Temeter hat geschrieben:
Natürlich gibt meine Graka die Quell-Auflösung vor. Aber die Auflösung an meinem Monitor ist immer 1080p, der kann gar nichts anderes darstellen? Sprich Upscaling ist so oder so notwendig.
Ich glaube das du da was verwehselst. Das Panel hat eine feste Pixelauflösung, kann aber diese nach EDID Standard ändern. Die Pixel bleiben dann wie gehabt (geht ja nicht anders), aber das ist noch lange kein Scaling. Die Auflösung wird angepasst... sprich gestreckt, gequetscht, gezoomt oder verkleinert. Nach dem selben Prinzip läuft es auch bei TV Geräten und deshalb ist meißt das Bild verschwommen, wenn ein Pixel sozusagen auf mehrere bzw verteilt wird (einige gute TV Geräte habe die Funktion auf Pixelgenaue Auflösung zu stellen, wobei das Bild natürlich kleiner ist mit schwarzer Umrandung, jedoch im Vergleich zu vorher gestochen scharf). Das Scaling läuft weiterhin im Ausgabeberät ab, wie AV Reviever, DVD/BD Player, Konsole, GPU usw... Oder was meinst du warum DVD Bild auf DVD Playern so schrottig ausschaut, wenn diese zur alten Sorte ohne Scaler zählen ? Da hilft dir dann selbst der allermodernste und tollste TV nix mehr.
Bei Scalern gibt es denn0och gravierende Unterschiede. Teure Geräte haben bessere Scaler. Bei Grafikkarten ist je nach Hersteller leider immer die selbe Qualität und bei Konsolen auch.
Das bei der PS3 das Scaling gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat nichtmal Deinterlacing (weil die Ps3 dies nur softwareseitig per CPU Berechnung macht) und so bedient sich Sony eines billigen Tricks... Kontrast voll hoch ! In Problematischen Filmen wirkt sich das negativ aus und wurde auch von richtigen Videotechnikern im Test diagnostiziert. Ich glaube du hast noch nie einwandfreies Scaling in Aktion erlebt.
Wie auch immer... So wie sich die momentanen Gerüchte verdichten, plannt Sony wohl ein reines 4k Upgrade. Also UHD BD Wiedergabe und HDMI 2.0 (heisst anderes Laufwerk und einen HDMI Chip mit Unterstützung des HDCP 2.2 Kopierschutz), da man hier nicht mehr per Software nachrüsten kann. Hätte MS das getan, hätte es eine riesen Shitstorm gegeben und hätte sich auch noch jahre später nicht gelegt. Schon das Gerücht eine "Upgrades" hat für Trara gesporgt. Macht Sony sowas, dann werden wenige kritisieren und der gro9sse Rest wird das als tolle Sache sehen.