Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problematisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von monotony »

Thorgal hat geschrieben:
ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Kino-Look nur mit niedriger Auflösung und wenigen Frames. Ja, ehm.
Im Kino und BD laufen Filme aber auch in 23,976fps (sprich 24p) absolut flüssig ab. Besser als in 25 bzw 30fps.
im kino zumeist 24p, bluray-disc zumeist 23,976fps. das ist nicht das gleiche.
und besser oder flüssiger ist es nicht. es entspricht nur eher unseren sehgewohnheiten. der vergleich zu videospielen als interaktives medium hinkt in jedem fall.
Thorgal hat geschrieben:Ausserdem ist die Auflösung ja immer noch 1080p.
interpolierte auflösung =/= native auflösung.
Thorgal hat geschrieben:FFXV und AC Unity/Syndicate laufen auf Ps4 und One in 900p und zumindest die UBI Soft Produkten sehen dennoch atemberaubend gut aus, wenn man die offene Welt mit einbezieht. FFXV hat mir in der Demo noch zu sehr an Alaising und Tearing gelitten.

Weniger Auflösung in bestimmten Aspekten zugunsten von mehr/besserer optischer Qualität... da bin ich immer für zu haben.
durch höhere auflösung wird aliasing verringert und tearing hat damit nichts zu tun.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von Thorgal »

DARK-THREAT hat geschrieben: Remedy baut in Quantum Break das 1920x1080 Bild vor der Ausgabe an einem Scaler, so habe ich das verstanden. Also ist das Bild, trotz "Trick" in nativen 1920x1080. So verstehe ich die ganze Erklärung.
Skaliert ist es nicht. Es ist immer noch eine native 1080p Ausgabe mit diversen 720p Elementen. Diesen Trick bedient sich die gesammte Videospielindustrie, nur bei QB wird es aus sonderbaren Gründen auf die goldene Waage gelegt.

Das es in 30FPS ist, könnte dem System um die Serie "verschuldet" sein. Denn die ist wohl im NTSC-typischen 29,97 FPS. Denn wenn das Spiel in 60FPS wäre, würde dieser nahtlose Übergang eher zu einem unangenehmen Sehen führen.
Schaut ihr zB mal 24FPS BluRays und danach sofort ein 60FPS Video. Das wirkt plötzlich zu schnell...
HD Ready ist ein eigenes System. Hat mit PAL und NTSC daher nichs gemeinsam. 29,970fps ist die Ausgabe und die würde auch bleiben, wenn ein Spiel 120fps hätte (diese fps laufen intern, jedoch hat man am Bildschirm weiterhin 60hz@29,970fps und daran wird sich nie was ändern, ausser bei BD Filmen die mit 24p(intern 72hz)@23.976fps laufen und alles ist im HDMI Standard festgelegt (bei UHD kam dann zusätzlich 59,94fps hinzu und gilt auch nur für 4k Ausgabe)).

monotony hat geschrieben: im kino zumeist 24p, bluray-disc zumeist 23,976fps. das ist nicht das gleiche.
und besser oder flüssiger ist es nicht. es entspricht nur eher unseren sehgewohnheiten. der vergleich zu videospielen als interaktives medium hinkt in jedem fall.
24p gibt es nicht im Kino. Da hat man stumpf 24fps, sofern man sich auf analoges Material bezieht. Ob interaktiv oder nicht, flüssig bleibt flüssig und das ist der Sinn der Sache. Bei Filmen halt deshalb, weil diese nunmal in dieser Framerate gedreht wurden. Dennoch ruckelt nichts, auch wenn man weniger Frames wahr nimmt.
interpolierte auflösung =/= native auflösung.
Interpolation wird in vielen Bereichen verwendet und bei QB wird ja nicht alles interpoliert, sondern nur Teile. Das kannst du jetzt nicht auf die gesammte Auflösung betziehen.
Thorgal hat geschrieben: durch höhere auflösung wird aliasing verringert und tearing hat damit nichts zu tun.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Jedoch um Framedropd vorzubeugen, wird V-Sync abgeschaltet. Dadurch überlappen ggf sich die Frames. Es ist ein Resultat von hoher Auflösung und dem streben zu einer stabileren Framerate. Sofern hat es einen Zusammenhang. Schaue dir mal SV Unity an. Kein Alising, obwohl nativ nur 900p. Dagegen hat man bei FFXV bei ebenfalls 900p recht fieses Alising und genau darauf wollte ich hinaus. Wenn man es richtig macht, kommt man um solche Sache drum herum. Die Cutscenes in MGSV sind zB auch nicht nativ 1080p und daher bedient man sich eines billigen uralten Tricks. Man gibt die Hintergründe unscharf aus um Alising zu kaschieren.

bloub hat geschrieben: tun sie nicht, sieht man besonders bei kameraschwenks. hört einfach mal auf, diese blöden mythen weiter zu verbreiten, denn wahrer werden die dadurch immer noch nicht.
Dann sollterst du dir einen anständigen Fernseher zulegen, denn nicht jeder gibt echte 23,976fps ohne den berüchtigten Microruckler weider. Dann ist es nicht flüssig, aber dann liegt es an deiner Hardware.
Zuletzt geändert von Thorgal am 23.03.2016 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DARK-THREAT hat geschrieben:Remedy baut in Quantum Break das 1920x1080 Bild vor der Ausgabe an einem Scaler, so habe ich das verstanden. Also ist das Bild, trotz "Trick" in nativen 1920x1080. So verstehe ich die ganze Erklärung.
das ist eine definitonsfrage. für mich ist das bild nicht nativ 1080p, wenn es nicht als solches gerendert wird.
DARK-THREAT hat geschrieben:Ist doch in Ordnung, wenn man mit vorherigen Frames ein natives Bild bauen kann, was dann eben in FullHD ist.
das größere problem ist der input lag, der dadurch erzeugt wird.
DARK-THREAT hat geschrieben: Das es in 30FPS ist, könnte dem System um die Serie "verschuldet" sein. Denn die ist wohl im NTSC-typischen 29,97 FPS. Denn wenn das Spiel in 60FPS wäre, würde dieser nahtlose Übergang eher zu einem unangenehmen Sehen führen.
Schaut ihr zB mal 24FPS BluRays und danach sofort ein 60FPS Video. Das wirkt plötzlich zu schnell...
genau, das ist bestimmt der grund. :lol:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

monotony hat geschrieben: genau, das ist bestimmt der grund. :lol:
Schon einmal F1 2015 oder Forza Motorsport gezockt und sofort danach Need for Speed oder Forza Horizon?
Ich habe das Gefühl, dass die 30FPS-Spiele danach geruckelt haben! Spiele ich nur ein Forza Horizon, habe ich das Gefühl vom flüssigem Gameplay.

Man sollte, neben der Designentscheidung um 30FPS, dass man mehr Details und Effekte einbringen kann, das auch als möglichen Grund sehen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Thorgal hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Remedy baut in Quantum Break das 1920x1080 Bild vor der Ausgabe an einem Scaler, so habe ich das verstanden. Also ist das Bild, trotz "Trick" in nativen 1920x1080. So verstehe ich die ganze Erklärung.
Skaliert ist es nicht. Es ist immer noch eine native 1080p Ausgabe mit diversen 720p Elementen. Diesen Trick bedient sich die gesammte Videospielindustrie, nur bei QB wird es aus sonderbaren Gründen auf die goldene Waage gelegt.
soso, warum "zählt" dann digital foundry ausgerechnet bei diesem spiel in jeder szene nur 720p und in allen anderen nativen 1080p spielen eben dann auch 1080p?

greetingz
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

leifman hat geschrieben: soso, warum "zählt" dann digital foundry ausgerechnet bei diesem spiel in jeder szene nur 720p und in allen anderen nativen 1080p spielen eben dann auch 1080p?

greetingz
Nur bei diesem ? Bist du erst heute auf die Welt gekommen ?

Ausserdem musst du auch lesen was DF tatsächlich schrieb.
In fact, nailing down resolution proves rather difficult, due in part to how various elements on screen are rendered.
screen-space lighting, ambient occlusion, and global illumination pipelines are all handled at 1280x720
Nicht die native Auflösung ist gemeint. Aber lebe weiter in deiner Seifenblase.
Zuletzt geändert von Thorgal am 23.03.2016 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Eventuell ist der Filmgrain in 1280x720 übergelegt und stört das Tool beim zählen?
DF ist sich selbst nicht sicher, das es 720p sind, dafür gibt es eben, trotz 4xMSAA, zu wenig Aliasing.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Thorgal hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: soso, warum "zählt" dann digital foundry ausgerechnet bei diesem spiel in jeder szene nur 720p und in allen anderen nativen 1080p spielen eben dann auch 1080p?

greetingz
Nur bei diesem ? Bist du erst heute auf die Welt gekommen ?
na dann zeig mir bei welchem 1080p suggeriertem spiel sonst noch nur 720p gezählt wurden, nur ein einziges, bin gespannt.

greetingz
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Das sagt DF doch selbst aus:
In fact, nailing down resolution proves rather difficult, due in part to how various elements on screen are rendered.
screen-space lighting, ambient occlusion, and global illumination pipelines are all handled at 1280x720
Bevor man also dauern den selben Quark postet, sollte man sich erstmal anschauen was DF tatsächlich dazu aussagt und nicht den ganzen Wirrwarr nachplappern.
Zuletzt geändert von Thorgal am 23.03.2016 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Warum zählt DF eigentlich nicht in jedes Spiel die Pixel, welche für die PS4, XBO und WiiU erscheinen?

"Dank" diese Seite werden viele Spiele als "schlecht" oder "hässlich" tituliert, obwohl es einfach nicht stimmt. Ich hasse diese Generation, die meint, dass 1080p das Wichtigste sei. Dann zockt doch Broforce in 1920x1080. Ist ja das schönere und bessere Spiel....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re:

DARK-THREAT hat geschrieben:Warum zählt DF eigentlich nicht in jedes Spiel die Pixel, welche für die PS4, XBO und WiiU erscheinen?
tun sie.

beispielsweise driveclub:
As expected, the experience is delivered in native 1080p with some impressive image quality gains courtesy of a complex anti-aliasing system that covers several bases.
greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

leifman hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:Warum zählt DF eigentlich nicht in jedes Spiel die Pixel, welche für die PS4, XBO und WiiU erscheinen?
tun sie.

Glaub ich kaum, es kommen fast täglich neue Spiele. EA Sports UFC 2 habe sie auch noch nicht "analysiert".
Mir kommt es so vor, als ob diese Seite immer nur polarisierende Spiele "durchnimmt" wo es genug Klicks generiert. Oder wurde mal Boom Ball for Kinect dort analysiert?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Thorgal hat geschrieben:Bevor man also dauern den selben Quark postet, sollte man sich erstmal anschauen was DF tatsächlich dazu aussagt und nicht den ganzen Wirrwarr nachplappern.
das gilt insbesondere für dich:
In every scene tested so far, a native resolution of 720p is the consistent result found in each pixel count test - so while there's every possibility of individual render targets operating at higher resolutions, basic geometry that we're able to measure hands in a 720p result as things stand.
desweiteren warte ich noch auf weitere beispiele, also 1080p suggeriert, 720p gezählt. bin ja erst seit gestern auf der welt und wenn es die ganze industrie macht, sollte es für dich ja kein problem sein mir nur ein einziges weiteres beispiel zu nennen, na los, ich warte.

greetingz
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

DARK-THREAT hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: genau, das ist bestimmt der grund. :lol:
Schon einmal F1 2015 oder Forza Motorsport gezockt und sofort danach Need for Speed oder Forza Horizon?
Ich habe das Gefühl, dass die 30FPS-Spiele danach geruckelt haben! Spiele ich nur ein Forza Horizon, habe ich das Gefühl vom flüssigem Gameplay.

Man sollte, neben der Designentscheidung um 30FPS, dass man mehr Details und Effekte einbringen kann, das auch als möglichen Grund sehen.
du hast das gefühl, weil du die geringere framerate nicht nur mit dem auge wahrnimmst. quantum break ist nicht das erste spiel mit vorgerenderten oder real gefilmten cutscenes mit 30/24fps.

die "designentscheidung" zum "kino-look" ist gängige ausrede und euhpemismus für eine unterlegene bildwiederholrate in einem interaktiven medium.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

DARK-THREAT hat geschrieben:Mir kommt es so vor, als ob diese Seite immer nur polarisierende Spiele "durchnimmt" wo es genug Klicks generiert.
klar, die große anti microsoft verschwörung, aber das es einfach daran liegt, dass remedy 1080p suggeriert hat aber "nur" 720p liefert, ist es natürlich nicht, nie und nimmer.

greetingz