Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problematisch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problematisch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Remedy, die Entwickler von Quantum Break, haben sich zu der nativen 720p-Auflösung (wir berichteten) auf der Xbox One geäußert. Dem Statement zufolge ist die tatsächliche 1080p-Ausgabe der Konsole eine (zeitliche) Rekonstruktion der vier vorherigen 720p-Frames mit 4xMSAA (Multisample Anti Aliasing). In der Stellungnahme heißt es: "Dieser Ansatz erlaubt es uns, hohe Pixelqualität in Kombination mit...

Hier geht es zur News Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problematisch
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von profile_1842269541306 »

Kino-Look nur mit niedriger Auflösung und wenigen Frames. Ja, ehm. Hatten wir doch alles schon mal. Glaubt doch heute selbst der verblendetste Fanboi nicht mehr. "Pixelqualität statt -quantität" klingt hingegen echt nais und könnte ganz weit oben in meiner persönlichen Martketing Geschwurbel Liste mitspielen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: Statement zur 720p-Auflösung auf der Xbox One von Remedy; nur die Auflösung zu betrachten sei problem

Beitrag von danke15jahre4p »

ne, problematisch ist es nur, wenn man vor 7 monaten noch von einem 1080p image spricht und dann langsam ins straucheln kommt.

von vornherein klare ansagen, dann echauffiert man sich im nachhinein auch nicht über das was es dann doch "nur" ist.

greetingz
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

@leifman:
Das stand in einer PDF von Remedy zu irgendeinem Event auf dem u.a. Quantum Break gezeigt wurde. In einem Forum ist das einem User aufgefallen und danach ging es durch die Presse. Es ist zumindest nicht so, dass man mit der 1080p-Info hausieren gegangen ist.
Das es "kompliziert ist", ist aber auch damals schon durchgeklungen. Mir wäre es auch lieber, wenn sie es so erklären könnten, dass ich es verstehe. :Blauesauge:

Wie groß ist eigentlich der Performance-Einfluss im Schnitt so beim Wechsel von 1080p auf 720p? Vierfach MSAA kostet gut und gerne 20% Leistung gegenüber FXAA. Gut möglich, dass am Ende für Remedy die Optionen 1080p/FXAA und 720p/4xMSAA zur Wahl standen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

In dem Statement wird aber auch deutlich, dass die Entwickler es problematisch finden, ausschließlich die Auflösung im klassischen Sinne zu betrachten
Genau so ist es. Wo kommt diese Fixierung auf 1080p, 720i, her? Ein Spiel besteht doch aus mehr als nur der Auflösung und den Bruchteilen seiner Bildrate.

Es ist vollkommen egal "wie HD" ein Spiel ist, so lange es gut ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

AkaSuzaku hat geschrieben:In einem Forum ist das einem User aufgefallen und danach ging es durch die Presse.
jo, und man hat es wohl "dankend" angenommen, dass es so durch die presse gegangen ist, ohne die hintergründe klarzustellen.

klar, muss man ja auch nicht klarstellen, nur sollte man sich dann heute nicht wundern wenn von einem downtweak die rede ist.
Es ist zumindest nicht so, dass man mit der 1080p-Info hausieren gegangen ist.
man hat es aber auch nicht für notwendig gehalten, es richtig zu stellen. ;)
Ryo Hazuki hat geschrieben:Es ist vollkommen egal "wie HD" ein Spiel ist, so lange es gut ist.
hier in dem thread geht es nicht um die spielerische qualität, sondern um die technische.

ich bin überzeugt davon, dass quantum break eine große fangemeinde bekommen wird, ohne das die technik da überhaupt eine rolle spielt.

greetingz
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Kino-Look nur mit niedriger Auflösung und wenigen Frames. Ja, ehm.
Im Kino und BD laufen Filme aber auch in 23,976fps (sprich 24p) absolut flüssig ab. Besser als in 25 bzw 30fps. Ausserdem ist die Auflösung ja immer noch 1080p. FFXV und AC Unity/Syndicate laufen auf Ps4 und One in 900p und zumindest die UBI Soft Produkten sehen dennoch atemberaubend gut aus, wenn man die offene Welt mit einbezieht. FFXV hat mir in der Demo noch zu sehr an Alaising und Tearing gelitten.

Weniger Auflösung in bestimmten Aspekten zugunsten von mehr/besserer optischer Qualität... da bin ich immer für zu haben.

@AkaSuzaku
Na und ? Es ist immer noch 1080p. Nur eben einige Elemente nicht und das hat auch nie jemand bei Remedy verneint. Das trifft zudem auf etliche Spiele zu, wegen denen keiner rumjammert bzw gleich ein grosses Faß aufmacht. Vorab heulen bringt nix, denn das Ergäbnis ist ausschalggebend. Wie es dann ist, kann man am besten selbst zum Release beurteilen, anstatt vorab zu kritisieren.

Ansonsten kann man dann gleich anfangen zu jammern das ein so lineares Spiel wie The Order zwar theoretisch 1080p@30fps bietet, jedoch die 1080p tatsächlich eher 800p wären, da man sich mit den Cinemascope-Balken mehr Leistungsreserven erschummelt hat. Dabei war da auch immer von 1080p die Rede und das Resultat ist noch offensichtlicher ? Zweierlei maß, oder wie ?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

leifman hat geschrieben:
Es ist zumindest nicht so, dass man mit der 1080p-Info hausieren gegangen ist.
man hat es aber auch nicht für notwendig gehalten, es richtig zu stellen. ;)
Daher bin ich auch der Meinung, dass Remedy die Auflösungsdiskussion um QB(, die gewiss nicht in deren Sinne ist) auf die eigene Kappe nehmen muss. Ich wollte nur andeuten, dass es nicht so ist, als wären hier irgendwelche großen Versprechungen nicht eingehalten worden.

Thorgal hat geschrieben:@AkaSuzaku
Na und ? [...]
Geht das wirklich an mich? In meinem Post steckt nämlich eigentlich keine versteckte Kritik an irgendwas und irgendwem. :)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Anasanthi hat geschrieben:Da gehen die mit der Lupe hin und zählen die Pixel nach
natürlich zählen die mit der lupe und chuck norris übernimmt das zählen, weil keiner von denen so weit fehlerfrei zählen kann :lol:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Thorgal hat geschrieben:Im Kino und BD laufen Filme aber auch in 23,976fps (sprich 24p) absolut flüssig ab. Besser als in 25 bzw 30fps.
tun sie nicht, sieht man besonders bei kameraschwenks. hört einfach mal auf, diese blöden mythen weiter zu verbreiten, denn wahrer werden die dadurch immer noch nicht.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

AkaSuzaku hat geschrieben: Geht das wirklich an mich? In meinem Post steckt nämlich eigentlich keine versteckte Kritik an irgendwas und irgendwem. :)
Habe dich versehntlich mit dem User vertauscht, den du angersprochen hast. NAch dem Motto: "Im Eifer des Gefechts..." ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nxgamer spekuliert, dass beim neuen Uncharted die gleiche Methode verwendet wird.
Könnte durchaus sein, dass die klassische Einteilung von Auflösungen demnächst obsolet wird.
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

Muss ich Remedy zustimmen. Diese 720p Auflösung zu betrachten ist problematisch, vor allem 2016, in Zeiten wo 1080p seit Jahren der Minimalstandard ist.
Zuletzt geändert von Das Biebo am 23.03.2016 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Charsis hat geschrieben:Nxgamer spekuliert, dass beim neuen Uncharted die gleiche Methode verwendet wird.
Könnte durchaus sein, dass die klassische Einteilung von Auflösungen demnächst obsolet wird.
Könnte ja noch richtig spannend werden. Dann ist man letzten Endes doch nicht zu weit auseinander wie man vielleicht denkt. Mal sehen was dabei rum kommt.
Trotzdem sehen für mich beide Games bis jetzt sehr gut aus. Endergebnis zählt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Biebo hat geschrieben:vor allem 2016, in Zeiten wo 1080p seit Jahren der Minimalstandard ist.
Daher senden nur das deutsche PayTV und die ÖR hier ihre Programme in 720p? Warum beschwert sich niemand bei SES/Astra, die Fernsehsender usw? 720p ist bis heute kein echter Standard in den Medien, oder wie viele Abonnenten hat HDPlus in Deutschland?

Remedy baut in Quantum Break das 1920x1080 Bild vor der Ausgabe an einem Scaler, so habe ich das verstanden. Also ist das Bild, trotz "Trick" in nativen 1920x1080. So verstehe ich die ganze Erklärung.
Ist doch in Ordnung, wenn man mit vorherigen Frames ein natives Bild bauen kann, was dann eben in FullHD ist. Der Sachverhalt und zusätzlich die 4xMSAA scheinen das Spiel graphisch extrem gut zu tun. Bisher wurde das Spiel überall für seine Graphik gelobt.
Das es in 30FPS ist, könnte dem System um die Serie "verschuldet" sein. Denn die ist wohl im NTSC-typischen 29,97 FPS. Denn wenn das Spiel in 60FPS wäre, würde dieser nahtlose Übergang eher zu einem unangenehmen Sehen führen.
Schaut ihr zB mal 24FPS BluRays und danach sofort ein 60FPS Video. Das wirkt plötzlich zu schnell...