Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei mögliche Szenarien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
noggaman
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich
Ich habe jetzt kein Problem damit, aber wundere mich über die Reaktionen hier.
Die PS3,5 aka PS4 hat sich doch auch wie verrückt verkauft.
Da stört es doch auch keinen, dass es überwiegend besser laufende PS3 Spiele gibt und nur ein paar PS3,5 exklusive Spiele.
Gebühren für Online spielen wurde auch angenommen.
Das die PS3,5 nicht abwärtskompatibel ist haben auch alle geschluckt.
Wurde immer alles schön verteidigt und jetzt heisst es man soll nicht alles schlucken was einem vorgesetzt wird?
Tja, die meisten haben schon die PS3,5 geschluckt und heulen jetzt rum, falls die PS4 wirklich raus kommt. xD
Wenn dann die eigentliche PS4 raus kommt schau ich nochmal drüber und hol mir vielleicht auch eine.
Die PS3,5 aka PS4 hat sich doch auch wie verrückt verkauft.
Da stört es doch auch keinen, dass es überwiegend besser laufende PS3 Spiele gibt und nur ein paar PS3,5 exklusive Spiele.
Gebühren für Online spielen wurde auch angenommen.
Das die PS3,5 nicht abwärtskompatibel ist haben auch alle geschluckt.
Wurde immer alles schön verteidigt und jetzt heisst es man soll nicht alles schlucken was einem vorgesetzt wird?
Tja, die meisten haben schon die PS3,5 geschluckt und heulen jetzt rum, falls die PS4 wirklich raus kommt. xD
Wenn dann die eigentliche PS4 raus kommt schau ich nochmal drüber und hol mir vielleicht auch eine.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Weitere Hinweise auf die PlayStation 4 bzw. die PlayStation 4K aufgetaucht; Spekulationen über drei möglich
Und das ganze nennen wir bei Sony dann PS5.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Vergleichst du gerade Konsolen mit PCs? Ich dachte, das ist genau das, worauf die Konsoleros immer so allergisch reagieren?leifman hat geschrieben:genau das ist doch die krux, die hardware entwickelt sich seit jahren "langsamer", es wird mehr leistung gebraucht um kleine schritte zu machen, man muss nicht mehr alle 2 bis 3 jahre den rechner aufrüsten, die sprünge von 2d auf 3d, von sd auf hd, waren von größerer relevanz als von 1080p auf 4k.
Habe ich alles hier (und in Threads zu anderen vergleichbaren News) jetzt schon dutzendweise erklärt. Da es offensichtlich sowieso keiner liest, sehe ich auch keinen Sinn darin, das jetzt hier NOCHMAL zu wiederholen.leifman hat geschrieben: und da willst du jetzt anstatt die hardware nun länger auszureizen um echte sprünge von gen zu gen haben, viele kleine hardwaresprünge machen? welchen sinn hat das außer das man fragmentiert und somit die ganzen nachteile wie zb. gespaltene communities bekommt?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Niemand wird gezwungen Hardwareupdates zu kaufen! Daher verstehe ich die ganze Aufregung darum nicht wirklich.
Ich habe die zweite Revision der PS4 und die erste Revision der XBO. Und trotz das es schon Nachfolgekonsolen gab, die leiser, Stromsparender, nicht mehr hochglanzpoliert, oder stabiler sind, habe ich meine Konsolen hier und sehe keinen Grund für einen Tausch.
UHD oder 4k wäre für mich sowieso kein Grund. Das Medium setzt sich ja nur im digitalem Markt ab und ich kann digital gerade mal ruckelfrei 144p immer konsumieren.
Eine echte neue Generation, nach 5-6 Jahren, mit einer deutlichen Leistungssteigerung, das ist ein Grund für eine neue Konsole.
Ich habe die zweite Revision der PS4 und die erste Revision der XBO. Und trotz das es schon Nachfolgekonsolen gab, die leiser, Stromsparender, nicht mehr hochglanzpoliert, oder stabiler sind, habe ich meine Konsolen hier und sehe keinen Grund für einen Tausch.
UHD oder 4k wäre für mich sowieso kein Grund. Das Medium setzt sich ja nur im digitalem Markt ab und ich kann digital gerade mal ruckelfrei 144p immer konsumieren.
Eine echte neue Generation, nach 5-6 Jahren, mit einer deutlichen Leistungssteigerung, das ist ein Grund für eine neue Konsole.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube ich habe das mit dem p-Wert noch nicht so richtig verstanden. Wie kommst du auf 144?DARK-THREAT hat geschrieben:ich kann digital gerade mal ruckelfrei 144p immer konsumieren.
Wikipedia sagt:
720p ist die geringste Auflösung der Fernsehnorm High Definition Television. „720“ steht für die vertikale Auflösung, „p“ für progressive Bildübertragung.
720p = HD720p-Signale werden mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln übertragen und ergeben ein Videosignal von 720 Linien. Die Übertragung von 720p-Signalen erfolgt im Seitenverhältnis 16:9. Bezogen auf Standbilder löst 720p mit 921.600 Bildpunkten etwas mehr als doppelt so hoch wie das PAL-Format mit 414.720 Bildpunkten auf, jedoch weniger als die halbe Auflösung der 1080-Normen, welche 2.073.600 Pixel umfasst.
1080p = FullHD (2k, also wegen der 2.073.600 Pixel)
2160p = UHD (4k)
4320p = UHD2 (8k)
Ich wünsche mir halt schon mehr Leistung. Zwar keine neuen Spiele (!) wie einige hier immer hinein interpretieren. Aber halt die selben Spiele auf FullHD mit eventuell 60fps spielen zu können statt mit aktuellen 30. Das ist bei bestimmten Spielen nicht möglich, sehe ich ein weil sich auch eventuell die Steuerung verändert und dann Multipolarer in der Art und Weise nicht mehr geht.DARK-THREAT hat geschrieben:UHD oder 4k wäre für mich sowieso kein Grund. Das Medium setzt sich ja nur im digitalem Markt ab und ich kann digital gerade mal ruckelfrei 144p immer konsumieren.
Doch für den Singel-Player Teil fände ich so eine Einstellung besser. Das Potential die Auflösung zu erhöhen und 4k in 30 fps darzustellen fände ich halt nett. Zusätzliche Effekte im Spiel brauche ich eigentlich nicht, mir reicht das Niveau der Spiele eigentlich.
Besonders interessant fand ich die Entwicklung die sich bei Uncharted4, Quantum Break, The Order 1886 abzeichnete mit Teilauflösungen die dann "hoch skaliert" werden. Das wird ganz bestimmt auch bei den sogenannten UHD-Modus zum Einsatz kommen, bestimmt eines Tages auch am PC, denn diese Grösse an Pixeln scheint aktuell mehr zu sein als für ein gutes Spiel bedient werden müssen.
Wenn die Hardware nicht langsam anfängt zu Quietschen (also bei der VR Geschichte), könnte ich auch noch mal 6 Jahre auf einen großen Konsolensprung warten. Was wahrscheinlich sein wird wenn VR nicht so der Megaseller werden sollte. Wenn VR ein Megaseller wird, sehe ich tausend kleine coole Games auf uns zukommen die ebenfalls das aktuelle PS4-Spiel-Niveau erreichen bei Nicht-VR Titeln. Also ein Uncharted-VR oder Last-of-Us-VR. Noch haben wir ja "Wii_Games_VR" was ich aber auch nicht so schlimm finde.
Den Sprung auf eine PS4k wünsche ich mir einfach, weil die PS4-Games dann auf einen soliden Boden kommt und sich die Ladezeiten vielleicht noch mal halbieren liessen.
Du musst gar nicht so grinsen ;D am PC wechselt man oft nur die Graffikarte und kommt dann schon von "Windows 7 auf Windows 10". Jetzt beschwere dich mal nicht über eine eventuelle Namensgebung bei SonyHiri hat geschrieben:Und das ganze nennen wir bei Sony dann PS5.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re:
Naja, du Vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen. Die PS4 ist bisher, in jeder Revision, von ihrer Leistung her immer gleich. Genauso wie alle anderen Konsolen zuvor.DARK-THREAT hat geschrieben:Niemand wird gezwungen Hardwareupdates zu kaufen! Daher verstehe ich die ganze Aufregung darum nicht wirklich.
Jetzt käme aber eine PS4 mit einer deutlich besseren GPU, diese PS4 lässt dich Bloodborne ohne FPS drops spielen, sprich: mit stabilen 30fps. Genauso würde ein Fallout 4 endlich stabil laufen und all die anderen Spiele in dieser Gen die bisher mit Performance Probleme zu kämpfen hatten.
Es ist so gesehen dasselbe warum man beim PC bessere Hardware nachrüstet, oder warum man von PS3 auf PS4 aufrüstet.
Er schreibt doch das UHD und co sich eher im digitalen Markt absetzen (Netflix bietet es z.B. an), er aber nur 144p ruckelfrei konsumieren kann (damit will er sagen das sein Inet zu schlecht ist) - 144p kannst du auf Youtube auswählen. Das ist 256x144.ChrisJumper hat geschrieben:Ich glaube ich habe das mit dem p-Wert noch nicht so richtig verstanden. Wie kommst du auf 144?DARK-THREAT hat geschrieben:ich kann digital gerade mal ruckelfrei 144p immer konsumieren.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Ah! Gut ich muss gestehen das ich bei YouTube immer die höchste Qualität habe und mir die nicht ausreicht, aber auch selten Youtube schaue, daher kannte ich diese kleinen Settings gar nicht. Würde aber auch nicht den Sinn verstehen Medien in einer schlechteren Version zu sehen als sie bei DVD oder Bluray geboten wird. Würde aber auch eine X-Bluray für UHD vorziehen statt einem UHD-Digital-Stream. Schaue selber zwar auch Amazon/PSN Streams, aber im Verhältnis zu den DVDs eher wenig, weil bei den DVD/BluRays einfach die Auswahl grösser ist und der Wert erhalten bleibt.Lumilicious hat geschrieben: Er schreibt doch das UHD und co sich eher im digitalen Markt absetzen (Netflix bietet es z.B. an), er aber nur 144p ruckelfrei konsumieren kann (damit will er sagen das sein Inet zu schlecht ist) - 144p kannst du auf Youtube auswählen. Das ist 256x144.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach, weil eine Konsole kein PC ist und das Verarsche wäre. Willst du ernsthaft alle 3 Jahre eine neue Konsole haben? - Wirklich? Das würde den Sinn von Spielekonsolen total zerstören. Ich würde mir da auch verarscht vorkommen, da man die Kunden in Zwei Lager spalten würde, dann kann man die Konsole gleich PS5 nennen.Leon-x hat geschrieben:Von Betrug zu reden halte ich etwas für gewagt. Wo steht den auf der Schachel oder Kaufvertrag dass die PS4 mindestens 6-7 Jahre ohne Nachfolger existieren muss?leifman hat geschrieben: auch wenn ich mich eigentlich freuen könnte gewartet zu haben und jetzt eine stärkere ps4 zu bekommen, würde ich das spiel aufgrund von betrug an den ps4 erstkäufern nicht mitmachen.
Wo verpflichtet sich Sony einem gegenüber die PS4 so zu belassen wie sie ist während die Konkurrenz mit was Neuem kommt?
Sollen die dann 3-4 Jahre weiter Däumchen drehen?
Jeder PC Gamer müsste sich betrogen fühlen wenn AMD und Nvidia mit neuen Grafikkarten daherkommen.
Ich sehe einfach nicht wo es ein Gesetz gibt dass etwas bestimmte Zeit zu bestehen hat.
Solange die normale PS4 weiter bedient wird können die doch Ende 2017 was zusätzlich bringen.
Es wechseln schon genug Leute nur auf eine Slim weil sie leiser ist und weniger Strom verspricht.
Aus Platzmangel dürfte ein Wechsel eher selten sein.
Solange die alte PS4 nicht explodiert und Spiele die nächsten Jahre erscheinen sehe ich da kein Problem.
Schon PS VR ist ein größere Hardwareerweiterung für die man sich entscheiden kann. Eine eigene Plattform sozusagen.
Lag auch nicht im November 2013 der Konsole bei.
Wenn man die neuen Spiele will müsste man sich ja zwangsläufig die PS5 holen, das fände ich echt scheiße und da bin ich ganz ehrlich.
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Genau so ist es.leifman hat geschrieben:leon-x, es geht um die kommunikation. die branche kommt jetzt nicht urplötzlich zu uhd wie die jungfrau maria zum kinde, es war klar, dass man in den folgejahren nach ps4 release uhd vermarkten kann, soll oder muss, nur dann hat man das zu kommunizieren.Leon-x hat geschrieben:Was bringt es 2013 von UHD zu wissen wenn die Standard noch nicht verabschiedet sind? Die HDMI und Displayport-Anschlüssen noch nicht stehen und Blu-ray Laufwerke er dieses Jahr für 500,- € starten?
Erst jetzt kann die UHD Vermarktung losgehen. Sony kann da 2013 noch gar nichts gescheit festlegen. Soll jetzt aber gegenüber den anderen Herstellern es weitere 4 Jahre aussitzen?
"leute, wir bringen euch jetzt die ps4, brechen aber wahrscheinlich mit dem erwarteten 6 - 8 jahreszyklus und stellen vermutlich in den kommenden jahren eine ps4.5 vor, welche die uhd standards trifft und noch ein bissl mehr power bekommt."
tut man dies nicht, verkauft den leuten eine 6 - 8 jahre haltene konsole, will aber dennoch jetzt an uhd verdienen und bricht dafür mit den grundfesten des produktes "konsole", ist das betrug und verarschung an den erstkäufern.
greetingz
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Doch es werden Spiele weggenommen, die ansonsten für die PS4 erschienen wären. Das kann man gut am New 3DS sein, damit wurden die Kunden in zwei Lager gespalten, denn die neuen Spiele laufen nur dann vernünftig, wenn man auch den New 3DS besitzt. Das IST Verarsche am Erstkäufer.Leon-x hat geschrieben:Was verliert der Erstkäufer jetzt wenn es trotzdem so weiter läuft als würde es die PS4.5 gar nicht geben? Es wird ihm ja nichts weggenommen oder der Support eingestellt.
Sony würde höchstens Käufer verunsichern und zum warten bewegen wenn man es so kommuniziert. Zumal man nie genau sagen kann dass etwas nach 3 Jahren genau kommt. Es kann zu Verzögerungen kommen oder anderen Schwierigkeiten und dann werden es 5 Jahre. Bringt doch nichts so weit im Voraus zu planen und interne Firmenpläne dem Kunden offen zu legen.
Derjenige der dann 2013 nicht zugeschlagen hat weil er unbedingt ein UHD PS4 will kann ja immer noch sein Modell verkaufen und umsteigen. Der freut sich vielleicht noch weil er jetzt genau das Produkt zu seinem UHD TV bekommt was er mehr nutzen kann. So müsste er weitere Jahre warten bis Sony dann mal mit der PS5 um die Ecke kommt.
Auch bei VR wird die jetzige PS4 genau so funktionieren wie vorgesehen. Nur dass halt ein Spiel auf dieser in 60fps berechnet wird und auf der PS4.5 in 90fps z.B.
Eine zusätzliche Wahl zu haben sehe ich als besser an als gar keine Alternative. Wie ich finde kann Sony gar nicht sagen was in 4 Jahren wirklich alles auf dem Markt erscheint. Dazu ist zu viel in Bewegung und Dinge verändern sich. Sollen die alle Prototypen von irgendwelchen Elektronikartikel dir jetzt schon erzählen die es vielleicht nie zur marktreife schaffen? Was haben die davon? Nur damit du weißt dass in 4 Jahren vielleicht ein holografischer TV vor dir steht. Aber auch nur vielleicht. Kann man ebenfalls Erwartungen schüren die nie eingehalten werden.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Masters1984 hat geschrieben:Doch es werden Spiele weggenommen, die ansonsten für die PS4 erschienen wären. Das kann man gut am New 3DS sein, damit wurden die Kunden in zwei Lager gespalten, denn die neuen Spiele laufen nur dann vernünftig, wenn man auch den New 3DS besitzt. Das IST Verarsche am Erstkäufer.
Beweis es erst mal ob Sony so dumm ist. Du behauptest etwas was gar nicht fest steht.
Selbst Spencer meint dass es nur ein Upgrade ist aber die Dinge weiterhin abwärtskompatibel sein müssen. Wenn Microsoft sich sogar die Mühe macht bei der One alte Spiele extra anzupassen dann werden sie bei so einem Zwischenmodell erst recht darauf achten. Da es hier keine Architekturumstellung gibt sollte es ohne Probleme möglich sein.
Die scheinst mir den technischen Zusammen hang nicht ganz zu verstehen. Unsere PS4 ist nichts anderes mittlerweile als ein zugeklappter Gaminglaptop. Der Chip wurde nur etwas von AMD verändert. Beleuchtet doch auch der Artikel.
Die schreiben genau meine Gedanken die ich vor dieser Berichterstattung im ersten PS4k/4.5 dargelegt habe.
Da steht auch drin dass der Leistungssprung bei der Hardware eher an seine Grenzen stößt in der Fertigung und es eher um Effizienz geht.
Eine PS5 in 3 Jahren hebt sich vielleicht nicht mehr stark genug ab von seinem Vorgänger um Kunden zu überraschen.
Deswegen kann es sinnvoll sein solche Zwischenschritte anzubieten. Damit es einen konstanten Anstieg gibt.
So gibt es immer kleine Verbesserungen wo der Kunde die Wahl hat aber erwarten halt nicht den riesen Satz alle 5-6 Jahre. Man kaschiert es bewusst.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich glaube/hoffe das Sony das nicht macht und eine Leistungsstärke Konsole rausbringt. Dann wären wir da wo die PC Spieler schon seit Jahrzehnten sind.
Wer nun sagt "Aber dann laufen die Spiele in 1080p und 60fps". Das ist der Wunsch Vater des Gedanken. Die Leistung fließt bei neuen Spielen dann in noch mehr Details und dann stinken die alten PS4s ab.
Man hat das doch schon von Last Gen auf New Gen gesehen. Man dachte sich das es endlich Full HD und 60fps gibt. Aber was passiert. Spiele kommen in 900p raus und laufen mit biegen und brechen ( teilweise mit Fake -> The Order ) gerade in 30fps.
Wenn Sony das macht, dann ist auch die Firma gestorben. Falls MS dann nachzieht, fliegen alle Konsolen raus und ich bau mir einen vernünftigen PC.
Wer nun sagt "Aber dann laufen die Spiele in 1080p und 60fps". Das ist der Wunsch Vater des Gedanken. Die Leistung fließt bei neuen Spielen dann in noch mehr Details und dann stinken die alten PS4s ab.
Man hat das doch schon von Last Gen auf New Gen gesehen. Man dachte sich das es endlich Full HD und 60fps gibt. Aber was passiert. Spiele kommen in 900p raus und laufen mit biegen und brechen ( teilweise mit Fake -> The Order ) gerade in 30fps.
Wenn Sony das macht, dann ist auch die Firma gestorben. Falls MS dann nachzieht, fliegen alle Konsolen raus und ich bau mir einen vernünftigen PC.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele müssen marketingtechnisch oft in Auflösung und Framerate limitiert werden weil sonst der Kunde keinen großen Unterschied zur PS3sieht. Sony und MS haben sich nun mal vewusst für kostengünstige Modelle entschieden und keine Leistungsmonster. Da bleibt nicht viel Spielraum.
Was soll Sony machen wenn MS vorlegt? Muss ja nicht ihr Wille allein sein. Nur wenn dann eine überarbeitete Xbox grafisch oder von der Performance vorn liegt was macht man dann?
Was soll Sony machen wenn MS vorlegt? Muss ja nicht ihr Wille allein sein. Nur wenn dann eine überarbeitete Xbox grafisch oder von der Performance vorn liegt was macht man dann?
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Wenn Xbox aus dem Fenster springt, springst du dann hinterher? Man muss nicht jeden unsinn mitmachen und sollte auch schonmal hinterfragen. Halbe Generationen kommen mir nicht ins Haus und da verstehe ich jeden, der daran auch berechtigte Kritik übt. Solange sich das mit dem 4k nur auf Filme und Kleinigkeiten bezieht habe ich nichts dagegen, wenn das aber direkten EInfluss auf die Spiele hätte, dann wäre das großer bockmist. Stichwort: "Zweiklassengesellschaft", man würde die Kundschaft spalten und ich glaube nicht, dass das von Vorteil wäre.Leon-x hat geschrieben:Die Spiele müssen marketingtechnisch oft in Auflösung und Framerate limitiert werden weil sonst der Kunde keinen großen Unterschied zur PS3sieht. Sony und MS haben sich nun mal vewusst für kostengünstige Modelle entschieden und keine Leistungsmonster. Da bleibt nicht viel Spielraum.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Masters1984 hat geschrieben:Wenn Xbox aus em Fenster springt, springst du dann hinterher? Man muss nicht jeden unsinn mitmachen und sollte auch schonmal hinterfragen. Halbe Generationen kommen mir nicht ins Haus und da verstehe ich jeden, der daran auch berechtigte Kritik übt. Solange sich das mit dem 4k nur auf Filme und Kleinigkeiten bezieht habe ich nichts dagegen, wenn das aber direkten EInfluss auf die Spiele hätte, dann wäre das großer bockmist.
Dann strafst du Nintendo hoffentlich auch dafür ab dass die Wii U nicht 8 Jahre auf dem Markt bleibt ohne Nachfolger. Die springen nämlich als erstes aus dem Fenster.
MS wird sich auch nicht mit ansehen wie die PS4 weiter davonzieht. Auch wenn sich die One gar nicht so schlecht verkauft. Der Erfolg der PS4 könnte auch ihr Fluch sein weil jetzt die Andereren reagieren.
Hätte Sony die PS4 leistungsstark genug gemacht würde man wohl jetzt nicht darüber nachdenken.
Das Konzept von vornherein günstige Hardware anzubieten hat halt zur Folge dass es dann nicht mehr 8 Jahre lang bestand hat.
Natürlich hängt es dann von den Entwicklern und Dony selbst ab wie gut sie die normale PS4 unterstützen. Da es aber die selbe Architektur bleibt sollte es weniger das Problem sein Spiele mit zwei festen Grafikeinstellungen anzubieten. Die meisten Games sind eh Multiplattform und haben eine PC Version. Es muss so oder so mit mehr Hardware klarkommen. Die PS4.5 ist nicht weiter als ein zusätzliche PC Konfiguration. Genau wie die One im Grunde ein Windows-PC ist.
Wie es sich entwickelt muss man abwarten und der Markt reagiert. Man kann sich jetzt aber auch nicht hinstellen und für alle Erstkäufer das Sprachrohr sein. Jeder wird darüber anders denken. Genau wie es scheinbar genug Leute gibt die Interesse an einer stärkeren PS4 haben. Wie groß dessen Marktanteil ist kannst weder du noch ich beantworten.
Nur sieht man dass es in anderen Elektronikbereichen auch klappt wo die Zyklen verkürzt wurden. DerMarkt verändert sich ständig und es gibt keine feste Bestimmung wie lange etwas ohne Nachfolger bzw überarbeitetes Modell sein darf.
Wenn Sony beim einer teuren Kamera nach 2 Jahren ein verbessertes Modell nach reicht ist das ihre Sache. Solange sie nicht plötzlich das Zubehör einstellen wird man damit leben.