Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich
Natürlich strafe ich auch Nintendo ab, vorallem wegen NX. Momentan sinkt mein Interesse an der Wii U immer weiter. Zurzeit spiele ich nur noch Super Mario Maker darauf. Nintendo hat viel falsch gemacht und jetzt kommt die Quittung dafür. Sony hat einen super Verkaufsstart hingelegt und hat solche Schritte wie Nintendo und Microsoft gar nicht nötig. Es gibt eine feste Bestimmung, dass Konsolen mindestens 5-6 Jahre aktuell sein müssen. Der Sinn von Konsolen ist es doch einfach loszocken und Spaß haben zu haben um sich eben nicht wie beim PC ständig Gedanken um die Komponenten machen zu müssen. Wem die Leistung einer Konsole nicht ausreicht, steht es frei sich einen High End PC für 3000 Euro zuzulegen. Dass der PC schon IMMER deutlich leistungsfähiger war ist seit vielen Jahren bekannt und nichts neues. Eine neue PS4.5 mit angepassten Spielen, die so auf der normalen PS4 nicht lauffähig wären ist asozial und ein absolutes nogo, daher hoffe ich, dass sich das mit 4K nur auf Filme bezieht.
Als zahlender Kunde lasse ich mir eben nicht alles gefallen und setze mich zur wehr. Dass Leute immer alles schlucken ohne zu hinterfragen stört mich dann doch sehr. Wo kämen wir da hin, wenn eine Konsolengeneration nur noch 2-3 Jahre andauern würde. Wozu soll man sich denn dann überhaupt eine Konsole zulegen? - Gute Spiele brauchen doch auch Zeit oder willst du allen ernstes jedes Jahr schnellentwickelte Grütze haben? - Also ich nicht. Genausowenig möchte ich Spiele haben, die schlecht portiert sind und nur auf der PS4.5 anständig laufen würden. Dass sowas schnell nach hinten losgehen kann sieht man aktuell beim Vollflop New Nintendo 3DS. Also PS4.5 Nein Danke.
Als zahlender Kunde lasse ich mir eben nicht alles gefallen und setze mich zur wehr. Dass Leute immer alles schlucken ohne zu hinterfragen stört mich dann doch sehr. Wo kämen wir da hin, wenn eine Konsolengeneration nur noch 2-3 Jahre andauern würde. Wozu soll man sich denn dann überhaupt eine Konsole zulegen? - Gute Spiele brauchen doch auch Zeit oder willst du allen ernstes jedes Jahr schnellentwickelte Grütze haben? - Also ich nicht. Genausowenig möchte ich Spiele haben, die schlecht portiert sind und nur auf der PS4.5 anständig laufen würden. Dass sowas schnell nach hinten losgehen kann sieht man aktuell beim Vollflop New Nintendo 3DS. Also PS4.5 Nein Danke.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich
Welche Bestimmung? Wo steht klipp und klar niedergeschrieben dass Konsolen nur alle 6-8 Jahre erscheinen dürfen? Da gibt es kein Gesetz.
Das entscheiden die Hersteller.
Konsolen sind nicht mal mehr Modul rein und zocken. Heute hast Multimediamaschinen die zich Apps darauf haben und 10GB Patch am ersten Tag laden. Wo ist da die Bestimmung dass Konsolen gefälligst wie in den Anfangstagen zu sein haben?
PC und Konsole nähern sich nun mal immer mehr an. Die Konsole wird mehr zum Rechner so wie dieser immer wohnzimmertauglich wird.
Alkein aus Kostengründen wird heutzutage viel auf diese Ähnlichkeit gesetzt.
Immer mehr Konsolen und PC Spieler zocken zusammen in der selben Online-Lobby.
Wenn eine Plattform abwärtskompatibel ist dann wohl der PC. Dort kommt man mittlerweile auch gut 5 Jahre mit einer Hardware hin ohne aufzurüsten wenn man will. Nur hat jeder Gamer andere Bedürfnisse. Wer sich eine stärkere Konsole wünscht als die jetzige Gen soll doch die Wahl haben. Wie gesagt solange Sony die normale PS4 unterstützt bis zu einer richtigen PS5.
Trotzdem muss Sony auch auf andere Geschäftsbreiche schauen die halt durch Film und TV mit UHD zu tun haben. Genau wie MS momentan Windows sehr wichtig ist und man deshalb die Xbox Marke dafür öffnet.
Die werden schon ihre Gründe haben falls so eine Zwischenkonsole kommt. Wie die genau aussehen wird man erst erfahren.
Das entscheiden die Hersteller.
Konsolen sind nicht mal mehr Modul rein und zocken. Heute hast Multimediamaschinen die zich Apps darauf haben und 10GB Patch am ersten Tag laden. Wo ist da die Bestimmung dass Konsolen gefälligst wie in den Anfangstagen zu sein haben?
PC und Konsole nähern sich nun mal immer mehr an. Die Konsole wird mehr zum Rechner so wie dieser immer wohnzimmertauglich wird.
Alkein aus Kostengründen wird heutzutage viel auf diese Ähnlichkeit gesetzt.
Immer mehr Konsolen und PC Spieler zocken zusammen in der selben Online-Lobby.
Wenn eine Plattform abwärtskompatibel ist dann wohl der PC. Dort kommt man mittlerweile auch gut 5 Jahre mit einer Hardware hin ohne aufzurüsten wenn man will. Nur hat jeder Gamer andere Bedürfnisse. Wer sich eine stärkere Konsole wünscht als die jetzige Gen soll doch die Wahl haben. Wie gesagt solange Sony die normale PS4 unterstützt bis zu einer richtigen PS5.
Trotzdem muss Sony auch auf andere Geschäftsbreiche schauen die halt durch Film und TV mit UHD zu tun haben. Genau wie MS momentan Windows sehr wichtig ist und man deshalb die Xbox Marke dafür öffnet.
Die werden schon ihre Gründe haben falls so eine Zwischenkonsole kommt. Wie die genau aussehen wird man erst erfahren.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Dafür gibt es normale Generationszyklen. Wenn Spiele plötzlich für die PS4 nicht mehr kompatibel wären dann wäre das keine PS4.5 sondern eine PS5. Solange sich aber an der Architektur selbst nichts ändert und sich das 4.5 auf 4k für Filme bezieht kann ich damit leben, aber alle 3 Jahre eine neue Gen mache ich nicht mit. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich seit 2013 nicht so viel getan hat, dass UHD kommen wird wurde doch kommuniziert und das war auch von Anfang an völlig klar.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Und wenn dann die richtige PS5 kommt, wird sie sich erst recht nicht groß von der PS4 abheben, wenn es dazwischen solche kleinen Schritte gibt. Da wird es dann marketingtechnisch auch wieder schwierig.Leon-x hat geschrieben: Eine PS5 in 3 Jahren hebt sich vielleicht nicht mehr stark genug ab von seinem Vorgänger um Kunden zu überraschen.
Deswegen kann es sinnvoll sein solche Zwischenschritte anzubieten.
Das ist eine komplett andere Situation, die man einfach gar nicht vergleichen kann.Leon-x hat geschrieben: Dann strafst du Nintendo hoffentlich auch dafür ab dass die Wii U nicht 8 Jahre auf dem Markt bleibt ohne Nachfolger. Die springen nämlich als erstes aus dem Fenster.
Die Wii U ist die am wenigsten erfolgreiche Konsole (Virtual Boy mal außen vor) die Nintendo je gemacht hat und sie haben scheinbar keine Ideen mehr wie man das Image und die Attraktivität der Plattform wieder verbessern könnte.
Nintendo ist unter Zugzwang.
Sony nicht.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Auf nichts anderes soll es doch hinauslaufen. Ist doch dein gutes Recht.Masters1984 hat geschrieben:Dafür gibt es normale Generationszyklen. Wenn Spiele plötzlich für die PS4 nicht mehr kompatibel wären dann wäre das keine PS4.5 sondern eine PS5. Solange sich aber an der Architektur selbst nichts ändert und sich das 4.5 auf 4k für Filme bezieht kann ich damit leben, aber alle 3 Jahre eine neue Gen mache ich nicht mit. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich seit 2013 nicht so viel getan hat, dass UHD kommen wird wurde doch kommuniziert und das war auch von Anfang an völlig klar.
Es soll einfach nur eine erweiterte Fassung der PS4 werden ohne diese zu ersetzen. Die jetzige Version soll natürlich 6 Jahre unterstützt werden. Anders würde ich da auch nicht mitmachen.
Nur haben schon viele Leute nach erscheinen der PS4 gesagt dass diese Gen kürzer wird. Bevor Sony nach 5-6 Jahren eine richtige PS5 bringt die dann im Mittelpunkt steht und die PS4 schnell fallen lässt ist ein Zwischenmodell mit Rücksicht auf die jetzige Konsole sinnvoller. Dann schiebt sich vielleicht die PS5 um 2 Jahre nach hinten raus.
Bin ja auch dafür dass man 2 Generationen unterstützen muss so dass jedes Gerät 6-7 Jahre mit Futter versorgt wird. Dann würde sich am eigentlichen Zyklus nicht viel ändern wenn man die richtigen Zahlen betrachtet und nicht ein 0.5 Modell.
Die Hersteller haben dann auch nicht mehr so den Druck immer was Bahnbrechendes bei jedem Modellwechsel zu bringen. Mittlerweile sind viele Ideen schon ausgeschöpft.
@Chibiterasu
Daran wird sich der Kunde gewöhnen müssen wie eben der PC Gamer auch. Er entscheidet ja dann wann es ihm wert ist eine Konsole zu holen. Niemand soll dich zwingen die PS4.5 zu kaufen.
Im Handy und Tablet Markt rennen die Kunden auch für jedes Apple xS Gerät in den Laden obwohl es nicht um Welten besser geworden ist.
Da muss man sehen wie sich der Markt reguliert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zwingen kann einen sowieso nie jemand, wenn es um Luxusgüter geht. Wäre ja noch schöner.
Aber wir Menschen sind halt sehr leicht beeinflussbar, leider.
Ich sag ja auch umgekehrt nicht was Sony tun darf oder nicht. Verbieten kann ich keinem was.
Aber ich finde diese immer kürzer werdenden, imho unnötigen (!) Zyklen bei sehr vielen Elektrogeräten unerträglich. Im Endeffekt generiert das (nicht nur) jede Menge Elektroschrott weil nach 2-3 Jahren ein funktionierendes Gerät schon wieder als obsolet deklariert wird.
Ich habe bis heute kein Smartphone. Momentan einfach noch aus Prinzip (mir würden durchaus einige praktische Dinge damit einfallen). Und Apple unterstütze ich ganz generell mit ihrer jährlichen Releasepolitik auch nicht mehr in diesem Leben.
Man hat als Hersteller schlicht auch Verantwortungen. Ressourcenschonend arbeiten, faire Produktionsbedingungen etc.
Nur empfinden das viele Hersteller nicht so. Die bringen dann auch genau den Satz: "das muss der Markt regulieren" oder "der Kunde entscheidet".
Ich finde diese Denkweise ist jetzt langsam mal überholt. Man darf die Verantwortung nicht immer auf den Kunden abwälzen.
Ich bin stark dafür, dass wieder ein Trend zur Langlebigkeit, Produktpflege und sich rentierenden Reperaturservices einsetzt. Meinetwegen per Gesetzesänderungen - auf die Ethik alleine kann man sich leider nicht verlassen.
Sony und Microsoft würden mit ihren angedeuteten Vorhaben erst recht diese Schnelllebigkeit füttern.
Find ich schlicht nicht gut.
Ja, ich hör mich an wie ein Öko-Spießer.
Aber wir Menschen sind halt sehr leicht beeinflussbar, leider.
Ich sag ja auch umgekehrt nicht was Sony tun darf oder nicht. Verbieten kann ich keinem was.
Aber ich finde diese immer kürzer werdenden, imho unnötigen (!) Zyklen bei sehr vielen Elektrogeräten unerträglich. Im Endeffekt generiert das (nicht nur) jede Menge Elektroschrott weil nach 2-3 Jahren ein funktionierendes Gerät schon wieder als obsolet deklariert wird.
Ich habe bis heute kein Smartphone. Momentan einfach noch aus Prinzip (mir würden durchaus einige praktische Dinge damit einfallen). Und Apple unterstütze ich ganz generell mit ihrer jährlichen Releasepolitik auch nicht mehr in diesem Leben.
Man hat als Hersteller schlicht auch Verantwortungen. Ressourcenschonend arbeiten, faire Produktionsbedingungen etc.
Nur empfinden das viele Hersteller nicht so. Die bringen dann auch genau den Satz: "das muss der Markt regulieren" oder "der Kunde entscheidet".
Ich finde diese Denkweise ist jetzt langsam mal überholt. Man darf die Verantwortung nicht immer auf den Kunden abwälzen.
Ich bin stark dafür, dass wieder ein Trend zur Langlebigkeit, Produktpflege und sich rentierenden Reperaturservices einsetzt. Meinetwegen per Gesetzesänderungen - auf die Ethik alleine kann man sich leider nicht verlassen.
Sony und Microsoft würden mit ihren angedeuteten Vorhaben erst recht diese Schnelllebigkeit füttern.
Find ich schlicht nicht gut.
Ja, ich hör mich an wie ein Öko-Spießer.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ist natürlich die Kehrseite der Münze. Alles wird schnelllebiger. Ich bin auch dafür dass man sich als Kunde bewusst für etwas entscheiden soll um es länger zu nutzen. Bei mir wird ebenfalls kein Handy nach 1-2 Jahren weggeschmissen oder alle 3 Jahre neuer TV geholt.
Es kommt halt immer auf die Situation an. Leute die jetzt noch keine Konsole haben und auf PS3/360 sitzen haben jetzt die Wahl dann zwischen zwei Modellen. Bei denen entsteht wiederum kein zusätzlicher Elektroschrott.
Nintendo handelt da auch aus eigenem Interesse.
Gerade im TV und Film Bereich versuchen die aber nach dem 3D Flopp was Neues zu bringen. Da ist halt das Thema UHD der Trend.
Sony konnte 2013 da noch gar nichts festlegen. Es gab weder UHD Laufwerke moch waren Auflösungsstandards und Schnittstellen verabschiedet. Also was soll Sony in die PS4 reinbauen wenn sie nicht die PS3 weitere 3 Jahre belässt?
Das Wissen um UHD brachte für die finale Hardwarezusammenstellung Sony gar nichts 2012/13.
Kannst auch jetzt schon wissen dass in 3-4 Jahren biegsame Handydisplay der Renner wird. Nur wenn du im Hier und Jetzt ein Produkt veröffentluchrn musst kannst halt nicht kostengünstig auf die Technik zugreifen.
Vielleicht bleibt ja die PS4.5 von der Leistung her gleich aber erhält halt ein UHD Laufwerk und passende Schnittstellen.
Es kommt halt immer auf die Situation an. Leute die jetzt noch keine Konsole haben und auf PS3/360 sitzen haben jetzt die Wahl dann zwischen zwei Modellen. Bei denen entsteht wiederum kein zusätzlicher Elektroschrott.
Nintendo handelt da auch aus eigenem Interesse.
Gerade im TV und Film Bereich versuchen die aber nach dem 3D Flopp was Neues zu bringen. Da ist halt das Thema UHD der Trend.
Sony konnte 2013 da noch gar nichts festlegen. Es gab weder UHD Laufwerke moch waren Auflösungsstandards und Schnittstellen verabschiedet. Also was soll Sony in die PS4 reinbauen wenn sie nicht die PS3 weitere 3 Jahre belässt?
Das Wissen um UHD brachte für die finale Hardwarezusammenstellung Sony gar nichts 2012/13.
Kannst auch jetzt schon wissen dass in 3-4 Jahren biegsame Handydisplay der Renner wird. Nur wenn du im Hier und Jetzt ein Produkt veröffentluchrn musst kannst halt nicht kostengünstig auf die Technik zugreifen.
Vielleicht bleibt ja die PS4.5 von der Leistung her gleich aber erhält halt ein UHD Laufwerk und passende Schnittstellen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist sicher ne Möglichkeit welche die meisten weniger stören würde. Die die jetzt zum ersten Mal zuschlagen haben Glück und von den meisten aktuellen PS4 Besitzern werden sich dennoch wenige genötigt fühlen umzusteigen.Leon-x hat geschrieben: Vielleicht bleibt ja die PS4.5 von der Leistung her gleich aber erhält halt ein UHD Laufwerk und passende Schnittstellen.
Im Endeffekt verlagert es das Problem der Schnelllebigkeit aber nur auf die Fernseher.
Ich habe noch immer meinen ersten Flat TV. Ist ein Full HD Fernseher, von Sony, 2010 gekauft, funktioniert noch tadellos, ist jetzt nicht riesengroß aber groß genug.
Ich sehe keinen guten Grund das Gerät loszuwerden und umzusteigen nur weil halt irgendwas noch ein bisserl besser aussehen würde.
Irgendwann wird mir das Ding eingehen und dann schau ich weiter.
Ich verstehe natürlich schon ein paar Grundregeln der Wirtschaft, dass man Kaufanreize durch neue Technologien schaffen möchte.
Aber die Röhrenfernseher blieben uns doch auch in recht ähnlicher Bauweise sehr lange erhalten (der Bildsignalübertragungsweg hat sich geändert).
Irgendwie hat sich die Industrie daran gewöhnt in immer kürzeren Intervallen neues Zeug rauszuhauen.
VHS, DVD, Blu-Ray, 3D Blu-Ray, UHD Blu-Ray. Immer kürzer wird da die Abfolge.
Damit fallen sie teilweise zu recht auf die Fresse (3D Fernseher).
Ich kenne sehr viele Leute, die immer noch nicht auf Full HD Medien umgestiegen sind.
Die Blu-Ray hat sich immer noch nicht groß durchgesetzt - die meisten springen dann eher direkt von DVD zu HD Streaming und verlassen komplett den Bereich von physischen Datenträgern und Laufwerken.
Bei UHD sehe ich dementsprechend ebenfalls den Sinn nicht ganz. Ein Umstieg auf so einen Fernseher zahlt sich imho erst aus, wenn Fernsehsender und Streaminganbieter das schaffen (ein Problem sind dabei auch die häufig zu langsamen Internetverbindungen bei uns) und dann brauch ich auch keine PS4.5 mehr.
Ich bin nicht gegen technischen Fortschritt. Aber so reinpressen ist mir zuwider.
Wenn eine Errungenschaft nichtmal ein Jahrzehnt bleibt um sie auszukosten, kann ich es gleich lassen.
-
johndoe1740845
- Persönliche Nachricht:
Nach meiner Ansicht, wird das dritte Szenario von DigitalFoundry das Wahrscheinlichste sein. Sony würde für richtiges 4K-Gaming dem Massenmarkt vor den Kopf stoßen, was für ein Massenmarkt-Produkt schädlich wäre. Die PS4 befindet sich ab November 2016 in ihrem dritten Jahr, was für eine verschlankte Revision sprechen würde. Die erste Slim-Variante der PS3 erschien ebenfalls 3 Jahre nach dem Ur-Start in Japan und Nordamerika.
Das Sony eine Revision mit verbesserter 4K-Funktionalität einführen möchte ist aber mehr als logisch, denn aufgrund der großen Verbreitung des Konsole, ergibt sich die Möglichkeit, den neuen Standard schneller zu verbreiten. Für Filme und sonstige Videoinhalte dürfte das ein großer Vorteil sein, doch für 4K-Gaming müsste die Hardware ein deutliches Upgrade erfahren.
Sony würde alle ursprünglichen Besitzer auf die verbesserte Konsole zwingen (müssen), die mit Sicherheit teurer ausfallen würde, als die aktuellen 349€. Es stellt sich auch die Frage, ob es genügend Interesse an 4K-Spielen gibt, wenn man nicht mal einen passenden Fernseher oder Monitor besitzt. Ich bezweifle aber auch, dass die nächste Generation 4K-Gaming gestemmt kriegt, denn es klappt ja schon so gut mit 1080p...
Das Sony eine Revision mit verbesserter 4K-Funktionalität einführen möchte ist aber mehr als logisch, denn aufgrund der großen Verbreitung des Konsole, ergibt sich die Möglichkeit, den neuen Standard schneller zu verbreiten. Für Filme und sonstige Videoinhalte dürfte das ein großer Vorteil sein, doch für 4K-Gaming müsste die Hardware ein deutliches Upgrade erfahren.
Sony würde alle ursprünglichen Besitzer auf die verbesserte Konsole zwingen (müssen), die mit Sicherheit teurer ausfallen würde, als die aktuellen 349€. Es stellt sich auch die Frage, ob es genügend Interesse an 4K-Spielen gibt, wenn man nicht mal einen passenden Fernseher oder Monitor besitzt. Ich bezweifle aber auch, dass die nächste Generation 4K-Gaming gestemmt kriegt, denn es klappt ja schon so gut mit 1080p...
- ShinmenTakezo
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinung nach will man als Konsolenspieler sich so ein Gerät in den Haushalt holen und damit sorgenfrei für 5-7 Jahre spielen.
Ohne die Hardware zu verbessern sehen die Spiele mit der Zeit immer besser aus, weil die Entwickler die Architektur immer besser im Griff haben.
Wenn sich jetzt aber ein neuer Konsolenzyklus einpendelt sehe ich 3 Probleme:
1. Die Kunden werden verunsichert, wann kaufe ich mir eine neue Konsole? Zum release, nach einem Jahr oder doch lieber gleich auf das Upgrade warten was nach evtl. 3 Jahren kommt?
2. Die Spiele werden nicht mehr so sehr ausgereizt bzw. die Konsolen. Bis die Architektur von den Entwicklern richtig verstanden wurde, steht schon die neue Hardware vor der Tür.
3. Aufspaltung des Kundenkreises, hat Sony nicht erst letztens noch gesagt ein Vorteil den PSVR hat (gegenüber der Konkurrenz), ist die große Hardware Basis sprich die 40 Millionen verkauften PS4s?
Also ich würde so einen neuen Zyklus nicht begrüßen, gegen eine PS4K die in der Lage ist UHD Medien wiederzugeben hätte ich aber nichts einzuwenden.
Gruß
Ohne die Hardware zu verbessern sehen die Spiele mit der Zeit immer besser aus, weil die Entwickler die Architektur immer besser im Griff haben.
Wenn sich jetzt aber ein neuer Konsolenzyklus einpendelt sehe ich 3 Probleme:
1. Die Kunden werden verunsichert, wann kaufe ich mir eine neue Konsole? Zum release, nach einem Jahr oder doch lieber gleich auf das Upgrade warten was nach evtl. 3 Jahren kommt?
2. Die Spiele werden nicht mehr so sehr ausgereizt bzw. die Konsolen. Bis die Architektur von den Entwicklern richtig verstanden wurde, steht schon die neue Hardware vor der Tür.
3. Aufspaltung des Kundenkreises, hat Sony nicht erst letztens noch gesagt ein Vorteil den PSVR hat (gegenüber der Konkurrenz), ist die große Hardware Basis sprich die 40 Millionen verkauften PS4s?
Also ich würde so einen neuen Zyklus nicht begrüßen, gegen eine PS4K die in der Lage ist UHD Medien wiederzugeben hätte ich aber nichts einzuwenden.
Gruß
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Geht das Gezerre schon wieder los, war das nicht schon vor ein paar Tagen abgehakt?
PS 4k bedeutet erst einmal, 4k Medien können abgespielt werden. Ein billiger Player also. Hat schon mal funktioniert, ich bin z.B. zum Konsolenzocker geworden, weil ich nen bluray Player brauchte für meinen HD Beamer und die PS3 preislich mit anderen Playern gleich lag.
PS 4k bedeutet nicht, dass jetzt alle Spiele diese Auflösung haben, sondern nur, dass vorhandene und zukünftige grafisch besser dargestellt werden und Ladezeiten kürzer werden. Die PS4 kann weiterhin verwendet werden, sie muss deshalb nicht auf den Müll.
So where´s the fucking problem? Ist doch super für die, die in ein bissl mehr power investieren wollen und für den Rest der PS4 User ändert sich - nichts.
Frohe Ostern. Mal gucken, ob schon die PS4k im Körbchen liegt.
PS 4k bedeutet erst einmal, 4k Medien können abgespielt werden. Ein billiger Player also. Hat schon mal funktioniert, ich bin z.B. zum Konsolenzocker geworden, weil ich nen bluray Player brauchte für meinen HD Beamer und die PS3 preislich mit anderen Playern gleich lag.
PS 4k bedeutet nicht, dass jetzt alle Spiele diese Auflösung haben, sondern nur, dass vorhandene und zukünftige grafisch besser dargestellt werden und Ladezeiten kürzer werden. Die PS4 kann weiterhin verwendet werden, sie muss deshalb nicht auf den Müll.
So where´s the fucking problem? Ist doch super für die, die in ein bissl mehr power investieren wollen und für den Rest der PS4 User ändert sich - nichts.
Frohe Ostern. Mal gucken, ob schon die PS4k im Körbchen liegt.
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Super, dann kann das Kackteil Videos in 4K abspielen.... vllt auch Bilder in 8K
Wenn das so weiter geht schafft die PS5 in 5 Jahren 1080p in 60FPS!

Wenn das so weiter geht schafft die PS5 in 5 Jahren 1080p in 60FPS!
-
pokusa
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn es P/L-technisch nicht machbar sein wird, wäre es doch sehr charmant, könnte die PS4K Spiele eben in 4K abspielen, ohne zusätzliche Grafikeffekte usw. Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Aber wie gesagt: Nicht praktikabel mit der heutigen Technik und vor allem für den Preis von wohl unter 500€.
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Was HDR mit 4K zu tun hat, muss man mir mal erklären. HDR unterstützt jeder Grafikchip seit Shader Model 3.0 (2006).
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
HDR wird in neueren Fernsehgeräten als Bildverbesserer eingesetzt. Wird nur bei Filmen und co zum Einsatz kommen, wenn die Filme, der TV und vor allem der Player es unterstützen.Triadfish hat geschrieben:Was HDR mit 4K zu tun hat, muss man mir mal erklären. HDR unterstützt jeder Grafikchip seit Shader Model 3.0 (2006).
Spiele werden aus dem Feature keinen nutzen ziehen, eben weil es schon seit über 10 Jahren in Spielen zum Einsatz kommt.
/edit
Wobei, es könnte auch in Spielen Anwendung finden, da Kontrast und Farben auf einem HDR TV besser sein sollen, wenn es genutzt wird. Mal abwarten und schauen ob es am Ende was bringt.