Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problematisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von DARK-THREAT »

Endgegner hat geschrieben:720p kommt mir nicht in die Tüte, in welchem Zeitalter leben wir denn ?
Auf der PS4 wäre es in 1080p möglich.
Alles darunter spiele ich gar nicht erst
Viel Spass im Uncharted-Multiplayer. Oder bei Assassin's Creed auf der PS4. :wink:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von Doc Angelo »

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich ein Downsampling von z.B. 2560x1440 auf 1280x720 eher spielen würde, als 1080p mit den heutigen Antialiasing-Verfahren. Gerade bei Vegetation, Gittern und anderen transparenten Texturen gibt es da häufig noch Probleme. Kommt aber auch aufs Spiel an. Downsampled 720p kann wesentlich besser aussehen als direktes 1080p, obwohl es weniger Pixel hat.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Endgegner hat geschrieben:720p kommt mir nicht in die Tüte, in welchem Zeitalter leben wir denn ?
Auf der PS4 wäre es in 1080p möglich.
Alles darunter spiele ich gar nicht erst
http://www.taz.de/!5274275/
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Doc Angelo hat geschrieben:Nana, Hunter93. Alles halb so schlimm. Ne, ich mein nicht die Auflösung... :Häschen:
1. Konsolenspiele werden standardmäßig im RGB-Farbraum ausgegeben. Da gibt es null Farbunterabtastung.
2. Für wie sinnvoll hälst du es, Bildkriterien, die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann, mit solchen zu vergleichen, die absolut wahrnehmbar sind? (das ist offensichtlich eine rethorische Frage) Oder kommt jetzt ein "mehr als 720p kann der Mensch gar nicht erfassen".
Doc Angelo hat geschrieben:Downsampled 720p kann wesentlich besser aussehen als direktes 1080p, obwohl es weniger Pixel hat.
Wird in QB die Auflösung downgesampelt? Nein.
Wir reden (bis aufs 4xMSAA) über den entsprechend geringeren Anteil an Bildinformation + den Verzicht auf 1:1 Pixelmapping.

Wir reden auch nicht von der Katze im Sack. High-Bitrate-Videos vom Spiel zeigen im Hier und Jetzt, dass die IQ nicht gerade prickelnd ist und sichtbar unter dem "1080p + SMAA"-Niveau liegt, das man von den meisten Spielen gewöhnt ist.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

sollte jedem klar sein das die aktuelle gen, also xbox one und ps4 bei grafiklastigen spielen nie die 1080p erreichen wird. wer damit nicht leben kann sollte sich halt einen gaming pc kaufen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hunter93 hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben:Nana, Hunter93. Alles halb so schlimm. Ne, ich mein nicht die Auflösung... :Häschen:
1. Konsolenspiele werden standardmäßig im RGB-Farbraum ausgegeben. Da gibt es null Farbunterabtastung.
2. Für wie sinnvoll hälst du es, Bildkriterien, die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann, mit solchen zu vergleichen, die absolut wahrnehmbar sind? (das ist offensichtlich eine rethorische Frage) Oder kommt jetzt ein "mehr als 720p kann der Mensch gar nicht erfassen".
Da hast Du völlig recht. Bei Spielen/Computern wird keine Farbunterabtastung zwischen Computer->Bildschirm vorgenommen. Das würde auch wenig Sinn machen. Ich wollte nur darauf hinaus, das die nackten Zahlen nicht immer etwas über die Bildqualität aussagen.

Doch, das Auge kann mehr als die typischen 1080p bei 3m Entfernung erkennen. Aber auch da kommt es darauf an, was dargestellt wird. Denn die "Auflösung" des Auges hängt nicht nur vom Alter und der Sehfähigkeit ab, sondern auch vom Inhalt. Kontrast, Geometrie und Bildrate machen einen Unterschied.
Doc Angelo hat geschrieben:Kommt aber auch aufs Spiel an. Downsampled 720p kann wesentlich besser aussehen als direktes 1080p, obwohl es weniger Pixel hat.
Das war jetzt nicht direkt auf Quantum Break bezogen. Das war eher eine allgemeine Aussage, die halt je nach Spiel variiert.

Wenn man mich fragen würde, wie hoch der Anteil an bekloppten Marketing-Geschwurbel von Microsoft bezüglich Quantum Break ist, dann würde ich sagen: "Wahrscheinlich recht hoch!". Und mich persönlich als Linux-User interessiert das Spiel auch nicht sonderlich - weil ich es wahrscheinlich niemals spielen können werde.

Aber davon ganz abgesehen, kann ich halt den Anteil der Aussage rund um "Auflösung ist nicht alles" trotzdem unterschreiben. Die nackten Zahlen sagen nicht mal immer etwas über die technische Qualität von etwas aus - siehe Digital-Kameras. Das mehr Mega-Pixel nicht unbedingt mehr Qualität entspricht, wissen mittlerweile viele.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Thorgal hat geschrieben:
bloub hat geschrieben: tun sie nicht, sieht man besonders bei kameraschwenks. hört einfach mal auf, diese blöden mythen weiter zu verbreiten, denn wahrer werden die dadurch immer noch nicht.
Dann sollterst du dir einen anständigen Fernseher zulegen, denn nicht jeder gibt echte 23,976fps ohne den berüchtigten Microruckler weider. Dann ist es nicht flüssig, aber dann liegt es an deiner Hardware.
toll, jetzt kommst du mit zwischenbildberechnung um die ecke, womit wir gar nicht mehr bei 23,xx fps sind :lol:. naja gut, das problem liegt im endeffekt bei dir, wenn du reale 23,xx fps für flüssig hältst. zufällig reiner konsolero?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:ne, problematisch ist es nur, wenn man vor 7 monaten noch von einem 1080p image spricht und dann langsam ins straucheln kommt.

von vornherein klare ansagen, dann echauffiert man sich im nachhinein auch nicht über das was es dann doch "nur" ist.

greetingz
Wie machst du das, also technisch gesehen? Kriegst du immer eine Mail dass eine negative Xbox One News erschienen ist damit du direkt als dritter ein Posting senden kannst? Echt Wahnsinn!
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Wenn ich mir die existierenden Videos so ansehe, ist 720p noch so ziemlich das kleinste Problem dieses Spiels. Sorry, aber was für ein uninspiriertes Gegurke. Könnte glatt eine bessere Max Payne 2 Mod sein. Passt in puncto Leveldesign und Gameplay auch ungefähr ins Jahr 2003 ...
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Flextastic hat geschrieben:also ich bin gespannt
Auf das Zusenden der Screenshots samt anschließender Reaktion oder die Beurteilung von Quantum Breaks Grafik inklusive Physik?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Passt in puncto Leveldesign und Gameplay auch ungefähr ins Jahr 2003 ...
Und was genau sollte daran schlimm sein?
Mir persönlich wäre ein "old shool" 3rd Person Shooter zig mal lieber, als die tausendste Uncharted-Kopie.

Zum Thema:

NXGamers Gedanken zu den neuen Rendering-Technologien.
https://www.youtube.com/watch?v=mkQZRwXZJpI