Day of the Tentacle Remastered - Remake des Kult-Adventures erscheint heute
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Day of the Tentacle Remastered - Remake des Kult-Adventures erscheint heute
Ich verstehe deinen Punkt bei Filmen/Serien mit Schauspielern - da merkt man das oft und ich schau dort vor allem im Original (wobei ne Synchro natürlich auch sehr gut sein kann).
Bei Spielen/Animes etc. versteh ich es etwas weniger.
Die werden ja sowieso synchronisiert - auch im Original.
Sind ja schließlich keine echten Schauspieler (bis auf Ausnahmen in manchen Games).
Da kann doch auch ne japanische Vertonung total in die Hose gehen. Sie ist vielleicht näher dran am Kreativkonzept der Schaffenden - aber wenn ich im japanischen zb so hauchende, ängstlich, weinerliche Mädchenstimmen für weibliche Protagonistinnen habe (und das gibt es sehr häufig), zieht sich bei mir auch schnell alles zusammen, Original hin oder her.
Bei Spielen/Animes etc. versteh ich es etwas weniger.
Die werden ja sowieso synchronisiert - auch im Original.
Sind ja schließlich keine echten Schauspieler (bis auf Ausnahmen in manchen Games).
Da kann doch auch ne japanische Vertonung total in die Hose gehen. Sie ist vielleicht näher dran am Kreativkonzept der Schaffenden - aber wenn ich im japanischen zb so hauchende, ängstlich, weinerliche Mädchenstimmen für weibliche Protagonistinnen habe (und das gibt es sehr häufig), zieht sich bei mir auch schnell alles zusammen, Original hin oder her.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
"Chibiterasu-senpai, shinaide kudasai" *hauch * winsel* *zier* *sichwind* *erröt*Chibiterasu hat geschrieben: ... aber wenn ich im japanischen zb so hauchende, ängstlich, weinerliche Mädchenstimmen für weibliche Protagonistinnen habe (und das gibt es sehr häufig), zieht sich bei mir auch schnell alles zusammen, Original hin oder her.
Das ist so beabsichtigt. Nicht die Abneigung bei Dir, sondern die Hilflosigkeit und vor allem Unterordnung (!) weiblicher Charaktere. Von Misogynie würde ich hier zwar nicht reden, aber auf jeden Fall von einer klaren Rollenverteilung. Frauen haben gefälligst so zu sein. Und ja, mir stößt das auch immer sauer auf, wenn ich darauf stoße. Letztlich bei Knights of Sidonia, wo NATÜRLICH eine emotional unkontrollierte Pilotin durch ihr Fehlverhalten die ganze Squad auf dem Gewissen hat, während der Macker durch sein emotional bedingtes Fehlverhalten NATÜRLICH den Feind besiegt und den Abend rettet. Gahhhhh!!!
Dennoch höre ich mir das lieber auf Japanisch an als in einer anderen Sprache synchronisiert, denn dann rollen sich mir die Fußnägel gerade bei solchen Szenen noch mehr auf.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon, ich weiß dass das gewollt ist und deswegen ist das in dem Fall eigentlich ein anderes Problem als nur "schlechte Vertonung".
Wollte eigentlich mehr auf den Umstand hinaus, dass einem auch im Original eine schlechte Sprecherwahl unterkommen kann, wenn man dort genauso synchronisieren muss.
Wollte eigentlich mehr auf den Umstand hinaus, dass einem auch im Original eine schlechte Sprecherwahl unterkommen kann, wenn man dort genauso synchronisieren muss.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Merkt man gerade bei Spielen, wo es kein großes Budget für Sprachaufnahmen gab, die Entwickler selber vors Mikro treten und dann auch noch Aufnahmen in einer Fremdsprache machen.Chibiterasu hat geschrieben:Wollte eigentlich mehr auf den Umstand hinaus, dass einem auch im Original eine schlechte Sprecherwahl unterkommen kann, wenn man dort genauso synchronisieren muss.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Dann sollten wir alle froh sein, dass Salt & Sanctuary keine Sprachaufnahmen bekommen hatKajetan hat geschrieben:Merkt man gerade bei Spielen, wo es kein großes Budget für Sprachaufnahmen gab, die Entwickler selber vors Mikro treten und dann auch noch Aufnahmen in einer Fremdsprache machen.Chibiterasu hat geschrieben:Wollte eigentlich mehr auf den Umstand hinaus, dass einem auch im Original eine schlechte Sprecherwahl unterkommen kann, wenn man dort genauso synchronisieren muss.

- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Spiele die ich mir auch lieber auf Englisch reinziehe, wie Fallout 1 und 2 oder auch Dott oder Sam and Max Hit the Road, einfach weil ich das damals schon auf Englisch gespielt habe. Ich komme auch gut darauf klar, wenn Englisch gesprochen wird und Deutsche Untertitel wie in Final Fantasy, Thief oder Vampire Bloodlines. Aber normallerweise ist die Deutsche Synchro sehr gut. Ich finde es immer sehr befremdlich gerade bei Filmen wie oftmals laff die Stimmchen der Original Schauspieler sind.
Das ist bei Spielen aber sowieso nicht der Fall, weil dort auch professionelle Synchrosprecher zum Einsatz kommen.
Japanisch mit seinen überemotionalen Reaktionen und dem Gekreische ist unerträglich, davon ab dass ich kein Wort verstehe.
Das ist bei Spielen aber sowieso nicht der Fall, weil dort auch professionelle Synchrosprecher zum Einsatz kommen.
Japanisch mit seinen überemotionalen Reaktionen und dem Gekreische ist unerträglich, davon ab dass ich kein Wort verstehe.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Ein DVD Abend bei dir zu Hause stelle ich mir sehr interessant vor.casanoffi hat geschrieben:Wenn es möglich ist, ja.Leaks hat geschrieben:Russisch, Polnisch, Asiaten, Spanisch, Französisch...schaust/liest du alles im Original?
Falls ich die Sprache beherrsche, dann genieße ich es ohne Untertitel.
Wenn nicht, dann will ich es zumindest im O-Ton hören und nutze Untertitel.
Das wichtigste ist für mich, den O-Ton zu hören, weil ich sehr viel Wert auf Emotionen lege - und diese kommen im Original einfach am besten rüber.
Lässt sich aber in den meisten Fällen vermeiden, da ich ein kleines Talent für Fremdsprachen habe
Und bis auf Russisch habe ich das meiste von Deiner Aufzählung recht gut drauf (zumindest kann ich es beim Zuhören recht gut verstehen). Japanisch ist derzeit noch ein bisschen schwierig, aber das wird schon.

- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja gut, viele Filme/Serien, die nicht auf englisch sind, gibt es in meiner Sammlung nicht ^^Erdbeermännchen hat geschrieben:Ein DVD Abend bei dir zu Hause stelle ich mir sehr interessant vor.
Ein paar noch in französisch und in diversen skandinavischen Sprachen.
Und natürlich die ganzen Animes

Mit japanischem Ton kommen die echt klasse (wenn man drauf steht).
Die meisten Film-Abende verbringe ich eh mit meiner Frau, die das gleiche Talent für Fremdsprachen hat.
Meine Kumpels kann ich zu sowas leider nicht überreden, die meisten von denen sprechen noch nichtmal englisch, da brauche ich mit dem ganzen anderen Kram nicht daherkommen

- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Englisch, Französisch und mit etwas Spanisch würde ich noch hinterher kommen aber japanisch? Ne da hörst bei mir auf!casanoffi hat geschrieben:Naja gut, viele Filme/Serien, die nicht auf englisch sind, gibt es in meiner Sammlung nicht ^^Erdbeermännchen hat geschrieben:Ein DVD Abend bei dir zu Hause stelle ich mir sehr interessant vor.
Ein paar noch in französisch und in diversen skandinavischen Sprachen.
Und natürlich die ganzen Animes![]()
Mit japanischem Ton kommen die echt klasse (wenn man drauf steht).
Die meisten Film-Abende verbringe ich eh mit meiner Frau, die das gleiche Talent für Fremdsprachen hat.
Meine Kumpels kann ich zu sowas leider nicht überreden, die meisten von denen sprechen noch nichtmal englisch, da brauche ich mit dem ganzen anderen Kram nicht daherkommen

-
- Persönliche Nachricht:
Und wenn du auch nur den Hauch von Ahnung hättest, wüsstest du das u.a. eine sich ängstlich anhörende Tonlage im japanischen nicht gleich einer ängstlichen Tonlage im deutschen ist.Kajetan hat geschrieben:"Chibiterasu-senpai, shinaide kudasai" *hauch * winsel* *zier* *sichwind* *erröt*Chibiterasu hat geschrieben: ... aber wenn ich im japanischen zb so hauchende, ängstlich, weinerliche Mädchenstimmen für weibliche Protagonistinnen habe (und das gibt es sehr häufig), zieht sich bei mir auch schnell alles zusammen, Original hin oder her.
Das ist so beabsichtigt. Nicht die Abneigung bei Dir, sondern die Hilflosigkeit und vor allem Unterordnung (!) weiblicher Charaktere. Von Misogynie würde ich hier zwar nicht reden, aber auf jeden Fall von einer klaren Rollenverteilung. Frauen haben gefälligst so zu sein. Und ja, mir stößt das auch immer sauer auf, wenn ich darauf stoße. Letztlich bei Knights of Sidonia, wo NATÜRLICH eine emotional unkontrollierte Pilotin durch ihr Fehlverhalten die ganze Squad auf dem Gewissen hat, während der Macker durch sein emotional bedingtes Fehlverhalten NATÜRLICH den Feind besiegt und den Abend rettet. Gahhhhh!!!
Dennoch höre ich mir das lieber auf Japanisch an als in einer anderen Sprache synchronisiert, denn dann rollen sich mir die Fußnägel gerade bei solchen Szenen noch mehr auf.
Aber was will ich auch mit Fakten. Wenn es einen Grund gibt sich selbst als strahlenden Ritter der Moral darzustellen und auf das pöse pöse Patriarchat einzuhauen, kann, nein DARF es nicht anders sein

Bei soviel Mist wie du verzapfst rollen sich mir die Fußnägel hoch.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
ach mir kommts so vor als wenn ich es gestern noch gespielt hab, wenn ich die Bolder seh.
Dabei ist das schon viele jahre.
mal schauen, ob ich mir das noch mal gebe...
Dabei ist das schon viele jahre.
mal schauen, ob ich mir das noch mal gebe...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
War was?Thearced hat geschrieben: ... rargelwargelblarg ...
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Final Fantasy 13 bricht aber mit der Tradition, Lightning ist vermutlich der "männlichste" Char im Spiel, auch wenn Snow durchaus "männliche" Eigenschaften besitzt. ^^Kajetan hat geschrieben:War was?Thearced hat geschrieben: ... rargelwargelblarg ...
Auf Japanisch habe ich es noch (Gott sei dank) nicht gehört, auf Englisch klingt die Frau ziemlich tough, ganz so wie sich halt auch visuell gibt.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Scheint gefixt zu sein.Todesglubsch hat geschrieben:Angeblich mit schnuckeligem Speicherbug, der sogar den Autosave grillt.
Patch 1.1.8 changelog
We made a small update to the game that addresses a rare issue where save games could end up in a state where they could not be loaded. If you were affected by this bug you should now be able to load the problematic saves and continue where you left off!
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Hat lang genug gedauert.
Wird wohl auch in den Gamepass wandern.
Wird wohl auch in den Gamepass wandern.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 14.05.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.