Festplatte auf neuen Rechner kopieren

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schütze81
Persönliche Nachricht:

Festplatte auf neuen Rechner kopieren

Beitrag von Schütze81 »

Hallo zusammen,

will mir nen neuen Rechner zulegen und krieg den fertig installiert nach Hause. Aber nu hab ich folgendes Problem:

Wie krieg ich die Inhalte meiner alten Festplatte auf den neuen Rechner? 8O

Ich hab von solchen Dingen Null Ahnung :oops: und kann daher die alte Festplatte nicht in den neuen Rechner einbauen, dann irgendwie kopieren und wieder ausbauen.

Gibts ne Möglichkeit die Festplatte auf ne CD zu brennen und auf die neue einfach wieder draufzuspielen?
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Sofern es eine S-ATA Platte ist, einfach an das Board des neuen PC's anschliessen (sollte automatisch erkannt werden) und Daten rüber kopieren.

Falls es noch eine IDE-Festplatte ist, evtl. die CD-Laufwerke oder Brenner kurzzeitig vom Board abtrennen und Platte dran hängen. Ansonsten gleiche Prozedur wie oben.

Falls es sich um wenige Daten (unter 4GB) handelt, kann man auch alles alternativ mit WinRAR oder 7Zip packenm auf einen USB Stick kopieren und auf dem neuen Rechner wieder entpacken. Oder man greift direkt auf den alten PC über einen Router zu, an dem beide PC's mit einer LAN-Verbindung gekoppelt sind (muß man vorher im Gerät konfigurieren).

Wie sagt man so schön: Alle Wege führen nach Rom.:)
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

Oder du könntest dir von einem Freund (wenn du nicht selbst Geld ausgeben willst) ein externes Festpalttengehäuse leien und die Platte einbauen. Wenn du dir allerdings eins kaufst, kannst du die Platte weiterhin normal verwenden und kannst dir das kopieren sparen.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Vielleicht solltest du erstmal sagen, ob du nur die Daten haben willst, oder ob die Festplatte geklont werden soll.
Daten Kopieren ist einfach, siehe die beiden Lösungen oben.

Clonen dagegen ist etwas komplexer. Dabei wird die Festplatte 1:1 kopiert, so dass beispielsweise Windows auch wieder von der neuen Platte starten kann.