich als Testballon werten würde (Bei Nintendo erwarte ich allerdings einen Wechsel zu ARM bei den Konsolen. Bei den Handhelds sind sie ja längst da.).
Vielleicht sollte man auch folgendes bedenken: Die Alternative für Abwärtskompatibilität auf Playstation-Plattformen heißt PS-Now....
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Gibt's dann auch ein Remaster vom Remaster in 4K?
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
so schaut es aus. Wurde auch mehrmals hier erwähnt.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Bevor man über Ultra HD nachdenkt sollte man erstmal Full HD überall hinbekommen. Viele Fernsehsender senden auch heute noch nicht in HD, wozu soll man dann auf Ultra HD umsteigen, wenn noch nict einmal Full HD voll präsent ist.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Deutschland ist aber nicht das alleinige Zentrum des UHD Marktes. Andere Länder haben durchaus schon lange Sender in Full HD.Masters1984 hat geschrieben:Bevor man über Ultra HD nachdenkt sollte man erstmal Full HD überall hinbekommen. Viele Fernsehsender senden auch heute noch nicht in HD, wozu soll man dann auf Ultra HD umsteigen, wenn noch nict einmal Full HD voll präsent ist.
Zudem gibt es UHD beim Streaming. Da darf man auch nicht rein von good old Germany ausgehen. Wir sind nicht das Zentrum der Elektonikbranche.
Irgendwo muss es ja losgehen damit andere Bereiche ausgebaut werden.
Hier hast die nächste Meldung zu UHD Filmen die langsam starten:
http://www.pcgameshardware.de/Blu-ray-F ... y-1189874/
Dort wird auch auf den Grund der PS4.5 spekuliert weil Sony langsam Filme bringt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein muss - momentan läuft mir das auf jeden Fall zu asynchron.Twan hat geschrieben:(fett durch mich)Chibiterasu hat geschrieben:
Bei UHD sehe ich dementsprechend ebenfalls den Sinn nicht ganz. Ein Umstieg auf so einen Fernseher zahlt sich imho erst aus, wenn Fernsehsender und Streaminganbieter das schaffen (ein Problem sind dabei auch die häufig zu langsamen Internetverbindungen bei uns) und dann brauch ich auch keine PS4.5 mehr.
Ich bin nicht gegen technischen Fortschritt. Aber so reinpressen ist mir zuwider.
Wenn eine Errungenschaft nichtmal ein Jahrzehnt bleibt um sie auszukosten, kann ich es gleich lassen.
An sich Stimme ich dir zu, ich nutze meine Geräte auch bis sie auseinanderfallen, aber bei dem von mir markierten Absatz muss ich widersprechen. Wenn es es danach gehen würde, hätten wir in 50 Jahren noch keoin FullHD (OK, haben wir ja heute auch nicht, zumindest im TV).
Erst müssen Geräte da sein, dann folgen die Inhalte. Oder sind schon Spiele für die die PS5 rausgekommen?
Klar, das Angebot an solchen Geräten muss prinzipiell schon vorhanden sein. Aber so reinpressen, ich weiß nicht.
Bei der Einführung des Farbfernsehens hatte noch fast keiner einen Farbfernseher. Die waren auch verdammt teuer.
Erst in den Jahren als viele Länder/Sender ihren Standard umgestellt haben, haben sich die Dinger immer mehr verkauft.
Und so würde ich mir das auch bei UHD Fernsehern erwarten. Sobald die Inhalte da sind, kauf ich mir das Gerät.
Mach ich doch bei Konsolen auch nicht anders (Launch LineUp = scheiße --> ich warte).
Irgendwie schafft es jedoch das Marketing heute Begehrlichkeiten sehr früh zu wecken, obwohl das Angebot noch unattraktiv ist (technisch evtl. nicht ausgereift, Inhalte kaum vorhanden oder von nicht sehr hoher Qualität, noch sehr teuer).
Siehe PS4 zum Launch....
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
UHD wird sich auch nicht auf einen Schlag durchsetzen. Da gibt es genug Hürden wie die hohe Datenmenge.
Nur gehts halt nicht darum dass die Firmen rational handeln. Die brauchen halt einfach was Neues woran man sich klammert.
Es ist natürluch schwierig wenn Soft- und Hardware nicht Hand in Hand gehen. Dennoch will man es nicht verschlafen gegenüber anderen Firmen.
Deswegen könnte es eben sein dass Sony dieses neue PS4 Modell bringt.
Nur gehts halt nicht darum dass die Firmen rational handeln. Die brauchen halt einfach was Neues woran man sich klammert.
Es ist natürluch schwierig wenn Soft- und Hardware nicht Hand in Hand gehen. Dennoch will man es nicht verschlafen gegenüber anderen Firmen.
Deswegen könnte es eben sein dass Sony dieses neue PS4 Modell bringt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das "Problem" bei Sony ist halt schlicht, dass sie selbst ein Unternehmen sind, das so Standards mitetablieren und entsprechende Geräte verkaufen möchte.
Die sind quasi gezwungen so einen Blödsinn zu machen.
Verschlafen würden die nix, wenn sie das erst mit der PS5 in 2020 einführen würden.
Da würd ich mich wetten trauen.
Verschlafen würden die nix, wenn sie das erst mit der PS5 in 2020 einführen würden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Chibiterasu hat geschrieben:Das "Problem" bei Sony ist halt schlicht, dass sie selbst ein Unternehmen sind, das so Standards mitetablieren und entsprechende Geräte verkaufen möchte.
Die können trotzdem schlecht UHD Fernseher bauen und Filme bringen und dann ist man bei den ersten 500,- Playern nicht mit dabei.
Natürlich könnte Sony auch einen Stand Alone Player wie z.B. Panasonic anbieten. Nur wenn man durch eine PS4k die Möglichkeit hat seine Multimediamaschine in die Wohnzimmer zu stellen und zusätzliche Software verkauft wird es eher in ihrem Interesse sein.
Man geht ja davon aus dass sich die PS4 ca über 100 Millionen mal verkauft. Jetzt sind wir bei knapp unter 50 Millionen. Also noch potenziell über die Hälfte die dann bei einer PS4k zuschlagen könnten. Vielleicht werden es sogar mehr weil auch Leute es kaufen die wie bei der PS3 eigentlich keine Spielekonsole wollten. Es aber so mitnehmen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
ronny_83 hat geschrieben:Die Firmen sollten sowas dann aber eher frühzeitig bei ihren Konsolenkonzepten berücksichtigen. Wenn sich jetzt herausstellt, dass die Konsolen z.B. zu schwach auf der Brust sind, wichtige Anschlüssefehlen und LEISTUNG fast das einzige Verkaufsargument der Konsole ist, was diese Generation meiner Ansicht nach tatsächlich so erscheint, dann haben sie ihr Konzept falsch ausgedacht.
Ich sehe zwar nicht, dass XBOX und PS4 zu schwach sind, weil die Features und Software der ausschlaggebende Punkt sind. Aber wenn andere das so sehen und selbst die Konsolenhersteller diese Sorge teilen, dann ist diese Generation deutlich was schief gelaufen.
Problem ist eher das Timing. Hier hat es halt nicht gestimmt weil man 2013 genau zwischen die Entwicklung von VR und UHD gerutscht ist. Konnte aber die alte Gen ja nicht noch länger als sonst mitschleifen.
Deswegen könnte es gerade ein Grund sein warum Sony und MS keine teureren und subventionierten Konsolen gebracht haben.
Sowas lässt sich halt nicht immer bestimmt. Was soll Sony auch bei der Vorstellung der PS4 sagen? In 3-4 Jahren kommt ein aufgemotztes Modell? Macht doch keine Firma dass man uns erzählt was paar Jahre später Sache ist.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. An Weitsicht hat es da irgendwie auch gefehlt.ronny_83 hat geschrieben:Die Firmen sollten sowas dann aber eher frühzeitig bei ihren Konsolenkonzepten berücksichtigen. Wenn sich jetzt herausstellt, dass die Konsolen z.B. zu schwach auf der Brust sind, wichtige Anschlüssefehlen und LEISTUNG fast das einzige Verkaufsargument der Konsole ist, was diese Generation meiner Ansicht nach tatsächlich so erscheint, dann haben sie ihr Konzept falsch ausgedacht.
Ich sehe zwar nicht, dass XBOX und PS4 zu schwach sind, weil die Features und Software der ausschlaggebende Punkt sind. Aber wenn andere das so sehen und selbst die Konsolenhersteller diese Sorge teilen, dann ist diese Generation deutlich was schief gelaufen.
Bei der PS2 hat man das perfekt getimt. Bei der PS3 war es zum Release vielleicht etwas zu früh, aber der Einbau von nem Blu-Ray Laufwerk war sinnvoll.
Bei der PS4 wäre es 2013 auf jeden Fall zu früh für Massenmarkt-UHD gewesen und momentan sieht es nicht anders aus. jetzt sollte man imho damit leben.
Das ist schon klar, dass sie das "müssen".Leon-x hat geschrieben:
Die können trotzdem schlecht UHD Fernseher bauen und Filme bringen und dann ist man bei den ersten 500,- Playern nicht mit dabei.
Das meine ich aber mit reinpressen.
Sony liefert halt selber ein paar Filme/ne UHD Streamingmöglichkeit. Und sie sind fast die einzigen.
4K sollte man zuerst mal dem PC Markt überlassen. Hochauflösende Monitore für HighEnd Gaming, Bildbearbeitung, Videoschnitt etc.
In dem Bereich waren ja auch FullHD Auflösungen ca. 5 Jahre früher ein Thema.