Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Thorgal »

Temeter  hat geschrieben: Beim NVidia Control Center kann ich jedenfalls auswählen, ob GPU oder Anzeige skalieren soll.
Die Grafikkarte gibt die Auflösung aus bzw vor. Ein digital verbundenen Monitor kann diese nur so ausgeben, wie er diese bekommt. Ist die Auflösung nicht unterstützt, dannm kommt auch kein Bild. EDID (Extended Display Identification Data) ist nunmal bei HDMI Ausgabe Pflicht und regelt was geht und was nicht geht.

Auch bei UHD Bildschirmen, die ausnahmsweise tatsächlich von 1080p hoch skalieren können (weil es lange Zeit keine 4k Queallen gab) wird dir jeder Fachkundige raten von deinem Quallgerät skalieren zu lassen, da man nur so optimale Ergäbnisse bekommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Temeter  »

DEMDEM hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Genaugenommen muss ein LCD Monitor doch so oder so ein Bild hochskalieren können, weil er nur eine Auflösung anzeigt, aber verschiedene Signale annehmen kann?

Beim NVidia Control Center kann ich jedenfalls auswählen, ob GPU oder Anzeige skalieren soll.
Hast du dich jemals gewundert, warum bei Monitoren das Bild immer so stark verpixelt aussieht, wenn man eine niedrigere Auflösung benutzt? Monitore skalieren das Bild eben nicht, sondern strecken die einzelnden Pixel soweit, bis es in die native Auflösung des Monitors passt. "Upscaling" beim Monitor ist grauenhaft.

Aber teste es doch einfach mal selber und lass dich überraschen.
Das ist wortwörtlich was Skalieren in diesem Zusammenhang bedeutet. Es gibt nur etwas aufwändigere Techniken, die alles ein bischen schönrechnen bis -wischen, aber ein massiver Verlust an Details ist eben so oder so da, gerade bei Echtzeitberechnung.

Naja, die Lösung des Problems ist einfach, du nutzt einfach keine niedrigeren Auflösungen. Ist eigentlich albern bei modernen Spielen, 1080p sind nun wirklich keine Meisterleistung, auch wenn einige Entwickler das gerne so behaupten.
Thorgal hat geschrieben:Die Grafikkarte gibt die Auflösung aus bzw vor. Ein digital verbundenen Monitor kann diese nur so ausgeben, wie er diese bekommt. Ist die Auflösung nicht unterstützt, dannm kommt auch kein Bild. EDID (Extended Display Identification Data) ist nunmal bei HDMI Ausgabe Pflicht und regelt was geht und was nicht geht.

Auch bei UHD Bildschirmen, die ausnahmsweise tatsächlich von 1080p hoch skalieren können (weil es lange Zeit keine 4k Queallen gab) wird dir jeder Fachkundige raten von deinem Quallgerät skalieren zu lassen, da man nur so optimale Ergäbnisse bekommt.
Natürlich gibt meine Graka die Quell-Auflösung vor. Aber die Auflösung an meinem Monitor ist immer 1080p, der kann gar nichts anderes darstellen? Sprich Upscaling ist so oder so notwendig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben: Natürlich gibt meine Graka die Quell-Auflösung vor. Aber die Auflösung an meinem Monitor ist immer 1080p, der kann gar nichts anderes darstellen? Sprich Upscaling ist so oder so notwendig.
Weil du keinen 2160p kannst, oder wie ist das jetzt zu verstehen? Achso weil deine Spiele nur mit 1080p laufen und das Quell-Signal dann darauf schaltet?

Edit: So schaut das aus wenn das mit den 1080p auf 2160p nicht richtig eingestellt ist. Gut vielleicht sind Laptops da auch noch mal eine Ausnahme, oder es kommt auf das Spiel an. Manche Games zockt man ja auch mal bevor man den Monitor gewechselt hat, speichert dann die Settings und kommt später mit dem neuen Monitor und einer viel höheren Auflösung zurück auf ein Spiel von vor Jahren. Youtube (How To: Play 1080p games in full screen on 4k display)

Aber ja die Monitor-Hoch Skalierung ist eklig.

Ich hatte schon öfters ein "Out of Range", vor der Nase wenn es über dem darstellbaren lag. Das Beispiel mit dem Spiel lässt sich am PC auch immer einstellen oder mit anderen Settings überschreiben. War immer mal wieder blöd wenn ich ein Spiel in einer Auflösung versuche zu starten die von dem Monitor nie unterstützt wurde, sondern der vorherige Monitor schon zwei Generationen zurück lag. Ganz besonders eklig ist die Verwendung von Adaptern wie HDMI-VGA, VGA-HDMI an einem alten LCD. Doch da hatte ich noch keine Playstation dran weil ich immer davon ausging das der HDMI-Kopierschutz dann die anzeige verweigert, aber gut möglich das das Menü und manche Spiele auch laufen.

Aber ist kein aktuelles Problem, eben weil die meisten Geräte ja 1080p können, hohe Auflösungen unterstützen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Natürlich gibt meine Graka die Quell-Auflösung vor. Aber die Auflösung an meinem Monitor ist immer 1080p, der kann gar nichts anderes darstellen? Sprich Upscaling ist so oder so notwendig.
Weil du keinen 2160p kannst, oder wie ist das jetzt zu verstehen? Achso weil deine Spiele nur mit 1080p laufen und das Quell-Signal dann darauf schaltet?
Hab meinen Monitor jetzt nur als Beispiel genommen, war nicht auf eine spezifische Auflösung bezogen. ;)

Monitore können verschieden aufgelöste Quellsignale annehmen, aber die müssen eben skaliert werden, wenn sie nicht der nativen Auflösung entsprechen. Und für einen gewissen Raum von Auflösungen und Hz können Monitore das eben auch, nicht nur Fernseher.
ChrisJumper hat geschrieben:Aber ja die Monitor-Hoch Skalierung ist eklig.
Alle Skalierung ist eklig, manche ist nur schlimmer als andere. Bei Vorberechneten Medien wie DVDs (da ist z.B. die PS3 erstaunlich gut) lässt sich mit etwas Aufwand noch was anstellen, Fernseher können bestimmte Formate oft besser skalieren, aber bei bei Spielen bekommst du leider fast immer Matsch.

Wobei da auch noch fröhlich Zeugs wie FXAA/temporales AA, CA und massig Motion Blur draufgeklastscht wird, wodurch die Bildschärfe noch weiter leidet.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Ich glaube das du da was verwehselst. Das Panel hat eine feste Pixelauflösung, kann aber diese nach EDID Standard ändern. Die Pixel bleiben dann wie gehabt (geht ja nicht anders), aber das ist noch lange kein Scaling. Die Auflösung wird angepasst... sprich gestreckt, gequetscht, gezoomt oder verkleinert. Nach dem selben Prinzip läuft es auch bei TV Geräten und deshalb ist meißt das Bild verschwommen, wenn ein Pixel sozusagen auf mehrere bzw verteilt wird (einige gute TV Geräte habe die Funktion auf Pixelgenaue Auflösung zu stellen, wobei das Bild natürlich kleiner ist mit schwarzer Umrandung, jedoch im Vergleich zu vorher gestochen scharf). Das Scaling läuft weiterhin im Ausgabeberät ab, wie AV Reviever, DVD/BD Player, Konsole, GPU usw... Oder was meinst du warum DVD Bild auf DVD Playern so schrottig ausschaut, wenn diese zur alten Sorte ohne Scaler zählen ? Da hilft dir dann selbst der allermodernste und tollste TV nix mehr.
Bei Scalern gibt es denn0och gravierende Unterschiede. Teure Geräte haben bessere Scaler. Bei Grafikkarten ist je nach Hersteller leider immer die selbe Qualität und bei Konsolen auch.

Das bei der PS3 das Scaling gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat nichtmal Deinterlacing (weil die Ps3 dies nur softwareseitig per CPU Berechnung macht) und so bedient sich Sony eines billigen Tricks... Kontrast voll hoch ! In Problematischen Filmen wirkt sich das negativ aus und wurde auch von richtigen Videotechnikern im Test diagnostiziert. Ich glaube du hast noch nie einwandfreies Scaling in Aktion erlebt.

Wie auch immer... So wie sich die momentanen Gerüchte verdichten, plannt Sony wohl ein reines 4k Upgrade. Also UHD BD Wiedergabe und HDMI 2.0 (heisst anderes Laufwerk und einen HDMI Chip mit Unterstützung des HDCP 2.2 Kopierschutz), da man hier nicht mehr per Software nachrüsten kann. Hätte MS das getan, hätte es eine riesen Shitstorm gegeben und hätte sich auch noch jahre später nicht gelegt. Schon das Gerücht eine "Upgrades" hat für Trara gesporgt. Macht Sony sowas, dann werden wenige kritisieren und der gro9sse Rest wird das als tolle Sache sehen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Damit kann ich leben, ich befürchtete nur eine Zweiklassengesellschaft durch eine Spaltung. Eine PS4K nur für Filme, die neben der PS4 koexistiert geht für mich aber in Ordnung.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Thorgal hat geschrieben:aber das ist noch lange kein Scaling. Die Auflösung wird angepasst... sprich gestreckt, gequetscht, gezoomt oder verkleinert.
Nein. Das und genau das ist Scaling. Das geht von rudimentär (Pixelwiederholung, "nearest neighbour") bis hin zur verlustfreien Skalierung von Vektorgrafiken, vgl. Wiki.
Thorgal hat geschrieben:Oder was meinst du warum DVD Bild auf DVD Playern so schrottig ausschaut, wenn diese zur alten Sorte ohne Scaler zählen ? Da hilft dir dann selbst der allermodernste und tollste TV nix mehr.
Eben doch. Ein guter Scaler im TV-Gerät macht das im Zweifelsfall genau so gut oder besser.
Thorgal hat geschrieben:Bei Scalern gibt es denn0och gravierende Unterschiede. Teure Geräte haben bessere Scaler.
Gute Scaler sind alles andere als teuer. Das sind (im Falle der Konsolen) Mini-Prozessoren mit ein bisschen Gleitkommaleistung, die die bekannten 0815-Algorithmen durchhauen.
Thorgal hat geschrieben:Das bei der PS3 das Scaling gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Man hat nichtmal Deinterlacing (weil die Ps3 dies nur softwareseitig per CPU Berechnung macht) und so bedient sich Sony eines billigen Tricks... Kontrast voll hoch !
Kontrast hoch weil das Deinterlacing nicht funktioniert? Kein Deinterlacing, weil nur per Software (woher kommt die Info überhaupt?!)? Logik, wo bist du?
Welches Hi-Fi-Magazin hat der PS3 bei DVD-Betrieb im Übrigen je überzogenen Kontrast unterstellt?

PS3 bietet übrigens sehr wohl die Option für Deinterlacing, die PS4 hatte zu Anfangs ihre lieben Probleme damit.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Eurogamer berichtet, dass mehrere, voneinander unabhängigen Quellen bestätigt haben, dass die Meldungen zur PlayStation 4.5 zutreffend sind. Sonys Forschungs- und Entwicklungsabteilungen besitzen bereits Prototypen der neuen Playstation. Das Gerät soll über deutlich höhere GPU-Leistung verfügen, wodurch wahrscheinlich Spiele in 4K laufen werden, wenn auch nicht in der selben Qualität, wie die heutigen Full-HD-Spiele.

Die PlayStation 4K soll zudem aktuelle und Next Generation Ultra HD-Medien wiedergeben können und weitere, bekannte 4K-Vorteile bieten, wie High Dynamic Range und größere Farbskala, die vielleicht auch in Spielen Verwendung finden könnten. Es ist Wahrscheinlich, dass die PlayStation 4K eher für Filme und weniger für Spiele genutzt werden wird. Spiele könnten zwar von einer besseren Bildrate profitieren, doch "echtes" 4K-Spielen ist, aus oben genannten Gründen, eher unwahrscheinlich. Sony selbst hat sich noch nicht zur PlayStation 4K geäußert und auch noch keine neue Konsole angekündigt.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

DEMDEM hat geschrieben:
bloub hat geschrieben:du erzählst blödsinn. das scaling per gpu muss man aktiv einschalten, egal von welcher firma die gpu/der treiber kommt. ergo ist bei 99% der pc kein gpu-scaling aktiv. was macht der monitor dann, wenn der user nicht die native monitorauflösung benutzt?
Der Unterschied zwischen einem Monitor und einem normalen Fernsehgerät ist dir aber schon geläufig, bzw. was ein Monitor überhaupt ist (siehe z.B. auch Monitor-Boxen im Vergleich zu normalen Lautsprecherboxen)? Genau für solche Fälle sind Monitor konzipiert -> mit unterschiedlichen Quellensignalem umgehen zu können. Das zeigt sich btw. nicht nur in der Auflösung, sondern auch in der Bildwiederholrate.
ich weiss das, andere dagegen nicht. du bist bei mir an der falschen adresse ;).